Private Repaints

  • Problem gelöst,man kann die Anschriften nicht auf die vorgesehene Höhe bringen,tja, damit fällt der Gute wohl aus.


    Gruß Michel


    Hallo Michel,


    Bezieht sich das mit den Anschriften jetzt auf den Tdgs allgemein oder nur auf das portugiesische Modell?
    Die bisherigen Umpinselversuche sahen sehr gut aus und ich tät mich freuen wenns von dieser oft eingesetzten Waggonsorte noch ein paar Varianten gäbe. :)
    Nen kleinen Vorschlag hätt ich noch, die Waggons wurden ja auch oft im Kali-Verkehr eingesetzt und für Kali-Züge gibt es ja auf den hiesigen MSTS DR-Strecken viele Einsatzmöglichkeiten.
    Ich hatte mir überlegt das man vielleicht ein paar zusätzliche Waggons mit unterschliedlichen Verschmutzungsgraden noch anfertigen könnte wenn das Repaintprojekt abgeschlossen ist und es auch Zeit und Lust zulassen.
    Wäre auch visuell denke ich ein schönes Detail, wenn man zb. hier die Fotos 2,4,5 und 7 betrachtet wird hoffentlich klar was ich meine.


    Weiterhin gutes Gelingen und einen guten Wochenstart wünscht


    DR Hennes

  • Hallo Hennes,
    genau,das portugiesische Modell fällt aus,lässt sich nicht anständig Beschriften. :(
    Den anderen Wagen werden wir schon schaukeln,vorausgesetzt der Autor spielt mit aber da mache ich mir keine Sorgen. ;)
    Ja natürlich sollten es mehrere Varianten der Verschmutzung an den Tdgs geben,ist ja sonst nicht DR typisch. :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Namd Michel,


    Das sind sehr gute Nachrichten! :thumbup:
    Freu mich schon aufs Ergebnis, an meinen Lausitzer Heimatbahnhof kann ich ja täglich Getreideverladungen beobachten von daher würd ich mich um ein paar neue Varianten des Tdgs freuen um das ganze, wenn auch Zeits- und Ortsversetzt schön im MSTS nachzustellen.


    Grüße


    DR Hennes

    2 Mal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

  • Hallo Hennes,
    wenn du sie jeden Tag siehst und Zeit hast kannst du mir Fotos vom Seitenprofile machen. ;)
    Je mehr wir haben desto mehr Wagen kann ich repainten! :D Fototexturen sind immer ein Sahnestückchen für mich. :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Hennes,
    wenn du sie jeden Tag siehst und Zeit hast kannst du mir Fotos vom Seitenprofile machen. ;)
    Je mehr wir haben desto mehr Wagen kann ich repainten! :D Fototexturen sind immer ein Sahnestückchen für mich. :thumbup:


    Gruß Michel


    Namd Michel,


    Naja das wird wiederum schwierig, weil es Werksgelände is wo man sie gut zu sehen kriegt und man da relativ schwer rankommt.
    Aber ich werd mal schauen was sich machen lässt. ;)
    Ich hatte mal in Chemnitz ein paar Detailfotos von Tdgs Waggons gemacht, waren allerdings logischerweise im DB-Livree ich schau am Wochenende mal ob sich das ganze aufarbeiten lässt.
    Im Zweifelsfalle: Cris, falls du hier mitliest.... Du hast doch zu DDR Zeiten oft bei mir in der Ecke fotografiert (zb. Putzkau, Schmölln) , warst du zufällig auch mal in Seitschen beim LPG Anschluss am knipsen und kennst nen guten Schleichweg nahe beim Werksgelände? :mrgreen:


    Michl bleib weiter am Ball :D


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo zusammen,


    erstmal einen schönen Sonntag an alle und Grüße aus Emmerich/Rheinland.


    Zum Thema Güterwagen habe ich diese interessante Seite gefunden. Leider ist eine Registrierung nötig.
    Zum Fcs ist die Bezeichnung für DB richtig:
    F - offener Güterwagen der Sonderbauart
    c - mit dosierbarer Schwerkraftentladung, wahlweise zweiseitig, hochliegend
    s - geeignet für Züge bis 100 km/h


    Für Getreide bei der DR eingesetzt ab 1971/72, Hersteller Arbel Douai/ Frankreich als Tdgs 5740.
    Ab 1970-> 1984 Ep.IVb als Tdgs [0740] bezeichnet.
    Ab 1980 Ep.IVc als Tdgs 5743 bezeichnet.


    Bezeichnung nach UIC:
    21 MC RIV
    50 DR
    574 0000
    Tdgs [5743]


    Ab 1988 Ep.IVc als Tdgs 0740 bezeichnet.


    T - offener Güterwagen der Sonderbauart ( hier Wagen mit öffnungsfähigem Dach)
    d - mit dosierbarer Schwerkraftentladung, wahlweise zweiseitig, hochliegend
    g - Getreide
    s - geeignet für Züge bis 100 km/h


    (Quelle: http://www.dybas.de/dybas/gw/kennb_t.html )


    Ansonsten ist hier , hier und hier eine sehr gute Übersicht zu den DR-/DB-Güterwagen und deren Besonderheiten aufgeführt.
    Man kann als Eisenbahner ja nicht alles wissen :grin:


    Grüße, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()