Schnurre / Strecke Schalksmühle-Halver der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) 1.0.0

Schnurre / Strecke Schalksmühle-Halver der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE)

Die Kreis Altenaer Eisenbahn betrieb in den Tälern von Verse, Rahmede und Hälver im westfälishen Sauerland bis weit in die 1960er Jahre ein umfangreiches Schmalspur-Netz, welches die abseits der großen Linien gelegenen Ortschaften und kleinen, meist metallverarbeitenden Betriebe am Puls der Zeit teilhaben ließ. Die Bahn teilte sich in der Regel das Planum mit der Straße - und das wurde ihr zum Verhängnis, als sie dem immer stärker werdenden Individual-Verkehr im Weg war.


Hierbei handelt es sich um die Hälvertalbahn von Schalksmühle nach Carthausen und weiter nach Halver.


Dies ist keine 1:1-Umsetzung, sondern gibt lediglich das Flair der im Volksmund "Schnurre" genannten Kleinbahn wieder. Dieses Projekt soll an eine Ära erinnern, ohne die es im märkischen Sauerland wohl keine Industrialisierung gegeben hätte, wie wir sie im heutigen Maßstab kennen.

Letztendlich soll es eine Strecke sein, wo man das bereits umfangreich existierende MSTS-Meterspur-Material ausfahren kann. Es ist halt eine Kleinbahn, und erlaubt ist, was gefällt.


Mein besonderer Dank geht an "Kapitaen13" Jan Riffel, der die Strecke liebevoll mit vielen Details verbessert hat. So sind in der Version 2.0 nun auch Fahrten durch die Jahreszeiten möglich, und man kann den Winter im Sauerland genießen.


Benötigt Newroads 4.0.