Beiträge von Ostseestern

    Am Donnerstag, 21.01.2010 entgleiste bei Rostock-Dierkow Richtung Seehafen-Nord der Güterzug 50233 Hamburg-Billwerder - Ros-Seehf. Die mit leicht ätzendem Gefahrgut gefüllten Behälter hielten der Beanspruchung stand. Bei der Entgleisung der drei Waggons kam niemand zu Schaden, allerdings gestaltet sich die Bergung wohl etwas schwieriger.


    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/50067/1548508/


    http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?SID=a14e0cafc3b963ff2639a8717233d127&param=news&id=2673453

    Zitat von "Wattfrass"

    Hallo Björn!


    ... plötzlich taucht da so etwas modernes Rotes auf. Mir ist bald das Herz stehen geblieben. Ein DB-Talent hat sich in den schönen Fuhrpark geschlichen ...
    Mit freundlichem Gruss,
    Frank


    Hallo Frank,


    ja, was mache ich nun mit dem Talent? Er ist mir auch schon beim ersten Mal aufgefallen. Einfach austauschen? Ich hatte ihn in der ersten umgebautern Version gegen 112 mit 2 oder drei Bghw ersetzt - glaube ich. Was meinst Du?


    Auch an dieser offiziellen Stelle nochmal vielen Dank!!! :!:

    Hallo, kann mich den Worten des Michel nur anschließen. Schöne Bilder und sieht mir gnaz nach Ilmenau Nord aus.


    Hier meine Fortsetzung von gestern.


    Anknüpfend an die gestrige Fahrt mit Post- und Gepäckexpressgut, am 31.08.1986 von Suhl nach Schleusingen, zeige ich zuerst nochmal die Überfahrt über den Hirschbacher Viadukt. (Wie sieht der heute eigentlich aus?)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/046406c4bc04b4f8dbf97b754e8be5cd.jpg]


    Alles in allem: Die Strecke ist gelungen, schade, daß es sie in der Realität nicht mehr gibt.


    Nach gefühlten (aber schönen) 2 Stunden Fahrt und ab dem Friedberg ständig mit dem Bremsventil arbeiten, wieder rollen lassen ... usw. usf., erreichen wir endlich Schleusingen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2541a9be8156a189d7ec762cc38e6264.jpg]


    Schleusingen. Nachdem der P aus Richtung Schmiedefeld durch war, bekamen auch wir nach einer Ewigkeit Warten endlich Einfahrt. Apropos Schmiedefeld. Bevor ich mich um Kopf und Kragen Rede: Zu meiner Dienstzeit war Schmiedefelder ein toller "Flockenzauber". Gibt's das heute noch?


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5ae3b5f092a9a33cc3f8d88bdd56a7dd.jpg]

    Hallo Freunde,


    nachdem ich meine schweren Schichten im Winter erstmal hinter mir gelassen habe, habe ich es heute mit einer eher gemütlichen Fuhre zu tun.


    Der D-Zug aus Görlitz ist gerade durch und ein paar Post- und Gepäck-Expressgutwagen hier gelassen, die weiter nach Schleusingen müssen und von dortaus via Kraftverkehr zu den vielen FDGB-Heimen verbracht werden. Auf dem Nachbargleis rauscht gerade der E604/D1056 zur Weiterfahrt nach Berlin rein. Auf einem außerplanmäßigen Betriebshalt hat man ihm in Grimmenthal einen Z-Wagen angehängt, der seine "Gäste" zu anderen Justizvollzugsanstalten bringen soll.


    Ich schmeiß indes die Maschinen an und rolle langsam vor ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1b45d7b84bf2315b188c8c262b8ed1e6.jpg]


    Wagen aufgenommen und los geht's. Na hoppla, dieses Mal soll auch der Dgse mit?! Na schau'n wir mal ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b56279579660e006fb74d4da366ba223.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e3aca82b8abafd99f26b0f1c5cd91e14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fb9fcc359bc599fec95cdce930220197.jpg]


    Der Brechpunkt der Steilstrecke zum Friedberg ist an dieser sehr baufälligen Brücke passiert. Die beiden Kühlautomaten haben die drei "Anhängsel" nicht besonders viel Arbeit gemacht. Ein Ohrenschmaus war es aber allemal.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/263ee955aa3cd1e77ab4f0e3edebc59a.jpg]


    Gemächlich poltert die 118 über den nicht sonderlich gepflegten Oberbau am Bahnhof Hirschbach.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a9e1f8047e31e95ba8d1bba2f2d4e4fe.jpg]


    Wer kennt nicht diesen Viadukt?!


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/410c5efcd512c15c8fbdeab5f5c1d0f5.jpg]


    Erlau ist erreicht und wir rollen seit Suhl-Friedberg gemütlich über die Strecke und hören bei max. 40 km/h, dem Zischen der Bremse und dem Schlagen der Schienenstöße zu. :)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fd46c58d0adcd7e9ea9f00c9213fc763.jpg]

    Hallo Freunde,


    also, Cris' Denke trifft sich auch mit meiner. Soll heißen, ich werde Cris demnächst mal ein paar geänderte Aufgaben von mir anbieten und er soll dann entscheiden, ob oder ob nicht. Ein weiteres Problem: Ich habe soviele Aufgaben, ich weiß teilweise nicht mehr, von wem sie sind. Also wenn eine Weitergabe erfolgen sollte, dann denke ich mal, kann das nur in unserem kleinen Kreis passieren.

    Hallo zusammen,


    erstmal. I. O. Dein Statement Andreas. Aber, wie so oft klingt das geschriebene Wort oft viel direkter als das gesprochene, da Gesten und Tonierungen fehlen. Trotzdem: Ich fand die Äußerung unschön.


    Zum Vorschlag geänderte Aufgaben: So einfach ist das alles leider nicht. Stichwort unauthorisierte Repaints oder Fahrzeuge, die es offiziell nicht gibt. was sage ich denen dann?


    Auf meinem Rechner gibt es keine Originalaufgabe mehr, weder in Pay- noch in Freeware. Und auch ich könnte manchmal bei dem ein oder anderen Aufgabenbauer sagen: Warum verwendest Du dies oder jenes?! Es gibt doch längst besseres! Dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Die für mich besten Aufgabenbauer sind der unter dem GR-Synonym "Vogelfluglinie" bekannte MSTSler und natürlich Cris. Zu beiden pflege ein sehr konstruktives und freundschaftliches Verhältnis. Und keinem dieser MSTSler habe ich jemals das Gefühl vermittelt, keine guten Aufgaben zu bauen. Daß ich Fahrzeuge getauscht habe liegt meist darin begründet, daß ich eine andere Erinnerung an die Zeit vor '89 habe (aber die muß auch nicht richtig sein) und daß ich generell immer nur das neueste und beste Rollmaterial einsetzen möchte.


    Beispiel: Über Jahre hinweg waren Mirko's 211er und 243er das maß aller Dinge. Sie werden auch weiterhin, teilweise in Repaints, von Aufgabenbauern verwendet. ich setze aber seit Erscheinen nur noch auf 211/242er von Hole bzw. 243er von GR. Sie sehen einfach viel realistischer aus. Genau so verhält es sich mit dem noch nie überzeugenden PT-Material, von dem auf meiner Platte nur noch die 120er, die SVT's und einige Fahrzeuge der Neuzeit eine Daseinsberechtigung haben.


    Aber grundlegend: Die Idee ist gut und ehrt mich auch ein wenig, wenn andere gefallen an meinen Manipulationen finden. Cris wird hier ja auch mitlesen und vielleicht hat er die ein oder andere Idee. Andererseits möchte ich keinem Aufgabenbauer auf den Schlips treten und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es dem ein oder anderen nicht besonders gefällt, wenn jemand meint, in seinen Aufgaben herum zu pfuschen.


    Bis die Tage ...

    Danke für Deinen Tipp. Mal sehen, ob ich noch was retten kann. Allerdings, das betrifft jetzt NICHT Dich, fand ich den Kommentar, daß es mir eigentlich Recht geschieht, ziemlich daneben. Ich will auf keinen Fall einen Aufgabenbauer diskreditieren, wenn ich die Aufgaben ändere. Nun bin ich der Auffassung, anderes Rollmaterial einzusetzen. Daß dies nicht immer durch den Aufgabenbauer vorgenommen wird, findest unter anderem darin seine Begründung, daß es zuviele MSTSler gibt, die sich über Freewaredownloads beschweren. Nun könnte ich dann ja auch sagen: "Pech! Was geht mich fremdes Elend an." Aber das gegenteil ist der Fall. A) habe auch ich mal klein angefangen, b) gibt es in D tatsächlich noch immer Menschen ohne DSL oder es liegen ganz einfach andere Gründe vor, warum jemand nicht gern mit Freewarematerial arbeitet. Dann sei es mir aber auch erlaubt, Zugverbände so zu korrigieren wie ich es für richtig halte oder meine Erinnerungen es mir vorgeben.


    Nochmal zu Deiner LzSuO-Aufgabe: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die gute Nachricht - die Aufgabe läuft - aber nicht mit meinem geänderten Zugverband als Spielerzug. Ich hatte doch erst die PT9 120 mit einem 24-m-Beraterwagen aus dem Führungszug des MfNV. Nun dachte ich, der Zugverband würde zu lang sein. Also den 24-m-Wagen ersetzt gegen einen 18.70-Arbeitswagen und einen HBS. Pustekuchen! Dann schlussendlich einen NVA-Oppeln + Pwg88 von GR genommen, vorn die PT9120 und es läuft. Komisch oder? Wenn Du mal gaaaaanz viel Zeit über haben solltest, kannst Du es ja mal mit meiner Anfangskonstellation versuchen.


    So, nun versuche ich auch noch die PT5-Aufgabe hinzubiegen und dann mal gucken ...

    Moin,


    ja, ja, Ihr habt ja Recht. Aber i. d. R. tausche ich nur POay- gegen Freeware aus. Oder ich nehme besseres Rollmaterial und achte schon darauf, daß sich Zuglängen nicht verändern.


    Zur aktuellen Aufgabe: Ich habe anfangs auch mit 132 + 250 versucht weiter zu kommen. Also, ich lese die Meldungen schon sehr genau und es stand natürlich nichts geschrieben, die 132 stehen zu lassen.


    Zu der Meldung "Waggon entgleist": Was für ein KI ist das, der mir auffährt??? Wo kann ich das sehen? Und von wo kommt der?Und wieso ist der auf meinem Gleis?


    Zur Bitte, mal selbst Aufgaben zu bauen: Mir fehlt dafür definitiv die Zeit. Tauschen geht einfach mal so zwischendurch. Aber bauen, das ist zu komplex. Ich habe mir den TS auch schon im Büro installiert und mache viel von dort aus. Mir haben auch zwischenzeitlich Freunde aus einem anderen Forum angeboten, eine Aufgabenidee zu Reichsbahnzeiten zu entwickeln, quasi gedanklich zu bauen, das entsprechende Rollmaterial einzusetzen. Sie übernehmen dann den eigentlichen Aufgabenbau. So geht das doch auch und wird bestimmt richtig toll werden.


    So, dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich den KI lokalisieren kann und dann sehen wir mal weiter.

    Hallo Frank, hallo Cris,


    natürlich habe ich die Con's geändert bzw. waren sie schon geändert, weil schon bei mir vorhanden. Allerdings achte ich immer darauf, daß sich die Zuglängen nicht verändern. Und ich lasse das ganze im AE Revue passieren. Allerdings, sobald es zu Lokwechseln kommt, kann der AE nicht mehr weiter. Egal, ich setze mich nachher nochmal ran und warte mal 5 Minuten, ob da noch ein KI auftaucht, den ich ggf. abwarten muß.


    Cris: Du verzeihst mir ja immer meine Rumfriemeleien in den Aufgaben. Und so bin ich beim nächsten Problem: Deine Aufgabe läßt sich gar nicht starten (hatte ich Dir ja schon geschrieben). Muß mal weiter probieren.


    Schönen Abend noch Jungs!

    Hallo Freunde,


    das hat doch alles System. Andererseits müßte der hinterfragende selbstdenkende Bürger sich die Frage stellen: WIE haben die das früher alles bezahlt?


    Nun ja, bei der dritten Währungsreform wurde die Währung halbiert und hieß fortan Euro. Hinzu kamen Hedgefonds, Unternehemnsberater usw., diue den Entscheiudungsträgern in Politik, Wirtschaft und Kommunen erklärten, sie geben seit Jahren zuviel aus und seien unwirtschaftlich und: nicht wettbewerbsfähig (der Brüller schlechthin!).


    Auch wie hier in Berlin haben uns natürlich gefragt, was wäre gewesen, wenn wir einen RICHTIGEN Winter bekommen hätten?! Wir hätten wohl alle verhungern müssen. (Achtung, Ironie) Aber die Entscheidungsträger, auch gerade bei den Kommunen, haben sich nun von gaaaanz schlauen Unternemensberatern (was sagt eigentlich der Duden dazu?) aufzeigen lassen, daß in den letzten 20 Jahren kein richtiger Winter mehr stattgefunden hat und man die Flotte von 50 (kann auch mehr oder weniger sein) Räumfahrzeugen nicht wirklich braucht. Tritt einmal der Ernstfall ein und braucht man doch 50 Fahrzeuge, dann könne man doch in Brandenburg (um das der Schnee dann einen Bogen macht) sich die fehldenen Fahrzeuge leihen.


    Die Begriffsschöpfung Schneechaos kam doch Medien und Politik so was von Recht, so konnte man doch das eigene Miss- und Fehlmanagement auf die Wetterunbilden der Natur schieben.


    Und was das fehlende "Humankapital" betrifft: hatten früher, vor dem Privatisierungs- und Outsourcing-Wahn, die Stadtverwaltungen und Bezirksverwaltungen und Gemeindeverwaltungen für alle Gewerke ihre eigenen Leute, so sind diese heute, wenn überhaupt noch vorhanden, bei Dienstleistungsunternehmen der "Freien Wirtschaft" beschäftigt. Konnte man früher den Klempner, den Tischler, den Maler usw. des eigenen Bauhofes oder Stadtverwaltung gemäß Arbeits-/Anstellungsvertrag kurzfristig für andere wichtige Aufgaben (höhere Gewalt) einsetzen, wie z. B. Gehweg-Schneefräse schieben u. ä., so sind diese Leute heute nicht mehr verfügbar - zumindest nicht kurzfristig und im Rahmen des Haushaltsplanes schon gar nicht.


    Tja, es ist wie mit allen anderen ehemals staatlich oder hoheitlichen Dienstleistern. Unter "Schönwetter-" oder "Bilderbuch-Bedingungen" wie sie eigentlich nur im Kinderbuch oder im Handbuch für McKinsey-Mitarbeiter vorkommen, mögen Minimaleinsätze an Material und Mitarbeitern zumindest in der Theorie Erfolge zeigen, aber in der Praxis ...


    In diesem Sinne ...

    Hi und hallo zusammen,


    also ich komme bei der PT5-Aufgabe "Militärtransport" einfach nicht weiter. Zur Erklärung: Ich komme mit dem Zug aus Riesa in DD an, halte vor dem Signal, kupple die 132 ab und hole mir Signalfreigabe. Dann laufe ich um und setze mich hinter die 250. Dann: Fst./Lokwechsel auf die 250. Die 250 von der 132 abkuppeln, vorziehen bis Wendepunkt überfahren und zurück an den Zug.


    So, nun dachte ich ja, es liegt an einem Wagen, daß ich die Meldung "Aufgabe beendet - Waggon entgleist" erhalte. Also alle Wagen kontrolliert - alles I.O. Es ist totals egal, denn beschleunige ich mit der 250 den Zug ordentlich, bekomme ich die Meldung erst ca. 100 m vor der Brückenunterführung. Lasse ich mich zum Beispiel rollen, habe nur die Bremsen gelöst, bekommen ich die Meldung schon vor dem "40" zeigenden Signal und der TS friert ein. Beschleunige ich realistätstreu, komme ich über das "40" zeigende Signal, bekomme aber schon kurz danach die Meldung "Waggon entgleist". In allen Fällen zeigt das Signal NACH dem "40"-Signal "Rot".


    Tja, so werde ich wohl nie erfahren, was die Strecke noch so für mich auf lager hat. :(

    Hi,


    also irgendwie hänge ich wieder. Also: ich komme mit dem Zug an, kupple die 132 ab, laufe um, setze mich hinten an die 250, Wechsel dann auf den Container ... und dann wird mir wieder (wie schon mal in einer Aufgabe) im Monitor als Höchstgeschwindigkeit 0 km/h angezeigt. Also ich rolle und schon blinkt es. Ich zihe trotzdem langsam vor bis zum "40" zeigenden Signal, kurz davor "Notbremsung" und danach "Wagon entgleist".

    Der erste sozialistische Staat auf deutschem Boden übt wie jedes Jahr den Verteidigungsfall mit seinen Bündnispartnern, auch Waffenbrüder genannt. Da Kolja immer federführend ist, nicht nur in der Kommandosprache, wurde heute auch ein Wagen des MfNV mit in den Militärtechniktransport eingestellt.


    Nachdem wir die Randgebiete Dresdens durchfahren haben, erreichen wir nun Dresden-Trachau. Umspannen und weiter nach Berlin - aber elektrisch.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e827bb8fc6202c5ae4437ea58de697f1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/7df5ccf8a2cc6604ef8566f165ca544c.jpg]

    Jetzt müßt's klappen mit dem Link.


    Cris: Ich habe da ein Problem - nach dem Umsetzen, Ankupplen an die 250, Fst-Wechsel und anschließender Abfahrt bekomme ich kurz vor Erreichen der Unterführung und in vorangezeigtem "Halt!"-Signal die Meldung "Aufgabe beendet - Wagon entgleist!" Hääää??? :?:

    Wir begeben uns in das Jahr 1985 und in eine Aufgabe aus dem "Kunifuchs".


    In wenigen Tagen wird die Kommandostabsübung "Drushba-85" anlaufen, an der auch in diesem Jahr wieder Einheiten aller taktischen Verbände der NVA anwesend sein werden. Ein Teil des Führungsstabens hat es sich zusammen mit Kolja schon mal im ersten Wagen hinter der Lok bequem gemacht.


    Durchfahrt Glaubitz Richtung Dresden.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/877…a40709b3c721336acc4a8.jpg]


    Mal kurz auf die Seite genommen; es ist ja kein Ernstfall, von daher können wir warten ... ;)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dcd…8e301b908eba50e927f47.jpg]


    In Priestewitz schaut dieses Pärchen auf das Nachbargleis herüber. ER hatte Glück, kam er doch zum WR Friedrich Engels und brauchte diese "Spielchen" nicht mitmachen. :schuettel:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bd6…52a762c26f4e505ca7b40.jpg]


    Mal schauen, wo der Aufgabenbauer die Panzerverladung arrangiert hat. Wer sowas noch nicht gesehen hat: http://s61.photobucket.com/albums/h73/tbbmx200/?action=view&current=Panzersprung.flv

    Schönen Dank für die anerkennenden Worte!


    Nachdem bei fiesem Strippenregen der D750/P9009 Arnstadt verlassen hat, ich ein Foto von dessen Ausfahrt geschossen habe, hatte ich nun zu tun, meine Sachen wieder trocken zu bekommen. ;) Auch meine Beirette SL verließ mich bei diesem Wetter, so daß die nächsten brauchbaren Bilder erst wieder kurz vor Rohr entstanden.


    Aus dem ersten Wagen hinter der Lok, dem Buffetwagen, entstand dieses Motiv - die Stützmauer kurz vor Rohr.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8369e999562e602efffa0f174bac4bb7.jpg]


    Mit ohrenbetäubendem Bremsenquitschen rollt die bis eben noch schwer arbeitende Maschine mit ihrem Zug in den Bahnhof Oberhof ein.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b0f046d42c72ef4e01c86426dbcfd7ed.jpg]


    Die Begegnung mit einer 118 samt DBv-Einheit in Oberhof war wenig spektakulär. Und bei diesem Wetter wollte ich mich nicht nochmal an den durchgeweichten Bahndamm stellen. Allerdings warf ich meine Bedenken recht schnell wieder über Bord, als ich nachfolgendes Bild unseres Zuges auf der großen Straßenbrücke über die Würzburger Straße in Suhl machte.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3bed365a9c86493a95fbe8e8811a30b3.jpg]


    Vor Grimmenthal zeigt sich dieser blumige Bahnübergang ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fb1404db62b673156d9c9b60e181d032.jpg]


    Mit dem Passieren des Stellwerkes an der südlichen Einfahrt ist Meiningen erreicht - pünktlich auf die Minute rollt der Zug bis an den Bahnsteig vor. Nun nur noch Abspannen, Umlaufen und ab ins Bw ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/843ee3d18b55002dc998e23b89bb00bf.jpg]

    Hallo Füchse,


    so möchte ich mich denn nun auch weiterhin an den Screenshots für dieses Jahr beteiligen. Beginnen möchte ich mit "Mitfahr- und Aussenaufnahmen des D750/P9009", Leipzig-Erfurt (-Meiningen) aus dem Jahre 1985, ein Jahr vor dem XI. Parteitag im April 1986.


    Die Originalaufgabe entstammt dem neuen Aufgabenpaket von Speedy, dem ich hiermit auch noch mal für seine Arbeit danken möchte. Der in den Bildern hinter der Lok laufende Wgr (perfekt gemacht von Sven :!: ) entstammt (zumindest in meiner Version) der künstlerischen Freiheit, denn der D750/9009 trug nur auf seinem Laufweg als reiner D750 Leipzig - Eisenach Ende der 70er/Anfang der 80er einen Bewirtschaftungswagen. Die restliche Zugbildung entspricht aber dem Original als D750/P9009.


    Ein Jahr ist es her, seit Arnstadt elektrifiziert wurde. Die Saalfelder 132 012 wartet in Arnstadt auf die Freigabe zum im Nachbargleis stehenden P9009 (D750) umsetzen zu dürfen. Aber zuerst müssen noch ein ausfahrender Güterzug und die 243, welche unseren Zug bis Arnstadt brachte abgewartet werden.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b11f5147d1340f35d461511f54539f06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e9bb79ca030c417985a49e567b458b03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a2cbb6a8722b7d060bc703befd1d8cef.jpg]


    Richtiges Mistwetter. Es ist windig und schon seit in Rudolstadt und Stadtilm, von wo die 132 Kesselwagen mit chemischen Produkten mitbrachte, gab es Strippenregen.


    So, da kommt die 243 zurück, nun werd' ich bestimmt gleich die Freigabe bekommen ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a6744f6c5ce410c45a51f18d60893486.jpg]


    Ausblick in die Zukunft?!


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/31052048ead6053b7e4d484dce9429d2.jpg]


    Bereits weit hinter Arnstadt rauscht mit mäßiger Anstrengung 132 012 mit dem P9009 am vom Regen durchnässten Fotografen vorbei - Ziel Meiningen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b44a3ba60fa928414ca078ec11078d97.jpg]


    Fortsetzung folgt ...

    Frohes Neues, meine Herren! :D


    Passend zur Witterung draußen habe ich mich in den Istropolitan begeben, genauer in den Winter 1985/1986. In dieser Fahrplanperiode verkehrte der D378 Istropolitan letztmalig auf der Relation Bratislava-Berlin. Ab Jahresfahrplan 86/87 fuhr der Istropolitan dann zwischen Leipzig und Bratislava, da der kurz zuvor eingeführte Metropol die Strecke Berlin-Bratislava ausreichend abdeckte.


    An Gleis 15 zur Abfahrt bereit, D378 Istropolitan, dessen Gestellung fast ausschließlich durch die CSD erfolgte. Istropolitan ist entstanden an die altgriechische Bezeichnung für Bratislava (Donaustadt).


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/46f01f4e77050d590c64ab1cfecb816e.jpg]


    Wenige Minuten nach der Abfahrt hat der D378 den Bahnhof Dresden-Neustadt erreicht, den letzten Halt vor Berlin-Schönefeld. Auf dem Nachbargleis läuft der stark verspätete D75 Hungaria Berlin-Dresden-Budapest ein.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a9a53b0476a90574d7d80959c0d4805c.jpg]


    In der langen ansteigenden Kurve zieht die 243 den D378 aus dem Elbtal heraus.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9508e4049ef92db7e7b6b0bae93cf009.jpg]

    Und noch ein Zug mit klangvollem Namen: der Metropol. Laufweg in Kürze: Budapest (Wien-) - Berlin.


    Ausfahrt aus Dresden Hbf. Keine leichte Übung für die nagelneue 243.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c915522ddd692ba6bc3be88108c0c795.jpg]


    Hier zeigt sich der Metropol in seiner ganzen Länge. Und ein Jahr später steigt seine Wagenanzahl nochmals um einen Wagen aus dann 17 (!) Waggons.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6e9e4a9204f344eb2d2bdd492c3c2378.jpg]


    Im großen Bogen läuft der IEx 72 auf die Elbebrücke zu.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5fb5392d8634b93c56753f2937bea3fc.jpg]


    Dresden-Neustadt - ABFAHRT!


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3b7bb64e0f90b009bad8c2cd2b86b987.jpg]


    Nach der Ausfahrt aus Dresden-Neustadt und der Unterquerung des Kreuzungsbauwerks geht es in einem großen Rund und mit mäßiger Steigung uas dem Elebetal herauf gen Radebeul.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d5def6a5f88b3e115c00abb6c8cc43f4.jpg]


    Weinböhla wird zügig - Regler am Anschlag - durcheilt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cec8c6fa86b0b661b6e330dfd3e65d32.jpg]


    Zwischen Niederau und Oberau ergibt sich dieses Bild


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/097599cde54e0f93ffd0e8cae6fb0ed2.jpg]


    Der erste Halt für den Metropol - Elsterwerda.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/013633f8d8b9e008231c76eda6f5f233.jpg]

    Ich möchte 2009 auch nochmal.


    In einem seiner letzten Einsatzjahre als Ext Vindobona macht sich der Star der Deutschen Reichsbahn auf, von Wien kommend über Dresden nach Berlin zu fahren.


    Und obwohl die Gleisanlagen wenig Raum für Rollkomfort lassen - den einzeln gelagerten und gefederten Sitzen der BR175 sei Dank, wird bei der Auffahrt auf die Elbbrücke nur mein Kaffee durchgeschüttelt. :)
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/199502e8fabe712dfb01a07d56902fdc.jpg]


    Nach einem kurzen Halt in Dresden-Neustadt ging es zügig weiter und so durcheilen die von Johannisthaler Kühlautomaten angetriebenen Triebköpfe des SVT Radebeul.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a3cd7825844ed13adf8d28a3237e89e5.jpg]


    Mit einem letzten, über den Bahnsteig wirblenden zugigen Windstoß verläßt der Görlitzer Radebeul und strebt Berlin entgegen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dcc59242ad104d3dfb70833c153ac058.jpg]

    Hi Cris,


    Gedankenübertragung?! Deine Aufgaben hatte ich erst kürzlich am Wickel. Habe das Rollmaterial nochmals (mache ich ja immer ;-)) ausgetauscht. Werde jetzt erstmal den Meridian von Osbf nach Warnemünde bringen und dann Deine beiden Urlauberzüge. Aber wie ich gesehen habe, soll es die schon wieder neu geben. ich hoffe, Du hast keine neuen Con's gebildet, sonst müßt ich die auch erst wieder umbauen.


    Hmm, mal schauen, wie Weihnachtsmann und Sohnemann mir Zeit lassen, an Weihnachten ein bißchen TS zu fahren.


    Frohes Fest!!!

    Hach, da bin ich aber ein wenig durcheinander gekommen. Winter, na klar, wir haben immer noch Winter und die Rückleistung des Ex170 hat sich natürlich pünktlich als Ex177 aufgemacht Dresden, heute am 23.12.1987 zu erreichen.


    Hier verlässt der Ex 177 gerade den südlichen BAR und biegt in den Abzweig am Glasower Damm ein ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c5ddcb44dfa47bdc1fc8d2714231edf0.jpg]


    ... und rauscht kurz darauf mit einem eisigen Fahrtwind im Gefolge durch Blankenfelde (Kreis Zossen). Die auf dem Bahnsteig wartenden Reisenden werden sich bedankt haben.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/00e89cb42d03e59ff3155646d96d014f.jpg]


    Huuh - Puhh! Ja, das war ein wirklicher Schnappschuß! Ich hoffe, niemand hat mich gesehen und hoffentlich habe auch ich nichts gesehen, was ich nicht sehen durfte. Fliegende Panzer! Michail Mil's Mil-24, der Schrecken der afghanischen Rebellen und nur von oben bzw. mit Stinger zu knacken. Und im Gegensatz zu den deutschen Tigern haben sie sich bewährt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3c50550c3b350133c1c2ed8bea92ea01.jpg]


    Durchfahrt Wünsdorf. Bis hierhin reichte der erweiterte S-Bahn-Verkehr Berlin. Auf den benachbarten Gleisen stehen Sputnik's.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/93a639909388b9efc4db00505af866e3.jpg]


    Ach ja, bald hätt' ich's vergessen. Der Star des heutigen Ex177 ist unser Zugpferd - die Weisse Lady. Auf einem ihrer letzten Einsätze in Plandiensten der DR, bevor sie sich ganz und gar den weiteren Versuchen im Herstellerwerk, dem KLEW "Hanns Beimler" Hennigsdorf widmet.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2c6285bbd4b4ed0ac4287fdc9d4a567f.jpg]


    Hier nochmal das hübsche Mädchen an einem verschneiten Bahnübergang ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3767f7ddf769afe8a254a75622a86fb8.jpg]


    Zossen voraus ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5b62dfbb5d094c21531400155851a602.jpg]


    Kurze Zeit später - Drahnsdorf. das Wetter wird immer unangenehmer.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/82172f8ec20b9b2b2b90f714e2405539.jpg]


    Kurz vor Walddrhena treffen wir eine wartende 250 mit ihren leeren Braunkohlewagen an.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cef452da0e45950d51aba84d785154e3.jpg]


    Fortsetzung folgt ...

    Nach so richtig viel Schnee, soll's wieder warm um's Herz werden.


    An einem frühen Sommermorgen bringt eine 110 ihren P-Zug von Güstrow nach Rostock. Nichts besonderes, einfach eine normale Fuhre.


    Ausfahrt Güstrow


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c2856deade072d774798cba8dc3d3066.jpg]


    Vorbei geht's an abgestellten Güterzügen Richtung Nordwesten und kurze Zeit später schwenkt die Strecke stark rechts, um fast genau Richtung Norden zu fahren.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/de16fdd4f9c3ed1e73509bf2df674522.jpg]


    Halt in Mistorf. Nein, nicht Mist-torf, ;) obwohl man dies angesichts des Schweinetransportes und der frischen, mit "Duftmolekülen" angereicherten Landluft, die seicht über den kleinen Bahnhof zieht, glauben möchte.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/95e5b932f69b61bbd76c9fda76f889e8.jpg]

    Letzte Fortsetzung der virtuellen Mitfahrt im Ex 170 "Elbflorenz" am 23.12.1987 von Dresden nach Berlin.


    Dieses Bild zeigt den Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Der Bahnhof heißt heute Berlin-Schönefeld Flughafen und ist so wie auf dem Screenshot zwar erhalten, nur hat die DB nachwendig nur noch von der Substanz des im Dez. 1984 nach Totalumbau neu eröffneten Bahnhofs gelebt - und das sieht man dem Bahnhof heute auch an. Leider. Fernzüge verkehren hier seit Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs bis auf ein Nachtzugpaar gar nicht mehr. Und nach Eröffnung der Stich-S-Bahn zum neuen Flughafen BBI, wird dann wohl bald vollends Ruhe einkehren und der BAR auf einem seiner einstmals am stärksten befahrenen Abschnitte nur noch ein Güter-BAR sein.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1a3d6752a248e73e28ec40eedad3430d.jpg]


    Zurück zum Ex 170. Er war, trotz Schneefalls überpünktlich. Nur wird der Ex nun doch auf seinem letzten Stück bis Lichtenberg von einem havarierten Güterzug aufgehalten. Dieser belegt nämlich das Richtungsgleis Richtung Grünauer Kreuz/Wendenheide, so daß (und das ist ebenfalls schon historisch) der Ex auf das 3. BAR-Gleis gelenkt wird. Dieses dritte Gleis sollte eigentlich im Rahmen der Erhöhung der Streckenkapazität und besonders nach dem schweren Unfall von 1983 den zwischen Schönefeld und Grünau 2gleisigen BAR zukünftig komplett dreigleisig befahrbar machen. Durch die politische als auch verkehrspolitische Wende bedingt, wurde dieses Projekt nicht mehr vollendet und das dritte Gleis nachwendig zurückgebaut.


    Auf dem Screenshot fädelt sich der Ex gerade in die Richtungsgleise ein, passiert einen Havariezug und wird sich kurz darauf in das dritte Gleis einfädeln.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5f5e432f8bee3f0b0b444c73e2b2c71a.jpg]


    Eine 132 wartet schon. Wahrscheinlich soll der Zug nach Grünau reingeschleppt werden, denn Schönefeld ist chronisch überfüllt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ec46e87724a1835075df6efe71e046ff.jpg]


    Hier besonders schön zu sehen, gleitet der Ex 170 auf dem dritten Gleis des BAR an Reihenhäusern des Berliner Randbezirkes Altglienicke vorbei.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6181cbe06a446f6cc45bace9da92b494.jpg]


    In seiner ganzen stattlichen Länge mit 14 Wagen rollt der Ex aus Richtung Spindlersfeld kommend und nach Überquerung der Spree auf die Berliner Wuhlheide und das Eichgestell zu. Hier überqueren wir gerade die Straße An der Wuhlheide im Stadtbezirk Köpenick.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1a3cc3d1e054331ec2e050e9ec7191be.jpg]


    Und hier haben wir das Eichgestell bereits erreicht. Wir überqueren es in nordöstlicher Richtung. Von rechts kommt das Verbindunggleis der Frankfurter Strecke hinzu auf der eine 110 mit ihrer Übergabe wartet.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4af56ec672d5ba2707690d0ce5cb0efa.jpg]


    Auffahrt auf das Brückenbauwerk über die Frankfurter Bahn. Unter uns ist der S-Bahnhof Berlin-Wuhlheide mit Übergang zum Pionierpark.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c117a6339a8d9506fa65b5c38e3f2b74.jpg]


    Auch bietet sich dieses Bild, nur nicht eben mit diesen Wagen und diesen Maschinen in dieser Lackierung. Der Ex erreicht nun gleich den Rangierbahnhof Wuhlheide, der heute nur noch eine große Wiese ist.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1d8af7ece5407459a881ed42fd11dbc9.jpg]


    Rangierbahnhof Wuhlheide - die Mitarbeiter des Mitropa-Kollektives sind im Zug unterwegs und sammeln leere Flaschen ein, deshalb siehts auch an meinem Tisch so leer aus. ;)


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d8273e4697dba9579ed3fe5c5d477fd8.jpg]


    Berlin-Lichtenberg - wir haben's geschafft und rollen mit 40 unter Lichtenberger Brücke hindurch.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6914f77991a912a71ade4ec316be26f5.jpg]


    Bahnsteig Gleis 22 - aber was ist das? Saalfeld? Na, da hat wohl jemand die Anzeigen vertauscht, denn der Zug nach Saalfeld steht nebenan.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ded4bedff1db47f4151885b76b3a44d4.jpg]


    So, alle Reisenden haben den Zug verlassen und nun geht's in die Reinigung und dann in die Abstellgruppe - bis heute Nachmittag, wenn die Rückreise als Ex 177 ansteht.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9e400cf4cb7b1260685a1b7465cb1cff.jpg]

    Hallo Cris,
    Hallo Heini,


    danke für soviel Lob!!! Mich freut es wirklich, wenn meine Screenshots so gut ankommen. Wie ich schon sagte: ich mag auch keine 0815-Screens. Außerdem versuche ich immer irgendwie die Zeit von damals nochmal nachzuempfinden. Also, hier die Fortsetzung:


    Immer noch der 23.12.1987, nachdem wir Rangsdorf passiert, kurz darauf die Autobahn Berliner Ring unterquert haben, erreicht der Ex 170 auf dem folgenden Bild nach Blankenfelde gerade den Abzweig Glasower Damm und wird in wenigen Minuten auf den seit September 1986 4-gleisigen Abschnitt des Berliner Aussenrings einschwenken.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4104917c59901698b5c0c2b84b800559.jpg]


    Im Berliner Raum hat der starke Schneefall etwas nachgelassen. Der Ex wird - wie soll es anders sein - in ca. 6 Minuten pünktlich in Flughafen Berlin-Schönefeld einlaufen! Auf dem Bild begegenet uns gerade ein Kabel- und Elektroaggregate-Zug aus dem VEB KWO/KWK bespannt mit 2 211ern.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e54e10c0b59407919cb60207ad33126c.jpg]


    Der viergleisige BAR, noch bis heute der am stärksten frequentierte Abschnitt, hier zu sehen mit einer seiner typischen Signalbrücken.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/62606f1905dae9ae440ee11d22de7bf5.jpg]


    Die Fussgängerbrücke am westlichen Ende des Bahnhofs Flughafen Berlin-Schönefeld. Auch heute steht sie noch und gibt so manchen interessanten Blick frei.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/25ed70c1b221dc5f6634a9345a3c90da.jpg]


    Beim Einlaufen in den Bahnhof begegnet uns ein nach Jüterbog ausfahrender Militärzug der GSSD. Da die Sowjets das Weihnachtsfest als solches nicht feiern, sondern dafür am 31.12. das Yolka-Fest mit Väterchen Frost und Snjegurotschka (Schneeflöckchen), kommen wohl mit diesem Zug die Angehörigen der Offiziere in die Garnisonsstützpunkte.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4e2775f3ff300a2a036a36727ebce1f5.jpg]


    Flughafen Berlin-Schönefeld - pünktlich angkommen, "begrüßt" uns auf dem Nachbargleis der erste Sputnik nach Potsdam Hbf.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0df2fed23dfb8f2733d2add7d236c2eb.jpg]

    Hallo Christoph,


    ja, es sieht in der Tat besser aus, wenn man die trk manipuliert. ;) Die Binpatch-basierte Sonnenaufgangs-Schaltung funktioniert aber trotzdem. Sieht viel finsterer jetzt aus. :)


    Nachdem der "Rennsteig" am 23.12.1987 in dichtem Schneetreiben mit plus 10 (von 15) einigermaßen pünktlich angekommen ist, schauen wir heute mal, ob der zur selben Zeit fahrende Ex 170 Elbflorenz auch pünktlich ist. Denn: wir haben wieder Mittwoch, einen Tag vor Heiligabend 1987 und dicke Flocken fallen seit dem gestrigen Abend.


    Guten Morgen. Es ist 06:21 Uhr und eine Dresdner 243 hat den Ex 170 zur Abfahrt bereit gestellt. Auf den unteren Bahnsteigen stehen DBv-Einheiten eingehüllt in dichten Dampf und werden vorgeheizt. Unser 170 läuft heute mit 14 Wagen, also die Montagsgarnitur, um das höhere Reisendenaufkommen im Weihnachtsverkehr abzufedern. Der Wetterdienst in Potsdam hat für den heutigen Mittwochmorgen weitere starke Schneefälle vorhergesagt und warnt vor Verwehungen auf den Straßen in Teilen der Bezirke Dresden, Cottbus, Potsdam, Magdeburg, Neubrandenburg und Rostock. Die Rbd sind entsprechend angewiesen, Kollegen abzustellen, um Weichen und Fahrwege freizuhalten. Einen "2. Winter 78/79" darf es nicht geben.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3f0b3993840dc74cada9a697652d102c.jpg]


    Ein schriller Pfiff, automatisch schließende Türen, ein sanftes Anrucken, es ist 06:39 h - Ausfahrt für den Ex Elbflorenz nach Berlin-Lichtenberg mit Halt in Dresden-Neustadt und Flughafen Berlin-Schönefeld.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/7c643f29a5a7019788b248f585b4ad9b.jpg]


    Durchfahrt Weinböhla, nur wenige Menschen sind bisher auf der Staße und nur ein Trabant Kombi tuckert im Stand und läuft sich warm, während sein Besitzer die Schneedecken von Dach und Motorhaube fegt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a5ff0c90da833ce09f73432925da8f68.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e53bb2155a8434172d8d9d96abb4873c.jpg]


    Kiefernwälder, schneebehangen - der Ex ist gut vorangekommen und erreicht die ersten brandenburgischen Ausläufer


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cd3d7464711c3958a2b09844ec8df138.jpg]


    Begegnung mit einem Container. Hier auf freier Strecke treifft man vereinzelt schon auf kleine Verwehungen und Drehgestelle und Einstiege sind mit Schnee überdeckt. Wohl dem, der in Schönefeld die erste Tür öffnet ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/07245e68905e1279d9096161cd456335.jpg]


    Kurz hinter Golßen ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e36070d1dfc07b8d58f4394877bb1bdf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1af73f252cf8001cbe57a42de06574e9.jpg]

    Hi, sieht so schon ganz gut aus. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Marco auf. Er hatte iregndwie immer versucht seine Wagen zugelassen zu bekommen. Nur - er hat wie viele von uns kaum Zeit für den TS.


    Edit: Ich weiß sie von innen aussahen. kein DR-Logo in DER Größe, Teppichboden, viel Glas ... und Bilder habe ich auch.

    Schön! Warste auch oben im Wirtshaus? Überm Bahnhof Oberhof?! Da gab's damals Schmiedefelder Flockenwirbel. :D Wernesgrün und Bad Köstritz waren zu weit weg.


    Ein Tipp von mir: Tausche mal die GR6-Bmhe's in dem gräßlichen grün gegen die umlackierten von Sven (Rasender Roland/MSTS-Lowa-Werkstatt.de) Die sehen wie das Original aus und haben auch keine rehbraunen Dächer. Diese gab es nämlich erst bei den letzten Revisionen kurz vor der Wende.


    So und nachdem ich den Rennsteig nach Arnstadt runter gebracht habe, bin ich in eine 243 vom Bw Lichtenberg gesprungen und muß bei dichtem Schneefall und auch wieder kurz vor Weihnachten den Ex Elbforenz nach Berlin bringen. 14 Wagen in der Montagsgarnitur mit 550 t laut Zettel, aber wahrscheinlich überbesetzt. Schau'n wir mal.

    Fortsetzung Ex 150, 23.12.1987:


    Es war nichts mehr zu machen. Mit unserer Verspätung von 15 Minuten im Gepäck haben wir Arnstadt erreicht und wohl eine der längsten Verspätungen in der Geschichte des Ex Rennsteig eingefahren. Zwar haben die meisten Reisenden Verständnis, doch einige Zeitgenossen müssen von dem besonders geschulten Zugbegleitpersonal der Ex-Züge beruhigt werden. Eines ist sicher, pünktlich werden wir in Berlin nicht ankommen.


    Zwischenzeitlich hat die Berliner 211 mit den 2 Ame und 4 Bme, die nun bis Berlin mitlaufen angekuppelt - Bremsprobe - "Fertig"-Meldung ... Na dann kann's ja losgehen ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f9a6e5006d2f8ac24f8b7b962307e364.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dfca3c05a631ef8216e9822c3fc9ffe5.jpg]


    Und auch in der "Erfurter Tiefebene" beruhigt sich die Wetterlage nicht wirklich. Vorbeifahrt am Bw Arnstadt


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/11dac997b1cbfe0480f823607e1ebbdf.jpg]


    Oh, der D ?, gleich mit 'nem Russen vorn dran ... Nee, Quatsch, das ist kein regulärer Zug. Aber was ist heut' schon regulär ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3ade06890c20fa41ae4dd1ce7f756aba.jpg]


    Durchfahrt Neudietendorf - Frei!


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/72332fea3d7f55727a65cf86a8251237.jpg]


    Der P8033 nach Saalfeld begegnet uns kurz vor Bischleben. Tja, eigentlich hätte der hier schon vor 'ner Stunde durchkommen sollen. Eigentlich ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/85995659681ff881249af51b7e113cd8.jpg]


    Erfurt-Bischleben - Durchfahrt! Nun ja, aus 15 Minuten plus sind ... zumindest nicht mehr geworden. Bei jedem Mal Beschleunigen rutschen die Räder, beim Bremsen das gleiche Spiel. Der Halt in Erfurt wurde auf's Nötigste begrenzt und dann gings weiter in Richtung Hauptstadt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/df132f5a4569f4e3b5f5ab9bccf80397.jpg]

    Fortsetzung


    Es schneit noch immer unaufhörlich am 23.12.1987, einen Tag vor Heiligabend im Thüringer Wald. Der Ex 150 hat sich gegen 3/4 4 Uhr morgens aufgemacht auf den beschwerlichen Weg von Meiningen nach Berlin. - 10°C, der schneidende Wind, der mir in Meiningen noch ins Gesicht blies, hat mittlerweile abgeebbt und auch in meine Füße ist nach 15 Minuten auf der Heizung wieder Leben eingekehrt. Nachdem wir Rohr passiert haben, rauscht der Ex auf Suhl zu. was für den Reisenden wie mich aussieht wie ein Blick in eine Märchenlandschaft zur Weihnachtszeit, kann auch einem erfahrenen Lokführer graue Haare und (bleibende) Falten auf der Stirn bescheren. Noch sind wir im Plan, noch ... Ich dagegen setze mich jetzt erstmal in den Speisewagen und lasse mir die "berühmten", weil sehr leckeren Rühreier des Mitropa-Kollektivs des Ex 150 schmecken. Die kleine Tür mit Fenster zum Speiseabteil öffnet und mir schlägt ... nein, mich empfängt eine feuchtwarme Wolke, geschwängert von Aromen aus Bockwurstwasser, gebratenen Spiegeleiern und frisch gebrühtem Kaffee. Bei diesem Wetter, diesen Temperaturen und diesem Wetter ist sie ganze Atmosphäre mehr als nur gemütlich.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c05ce4c9b3dfd0c627e9912f051db04b.jpg]


    Einfahrt Suhl, Bahnsteig 2. Einigen Reisenden ist anzusehen, sie hätten nichts dagegen gehabt, wenn der Ex heute ein paar Minuten früher gekommen wäre. Was macht denn der Kollege von der Aufsicht da vorn für komische Bewegungen? Hmm, er wird sich schon melden ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/69cb2182c018a0699f5093f34b6b9b21.jpg]


    Sanft kommt der Zug zum Stehen - Pünktlich! Nun kann es ja gleich weitergehen. Trotz der Schneeschicht auf dem Bahnsteig sind alle recht zügig eingestiegen. Mal sehen, wann der Abfahrauftrag kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/646ea0a400a36fd81872513197f23f16.jpg]


    "22", es kann los gehen. "23", immer noch nichts, wo bleibt die "Fertig"-Meldung, muß mal rausschauen (bei dem Wetter wär's echt gut gewesen, die hätten im RAW die Aussenspiegel dran gelassen). Wer kommt denn da? - Sieht aus wie der Kollege von der Aufsicht. "Morgen!" - "Auch so! - was los? Wieso kann ich nicht raus?" - "Heut' Nacht ist die Hölle los! Plaue und Oberhof sind Weichen eingefroren! Gleisverwerfungen in Neudietendorf, Schneeverwehungen zwischen Arnstadt und Neudietendorf." - "Das volle Programm also." - "Und Dir geht's noch gut. Kommst hier mit maximal 10 Minuten plus davon. Ein Güter ist noch auf der Strecke." - "I.O., lässt mich dann aber sofort raus?!" - Mann von der Aufsicht, schon im Gehen laut rufend:"Ja, ja!"


    Knappe 10 Minuten, gefühlte 30, tauchen aus der Schneewand vor uns drei Spitzenlichter auf. Ein Kramer-U-Boot der ersten Serie und eine Schwestermaschine ohne Mütze schleppen ihren Kohlezug nach Suhl rein. Ein Gruß aus dem Typhon von den Kollegen, dann endlich - ein Achtungspfiff, es geht los ... mit 11 Minuten plus.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/23a9fbf9976ac1c8d58644c774b18445.jpg]


    ICH sitze noch immer im Speisewagen und habe gerade das leckere Rührei verdrückt ... mir war gar nicht aufgefallen, so lange in Suhl gestanden zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/915a1b15bb07cd36a903b09087b561a8.jpg]


    Der Zug setzt sich in Bewegung und draußen zieht die "Skyline" von Suhl vorbei. Apropos vorbei: was hatte ich am Anfang gesagt?! Erster Wagen hinter dem Speisewagen bedeutet Getrabbel. Nun kommen wahrscheinlich alle verfrorenen, die vorhin auf dem Bahnsteig standen, zur Mitropa vor.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/286c299b041b9c1bd6c465ac616c4285.jpg]


    Die 132 hat mit den 7 Wagen normalerweise nicht wirklich viel zu tun, aber heute ... Schon bei der Ausfahrt Suhl und der anschließenden Steigung hatte der Lokführer mit rutschenden Rädern zu kämpfen. Rauf nach Zella-Mehlis heißt's nun und das mit 12 Minuten plus im Gepäck - hier bei der Überquerung der Suhler Harzgasse.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bf9de398e357e130a0b3f761921e899e.jpg]


    Zella-Mehlis! Aber was ist das? Och nöö, nicht schon wieder rot.


    Da kommt der Kollege ja schon. Und mit den paar Kühlkisten hat er so lange gebraucht? Mensch, da hätten die den doch noch in Oberhof auf die Seite nehmen können. Nun bekomme ich nochmal 2 Minuten dazu. Spitze! Aber ... da war was ... eingefrorene Weichen ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5405fd854ec505011faa14f29c1765f8.jpg]


    Herrlich diese Winterlandschaft - vorausgesetzt, man muß keinen Ex pünktlich in Arnstadt an Berliner Personal übergeben ...


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1fe89a392d6a4e85f10973830e4ea157.jpg]


    Einfahrt Oberhof. Langsamfahrt? Ach, da hat man schon Kollegen aus den Betten geklingelt, um die Weichen frei zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/805f62f8e394b3c8936df263338d1d3b.jpg]


    Ab Oberhof wurde es dann ruhiger, auch der Schneefall ließ etwas nach (Brandleite=Wetterscheide), aber die nun anstehende gefällefahrt war auch nicht ohne ...
    Und so erreichten wir ohne weitere Vorkommnisse Gräfenroda.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2e77652df312a16fec129431a6fa43b0.jpg]


    Auch in Plaue - unproblematisches Durchkommen und auch hier standen Kollegen in dicken Wattejacken und trugen Sorge, daß die Weichen frei blieben.
    Durchfahrt Arnstadt-Süd.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9420dcd2ab1cf2f2c9596ebd07066bfa.jpg]


    Arnstadt ist erreicht - mit 15 Plus auf dem Konto. Die Berliner werden schon wie auf Kohlen sitzen und uns sehnsüchtigst erwarten, zumal auf sie ja auch noch jede Menge "Überraschungen" zukommen. Jetzt steht noch Umspannen an und den Leuten erklären, welche Anschlüsse sie schaffen und welche wohl eher nicht. :huh:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/25a5a29c594c734525687cbcf2cc7b1d.jpg]


    Fortsetzung folgt ...