Hallo Leute,
es ist nicht meine Absicht, TS-Freunde mit den Zeitlimits in meinen Aufgaben zu ärgern.
Damit alle ankommen, anbei ein paar Worte zu Aufgaben mit Dampfloks.
Ich nehme jetzt mal die BR 01 und die Aufgabe „Urlauberzug“ als Beispiel. Es gilt alles vom Prinzip her analog für andere Aufgaben.
1. Vorbereitung
Nutze die Zeit bis zur Abfahrt, um Deine Maschine auf Spitzendruck zu bringen.
Verwende dazu den Hilfsbläser (Taste N).
2. Regler
Anfangs etwas vorsichtig 30-40 %, ab 10 km/h weiter jenseits der 50 %.
3. Einsatz der Steuerung
Bei der 01 habe ich die Steuerung wie folgt eingesetzt:
Anfahren 75 %
10 km/h 72 %
20 km/h 69 %
40 km/h 67 %
60 km/h 65 %
80 km/h 63 %
100 km/h 60 %
110 km/h 55 %
120 km/h 50 %
Diese Werte sind für jeden frei wählbar und können variieren. Damit soll nur das Prinzip verdeutlicht werden.
4. Bei 20 km/h Zylinderhähne schließen.
5. Beobachte ständig Dampferzeugung und –verbrauch. Wenn der Dampfverbrauch höher ist als die Erzeugung (Nachspeisen, Injektor), sofort mittels Hilfsbläser gegensteuern, bis Spitzendruck wieder erreicht ist.
Hier noch einige Tipps zum Verhalten bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, die unabhängig von der verwendeten Traktion sind.
Schließe am Ankündigungssignal der La-Stelle den Regler. Lasse den Zug noch eine Weile rollen (Steuerung auf 65-67 % auslegen zum Beschleunigen nach der La-Stelle) und bremse dann mit einer niedrigen Bremsstufe (1 %) an.
Löse die Bremse rechtzeitig (bei ca. 45 km/h) , so daß Du mit 40 – 40,9 km/h in die La-Stelle einfährst.
Wenn man zu stark oder zu früh bremst und die Geschwindigkeit zu stark oder zu früh absinkt, verliert man viel Zeit.
Dasselbe gilt an Bahnhöfen.
Bremsvorgang bei 120 km/h nicht früher als 1.200 m vor Fahrplan- oder Signalhalt einleiten.