Guten Morgen,
die Warnmeldung ist weg.
Seite ist wieder normal erreichbar.
Grüße Cris
Guten Morgen,
die Warnmeldung ist weg.
Seite ist wieder normal erreichbar.
Grüße Cris
Hallo Johannes,
die Werbeflut ist schon eine Weile, die Warnmeldungen aber erst seit heute.
Da muß noch etwas anderes sein.
Grüße Cris
Einen schönen Sonnabendmorgen,
aktuell wird vor TSSF sowohl auf dem Handy als auch vom Bitdefender als Seite mit Sicherheitsrisiko gewarnt.
Ich werde erstmal die Finger davon lassen, bis das Problem behoben ist.
Grüße Cris
Moinsen,
ich hatte vor Jahren beim Erbauer der Aufgabe angefragt, ob ich die Zugziele meinen Aufgaben beilegen darf.
Grüße Cris
Der Beimann des Lokführers während des Rangierens
Ja, mein Purzel hat mich auch viele Jahre beim Aufgabenbau unterstützt.
Gott hab ihn selig.
Ein entspanntes Wochenende wünscht
Cris
Mahlzeit,
das Dampfloktreffen wurde diesmal 10 min später angepfiffen.
DB-like.
Grüße Cris
Guten Morgen Martin,
alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit!
Grüße Cris
Einen schönen guten Abend,
ja so ist er, der Tally, hat Geburtstag und schenkt uns noch etwas.
Nämlich die Übersetzung der Aufgabe, die das Update 99.3 mitbringt.
Vielen Dank Tally, und ein Dankeschön an den genialen Erbauer der Strecke und der Aufgabe, Zbyněk Šemora.
Viel Spaß Cris
Guten Morgen Tally,
zu Deinem Geburtstag sende ich Dir die besten Wünsche, vor allem für viel Gesundheit, Freude und Optimismus.
Danke für alles, was Du permanent für uns leistest, für Deine vielen guten Ideen und Deine Hilfsbereitschaft!
Laß Dich feiern und genieße es.
Viele Grüße Cris
Einen schönen Ostermontag zusammen,
bei den 110ern sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Betrifft u.a. die 330, 392, 598, 599, 865, 888.
Abhilfe: Kopiere aus dem Ordner GR-DR110 zusätzlich zu den in der Lies mich genannten noch die Dateien t1105511 und t1105512.
Betrifft bspw. die 151.
Abhilfe: Kopiere aus dem Ordner GR-DR110 zusätzlich zu den in der Lies mich genannten noch die Dateien t1101292, t1101293 und t1101294.
@ 213 001-1, könntest Du das bitte in der jeweiligen Lies mich ergänzen?
Grüße Cris
Moin DR Hennes,
danke für die Idee.
Im Prinzip ja, aber der Wagen ist nur ein Drittel so lang.
Bei der RLB ist etwas ähnliches dabei, nennt sich glaube ich Fans 128, ist aber DB.
Grüße Cris
Hallo,
ich zitiere Fritz Linke:
ZitatDie neuen W.-Signale bei OLB einzufügen dürfte kein Problem sein.
Da gibt es aber nur eine einzige EKW, die ich wohl nachträglich in Bischofswerda eingebaut hatte.
Das Aufstellen der Weichensignale für EKW und DKW klappt zwar mit meiner Methode, mir schwebte aber vor, die einzelnen Signale wie die Trackobjecte mit einem Fangpunkt auszustatten, so daß sie sich automatisch zusammensetzen.
Weiß jemand von den Kunifüchsen, ob so was machbar ist ?
Danke für Eure Mithilfe.
Grüße Cris
Vielen Dank lieber Meinhard!
... Gleisverlängerung Richtung Berlin, vorerst bis zum Bahnhof Luckau – Uckro ...
Was sagt man denn dazu - das ist doch einfach nur irre, oder?
Grüße Cris
Hallo Silvio,
ab September 84 ging es von Schöneweide nach Halle elektrisch.
Grüße Cris
Hallo Frank,
es gab 2 Züge, die von Halle kommend in Wittenberg endeten.
Den 7522 an 07.08 und den 5542 an 07.52 .
Ich gehe davon aus, daß der 7522 als 6546 und der 5542 als 6548 ihre Fahrt ab Jüterbog fortgesetzt haben.
Grüße Cris
Hallo EGZ,
ja genau, der Umlauf geht über den ganzen Tag.
Wenn man bedenkt, welche Menschenmassen damals zu befördern waren und wie gering der Anteil des MIV war, erscheint einem die Zugbildung 3x Bghw + 1x BDghw + 3x Bghw unterdimensioniert. Da hätte ich eher an DBMU gedacht.
Ich habe es selbst erlebt im Dresdner Sachsenwerk.
Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Das war eine Stadt in der Stadt.
Früh und nachmittags fuhr die Straßenbahn dort aller 7,5 min einen 45m-Zug, und die waren proppenvoll.
Grüße Cris
Hallo DR Hennes,
ich muß ehrlich zugeben, daß mich beim Lesen Deiner Zeilen ein Schaudern überkommen hat.
Nie mehr CZ-Aufgaben von DR Hennes?
Nie mehr DR-Aufgaben von DR Hennes auf anderen Strecken außer der OLB?
Deine Aufgaben gehören mit zum Besten, was es je auf DR- und CZ-Sim-Gleisen gab.
Bis ins Detail recherchiert und blitzsauber umgesetzt.
Ich bleibe jetzt ganz entspannt und warte ab.
Ich bin sicher, daß es Dich irgendwann wieder packt.
Viele Grüße Cris
@ Martin und EGZ,
vielen Dank!
Wenn ich mich nicht irre, entspricht der 6548 der Fahrplanlage des gesuchten 6538?
Genauso ist es.
Ich hatte natürlich auch IFA Ludwigsfelde im Kopf.
Allerdings sind ja am späten Vormittag alle auf Arbeit.
Die Problematik IFA wird nur zum Schichtwechsel akut.
Von daher sind Deine detaillierten Infos Gold wert - vielen Dank dafür!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Cris
Hallo,
wer hat Informationen zur Zugbildung des 6538 im Herbst 1984?
Auch Erinnerungen, wie Züge nach Teltow üblicherweise gebildet wurden, würden mir weiterhelfen.
Gruß & Dank Cris
Hallo Silvio,
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, recht viel Gesundheit und Glück sowie ausreichend Zeit für´s Hobby.
Viele Grüße Cris
Guten Morgen Andreas,
zu Deinem Ehrentag möchte ich Dir die besten Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen übermitteln!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alles, was Du für die Community leistest!
Feiere schön bzw. laß Dich feiern.
Viele Grüße Cris
Guten Morgen lieber Meinhard,
Soweit zur Strecke, nun meine Frage zu zwei Aufgaben:
Beim Personenzug 5163 / 5162 (Anzeige im OR 6153) und beim D51 „Meridian“ 1972 (2) sind Arbeitsaufträge eingebaut (Aufnehmen) die im MSTS wohl beim Fahrgastwechsel durch die ENTER-Taste bestätigt werden. In OpenRails klappt das leider nicht.
Wie komme ich da weiter, ohne die act-Dateien zu verändern?
es handelt sich um das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".
Dort wird registriert, ob Du den Halt ordnungsgemäß durchführst.
Unmittelbar hinter dem Bahnsteig ist ein Ortsereignis "Aufgabe nicht erfolgreich".
Der Sinn ist, daß ich mir die Schwestern und Brüder greife, die meinen, durch verfrühtes Abfahren ihre Fahrplanlage verbessern zu können.
Erst wenn der Halt ordnungsgemäß absolviert wurde, wird das folgende Ortsereignis deaktiviert.
Oder andersrum: Wer verfrüht abfährt, fliegt aus der Aufgabe.
Aus mir nicht bekannten Gründen ignoriert Open Rails das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".
Wie sich das im Spiel auswirkt, weiß ich nicht, müßtest Du testen.
Im günstigsten Fall passiert gar nichts, außer daß in der Aufgabenauswertung das Ereignis als nicht erledigt steht.
Zum ersten Teil Deiner Frage.
Die tdb-Version ist (im Unterschied bspw. zu tschechischen Strecken) unerheblich, da in keinem Fall etwas an der Schienendatenbank geändert wurde.
Somit sind alle Aufgaben lauffähig.
Die Amateure bekommen so etwas offenbar besser hin als die Profis.
Ich kann mich an einen Fall bei German Railroads erinnern, wo bei GR10 mehrere Varianten der Schienendatenbank im Umlauf sind.
Das hat natürlich zur Folge, daß Aufgaben nicht kompatibel sind.
Weitere Infos später per PN.
Grüße Cris
Hallo Johannes,
sind im TILES-Ordner die *.raw vorhanden?
Hallo,
ich bekomme neuerdings auf der Seite http://www.bueker.net/, wenn ich auf "Railway maps and more" gehe, eine Anmeldeaufforderung.
Ist das bei Euch auch so?
Grüße Cris
Hallo lieber Meinhard,
danke für den Erfahrungsbericht!
Probiere mal folgendes.
Öffne die Aufgabe im MSTS-Aufgabeneditor.
Dann bei Spielerdienst auf Bearbeiten gehen und schauen, ob Obervogelgesang bei den Bahnhöfen mit angeboten wird.
Wenn ja, Häkchen setzen. Ok. Datei - Speichern.
Dann auf "Fahrplan bearbeiten", Doppelklick auf Obervogelgesang Ankunft, 8.55 eingeben.
Fahrplan schließen (oben rechts Kreuz).
Datei - Speichern.
Das ist alles. Jetzt ist die Aufgabe fit für Akt. 99.20.
Grüße Cris
Danke lieber Meinhard!
Mal Bei Gelegenheit sehen, was da im Dresdner Raum genau passiert ist.
Und ob die Yenidze jetzt da steht.
* duck und wech *
Ebenfalls schönen Abend.
Cris
Hallo Frank,
naja das hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Strecke mit Weichensound ausgerüstet ist.
Gute Beispiele finden sich da bei den tschechischen Strecken.
Grüße Cris
Hallo EGZ,
danke, daß Du diese Aufgabe in Erinnerung bringst.
Sie war damals ein Highlight und sorgte wochenlang für Gesprächsstoff im Forum.
War sie nicht von einem Hobbykollegen aus den Niederlanden (DR-Fan)?
Da beschäftigt mich die Frage, ob man für die OR-Anpassung einer MSTS-Aufgabe die Erlaubnis des Autors benötigt. (?)
Keine Ahnung ...
Grüße Cris