Beiträge von Cris

    Zitat von "CHRIS MIT H"

    auf drääääääsdnerisch:


    " haaaaach sinn die scheeeyyyn "

    Keine Ahnung, wovon dieser nette Thüringer Kollege spricht, da ich aus Freiberg stamme. :lol:


    Ja, FKK is gut! Runter mit dem Plunder! Und nur weibliche Fahrgäste bis max. 25! :lol::lol::lol:


    Grüße Cris

    Ich liebe die alten, vergammelten, verkeimten Mühlen! :D "Lechz"


    Wenn wir in den 80ern unseren Dienst auf der Bim angetreten haben, sind wir mit manchen Wagen nur 3 Haltestellen gekommen, dann hieß es: "Alles aussteigen, die Bude is im Eimer!" :mrgreen:


    Heutzutage? Ich kann mich nich erinnern, wann ich mal wegen eines Wagenschadens die Leute ausladen mußte.


    Ach ja!


    Grüße Cris

    Hallo Leute,


    aus gegebenem Anlaß möchte ich noch einmal auf das an und für sich bekannte Phänomen der Geschwindigkeit, mit der eine Aufgabe abgespielt wird, hinweisen. ;)


    Das ist nicht die Geschwindigkeit, die im Streckenmonitor angezeigt wird!


    Die Aufgaben laufen auf jedem PC in Abhängigkeit von der Prozessortaktung unterschiedlich schnell ab.


    So kann man bei Aufgaben mit Zeitlimit unerwartete Unterstützung :D oder Erschwernis :x bekommen.


    Beispiel: Langer Dienst Teil 4:


    Abfahrt Stendell nach HP0. Der Spielerzug ist so zusammengestellt, daß man mit 100% Leistung die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. In Angermünde gibt es eine Überholung, nachdem der Spieler einige Minuten am haltzeigenden Ausfahrsignal gestanden hat.


    Ein Spieler mit einem langsameren PC hatte den Effekt, daß bei der Einfahrt Angermünde bereits das gesamte Zeitpolster, welches man eigentlich noch hat, aufgebraucht war und ihm der Überholer hintenreinkrachte.


    Grüße Cris

    Zitat von "andreas-pz"

    Was hätte ich anders machen müssen?

    Hallo Andreas,


    erstmal danke für Deine positiven Anmerkungen. :)


    Deine Frage zu beantworten, ist nur allgemein möglich.


    Die Limits sind unter realen Bedingungen festgelegt worden, d.h. mit vernünftiger (aber straffer) Fahrweise und ohne Überschreitung.


    Viel Zeit verliert man, wenn man zu früh oder zu stark einbremst. Fahrplaneinhaltung in Aufgaben


    Da sieht man mal, was die alten DR-Hasen für Füchse waren, die haben jede noch so kleine Zeitreserve rausgekitzelt. ;)


    Viel mehr kann man dazu eigentlich jetzt nicht sagen, außer daß der 2. Teil noch verschärfter ist. :o


    Hoffe, daß Du trotzdem weiter bei uns vorbeischaust. :)


    Grüße Cris


    P.S. Dazu gibt es hier noch einen Beitrag: Geschwindigkeit von Aufgaben

    Hi Michel,


    sieht schnucklig aus :D wie alle Fahrzeuge von Dir, gab es aber in echt nich, oder?


    Grüße Cris


    Das mit dem Wochenende is gut, aber bei mir dauert´s noch a weng. :lol:

    Moinsen,


    Samstag war ich mal im Bw Dresden Alt bzw. was heute davon noch übrig ist. Das sogenannte 4. Haus, wo bis zum Schluß noch die hohen Achsen mit den großen Ohren drin standen + Wendeloks (das waren die Gastmaschinen, die hier restauriert haben und gewendet wurden), ist heute Museum.


    Darin standen 01 137, 03 001, 19 017, 62 015, 89 6009 sowie einige Kleindieselloks sowie liebevoll restaurierte bzw. gerade in Aufarbeitung befindliche Wagen. Bei allen Dampfloks ist die Kesselfrist abgelaufen.


    Auf dem Gelände direkt vor dem 4. Haus hat die DB eine neue Wartungs- und Reinigungshalle errichtet, so daß die alten Anlagen zum großen Teil verschwunden sind.


    Wenn man noch vor Augen hat, wie das damals dort war, was dort für ein reges Treiben herrschte, kommt man sich vor wie auf dem Friedhof. Insgesamt müssen wir wohl damit leben, daß wir als Eisenbahn- und speziell Dampflokfans Außenseiter sind und das Geld für eine HU an einer Maschine wohl mangels Interesse nicht zusammenkommen wird.


    Nach meiner Kenntnis gibt es in ganz Sachsen noch 2 betriebsfähige Regelspurdampfloks: die 18 201 in Nossen und die 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau. Wer noch mehr weiß, bitte posten.


    Wenn man bedenkt, daß in der Boomregion Ulm die UEF auch nur 700 zahlende Mitglieder haben, stimmt das schon irgendwie traurig.


    Aber die Jugend interessiert sich mehr für Alk und Drogen. Das aber nur ihnen anzulasten, greift zu kurz. Warum kommen wir nicht an sie ran?


    So eine herrliche Einrichtung wie die Parkeisenbahn Dresden mit u.a. 2 voll funktionstüchtigen Pacific-Dampfloks Baujahr 1925 (wißt Ihr, was das kostet, die betriebsfähig zu halten!) hat chronische Nachwuchssorgen!


    Die Gesellschaft schafft es nicht, der jungen Generation ideelle Werte zu vermitteln. Wenn wir dort nicht bald die Kurve kriegen, ist das der Untergang der Gesellschaft. Das ist viel schlimmer als Harz4 und Kraftstoffpreise, obwohl das auch schlimm ist.


    Mit nachdenklichen Grüßen


    Cris

    Hallo Andreas & Junior,


    die Antworten auf beide Posts hängen zusammen. Beide Aufgaben (1)+(2) sind 100% geschwindigkeitsüberwacht. Ich schätze für eine "normale" Aufgabe ca. 60 Stunden. Diese beiden zusammen ca. 140 Stunden.


    Warum diese "kleinliche" Geschwindigkeitsüberwachung?


    Bei meinen Aufgaben gibt es (fast) keine statischen Zugverbände. Diesen Part übernehmen stehende KIs, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftauchen und später wieder verschwinden.
    Ich muß nun sicherstellen, daß der Spieler die KIs genau in diesem Zeitfenster passiert.
    Das ist bei Güterzügen kein Problem. Erstens laufen bei geringeren Geschwindigkeiten nicht so große Differenzen zwischen Rasern und Bummlern auf, zweitens kann man Güterzüge mit haltzeigenden Signalen immer wieder "auf Linie bringen".
    Aber hier fahren wir ja 120km/h, und im 2. Teil habe ich auch keine rechte Begründung mehr, den Zug an Bahnhöfen halten zu lassen, denn es ist ja ein Sonderzug, und die Urlauber sind bereits alle eingesammelt.
    Also kann der schon mal eine Stunde am Stück nur fahren, und da laufen ggf. enorme Differenzen auf.


    Das Problem ist, daß Du mit 30 min Verspätung gar nicht ankommst, weil Du bereits bei 3 min wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen wirst. ;)


    Also knöpf die Bude auf und hol heraus, was geht! Es war wirklich so.


    Grüße Cris

    Zitat von "andreas-pz"

    wie kann ich die Geschwindigkeit der DR 01 1518-8 schneller erhöhen, ohne das ich ständig den Finger auf der - X Taste- Sand habe ?

    Hallo Andreas,


    ich fürchte gar nicht. Du könntest aber mal probieren, ob Du mit Shift + X den Sandhebel "einrasten" kannst. Manche behaupten, das geht, aber bei mir ging es auch nicht.


    Also wir sind uns wohl darin einig, daß die Altbau 01 aus dem 1. Teil des Urlauberzuges unrealistisch ist insofern: da kannste gleich auf 100% Regler gehen und dann abwarten, was passiert. Wenn Du das mit einer echten Dampflok machst, fliegt Dir das Triebwerk um die Ohren! :twisted:


    Der Urlauberzug ist eine meiner schwersten Aufgaben. Hier im Forum gibt es auch ein paar Tipps zum Dampflokfahren. Ich hoffe, Du empfindest auch dann noch Freude am TS, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt. Allerdings hat mich schon mal einer gefragt, ob ich für ihn die Geschwindigkeitsüberwachung aus dem Urlauberzug rausbaue, das habe ich nicht getan. ;) Da hilft nur üben.


    Ansonsten bei Fragen immer gerne hier im Forum. Wir bemühen uns auch um kurzfristige Beantwortung, außer daß wir "nebenbei" noch arbeiten müssen, weil wir ja die Aufgaben für lau bauen. :mrgreen: (Ich glaube auch nicht, daß man davon leben könnte. :( )


    Grüße Cris

    Hi Michel,


    die Dampflok zu entdecken, dafür ist es nie zu spät.


    Na dann will ich mal der Ungewißheit ein Ende machen und auflösen. Eine 52er, die einen Mischvorwärmer hat aber keinen Rekokessel, nennt man 52GR.


    Hätte ich nie gedacht, daß das keiner weiß, da es diese Lok schon lange für den TS gibt (TT - Uwe Franke) und sie auch in meinen Aufgaben häufig vorkommt. ;)


    Grüße Cris

    Zitat von "Truckmichel"

    Ich werde mal DR-Fan fragen ob er uns die Teile aus dem Kursbuch für die Strecke rausscannt. ;)

    Hi Michel,


    das ist nett von Dir, aber nicht nötig. Ich habe ein Kursbuch von 1971. :)


    Grüße Cris

    Zitat von "Truckmichel"


    Meinst du den Mischvorwämmer? :? Oder das es sich um eine Reko Lok handelt?

    Hallo,


    langsam kommen wir der Sache näher. Sie hat einen Mischvorwärmer (is ja nich zu leugnen :mrgreen: ). Aber eine Reko ist es nicht.


    Was nun? :?:


    Grüße Cris

    Hallo Michel,


    das möchte ich mal unter realen Bedingungen testen. Ich werde mal einen Personenzug mit Dampf nach Originalfahrplan bauen. Aber auf der Hauptstrecke. Es interessiert mich wirklich, ob die da damals auch so viel Fahrzeit hatten wie in der 94er-Aufgabe von DR-Fan. Ich fürchte ja, weil die 1000 La-Stellen ja alle in unserem Spiel nicht mit drin sind.


    Daran sieht man mal wieder: das Schlechte vergißt man, man erinnert sich nur an das Gute. ;)


    Grüße Cris

    Moin Jungs,


    habe mal die aktuelle Diskussion ins "Alles, was nirgends paßt"-Forum verschoben unter "Aktuelle Probleme". ;)


    Grüße Cris

    Zitat von "CHRIS MIT H"

    ps - erfurt: traumhaftes wetter , 45 grad im schatten :mrgreen:

    Habt Ihr einen FKK-Bereich auf dem Boulevard? :?


    Grüße Cris

    Moin Chris,


    die Grünen kannste in Rucksack stecken, das sin Schaumschläger.


    Die setzen sich doch nicht wirklich dafür ein, daß die Trucks von der Autobahn und die Güter auf die Schiene kommen.


    Grüße Cris

    Hallo Michel,


    Du alte Fleißbiene :mrgreen: , feine Sachen machst Du da wieder! 8-)


    Was is denn bei Euch für Wetter? :o Das gehört sich aber gar nich zum Wochenende.


    Dir auch ein wunderschönes - und kurier Dich richtig aus, laß Dich mal verwöhnen. :mrgreen:


    Grüße Cris

    N´Abend Jungs,


    bevor das hier ganz einschläft. Was hat denn die Lok für´n Teil vorn auf der Rauchkammer - und was sagt uns das?

    Zitat von "CHRIS MIT H"

    at all - fehlt nur noch de "bumsmerkelgasse 23" :lol::lol::lol:

    Chris,


    die muß doch einen übelsten Schluckauf haben wegen Dir! :lol:


    Grüße Cris

    Moinsen,


    in DD gibt es einen Platz, der hieß früher "Platz der Einheit" und wurde komischerweise, als die Einheit kam, umbenannt in "Albertplatz". Das Volk nennt ihn "Platz der albernen Einheit". :lol:


    Grüße Cris

    - Weißt Du, wo die Papageien herkommen?


    - Ich glaube, aus Australien.


    - Weißt Du auch, wo die Kanarienvögel herkommen?


    - Von den Kanarischen Inseln.


    - Weißt Du, wo die Rotschwänzchen herkommen?


    - Vom Lippenstift. :P

    - Ich muß Ihnen was gestehen: ich hab Ihre Frau geamselt!


    - Was haben Sie?! :shock:


    - Nee halt mal, wie war das noch - nee, ich hab Ihre Frau gespatzelt!


    - Wie bitte? :o


    - Ach Gott sei dank :lol: , jetzt fällt´s mir wieder ein: erdrosselt hab ich sie!