Repaints von Ondra Janis

  • Mir wäre das Linke lieber. Da ja alle Fenster gleich aussehen. ;)


    Deine Arbeit in ehren, aber in letzter Zeit finde ich die Wagen etwas einfarbig(hoffe du weißt was ich meine). Sehen zwar gut-sehr gut aus sind aber sehr sauber. Könntest du da vlt. ein bisschen Farbenspiel einbringen?


    Ja ich weiß nich jeder mag verschmutze Wagen, aber ich denke die Mischung machts. ;)


    Schönen Wochenstart euch allen!


    Gruß Konsti

  • Hallo Micha,


    ich habe keine passendedn Bilder mehr gefunden. Aber: Ich habe mit einem Vereinsmitglied vom Bw Schöneweide Kontakt aufgenommen und hoffe, so vielleicht schon morgen Fotos machen können vom Schlafwagen und den fenstern.


    Dann komme ich auch an die Piktogramme heran.


    So, nun zu den Wagen. Also, wie schon am Telefon gesagt, Du kannst eigentlich an alle Wagen alle Lackierungen abringen - bis auf die schwarzen Rahmen! Die sind relativ schnell entschwunden zu Gunsten des sog. Sparlacks. Ebenso die DR-Logos. Nur die erste Serie - also die Typ B-Wagen trugen das DR-Logo am Wagenende. Alles NACH der ersten Lieferserie, also ab 1967 trug das DR-Logo so wie alle anderen personenwagen - mittig!


    Nun die Wagennummern:


    Lieferlos 1967: 515070-40151-5


    Lieferlos 1970: 515070-40172-1


    Lieferlos 1978: 515070-40208-3


    alle Typ Y


    Alle drei Wagen kannst Du einmal MIT Zierstreifen und unterhalb der dachlinie aufgebrachten Anschriften bringen und einmal OHNE, dafür aber MIT Piktogrammen und OHNE Zierstreifen wie auf meinen Fotos.


    Gut's Nächtle.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Konsti,
    natürlich verstehe ich dich aber das Bildmaterial lässt da nicht viel zu,deshalb sieht dann alles sehr neu aus! ;)


    Hallo Björn,
    sehr schön das du dich so arrangierst,hoffe es klappt alles und bitte keinen Weinwinkel oder schiefe Bilder! :lol:
    Ja gut und danke für die Nummern!
    :thumbup: Achso,versuche die Seite und Front vom Wagen so genau wie möglich ins Bild zu bekommen
    und einen Seitlichen Anblick vom Puffer nicht vergessen,so das war es erstmal.
    ;)

    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Micha, Du Teufelskerl. ;)


    Leider habe ich wider Erwarten noch keine Antwort von dem Herrn aus dem Verein des Bw Swv. Ich werde aber morgen trotzdem mal auf gut Glück rüberfahren. Werde auch mal beide Kameras mitnehmen, falls ich doch durch den Zaun fotografieren muß.


    @Konsti: Du kannst es nicht besser wissen. Aber: Schlaf- und Speisewagen waren immer sehr gut gepflegt - auch äußerlich. Sie standen auch meist in eigenen Gruppen, wegen der gesonderten Restaurierung, auf meist größeren Bahnhöfen und warteten auf ihre Einsätze bzw. wurden bei der Zugbildung als letzte eingestellt.


    post scriptum: ich kann immer nur für das sprechen, was ich selbst erlebt habe. Und aus Rostock kenne ich es so.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Danke Björn für die Aufklärung. :)Du weißt ja ich bin 95er Jahrgang.... :rolleyes:


    Gab es an den Wagen denn kleiner Lackausbesserungen und/oder in den Farben etwas naja "unterschiede"? Z.B. das sich ein teil etwas verfärbt hat imgegensatz zu anderen. Man könnte es auch Farbver"wehungen" nennen.


    Björn, wenn du nach Schöneweide fährst, wären da auch ein Bilder der 52 6666 und deren Tender drinn? Beim Tender geht es hauptsächlich um Fahrwerk und bei der 52 könntest alles fuzzen. ;)


    Wäre dir sehr dankbar!


    @Michl


    Sehen jez gut-sehr gut aus!


    Gruß Konsti

  • Der Zaun, der das Bw umspannt, ist gut 2,50 m hoch plus 3 Reichen Stacheldraht. Ich werde aber den verein nochmal direkt anschreiben.

    Wie jetzt Björn,gibt es in Berlin keine Gerüste? :lol: Nein ich bin dir sehr dankbar für all deine Bilder Infos und all den Rischpel! ;)
    Achso,eine Idee hätte ich noch,Trampolin,musst nur schnell genug auf den Auslöser drücken! :lol: :lol: :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Björn,
    danke,das Bild ist doch noch zu gebrauchen,man muss nur ein wenig kopieren/einfügen aber dafür habe ich heute keine
    Zeit mehr. :geek: So jetzt zu diesen Wagen!
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/C1xfUkc7.jpg]
    Also die Gardinen bzw Rollos lasse ich nicht so,einer von den dreien sollte es schon sein aber nicht alle drei, sieht ja
    aus wie ein Pfingstochse! :roll: Über den Fenstern die Anschrift muss jetzt auch noch dran,oder?
    Stimmt die Nummer? Passt sonst alles?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Micha. ALLE drei Wagen trugen bis zur offiziellen Umgestaltung die Schriftüge oberhalb der Fenster in Deutsch französisch italienisch und russisch. Die Änderung auf Piktogramme fand erst 1983/1984 statt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Top Michel - keine Ostereier mehr! :thumbup:


    Lampenringe absetzen - ja, probier mal, vieleicht in Alu.


    Soll ich die überarbeitete 230 an Basti schicken oder besser ich schick sie erstmal Dir zum testen.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Thomas,
    ja aber Ostern ist doch bald wieder! :lol: Gut,ich sage schon mal danke für deine super Arbeit an der 230! :thumbup:
    Kann man auch was am zweiten Panto machen das er sich auch hebt?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Björn,
    lies mal bitte meinen Beitrag von
    Dienstag, 1. Februar 2011, 21:23 ! ;)


    Hallo Thomas,
    ist auch nicht weiter tragisch,dafür hat sie ja eine gedrehte Shape mehr. :)
    Die verchromten Lampenringe beim MW_3 sehen nicht schön aus und auf dem SW Foto haben sie die Farbe des Wagenkasten.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Also die Gardinen bzw Rollos lasse ich nicht so,einer von den dreien sollte es schon sein aber nicht alle drei, sieht ja
    aus wie ein Pfingstochse! :roll: Über den Fenstern die Anschrift muss jetzt auch noch dran,oder?
    Stimmt die Nummer? Passt sonst alles?

    Hi Björn,
    gut ich helfe dir mal vom Schlauch runter! :lol: Einfach Zitat lesen und bitte antworten wie du es siehst.
    1 Frage wurde ja schon von dir beantwortet,bleiben ja nur noch zwei und der Pfingstochse. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Micha,


    nicht, dass Du denkst, ich kümmere mich nicht. Der Verein vom Bw Swv hat sich noch nicht gemeldet, obwohl ich denen eine ausführliche Mail geschrieben habe, samt einer kleinen Abhandlung, was wir hier machen. Ich werde morgen in unsere Kaufland-Einkaufstour einen Zwischenstopp am Bw einlegen und mal schauen, ob ein Tor offen ist. Wenn nicht - tja ... :S

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Mahlzeit,
    so die Gangseite ist komplett fertig geworden,bei der Anschrift in Russisch war ich mir nicht ganz sicher.
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Af41vGt9.jpg]
    Da es nichts bringt für mich,meine Tastatur auf Russisch umzustellen,da ich nicht weiß welche Taste welcher Buchstabe ist! ?(
    Falls jemand von euch damit klar kommt kann er ja die Anschrift hier als Bild hochladen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Jungs,


    bin heute wieder nicht auf's Bw-Gelände gekommen. Morgen starte ich den letzten Versuch.


    Zu Deinen zuletzt gezeigten Wagen: Entweder mit Schriftzügen oder ohne, dafür aber mit Piktogrammen. Aber Piktogramme und Schriftzüge geht nicht. Außerdem: Erst "Schlafwagen" auf deutsch, dann französisch, dann italienisch und dann auf russisch. Um die kyrillischen Buchstaben kümmere ich mich. Und - woher hast Du das "DR" links stehend an der Tür??? "DR" stand immer mittig! - Selbst bei schwarzem Rahmen.


    Bis morgen!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Thomas,
    bin gerade mit dem Alphakanal des Wlab fertig geworden,man war das ein Krampf! :roll: Sehr schön das du es noch geschafft hast
    mit den Lichtern,sieht sehr gut aus! :thumbup: Sende dir heute noch die ace Datei,einfach nur drüber kopieren und mit ja beim
    überschreiben bestätigen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hallo Micha,


    schlechte Nachrichten. Ich komme nicht an den WLAB ran. War gestern vor Ort - keiner da. Vor 'ner Stunde, im strömenden Regen bin ich nochmal hin, am Tor auf und ab gelaufen - wieder nix, obwohl der Lokschuppen beleuchtet war. :sad: Tut mir leid.


    Edit: Kennst Du diese Seite? http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CSD/CSD_WLAB_1965.php

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo Björn,
    nun was nicht ist,das ist nicht,sollte eben nicht sein! ;) Ja natürlich kenne ich diese Seite,wurde von mir auch in einem Beitrag verlinkt. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig