Einführung in die TS-Sound- und Cabstruktur

  • Vorbemerkung


    TS-Spieler, die nur Aufgaben von der Industrie fahren, können diese Zeilen ignorieren.


    Wer allerdings Freeware-Aufgaben fahren möchte, bei denen Freeware-Fahrzeuge verwendet werden, muß diese Dinge beherrschen, oder er wird von permanenten Fehlermeldungen und Abstürzen begleitet bzw. sehr viel kostbare Zeit verlieren.


    In den Lies mich-Dateien zu Freeware-Aufgaben gibt es keine Hinweise zu Sound und Cab. Dafür ist allein der Spieler verantwortlich.


    Ein ordentlich gepflegtes Trainset ist die Voraussetzung dafür, daß man die Funktionen des TS ausnutzen kann und der TS zum wirklichen Erlebnis wird.



    Was muß ich beim Installieren von Freewarefahrzeugen beachten?


    Der TS verfügt über einen globalen Soundordner direkt im TS-Verzeichnis.
    Dieser kann nach meiner Erfahrung für alle deutschen, österreichischen und dänischen Strecken problemlos gemeinsam genutzt werden.


    Für tschechische Strecken empfehle ich einen separaten Soundordner.


    Jedes Fahrzeug verfügt in seiner eng- bzw. wag Datei über mindestens einen Soundverweis. Diesen findet man, wenn man die Datei mit Wordpad oder Texteditor öffnet und nach „Sound“ sucht.
    Loks Außensound … eng.sms
    Innensound … cab.sms
    Reisezugwagen Außensound
    Innensound (falls Innenansicht vorhanden)
    Güterwagen Außensound


    An dem vor der Endung „sms“ hinterlegten Pfad erkennt man, wohin der Sound verlinkt ist.
    - Soundordner direkt im entspr. Fahrzeugordner oder Verweis auf globalen Soundordner = keine Pfadangabe
    - Verweis auf Aliasordner (common.sound oder common.snd)
    - Verweis auf beliebigen anderen Fahrzeugordner


    Prüfe bei jeder neuen Installation eines Freewarefahrzeugs die Soundverweise!


    Bei Fahrzeugen mit Verweisen auf nicht vorhandenen Sound reagiert der TS beim Start mit Fehlermeldungen. Die nachträgliche Ursachenermittlung kann aufwendig und zeitraubend sein.


    Bei nicht vorhandenen Sounds empfehle ich, den Soundverweis zu ändern, indem man eine zweite eng- oder wag-Datei öffnet, von der bekannt ist, daß sie auf einen vorhandenen Sound verweist, und aus dieser den Soundverweis zu kopieren.


    Für Fortgeschrittene empfiehlt sich, zwecks Speicherplatzersparnis gleiche Soundordner in mehreren Fahrzeugordnern durch Verweis in den Aliasordner common.sound zu ersetzen.
    Auch kann man sein komplettes Trainset soundseitig durchprüfen und alle Sounds durch die nach eigenem Empfinden besten ersetzen.
    Gute DR-Sounds gibt´s von Hibu bei The-Train.


    Eine solche Maßnahme bringt eine wesentliche Verbesserung des Realitätsempfindens beim TS!



    Beim Cabview (Führerstandsansicht) verhält es sich ähnlich.
    Die eng-Datei nach „Cabview“ durchsuchen, und Ihr findet einen Verweis auf eine cvf-Datei.
    Die in der eng-Datei vorhandene Bezeichnung der cvf-Datei muß mit der im zugehörigen Cabview-Ordner übereinstimmen!


    Auch Cabviewverweise lassen sich verlinken, es ist aber etwas aufwendiger als bei Soundverweisen und daher Einsteigern nicht zu empfehlen.
    Die sicherste Variante ist das Kopieren des Cabview-Ordners in den Fahrzeugordner.