Fragen zum BW Güstrow

  • Das was von dem BW übrig ist habe ich mir in Google-Earth angesehen (der näher am Bf liegende Teil wird von einer Wolke verdeckt, dafür ist da ein Foto hinterlegt!). Die beiden Lokschuppen mit Drehscheiben liegen relativ weit auseinander, ca. 750 bis 800 m. Weiß jemand näheres über dieses Betriebswerk, mein Google-Suchen war ziemlich erfolglos.

  • Hallo,


    Deine Mail war in meinem Spam-Ordner - 'tschuldigung!


    Also, was ich auf die Schnelle weiß, dass diese große Entfernung zwischen den Lokschuppen mit der Entstehung des späteren Knotenbahnhofs Güstrow zu tun hat. Ich müßte mal genau nachgucken, welcher Teil zuerst da war. Vielleicht hat aber auch Dennis eine genauere Erklärung, er kennt sich da auch gut aus. Und schlussendlich bliebe noch Richard von Ostseestrecke.de. Er ist mittlerweile mit vielen ehemaligen DR-Bahnern so gut vertraut, dass er sicherlich jemanden kennt, der aus eigenem Erleben berichten kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,
    ich habe das Buch "Bahnbetriebswerke der DDR bis 1990" von
    Hans-Jürgen Kühne, habe das Buch aber nicht hier und diese Woche nicht nachsehen.
    In dem Buch stet auf ca. 1...2 Seiten ein Abriss der Geschichte (Entstehung, Entwicklung, auch nach der Wende).

  • Besten Dank für Eure Antworten!
    Mein Interesse gilt der Zeitspanne 1965-1980, habe Kursbücher von 1967 und 1975. An denen orientiere ich mich beim Aufgabenbau, wenn ich mich in die DDR "verirre".

  • Hallo Heizer,


    Fahrpläne '67 - '75 - ungünstig. Wie ich Dir bereits in einem anderen Beitrag schrieb, gab es in den 70ern und 80ern eine ganze Menge baulicher Veränderungen an der Strecke der KBS 900. Neubau Waren - Güstrow, Neubau Hafenabfuhrstrecke über Plaaz, später die AKS-Schäden, dann die Verdieselung und später die Elektrifizierung, die neben dem Mastensetzen auch vielerorts das Ändern des Gleisbildes in vielen Bahnhöfen und Anschlüssen nach sich zog. Ich würde Dir wirklich empfehlen, mal mit Richard Kontakt aufzunehmen: http://www.ostseestrecke.de/content/kontakt/ Er meldet sich i. d. R. schnell.


    Viel Erfolg weiterhin.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur