Geschwindigkeit von Dampflokomotiven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die 50/52 ist zwar für 80 zugelassen.


    Ein Lf hat mir dazu mal gesagt: "Weißte was auf dem Führerstand abgeht, wenn Du mit der wirklich 80 fährst ... " :eek:


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Cris,


    dann fahr mal mit ner V60 West (3-achsig) 60km/h. :thumbdown:
    Geht garnicht.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Chris,
    genau das meine ich, also eher 70 als 75. Aber die Maschinen bieten Beschleunigung! Und mit der 24er bin ich auch höchstens mal 90 gefahren. Von daher könnte ich mir ein Fahrplan halten auch mit ner 52er vorstellen. Mal sehen :D
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Ich bin vor zwei Jahren mit der Leipziger Reko-52er von Dresden nach Leipzig geschaukelt - im 2. Wagen - es war nachts am 1.1.11 und die Jungs hatten es eilig - es war eine eineinhalbstündige Schaukelei!


    Freckel †: Stimmt, die Strecke von Rostock nach Sassnitz ist zu lang, müsste man sich eine andere Aufgabe aussuchen, die erst in Stralsund startet.
    Die Aufgabe könnte man auch mit einer 41er oder 03.00 spannend gestalten - Tender voran (Drehscheibe defekt?) ;) Habe beide Baureihen schon tv mit Tempo 80 erlebt - viele Grüße nach Halle und Eisenach :lol: :lol:
    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/8505/dhowj8.jpg
    (DSO: Beitrag von Russpeter)


    Ich hab selbst mal ne V100-Aufgabe auf BR 35.10 umgebaut - mein Pech war die Tatsache, dass ich am Ende der Aufgabe die Lok auftanken sollte! :o :grin:

  • Ein Lf hat mir dazu mal gesagt: "Weißte was auf dem Führerstand abgeht, wenn Du mit der wirklich 80 fährst ... "


    Kann ich bestätigen, bin noch nie so durchgeschüttelt worden, dazu die Geräuschkulisse - nur noch Geschepper.


  • Kann ich bestätigen, bin noch nie so durchgeschüttelt worden, dazu die Geräuschkulisse - nur noch Geschepper.

    Laut des Lokpersonals, soll die 95er da keinen Deut besser sein, daher wohl auch die Höchstgeschwindigkeit von nur 65km/h - obwohl sie ein Eh2 Fahrwerk hat, genau wie die 52.
    Laut Fahrplanunterlagen muss es Personale gegeben haben, die ihre 042er im D-Zug-Ersatzdienst (Ausfall der 012) auf über 100km/h beschleunigt haben - da möchte ich auch nicht an Bord gewesen sein;)

  • Moin !
    Nun ja..ich habe ja nun selbst alles live im Plandienst erlebt..stimmt die 52 ist eine Rüttelmaschine...die 44 dagegen..mmm..lecker ruhig..aber bei allen klappert das Antriebsgestänge des Bosch-Ölers..das nervt dann doch irgendwann..also Heißdampföl auf die Gelenke und ruhiger wars..die 41er wurden öfters mal über 90km/ gefahren..da konnten die Stralsunder Personale ein Lied von singen..ein Glück gab es damals noch keinen Fahrtenschreiber.. :lol: ...
    Also zu GR9 sind schon viele Loks im Anmarsch..laßt euch überraschen...würde gerne die 78 downloaden..geht aber nicht,da das Original bei Tollknaepper liegt,ebenso P8..habe die ja schon alle fertig..habt ihr ja bei den Repaintbildern gesehen.


    Wolle 8o

  • Ich hab' mal ne Frage an dich als Fachmann Heizer: Wie sieht bzw. sah es mit den erlaubten und real gefahrenen tv-Geschwindigkeiten aus. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung war meines Wissens 50km/h. Ursprünglich wegen des unruhigen laufs gerade der Preußentender (2'2'T21,5; 3Txx), später wegen des höheren Steuerungsverschleiß der Baureihen ohne kuhn'sche Schleife.
    Einzelne Schlepptenderloks waren anscheinend auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen (03.10, 23, 38.10DB im WEndezugdienst, 18 201??).
    Gab es auch Schlepptendermaschinen mit kuhn'scher Schleife in der Heusingersteuerung?