Beiträge von Freckel †

    Hier der geänderte Lichteintrag:


    Lights ( 16
    Light (
    comment ( Front, Sphere, abgeblendet )
    Type ( 1 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 0.5 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 100.0 )
    Angle ( 15.0 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, Sphere, aufgeblendet )
    Type ( 1 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 0.5 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( 0 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 200.0 )
    Angle ( 15.0 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, Mitte )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 4 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 3.19 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 1 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, links, weiss, gedimmt )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5. )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, rechts, weiss, gedimmt )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 2 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, links, weiss, aufgeblendet )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Front, rechts, weiss, aufgeblendet )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 3 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( ffffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -170 0 170 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, links, rot, abgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 5 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, links, rot, aufgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 6 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, rechts, rot, abgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 5 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( Hinten, rechts, rot, aufgeblendet, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 6 )
    Control ( 2 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Oben, weiss, Mitte )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0 3.19 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 1 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Front, weiss, links )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( -0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 2 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Front, weiss, rechts )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 2 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( cdffe490 )
    Position ( 0.855 1.4 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 8 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Hinten, links, rot, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( -0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 6 )
    )
    )
    )
    Light (
    comment ( AI Hinten, rechts, rot, **revers** )
    Type ( 0 )
    Conditions (
    Headlight ( 0 )
    Control ( 1 )
    Penalty ( 1 )
    Unit ( 4 )
    )
    FadeIn ( 0.5 )
    FadeOut ( 1 )
    Cycle ( 0 )
    States ( 1
    State (
    Duration ( 0.0 )
    LightColour ( 9fff0011 )
    Position ( 0.855 1.7 9.455 )
    Azimuth ( -5 0 5 )
    Transition ( 0 )
    Radius ( 0.5 )
    Elevation ( 5 0 -5 )
    comment ( LampPos 7 )



    Den Eintrag so kopieren und genauso in die eng - Datei der Steuerwagen einfügen.


    Gruß Freckel


    PS: Wer sich diesen Schritt nicht zutraut, eine PN mit Mailadresse an mich und ich verschicke die komplette eng - Datei.

    Hallo an Alle,
    da ich beim spielen mit dem TS oft den Führerstand wechsle, will ich natürlich auch im Dunkeln Licht und Zugschluß immer an der richtigen Seite haben. Viele haben sicher den tser - Doppelstocksteuerwagen in Gebrauch


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img291.imageshack.us/img291/1637/lichtvorn.jpg">http://img291.imageshack.us/img291/1637/lichtvorn.jpg</a><!-- m -->


    Licht nach vorn, kein Problem, aber wenn ich nun vom Steuerwagen in die Lok umsteige, fährt der Steuerwagen ohne Zugschlußsignal als letzter Wagen. Nachdem ich die Licheinträge der eng - Datei geändert habe, hat er nun doch Zugschluß - Bin Patch vorausgesetzt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img46.imageshack.us/img46/4003/lichthinten.jpg">http://img46.imageshack.us/img46/4003/lichthinten.jpg</a><!-- m -->


    Gruß Freckel

    Hallo an Alle,
    das liest sich gut. Ich werde auf jeden Fall einen Kasten schwarzes Bier aus der Lausitz dabei haben und einen Kasten Wasser. Den Tobi aus Finsterbusch werde ich auch einladen - er weiß es nur noch nicht. Ansonsten wären dann immer noch zwei Plätze im Auto frei. Würde auch schnell noch nach Dresden kommen, um Mitfahrer einzusammeln.
    Grüße von Freckel

    Hi Michel und Chris,
    ja sehr mysteriös. Hab heut noch mal Probefahrt gemacht. GR 132 + 6 Dostos von Michel. Erkundungsmodus, Start in Meiningen, Strecke rund 32Fps, Bahnhöfe 12- 16. Ab Wernshausen war Schluß, Bahnhof 4Fps in Ansicht 1, Ansicht 2 gab 1-2Fps. Freie Strecke nach Wernshausen Ansicht 1 7-8Fps, andere Ansichten zwischen 6 und 10. Grässlicher Anblick :shock: - abgebrochen :evil:
    Und damit hat sich für mich GR 10 erledigt.
    Fahr ich eben erstmal wieder auf GR9. Ist sehr schön da. :D
    Gruß Freckel

    Hi Michel,
    es spielt keine Rolle ob ich eine Aufgabe fahre oder im Erkundungsmodus unterwegs bin. 15 - 20 min Spielen - dann Diashow. Wie gesagt, ging gleich beim ersten Testen im Oktober los. Es helfen auch keine Neuinstalationen, hab ich nun gezwungener Maßen mehrmals gemacht. Und auch der neue Rechenknecht hilft nicht.
    Gruß Thomas

    Hi Michel,
    auch bei mir läuft der TS nur auf einem Kern. Viel hat auch die SATA Festplatte gebracht. Graphik habe ich NVIDIA GeForce 9800 GT mit 1024MB, also auch nicht grad das schlechteste. Ja und wie gesagt, Problem nur bei GR 10.
    Gruß Freckel

    Hallo an Alle,
    bei mir liegt das Problem mit GR 10 etwas anders. Nach dem Spielstart läuft die Simulation flüssig, genaue Fps kann ich jetzt nicht sagen, aber bei flüssig sind es mindestens über 15. Nach einiger Zeit aber, so ca. 15 - 20min Spiel gibt es einen Einbruch in den einstelligen Bereich, egal welche Ansicht (bei Ansicht 1 immer noch 6Fps!) und vorallem egal wo auf der Strecke. Da hilft auch kein speichern und neustarten. Deshalb ist GR10 für mich gestorben.
    Was die anderen Strecken und Windows 7 betrifft: Ich habe einen 4 Kern Prozessor, 4GB Arbeitspeicher und Windows XP Professional SP3. Da muß schon mal ein Bahnhof sehr doll voll gestellt sein, um unter 10 FPS zu kommen. Aber selbst dann sacken sie nie auf 4 - 5 wie in GR 10.
    Ich wollte damit sagen, dass man nicht unbedingt Windows 7 braucht, damit der TS flüssig läuft.
    Gruß Freckel

    Hi Chris,
    gehen bei Dir die Fps auch nach einiger Spielzeit (vieleicht so 20 -30 min) einfach in den Keller? Und zwar so richtig auf 4 - 5? Und alles ohne erkennbaren Grund, kein KI-Verkehr, auch keine übermäßige Bebauung. Erst dachte ich ja es liegt an meinem Rechner, aber seit Dezember hab ich ja einen neue "Boliden" - hilft aber nicht. GR 10 befahre ich aus diesem Grund nicht mehr. Diese Einbrüche habe ich auf der ganzen Strecke erlebt. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht.
    Grüße von Freckel


    Edit: Hab grad mal eine "Scheinanfahrt" gemacht, vor Bad Salzungen 32Fps, bei Einfahrt Einbruch auf 11 - 12 Fps. An der Bebauung mit 490 Objekten im Planquadrat sollte es da aber nicht liegen. Oder sind die neuen Gebäude in der Darstellung für den Rechner so Leistungshungrig?

    Hallo,
    sehr eindrucksvoll das Video. Wenn es da die richtige Strecke in der richtigen Epoche und vorallem auch den richtigen Fahrzeugen gibt, da würd ich mir auch für nur eine Strecke diese Simulation zulegen.
    Gruß Freckel

    Hallo
    Nun muß ich Euch doch einmal fragen: Wofür die ganze Anstrengung und Rätzelei ob rechtlich zulässig? Für wen wollt Ihr das Einbauen? Wenn Ihr das bei Euch auf der Platte ändert, gibt es doch keine rechtlichen Konsequenzen. Für die Allgemeinheit Aufgaben mit veränderter Landschaft zu bauen - sprengt das nicht zu sehr den Rahmen? Zumal User die sich an herum stehenden Wagen oder häßlichen Bauten stören, diese doch selbst schon getauscht oder entfernt haben. Auf die Aufgabe selbst haben diese Objekte doch keinen Einfluss.
    Für Lösungen wie man solche Austauschaktionen auf seinem PC einfach durchführen kann, ist dann sicher der Eine oder Andere dankbar.
    Nur mal so meine Meinung zu diesem Thema hier eingeworfen.
    Gruß Freckel

    Hi Namensvetter,
    kopiere einfach die "ref" aus dem Ordner Template in die Route Deiner Wahl und benenne ihn dann wie die gewählte Route. (z.B. Ostsee 1) Der Eddi wird zwar beim öffnen meckern, aber die beanstandeten Einträge kannst Du bedenkenlos aus der "ref" löschen. Wenn Du Objekte mit dem Streckeneddi einbauen willst, kannst Du beruhigt vorher über Trainstore die entsprechenden Stellen erkunden (Kompass und Längen und Breiten aufschreiben) und dann auch die anderen Strecken eingelagert lassen. Der Eddi lädt dann nicht so lange und läuft glaub ich auch stabiler.
    Gruß Thomas

    Hi Michel,
    nein, die haben nicht gemeckert. Ist mir nur aufgefallen als ich die wag-Dateien umgeschrieben habe (auf den Hibu-Sound) und dabei auch die Passagieransicht geändert habe. Im 3 - Farbpack der DBmu's steht:
    Inside (
    PassengerCabinFile ( TM_DR_DBmu_gelb.s )
    PassengerCabinHeadPos ( -0.8 3.60 -3.05 )
    RotationLimit ( 90 180 0 )
    StartDirection ( 0 0 0 )
    )
    also eigentlich ein Verweis auf das Wagenshape.
    Grüße Freckel

    Hi Michel,
    die Endfassung ist ganz große Klasse. Eine Frage: Sollte in der wag-Datei bei Inside nicht folgendes stehen:
    Inside (
    PassengerCabinFile ( Bmoint.s )
    PassengerCabinHeadPos ( 0.95 1.6 0.3 )
    RotationLimit ( 20 90 20 )
    StartDirection ( 0 0 0 )


    Die PassengerCabinFile nennt bei Dir ein anderes Shape oder hast Du noch eine andere Innenansicht in Vorbereitung? Die Head Position habe ich etwas versetzt.
    Grüße Freckel

    Hallo Speedy und Cris,
    ich instaliere die BSI Fahrzeuge auch grundsätzlich in einen separaten Trainset Ordner, damit ich sie dann von der Platte putzen kann. Schon die BR 120 aus PT 9 (Berlin -Rostock) war um Längen besser, als die von GR. Nachdem ich aber die Repaints von Michel habe, gibt es keine anderen 120 mehr bei mir. Die Fahrzeuge von BSI sind wirklich ihr größter Schwachpunkt. Irgendwie stimmen die Proportionen nicht. Aber der Streckenbau ist gut. Sicher gibt es viel nach zu bessern, ich denke da bei PT 22 nur an die unsäglichen Wasserkräne, Bekohlungen oder auch "fliegende" Baumgruppen. Aber sie bauen ab und an eben auch neue Reichsbahnstrecken und die richtig gut und das ist für mich das wichtigste. Aber ich glaub im BSI-Forum hätt ich diesen Beitrag hier wörtlich gar nicht posten können ohne Ermahnung oder Rausschmiss.
    Gruß Freckel

    Hi Michel,
    nach allem was BSI in letzter Zeit gebaut hat, bin ich guten Mutes das die Strecke uns gefallen wird. Ich warte auch schon mit Spannung aufs erscheinen. Und dann wäre vieleicht sogar eine Verbindung mit den Rennsteigrampen sehr interessant.
    Auf die Endfassung der Dostos bin ich natürlich auch gespannt.
    Gruß aus der Kohle
    Freckel

    Hallo,
    es ist wirklich nicht einfach mit der 110 im Gefälle die Geschwindigkeit zu halten. Man muß ständig bremsen und lösen. In echt ist der Umgang mit dem Führerbremsventil aber auch nicht so einfach und auch nur mit üben zu schaffen. Als ich letzten Herbst mit der Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge unterwegs war, würde ich so aus dem Bauch heraus sagen, das bergab der Meister zwischen lösen und wieder bremsen die Höchstgeschwindigkeit auch überschritten hat. Vermutlich ist der Fahrplan sonst auch gar nicht zu halten, es kommt eben nur drauf an an der richtigen Stelle zu bremsen und zu lösen.
    Aber das war jetzt alles Spekulatius von mir.
    Gruß Freckel