na ich hatte schon in die Richtung des Paradis-Bahnhof's gedacht. ist dem so?
Beiträge von Ostseestern
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Ja, doch, schönes Bild. Aber PTP ist nur Neuzeit oder?! Und das mit den Abstürzen ... ich dachte immer, das wäre nur ein Phänomen, das dem TS vorbehalten ist?! Und - gibt es überhaupt Freeware-bauer, die sich mit PTP beschäftigen?
Ähm und hast Du mal einen Screenshot von Jena? Jena kenne ich sehr gut, hatte da über Jahre eine "Ewige Flamme".
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Moin, moin.
na ich denke auch, dass der Michel nicht ganz falsch liegt. Ich habe PTP auch immer noch als bonbonfarbenes und sehr steril wirkendes Bahnprogramm in Erinnerung. Und - es hat mit dem TS sehr wenig gemein. Aber egal. Nach PT22, 28 und 33 ist unmissverständlich klar: PT22 bzw. der sehr gute Baustil ist kein Ausrutscher, sondern Standard bei PT geworden. Zumindest habe ich in PT22 sehr viel wiedererkannt und das ist glaube ich das Wichtigste. was nützen mir hochdetailierte Häuser, wenn ich a) eine Diashow bei der Vorbeifahrt habe und b) der Wiedererkennungswert sich nur auf wenige markante Stellen begrenzt?!
Ich hoffe jetzt nur noch, daß vom dahinsiechenden GR noch rechtzeitig neue AP's oder besser Lokset's kommen, daß ich die pünktlich zum Erscheinen von PT35 gleich einbauen kann. Denn: das Rollmaterial ist und bleibt bis auf die Trommel, den Broiler und den SVT grottenschlecht.
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Ja, ich denke mal, die (und ich als Exil-Heiligendammer ) haben mit Schnee die gleichen Erfahrungen wir Ihr Löffelschnitzer. Aber man sieht auch, daß im gegensatz zur Großen Bahn, der Molli das geld hat, sich eine Fräse hinzustellen, auch wenn sie nur alle Jubeljahre mal benötigt wird. Aber sie wissen eben auch, wenn es kommt, dann richtig.
Im Übrigen ist der Verkehr beim Molli nicht einen Tag (!) eingestellt worden. Er war schließlich auch das einzige Verkehrsmittel, mit dem Kühlungsborn, Heiligendamm und Bad Doberan über 3 Tage erreichbar waren - wie damals 78/79 und 86/87. Allerdings fuhr man nicht planmäßig, sondern wie die Strecke freizuhalten war. Gerade an der Steilküste und bei Fulgen war es wieder sehr schwer gewesen. Man setzte die 99.33 mit Pflug ein, weil sie, ohne Vor- und Nachläufer, weniger entgleisungsgefährdet war als die großen 99.32. Aber bei Vorder Bollhagen (kurz vor H'damm) und Fulgen (Nähe Jachthafen K'born) waren die Wehen zu groß und zu hart (durch den steifen Nordost) für den Pflug, so daß die Fräse ran mußte. Und nach zwei tagen lief der verkehr wieder wie gewohnt und PÜNKTLICH.
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Zeitungsartikel in der OZ - Molli entgleist.
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Ich habe noch ein paar Bilder vom Molli während bzw. nach den starken Schneefällen von Ende Januar 2010 bekommen, die ich dem Thema entsprechend hier einstelle.
Bad Doberan, Dammchaussee Richtung Heiligendamm. Im Vordergrund verlaufen die Gleise des Molli und zwischen den Alleebäumen verläuft normalerweise die Chaussee nach Heiligendamm.
Die Schneefräse der Mecklenburgischen Bäderbahn am Bahnübergang des Bahnhofes Bad Doberan.
Bad Doberan, Mollibahnhof, Blickrichtung Ost in Richtung Bahnsteige, Abstellgleise, Wagenhalle usw.
Blick zum Bahnhof von Friedrich-Franz-Straße aus.
Ortsdurchfahrt Doberan, Mollistraße Ecke Severinstraße
Ob man diese Strandkörbe nochmal verwenden kann?! Ich glaube nicht. Irgendwie befällt mich als altem Heiligendammer bei diesem Anblick die Schadenfreude. Warum läßt das (fast insolvente) ***** Grand Hotel Heiligendamm seine Körbe unten stehen?! Jeder Einheimische räumt seinen Korb vor den ersten Herbststürmen Anfang, Mitte September ins Winterquartier.
Bahnhof Heiligendamm. Ein Zug rollt aus Kühlungsborn kommend an Bahnsteig 1 ein.
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da die Fotos mit einer SE-Handykamera aufgenommen wurden.
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Tja, Michel, das ist bei allen das Problem. Wenn Christian hätte bauen resp. veröffentlichen dürfen wie er will ... GR6, 9 und 10 hätten gaaaanz anders ausgesehen. Und er Michel Zelm; ich lag ja über ein paar Jahre komplett mit BSI über Kreuz, speziell mit Rolf Steinberg und deren Auffassung Strecken zu adaptieren. Mir liegen noch immer die Elbtunnel-Röhren (Fernheizungsrohre) längs der S-Bahn-Strecke nach Warnemünde ganz schwer im Magen oder die Grenzsperranlage, auch Mauer genannt, im Bahnhof W'münde. Oder eben der Bahnhof Rostock Hbf, der mit dem Original soviel gemeinsam hat, wie Guido Westerwave ("sprechen Sie deutsch in Deutschland!" mit einem echten Kerl. Aber seit PT22 hat sich dieses Bild gravierend geändert.
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Gedanken lesen? Ich?! Na, wir haben hier doch alle die gleiche Macke oder?! PTXX Halle - Erfurt, das wird richtig gut werden. PT ist zwar nicht (nie) mit GR9 zu vergleichen, aber auf PT22 kann man, ähnlich wie auf PT5 alles fahren lassen, was zu DR-Zeiten Rang und Namen hatte. P-Züge, E- und D-Züge, Ex- und Züge im grenzüberschreitenden Verkehr mit dem NSW, ellenlnage Ganzzüge - eben alles, was damals auf der Magistrale unterwegs war. Und immer am Streckenkapazitätslimit.
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Ja, ja, Michel, mir geht's doch genauso wie Dir. Nur - haben wir eine andere Wahl hier in der Besatzerzone?! "Friss oder stirb!" Lieber eine Strecken im Osten in der DB-Ära, als gar keine. Daß BSI tatsächlich nach PT22 noch eine neue Oststrecke herausbringen wird, konnte keiner ahnen. GR hat sich, zumindest gemäß Publikationen, vom TS verabschiedet. Und schaue ich mir die Mogelpackung GR10 an, was qualitativ nur Dank Christian über einem aufgehübschten PT deluxe liegt, so wende ich mich doch lieber PT22 zu. Ich hoffe daher auch inständigst, daß BSI bei Halle-Erfurt auch einen Nebenast mit abbildet, so daß man auch ein wenig Anschließerverkehr nachbilden kann.
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Das ehrt mich aber.
Wenn sich jemand findet, der für PT33 mal ansprechende Aufgaben schreiben würde, dann ist die Strecke richtig gut. Man kann ja sogar vom Bahnhof Oderbrücke oder direkt von der Oderbrücke aus fahren. Aber angesichts dieser "Sperrwerke" stellt sich ganz schnell die Frage: "Ist der General mit der großen dunklen Brille wieder da?!"
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Ich war gestern und heute mal wieder zwischen Cottbus und FFO unterwegs. Wirklich eine schöne Strecke und mit Freewarematerial macht sie sogar in dieser(sonst abgelehnten) Epoche Spaß.
An einem lauen Sommernachmittag ist zwischen Cottbus und Frankfurt ein Container mit Containern unterwegs.
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Peitz-Ost ist erreicht. Das eigentlich ansprechende Empfangsgebäude dämmert vor sich hin und in seinem Inneren wurde die Zeit konserviert als das letzte Personal ging. Die metallenen Beschilderungen sind stark angegriffen vom "Fallout" des Kraftwerkes.
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Hier donnert der Zug über die Brücke an den Zwillingsschachtschleusen Eisenhüttenstadt's.
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Im Bahnhofsvorfeld mal kurz auf die "Seite" genommen, um einen RE passieren zu lassen.
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"Hängt der Bahnhof noch dran?!" Nur sehr zäh läßt sich der Containerzug wieder beschleunigen.
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Zwangspause für den Truppentransport aus Riesa zum "Spektakel" Drushba '85.
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Momentaufnahme aus der Sicht eines Strela-Schützen.
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Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der Arbeitsgruppe Armeefilmschau Berlin-Biesdorf.
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Meint Ihr das mit den Einträgen in Emergency ... blablabla?! das hatte ich schon längst geändert - bei den 132ern.
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Wie immer im Kunifuchs zuerst.
Hier
gibt es ausdrucksstarke Bilder, wie kleine Bahnen dem Schnee trotzen. (ein bißchen scrollen)
Und wie schon vor zwei Tagen von mir erwähnt, fuhr der Molli zwar nicht nach Plan, aber er fuhr! Zum Einsatz kam unter anderem die Schneefräse, um an den markanten Stellen an der Steilküste bei Heiligendamm und Fulgen für geordnete Verhältnisse zu sorgen. laut Aussage meiner Familie fährt auf der "Großen Bahn" zwischen Bad Doberan und Rostock immer noch kein Zug! Statt dessen werden den Reisewilligen von Bahnangestellten Zettel gereicht, auf denen eine 0180 ...-Rufnummer angegeben ist. Dort wiederum erfährt der reisewillige, daß man doch bitte das Internetportal der Deutschen Bahn aufrufen möchte und sich dort über aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen erkundigen soll. Wohl dem, der ein Notebook dabei hat und auch über einen Internetanschluß am Bahnsteig verfügt. Aber selbst wenn, auch hier wird für weitergehende Informationen auf eine weitere 0180...-Rufnummer hingewiesen, an der dann aber kein Anschluß erreichbar ist.
So online in der Ostsee-Zeitung gelesen und von mir so gut als möglich wiedergegeben. Ich bin schon dabei, die Printausgabe der OZ zu besorgen und werde den Artikel dann hier einstellen.
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Ja. Ich habe nur den Sound, die Abgasfahne und das Cab geändert.
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132 002 ab Riesa, dann TSER 250 065 mit 132 002 bis Prösen-Weinsdorf, dort die 250 abhängen, Wechsel auf 132 012.
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Na toll. dann kann ich die ganze Aufgabe nochmal fahren.
Wie hat Wattfrass das denn geschafft??? Er hat die selbe Aufgabe gefahren - erfolgreich.
Und irgendwie versteh ich das alles trotzdem nicht. In DD habe ich doch auch die 250 vorgespannt und es ging flott weiter. Und die eng's der 132 und der 250 unterscheiden sich gewaltig.
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Versteh' ich nicht. Frank hat die Aufgabe gefahren - ich glaube auch mit den selben Loks. Es fahren die 132 002 und die 132 012 vom Gabber. Aber ich versteh das trotzdem nicht. Zwei Loks eine eng Und von den Leistungsparametern müßten doch Gabbers 132er eh gleich sein.
Hmm, steh' ich auf'm Schlauch?!
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Ja, ja, Michel, ich weiß. Nur, es war MEIN Beitrag. Und wenn da so'ne degenerierten Kräfte MEINEN Beitrag mit ihrem Gesülze kaputt machen ... Und das Video nicht von Dir war, wußte ich. Aber ich wollte trotzdem fragen, schließlich hast Du ihn gefunden. Ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn.
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Hallo Michel,
Oldtimer-Schneefräse??? Du bist lustig. Genau diesen ZIL hat die Strassenmeisterei Grimmen just vor einigen Tagen auf der A20 im Einsatz gehabt. Das einzige, was noch durchkam.
Darf ich diesen Videolink ins GR-Forum in meinen Beitrag posten? So kommt doch noch 'n bißchen Konstruktives rein.
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Zitat von "Cris"
Hi Ostseestern,
Du hast doch 2 Ludmillas im Zugverband, richtig? Beide Ludmillas müssen dieselbe eng haben (Wertgleichheit), dann klappt es.
Grüße Cris
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HILFE!!! Es ist zum Haareraufen.
In Prösen komme ich nicht weiter: Also, nach Ankunft heißt's, die E-Lok ab, ran an den Russen. Gemacht! Dann Umsatteln auf den Russen und die 250 auf's Nachbargleis schieben.
GEHT NICHT! Ich komme nicht weg. Bremsen lösen, Fahrstufe rein ... es bewegt sich nichts! Dann Vollgas rückwärts. ich bekomme die 250 bewegt und sogar unter Volllast auf's Nachbargleis. Dann abkuppeln und zurück an den ersten Russen. Alles wieder nur mit Vollgas. Bin ich dann am Zug, geht natürlich gar nichts mehr.
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Ui, ui, ui, die 106 sieht aber sehr gelungen aus - fast wie echt.
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Hallo Jungs,
ich bereue es echt, wieder im GR-Forum geschrieben zu haben. Und ich habe es ja auch nur gemacht, weil einige eben nicht hie beim Kunifuchs vertreten sind.
Ich stelle mal meinen dortigen Beitrag hier ein. Ich könnt' kot..., wie einige halbdebile Zeitgenossen normale Themen für ihren persönlichen Frust missbrauchen!!!
[quote]Können wir nun wieder zum Thema zurückkommen?! :dafuer:
Gerhard! Was hat Dein Beitrag mit dem Titelthema zu tun??? Das Datum oder was?! Ich bereue es schon wieder, doch nochmal im GR-Forum geschrieben zu haben.
Für alle, die es interessiert, wie es da oben während des und nach dem Schnee-Unwetter aussieht, die können gern folgende Links anklicken.
Mir persönlich gefallen ja besonders das THW-Kommando mit ihrem Kettenfahrzeug, als auch der dreiachsige Kipper mit Sandladung, der gebeten wurde, festsitzende LKW freizuschleppen.
Nordmagazin des NDR-MV 30.01.2010
[video]
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[video]
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Hi Chris,
ich bin ja leider zum Rucksack-Berliner geworden, daher kann ich nur auf die Infos und Bilder meiner Mutter zurückgreifen.
Hier ein paar Bilder, aufgenommen in Bad Doberan, ca. 20 km westlich von Rostock gelegen.
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Eine von vielen fast komplett zugwehten Fensterscheiben.
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Eine ganz gewöhnliche Straße
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So zugeweht sind alle Fenster
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[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/40321/20103001heftigerwinterinmeckpom011QXPRD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/40322/20103001heftigerwinterinmeckpom012FFX2M.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/40323/20103001heftigerwinterinmeckpom01575864.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/40324/20103001heftigerwinterinmeckpom016ENGWR.jpg]
Die Bildqualität ist nicht immer die beste, allerdings ist die "Fotografin" schon einem älteren Semster angehörig.
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Nachrichten aus meiner alten Heimat und aus erster Hand vor Ort. der Verkehr ist quasi zusammen gebrochen. In Rostock fährt, außer der S-Bahn im Stundentakt, nicht mal mehr eine Taxe. Im Verkehrsfunk sollte man eigentlich die Frage stellen, welche Straße überhaupt noch frei ist. Zwischen Hiddensee und Rügen ist die Fähre Vitte im Eis mit Maschinenschaden liegen geblieben. Die Leute gehen zu Fuß übers Eis auf die Insel. Rügen ist komplett abgeschnitten. Das THW setzt Kettenfahrzeuge ein und russische Räumtechnik (die bewährten KRAZ) aus DDR-Zeiten, weil Zugmaschinen aus deutscher Produktion reihenweise ausfallen.
http://de.news.yahoo.com/17/20…orpommer-9c7daf9.html/url
http://www.deutschebahn.com/si…bmv/bbmv20100130.html/url
http://www.bild.de/BILD/news/2…chaos-im-norden-.html/url
http://www.tagesschau.de/inland/wetter316.html/url
http://www.4jahreszeiten-hotel…lungsborn/WebCam.html/url
http://www.ostseewelle.de/index.php?content=nachrichten&read=184_#news184_/url
Habe eben mit meiner Mutter in Bad Doberan telefoniert und sie hat auch bestätigt, daß Wind und Schnee mit 78/79 ff. mithalten können. Sie hat ihre Webcam mal raus gehalten und es sieht echt unerfreulich aus. Der Schnee bleibt an den Fensterscheiben haften. Gegen Mittag liefen die Sirenen (ja, da gibt's sie noch!), der Landkreis rief Katastrophenalarm aus. Aber was nutzt das? Saßen früher in jedem dritten Waldgebiet irgendwelche militärischen Einheiten, so sind dort heute Biotope entstanden. Und die Räumtechnik? Mit 'nem Kasimir K-700 sind wir Bengels damals mit. das ging auch noch über/durch 2-Meter-Wehen. Die Bahn hat ebenfalls kapituliert - bis auf ... na?!; ja bis auf den Molli. Der soll, wie in jedem harten Winter, immer noch fahren. Eine Wismutlok mit Schild, eine 99.32 und 3-4 Wagen. Somit sind Kühlungsborn, Heiligendamm und Doberan weiterhin verbunden.
Seit 78/79 habe ich alle Winter miterlebt und muß sagen: Ja, die Schneemengen und-höhen passen gut in die Historie. Worüber ich mir allerdings auch Gedanken mache, ist die Windrichtung. Nordost! Jeder, der da oben groß geworden ist, weiß was das heißt. Wenn im Sommer nur das Wasser in die südliche ostsee gedrückt wird, so ist es in diesem Jahr auch wieder das Eis. Ich kann mich noch an einen Winter erinnern, da lagen an den Stränden wahre Eisgebirge, Eisschollen aufgetürmt zu meterhohen Bergen. Ich muß mal in meinen wenigen alten Fotos wühlen.
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Hallo zusammen,
ja, ich find's auch schade, daß BSI's Halle-Erfurt nun doch nicht im Februar erscheint. Schade, wirklich schade. Aber da Pro Train zukünftig der einzige sein wird, der noch akzeptable DR-Strecken oder eben auch Strecken auf dem Gebiet der ehemailgen DR bringen wird, warte ich gern. Die Sache mit dem Rollmaterial, klar, macht doch jeder so. Trains-Ornder sichern und gucken was so mitkommt. Andererseits: GR ehemals selbsternannter Historienbauer mit Format hat abgebaut. Und die Ignoranz gegenüber Tatsachen und Anwendern spricht Bände. Man nehme nur die "berühmten" dreiteiligen DBv-Einheiten oder die C35-Wagen. Die neuen 118er hingegen - eine Augenweide und die besten Kühlautomaten, die es für den TS gibt.
Aber zurück zu BSI. Was bewirkt das Update zu PT33? kann man es ohne vorher alle Ordner sichern zu müssen einspielen? Werden Consits und Trainset nicht angetastet? Bin da vorsichtig. Denn selbst GR knallt da regelmäßig ins Blaue, obwohl es vom "Chef" immer heißt: "Wir haben nur den Ablauf geändert." Und dann tauchen doch wieder "Schönheiten" wie die GR-120 oder C35-Wagen auf.
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Chic! Na wie gut, daß kein Winter ist, denn mit 'ner Wumme und offenen Türen ... haua, haua, dat gibt Mecker!
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Zitat von "Wattfrass"
Hallo Björn!
Ich würde ihn austauschen, passt einfach nicht in die Aufgabe. Vorallem wenn man kurz danach die "Weiße Lady" zu Gesicht bekommt.
Mit freundlichem Gruss,
FrankHi,
klar will ich den austauschen. das hat auch keine Auswirkungen auf die Gesamtaufgabe?! Ich nehm dann die LFP112 und 3 Bghw.