Historische Videos des DDR-Alltages

  • Filmdokumentation über die Arbeit der Zollbehörde der DDR


    Viel Wissenswertes, vor allem für die Jüngeren unter uns, über die Tätigkeiten des Zoll's im Verkehrswesen der DDR


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    Danke für den Film. Ist echt interessant zu sehen wie der Zoll der DDR arbeitet. Am besten gefallen mir die Sequenzen aus Rbf FFO, da tobte damals noch das Leben.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Bei mir wurden auch Erinnerungen wach. Im ersten Studienjahr an der OHS "durften" wir auch Grenzkontrollabschnitte inkl. Güst bei der alltäglichen Arbeit begutachten. bei der Gelegenheit und insbesondere an die Jüngeren unter uns adressiert:


    1. waren diese und andere Filme KEINE Propagandafilme!


    2. so, wie im Film dargestellt, war es Pflicht, sich gegenüber jedem inländischen und ausländischen Bürger immer korrekt, hilfsbereit und zuvorkommend zu verhalten. Man war Repräsentant der Exekutivorgane der DDR, sollte als solcher Image fördernd von allen Reisenden wahrgenommen werden.


    Diese ganzen Geschichten, daß Polizei, Zoll, Angehörige der GT usw. NSW-Reisende schikaniert haben, ist definitiv falsch. Uns zukünftigen Führungskadern wurde immer wieder bis zum Erbrechen eingetrichtert, daß wir als Bürger in Uniform noch mehr als der Normalbürger auf die Einhaltung von Etikette, Regeln, Verhaltensnormen usw. zu achten haben und jede Zuwiderhandlung disziplinarisch zu ahnden war. "Komplett-Zerlegungen" von Fahrzeugen bei der Ein- oder Ausreise hatten immer einen Grund - so wie eben heute auch. Ein Studienfreund, der später zum BGS (heute BuPo) gegangen ist, konnte auch Geschichten erzählen, von übermütigen Sprillis, die mit Papis Daimler, dem Spruch "Du weißt wohl nicht, wer mein Vater ist." und "ich kenne meine Rechte, Bulle!", die dann auf die Seite genommen und einer ausgiebigen Fahrzeugkontrolle unterzogen wurden. Verdacht auf Verstoß gegen BTM, das ging immer. Und schon waren die Jungs ganz klein. Erst Recht, wenn sie Papi informieren mußten, weil sie beim BGS festsaßen. Ist das nun Schikane? Würde das eher Erziehungsmaßnahme nennen. :D

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • heini7

    Hat das Thema aus dem Forum Vorbild nach DR verschoben.