Sputnik fährt wieder

  • Hallo zusammen,


    nach dem Kauf des neuen Modelleisenbahners, bin ich auf Seite 5,unterer Beitrag, auf einen interessanten Artikel gestoßen.


    Da ja seit letztem Jahr Dezember zwischen Berlin-Wannsee und Grunewald nichts mehr geht,Baumaßnahmen, werden die Linien RE1, RE7 umgeleitet bzw. gebrochen.
    RE1 : (Relation Magdeburg – Berlin – Eisenhüttenstadt) Diese Züge verkehren stündlich und werden ab Werder (Havel) mit Halten in Golm und Berlin-Charlottenburg umgeleitet (Auszug Baustelleninfo DB)


    RE7: Diese Züge fahren nur zwischen Dessau bzw. Belzig und Berlin-Wannsee sowie zwischen Berlin Zoologischer Garten und Wünsdorf-Waldstadt. An Werktagen fahren drei zusätzliche Zugpaare zwischen Belzig und Berlin Gesundbrunnen mit Halt in Berlin Potsdamer Platz, Berlin Südkreuz und Berlin Hbf (Auszug Baustelleninfo DB).
    Bestimmte Züge der RE7 verkehren von Berlin-Gesundbrunnen über Südkreuz, Genshager Kreuz und Michendorf nach Bad Belzig.


    RB22: Potsdam Griebnitzsee – Potsdam – Golm – Berlin-Schönefeld Flughafen
    Aufgrund von Weichenerneuerung im Bereich Seddin, Ferch-Lienewitz und Potsdam-Pirschheide werden diese Züge umgeleitet und fahren, wie die ehemaligen Sputniks, von Berlin-Schönefeld, Genshagener Heide, Saarmund, Golm nach Potsdam Hbf.


    Nachdem ab 2001 der südliche BAR auf ESTW zwischen Henningsdorf bis Glasower Damm (bei Schönefeld) teilweise umgestellt wurde,bei dessen Umbauarbeiten ich als Sicherungsposten tätig war,wurde auch der Bahnhof Potsdam-Pirschheide oben stillgelegt, die Einfahrweichen wurden ausgebaut, es ging nur gerade durch.
    Unten fuhr der Zug von Potsdam nach Jüterbog, nach Brückenabriss in Seddin über Strecke nach Bad Belzig, nach Schönefeld.


    Vergleich alt:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Vergleich neu:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Nun wird darüber nachgedacht in Potsdam-Pirschheide wieder ein Bahnsteig zu errichten und die vorher zugemauerten Aus- und Übergänge zum unteren Bahnsteig zu öffnen.
    Welch eine Ironie der Verkehrführung, altbewährtes wird abgerissen und nun wo es gebraucht wird ist nichts da.


    Grüßen Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Tja, das ist ja mal interessant. Bekommen die RE-Züge auch wieder die alte Lackierung? ;):lol: Nun ja, BER hat ja noch immer ein Problem mit der Anbindung im Schienenverkehr und Potsdam Hbf bzw. nun Pirschheide war von den damaligen Planern schon sehr überlegt gewählt und gebaut worden. Und dass die Bahn nun erwägt, Teile im oberen Teil des Bf. Pirscheide wieder zu reaktivieren ... Was soll man dazu sagen? Wäre die Bahn ein WIRKLICH privates Unternehmen geworden, wäre Pirschheide nicht zurückgebaut und aufgegeben worden, Ausweichgleise aus Bahnhöfen nicht ausgebaut worden usw. usf. Ein ECHTES privates Unternehmen ist auf Wachstum ausgerichtet und schafft/hält sich Rücklagen - auch infrastrukurelle.


    Vor einiger Zeit war auch ich mal wieder am alten Potsdamer Hbf. http://www.tssf.eu/forum/index…ic=26.msg140551#msg140551 Aber ich denke mal, es wird weit mehr nötig sein, als nur die zugemauerten Tunnelauf/abgänge begehbar zu machen. Gibt es denn schon einen Termin für etwaige Baumaßnahmen?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    nein,einen Termin gibt es noch nicht.


    Ja, in Potsdam Stadt, ähh Potsdam Hbf hat sich sehr viel getan.
    Potsdam Stadt 1


    Nachdem wenigstens der Wasserturm und die Lackierhalle (hinter 65 1049)
    Potsdam Stadt 2


    unter Denkmalschutz gestellt worden sind,
    wurde größtenteils das ehemalige RAW abgebrochen und neue Wohnsilo's hingestellt.
    Lediglich das Stellwerk Ost (Po) und die Rechteckhalle mit vorliegender Schiebebühne ist noch erhalten.


    Hast wunderbare Bilder gemacht.
    Der Vt fährt nach Schönefeld, die Überquerung der Dessauer Schiene ist abgebrochen, wegen Baufälligkeit.
    Heute fährt man von Wannsee nach Beelitz Stadt und Jüterbog über Seddin (ohne Halt, geht durch die ehemalige Binnengruppe,
    vorbei am Kohlenbansen mit Kohlenkran, der Wasserturm wurde abgerissen, die Rechteckhalle ebenso.
    Man hat aber dabei einen sehr guten Blick auf das Gelände der Rbf) mit der ODEG.


    Selbst in Treuenbrietzen wurden die Verbindungen nach Belzig (neu Bad Belzig) zur Brandenburger Städtebahn abgebrochen.


    Und das Eisenbahnmuseum Altes Lager (ehemaliges Munitionsdepot) ist komplett nach Hermeskeil. Dort liegt kein Gleis mehr im Gelände.
    Hatte '97 ein paar Bilder gemacht.


    Grüsse, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • @Reichsbahn 1980: Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Hier findest Du eine selbstentpackende DiaShow mit ganz tollen Bildern, nicht nur von Postdam Hbf, sondern auch den anderen Bahnhöfen des BAR. Vieles ist ja, wenn überhaupt nur noch sehr fragil vorhanden. Als letzter bedeutender bahnhof des BAR wird demnächst auch Schönefeld zu einem Dorfbahnhof verkommen, nachdem in den letzten 20 Jahren nur noch von der Substanz gelebt wurde. Potsdam Hbf habe ich, wenn's zeitlich paßte, sehr häufig aus Brandenburg kommend zur Weiterfahrt nach Rostock mit dem D408 genutzt. Nur am Wochenende war's blöd, da der Ex Börde da nicht fuhr und so aus 10 Minuten satte 35 Minuten Umsteigezeit wurden. Aber es war immer noch günstiger gegenüber dem großen Umweg über Lichtenberg.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    nochmal Potsdam:
    Zuglaufschild D 408/409
    Potsdam Stadt mit Eilzug


    Den BAR kenn ich ganz gut. Ich bin in Michendorf hier im Wohnhaus hinter der 112 034


    DR 112 034
    EG Michendorf


    aufgewachsen (zu der guten, alten DR Zeit) und durch den Onkel (Lokführer Bw Seddin) meines Vaters durfte ich auch mal mitfahren und selbers mal ans "Steuer" einer V180,110, 130 oder 211.
    Dann ging es nach Schönefeld, Wustermark, Schöneweide oder eine Übergabe mit der 110 an das Kohlekraftheizwerk Rehbrücke für die Neubaugebiete Potsdam-Schlaatz und Potsdam-Stern.


    Als ich dann Sicherungsposten von 2001 bis 2006 bei einer privaten Firma war, musste ich mit ansehen wie Betriebstellen auf dem BAR geschlossen, umgebaut oder komplett rückgebaut worden sind


    In Schönefeld sieht es aus wie vor dem Bau der Mauer, ein Provinzbhf., nur das der Draht schon hängt.
    Man man bedenkt damals für ein Verkehr herrschte, geschweige den Gleisanlagen.
    Heute sieht es so aus.
    DB 155 in Schönefeld
    S-Bahn in Schönefeld
    D 554 Ausfahrt Schönefeld



    Das wars erstmal, alle Foto's von hier und da und dort


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    5 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Hallo Ostseestern,


    hast Du auf YouTube das Video vom 6.Schöneweider Dampflokfest gemacht?


    Ich bin in dem Verein Mitglied bei den Modellbauern.
    Bin ab und zu mal dabei, wenn ich mal in der Nähe bin.

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)