[Suche] Flachwagen mit Fortschritt E 512 o.ä. als Ladung Epoche IV

  • Guten Abend Miteinander,


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Material um einen Landmaschinentransport, wie er zB. in Singwitz und Neustadt üblich war nachzustellen.
    Prinzipiell bräucht ich einen Flachwagen mit Mähdrescher als Ladung.
    Bisher habe ich mich bei der Suche auf den deutschen Raum konzentriert und wurd leider selbst im gigantischen Material Fundus von Didi2004 nicht so richtig fündig.
    Zwar gibt es von ihm Flachwagen mit Mähdreschern, nur passen die leider nicht wegen der unübersehbaren Werbeaufschriften.


    Deshalb wollte ich mich in dieser Angelegenheit mal ans Forum wenden, ob es vielleicht auf diversen internationalen Seiten etwas passendes gibt.
    Ob es nun unbedingt ein Fortschritt-Mähdrescher als Beladung ist, wäre egal.
    Wichtig wäre das das Modell so ungefähr von Form und Farbgebung her auf DR-Gleise der achtziger Jahre passen könnte.
    Mich würde es sehr freuen falls der ein oder andere von euch einen guten Tipp in die Richtung hätte.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Hennes!


    Fortschritt Mähdrescher würde es hier geben: http://brzdambb.webgarden.cz/


    Das Problem ist, dass sie entweder "erntebereit" mit angebauten Schneidwerk oder in Transportkonfiguration mit angehängtem Schneidwerkwagen gibt
    http://media0.webgarden.cz/ima….jpg/E514%20transport.JPG
    http://media1.webgarden.cz/ima…pg/E514%20Fortschritt.JPG


    Beides also für den Bahntransport ungeeignet. Habe mal mit dem E514 rumgespielt, aber man kann den Schneidwerkwagen nicht durch den Alpha entfernen ohne das Profil der Hinterachse zu verlieren ( na gut, ich kann es jedenfalls nicht :D )


    Man bräuchte die Biester in Transportkonfiguration so wie diese hier:[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/27.03.13/s2hobd6qbt7k.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Caschi ()

  • Guten Abend Caschi,


    erstmal ein großes Dankeschön für den Link, da sind ja auch neben dem Fortschritt wunderschöne Modelle dabei.
    Wie du schon richtig angemerkt hast bleibt jetzt noch das Problem die Maschinen auf nen Wagen zu kriegen ohne das der Wagenmeister nen Anfall kriegt... :|
    Aber das der Fortschritt schon mal als Objekt vorhanden ist, ist schonmal die halbe Miete.


    Danke dir und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

  • Hallo Hennes,
    mit dem Problem hatte ich mich auch schon beschäftigt. Bei Brzda gibt es ja schöne E514, 512 und 516. Den Kompromiss mit dem angehängtem Schneidwerkwagen hätte ich gemacht. Aber die Maschinen sind aufgeladen viel zu hoch. Ich kann mich auch gut daran erinnern, daß die Mädrescher immer mit abmontierten Vorderrädern transportiert wurden. Dadurch passten sie warscheinlich gerade so ins Lichtraumprofil. Modelle mit abgebauten Rädern gibt es leider nicht. Darum hab ich das Projekt aufgegeben.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Guten Abend Freckel,


    Ach Mensch hätt ich mal lieber nochmal in den Thread auf deine Ausführungen geschaut statt die letzte halbe Stunde zwischen Shapefile-Manager und MSTS hin-und herzuwechseln. 8|
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/27/0/image-143626-09504ed7.jpg]
    Hab nämlich mal versucht das gute Stück per FreightAnim auf nen Waggon zu wuchten.


    Aber du hast recht, selbst so als Modell betrachtet sieht das mehr als grenzwertig für das Lichtraumprofil aus.
    Nagut war mal nen Versuch wert, nochmals vielen Dank an dich und Caschi für eure Hilfe und Ausführungen.


    Grüße und einen schönen Abend euch beiden noch


    DR Hennes