Rübelandbahn KN-Tracks

  • Hallo,


    wo ich mich gerade wieder mit den DB-Tracks beschäftigt habe, kamen mir die KN-Tracks der Rübelandbahn in den Sinn. Das ist doch ein proprietäres System, oder ? Oder handelt es sich dabei um eine Version eines anderen Systems, UK FineScale oder ScaleRails ?


    Wieso ist daraus eigentlich nichts geworden ?


    Damals, als es rauskam, war es doch seiner Zeit weit voraus, oder ? Dennoch ist die Rübelandbahn die einzige mir bekannte Route, die dieses Gleissystem verwendete. ?(


    Heute gefallen mir die DB-Tracks im direkten Vergleich besser als die KN-Tracks, auch wenn die Schienenstränge einfacher konstruiert sind (kein echtes t-Profil, sondern vereinfachtes v-Profil) - die optische Täuschung funktioniert eben perfekt, die Texturen sind klasse und die Schwellen sind sehr gut modelliert. Die DB-Tracks sind völlig zurecht eingeschlagen wie eine Bombe. :thumbup:


    Fänd ich nur mal interessant zu wissen, wieso die KN-Tracks sich damals nicht durchsetzen konnten. :huh:

  • O-Ton von einem Aktivisten der Rübelandbahn:
    "Das System ist vom Bezeichnungsaufbau her, völlig unverständlich und schwer zu handhaben".
    Hätte es damals eine Alterntive gegeben, die Qualitätsmäßig heranreicht wären die nie genommen worden.


    Ich selbst habs auch mal versucht zu verbauen, und entnervt wieder aufgegeben.
    Man ist da beim bauen nur am Rätseln, welches Gleisstück soll was darstellen?
    Norbert hat sich bei den DB-Tracks dagegen konsequent ans Schema der Standardtracks
    gehalten, somit weis man sofort was, was ist. Die zusätze durchschaut man auch leicht.
    Baertram 8)

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Abend,


    Norbert antwortete mal auf meine Anfrage bezüglich der DB Tracks...mit:


    "Normale Gleise könnte ich problemlos nachbauen - nach den Maßen, die in der tsection.dat der RLB zu finden sind.
    Aber es gibt keine passenden Weichen, um die der KNTracks zu ersetzen. Und der Aufwand zum Bau von Weichen ist sehr groß.."


    Gruß Benny

    Schöne Grüße aus dem Harz

  • Ja das ist wirklich ein großes Problem. Hinzu kommen auch noch die Kreuzungen deren bau wenn richtig definiert nicht einfacher ist.
    Es gäb noch so viele Wünsche: Zahnstangengleise, Stromschienengleise und und und. Aber immer liegen Weichen und Kreuzungsbau einer schnellen Realisierung im wege.
    Baertram :???:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.