Beiträge von meinhard

    @ Alle


    Einen schönen, sehr sonnigen guten Morgen wünsche ich allen Füchsen!


    Bin soeben die Personenzugaufgabe Zr1842 GVD 10/11 auf Trat' 321, Version 21, gefahren. Sie führt von Zvolen nach Zilina und dauert gut 2 Stunden. Der act ist als schwer eingestuft, was ich eigentlich nicht bestätigen kann. Die Aufgabe ist bei


    http://www.matohornak.yw.sk/msts.htm herunterzuladen. Nicht vorhandenes Rollmaterial (siehe meine Anfrage unter Download-Links) ist ggf. zu tauschen.
    Ich finde diese Aufgabe fahrenswert. Tipp an die, die sie ausprobieren wollen: Es sind zwei Zugkreuzungen vorgesehen, bei denen man nach Halt am Signal etwas zurückfahren muss (so war es zumindest bei mir heute Morgen), um den jeweiligen Gegenzug losfahren zu lassen.



    Viel Spaß und liebe Grüße



    Meinhard

    @ Alle


    Guten Morgen, liebe Gemeinde!


    Für einige Aufgaben auf Trat' 321, Version 21, suche ich - bisher vergeblich - noch Rollmaterial. Einiges habe ich mit Hilfe von Cris, Anderes über www.general-files.com oder www.edisk.cz (hier nur ein kostenloser download pro Tag) bekommen, es bleiben aber noch einige "Probleme", als da sind:


    cd_Bee\CD_Bee 20-70 511-0.WAG
    zssk_751-128\zssk_751128.ENG
    zssk_751-132\751-132.ENG
    zssk_754_055 new\zssk_754055rv.ENG
    zssk_Ds-Mn\ZSDsMn.WAG und ZSDsMnp1.WAG
    zssk_Hbis\ZSRHbis.WAG und ZSRHbispr.WAG



    Derzeit habe ich die Aufgaben durch Austausch des Rollmaterials spielbar gemacht, würde aber gerne mit den original eingesetzten Fahrzeugen fahren.


    Falls jemand die Ordner besitzt bzw. funktionierende Download-Links dazu kennt (In den Suchmaschinen findet man den ein oder anderen Link, die funktionieren aber leider nicht), wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar; "Post" nähme ich natürlich auch dankbar entgegen.


    Ich wünsche allen einen angenehmen Tag, LG


    Meinhard

    @ Cris


    Ja, so ähnlich steht es auch auf der Seite "www.eldar.cz", hier in der Guhgel-Übersetzung:


    Hier sind wir für einen neuen Abschnitt von Obst und Gemüse vor. Wir entschuldigen uns für
    mögliche Komplikationen bei der Rekonstruktion.
    Es dauert einen Moment Art der Sache.
    Team von Affen arbeiten an der Lösung des Problems.
    Dies ist die "zwei bannana Problem"!


    Kompilieren, kryptuj, mountuj! (Na ,a, mit den letzten beiden Wörtern kann Google nichts anfangen, ich auch nicht)


    Gut, dann muss ich mich eben in Geduld fassen.


    Ich lasse dann gleich noch eine Frage nach dem richtigen Ort los: Wo stelle ich denn meine Anfragen nach Rollmaterial am sinnvollsten ein?


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Alle


    Hallöchen miteinander!


    Wo ist denn die Seite "http://eldar.cz/kank" hin?? Seit geraumer Zeit ist sie leider weg. Dies ist mir aufgefallen, weil ich die Güterwagen "zsskc_Eas81" dringend suche. Bin dankbar für einen Link bzw. den entsprechenden Ordner.


    Mit Dank und lieben Grüßen


    Meinhard

    Guten Abend, Cris!


    Die Spielerroute habe ich auch aus Lernzwecken geändert (learning by doing) und da freut es, wenn die Sache erfolgreich verläuft. Die betroffenen Dienste haben sich dabei gleich "mitrepariert", da diese Züge ja exakt diese Route befahren. Da gab es also kein Extraproblem.
    Ich hatte auch schon gelesen, dass die Aufgabe fortgesetzt werden soll, wollte sie aber - wie gesagt - im derzeitigen Ausbaustand auf Version 21 fahren.
    Wenn meine Änderungen auch anderen Spielern gefallen, umso besser.
    So, ich werde jetzt noch ein bisschen nach Material für andere Aufgaben auf der 321, Version 21, suchen. Wenn ich bestimmte Fahrzeuge nicht finde, werde ich bestimmt nachfragen.


    Einen angenehmen Abend wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Norbert!


    Das klingt nach einer unterbrochenen Route, so war das zumindest bei mir bei einer einer Aufgabe für eine französische Strecke (ist allerdings schon länger her) mit einer analogen Fehlermeldung. Die Güterzugaufgabe 60685 - gebaut für Version 18 - für die Trat' 321 ließ sich in Version 21 auch nicht starten. Grund: Die Spielerroute war unterbrochen. Allerdings bekam ich dort keine Fehlermeldung, die Aufgabe startete einfach nicht.
    Versuche doch mal, die Aufgabe im Aufgabeneditor zu öffnen. Wenn das Problem durch eine unterbrochene Route verursacht wird, zeigt Dir das der Edi an und Du könntest die Route wohl reparieren.


    Eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard

    @ Freckel


    Hallöli, Freckel!


    Da warst Du ja ein paar Minuten schneller. Hattest Du die Wagen schon, oder hast Du sie über 4shared.com (mit Registrierung) heruntergeladen? Auf diese Seite wird man ja geleitet, wenn man die Wagen auf der von Truckmichel angebenen Seite anklickt.


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

    Guten Abend, Truckmichel!


    Ich habe mal ein wenig für Dich mitgesucht. Schau mal auf folgende Seite "http://www.ferrosim.es/downloads.php?view=detail&df_id=81". Unter dem großen Bild findest Du im großen grauen Feld das Wort "DESCARGAR" (das heißt herunterladen). Wenn Du dort klickst, kannst Du das rar-Archiv herunterladen. Die Fahrzeuge sind als .eng angegeben, im Unterordner "Tdgs WAG" sind jedoch die Fahrzeuge als .wag-Dateien abgelegt. Also: Einfach austauschen. (Selbiges steht auch auf Spanisch auf der o.a. Webseite.)


    Viel Spaß und liebe Grüße aus der Kölner Bucht.


    Meinhard

    @ Cris et alteri


    Guten Abend, Cris, guten Abend liebe Trainsimmer!


    Die Aussagen im Forum zu der Gz-Aufgabe 60685 hat mich gelockt und ich habe sie für die Version 18 der Trat 321 heruntergeladen. In Version 21 wollte die Aufgabe nicht starten, also habe ich mir die Version 18 installiert. Train Store mahnte allerdings einige fehlende Fahrzeuge an, die ich nicht gefunden und daher getauscht habe. Ich hatte gelesen, dass die Wagen cd_raj, cd_rajlaferge und cd_rajlhoist des Trainset BP durch die cd_uacs ersetzt wurden, das habe ich beim Tauschen der Fahrzeuge natürlich berücksichtigt. Diese Änderung betrifft cd130039+13040_g3 24x.con. Der Zugverband OBB1016036_g2 22x.con verlangt im Ordner csdvagL einen Wagen CDvagIBops516042.wag, den ich nicht gefunden und daher durch CSDvagIBopsSV ersetzt habe. Ich weiß allerdings nicht, wie vorbildgerecht dieser Tausch war.
    So verändert konnte ich die Aufgabe gut spielen. Den Hinweisen, öfter zu speichern ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist auch sinnvoll, dann schon mal neu zu laden, damit das Gelände korrekt dargestellt und Fehlermeldungen wie "SMS-Objekt konnte nicht erstellt werden" oder " Fehler beim Einrichten/Entfernen des Dienstes xxx aus der Außenwelt" zu vermeiden. Beendet habe ich die Aufgabe nach 3:52:15.
    Ein erneuter Versuch, die Aufgabe auf Version 21 zu fahren, misslang. Im Aufgabeneditor wurde eine unterbrochene Spielerroute angezeigt (neben anderen Dienstrouten, die den unterbrochenen Bereich benutzten). Ich habe die Spielerroute daher neu nach den ursprünglichen Vorgaben neu "aufgezogen". Dann war diese Aufgabe tatsächlich auch auf Version 21 spielbar, und zwar so, wie Du, Cris, das geplant hattest. Positiver Nebeneffekt: In Ostrava hl.n. fällt das Signal nicht mehr auf Rot zurück und bei der Abfahrt aus Ostrava Mariánské Hory braucht man nicht am Halt zeigenden Signal vorbeizufahren, denn es zeigt Fahrt an. Die Aufgabe konnte erfogreich nach 3:51:55 beendet werden.


    Cris, ich werde Dir die beiden apk-Dateien ("60685_D_18 neue con" und "60685_D_21 neue con"), die ich mir erlaubt habe zu erstellen - D_18 nur die angepassten Consists, D_21 die Consists und die korrigierte Spielerroute - spätestens morgen per e-mail zusenden. Du kannst dann als Autor der superinteressanten Aufgabe entscheiden, ob davon etwas online stellen möchtest.


    Gute Nacht zusammen, liebe Grüße


    Meinhard


    PS
    Guten Morgen zusammen!


    Ich hatte vergessen, noch zwei Änderungen in den Consists anzugeben: In cd_230076_g2 20x.con habe ich die 230076 aus cd_230 gegen die cdc_230076 aus cdc_230 getauscht und in cd_230078_g4 20x.con die cd_230078 aus cd_230 gegen cdc_230078 auch aus cdc_230. Ich hatte beide Originalfahrzeuge nicht aufspüren können.


    Bis später.


    60685_D_18 neue con.apk

    @ Freckel


    Ich habe die Dateien mit ConText bearbeitet. Kann natürlich sein, dass Du da ein paar Tricks kennst, die mir noch nicht geläufig sind. Ich habe geöffnet, mit "Strg F" den "Sound" gesucht und anzeigen lassen, dann ggf. geändert. Das geht recht fix, nur, wenn das ganze Trainset durchforstet wird, dauert das etwas.


    Nehme gerne Tipps an, liebe Grüße


    Meinhard

    @ Alle


    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe jetzt die Soundverlinkungen in meinem Trainset überprüft und bezüglich "sndvag" folgende Verwendungen festgestellt:




    "../../common.snd/sndvag/y20.sms" für „zssk_240017ms“



    „zssk_240039ms“



    „zssk_240072ms“



    „zssk_240078ms“ und




    „zssk_240119ms“ in „zssk_240“




    Ersetzt durch "../../common.snd/sndelok/lokPOR.sms"



    "../../common.snd/sndvag/Gorlitz_2_ex.sms" für
    "zssk_BDt 208" in „zssk_BDt“ und




    „zssk_Ddtee_005“ in „zssk_Bdtee“



    Ersetzt durch: "../../Zvuky/vozy/CDvuzOs4nEx.sms"





    "../../common.snd/sndvag/gyors/DZUGALT.sms" für „zssk_WRrm_trf“ in „zssk_WRrm_trf“



    Ersetzt durch: "../../Zvuky/vozy/CDvuzOs4nEx.sms"





    "../../common.snd/sndvag/y25_4osi.sms" für „zssk_ZaesSnfl” und



    „zssk_ZaesSnfp“ in „zssk_Zaes_Slovnaft”





    Ersetzt durch: "../../common.snd/vozy/CDvuzNakl4n.sms"
    Falls ihr auch auf das gleiche Problem stoßen solltet, müsst ihr nicht so lange suchen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Meinhard

    @ Freckel, @ Cris


    Hallo, ihr beiden.


    Herzlichen Dank für die Infos. Ich werde dann natürlich die kürzeste Schreibweise bevorzugt präferieren.


    Bis demnächst mit lieben Grüßen


    Meinhard

    Moin, moin, Cris!


    Der Startpunkt ist in der Tat Žilina. Der Autor heißt Lukash, heruntergeladen habe ich bei "www.blackwolf-msts.ic.cz", wo es weitere Aufgaben auch für die 321 gibt.
    Danke für Dein Angebot Common.snd/vozy. Den Ordner habe ich.


    Im Zusammenhang mit der geänderten Soundverlinkung stoße ich auf verschiedene Schreibweisen:


    Sound ( "..\\..\\common.snd\\sndDlok\\lokPOR.sms" ) oder
    Sound ( "../../common.snd/sndSpecial/718eng.sms" ) oder auch z.B.
    Sound ( "..//..//common.snd//sndelok//451wagint.sms" )


    Welche der Schreibweisen ist - unabhängig vom Inhalt - korrekt, oder funktioneren alle 3 Varianten?


    Ja, wir sollten wohl alle das gleiche - wenigstens in weiten Teilen gleiche - Trainset besitzen.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Cris & Alle


    Guten Morgen zusammen!


    Nach einigen Unterbrechungen habe ich den "Tatran" planmäßig verspätet nach einer Fahrtdauer von 2:59:30 in Kosice zum Stehen gebracht. Was ich unterwegs so alles "erleben" durfte!


    Es gibt noch weitere Fahrzeuge, die "sndvag.sms" verwenden, die werde ich heraussuchen müssen und den Sound anders verlinken. Für einige Loks wurden fehlende sms-Dateien angemahnt, auch da wartet Such- und Änderungsarbeit auf mich.


    Bei einigen wenigen Loks hieß es " ... konnte der Außenwelt nicht zugefügt werde". Da hatten sich wohl bei der Einmotterei und beim Wiederhervorholen des Trainsimulators einige Daten verabschiedet, es waren nur noch die eng-Dateien vorhanden, deswegen hatte TrainStore ja auch nicht gemeckert. Das Problem habe ich erneutes Herunterladen der entsprechenden Fahrzeuge gelöst.


    Vielleicht besitzt ja einer von euch doch noch den Soundordner sndvag.sms im common.snd und könnte ihn zur Verfügung stellen.


    Mit vielem Dank und lieben Grüßen


    Meinhard

    @ Cris


    Danke, Cris.
    Ich sehe mich schon nach Deinem Vorschlag die Soundeinträge ändern, denn ich habe bisher im Netz noch nichts Brauchbares gefunden.
    Deine Hinweise zur Tschechischen Sprache sind hilfreich, wenngleich meine passiven Kenntnisse dazu bei jedem Lesen geringfügig nach und nach zunehmen.


    Hier hat es jetzt kräftig zu regnen begonnen und ich werde mich wieder dem IC 10505 zuwenden, bevor ich an die Umbennerei gehe.


    Ein leckeres Mittagsmahl wünscht


    Meinhard

    @ Cris


    Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Dir, lieber Cris!


    Ich hoffe, Du hast das Maschinchen gefunden.
    Jetzt habe ich mit Deiner Hilfe alles fehlende Material beschaffen können und wollte mir heute Morgen das Vergnügen gönnen, auf der 321 den Tatran zu fahren und schönen Gegenverkehr zu erleben, da wurde ich doch beim Laden des TS angemault, dass Sounddateien nicht zu finden sind. Mir fehlt für common.snd ein Ordner "sndvag", der z.B. von "zssk_BDt 208" angefordert wird ("../../common.snd/sndvag/Gorlitz_2_ex.sms"). In der Readme kann ich keinen Hinweis finden, wo dieser Sound herunter zu laden ist. Recherchen in den Suchmaschinen führen leider auch zu keinem Ergebnis.
    Hast Du die "sndvag" auf Deiner Platte, oder weißt Du den Download-Ort? Zur Not könnte ich natürlich den Soundverweis ändern, das hieße aber, alle .wag daraufhin zu überprüfen, wo diese Änderung durchzuführen ist. Einfacher wäre natürlich das Vorhandensein des gesuchten Ordners. Daher die Bitte um Unterstützung.
    Ich bedanke mich im Voraus, bitte Dich aber, das wohlverdiente WE in Ruhe zu genießen, denn ich kann die Aufgabe ja auch so starten.


    Liebe Grüße vom Rhein, wo heute auch streifenweise blauer Himmel zu erkennen ist.


    Meinhard

    @ Cris



    Es ist die zweite in der letzten Zeile. Bei dem grauen Wetter braucht man sicher Spezialbrillen, ist mir auch manchmal so.


    Gruß


    Meinhard

    @ Cris, @ Alle


    Moin, ihr Lieben, da bin ich wieder.


    Danke für Deine Bemühungen, Cris.
    Der dritte download-link über "web.archive.org" war extrem hilfreich, denn mit etwas Herumklicken kann man folgende Seite erreichen http://web.archive.org/web/200…ts.xlan.sk/elektricke.htm. Dort findet man u.A. auch die noch fehlenden Loks 163 104-3 zssk, 163 124-1 zssk und sogar 183 004-1 zssk. Diese habe ich mir heruntergeladen und installiert. TrainStore mahnt jetzt nichts Fehlendes mehr an.
    Auf der o.a. Seite kann man auch von elektricke zu anderen Bereichen wechseln. Und vielleicht noch einiges Material ergänzen.
    In der Hoffnung, meinerseits weitergeholfen zu haben, wünsche ich viel Erfolg beim Stöbern.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Alle


    Einen schönen guten Morgen miteinander!


    Bezüglich des PUSL-71 von Lubomir hat eine e-mail an den Autor (lubomir.sudak.sen@worldonline.cz) geholfen, der mir freundlicherweise die zugehörigen Dateien per mail geschickt hat.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende (mit schön klappt es bei uns gerade nicht, denn die Sonne scheint in Strömen).


    Liebe Grüße aus dem Rheinland


    Meinhard

    @ Alle, wahrscheinlich am ehesten @ Cris
    Guten Abend miteinander!


    Ich versuche gerade, für die Aufgabe 321_lh_ic10505 das fehlende Material herunterzuladen und zu installieren. Dabei stellen sich mir 2 Probleme in den Weg: 1. Die Datei PUSL-71.zip (von http://lubomir.webnode.cz über edisk.cz angeklickt "stáhnout pomalu" und Wartezeit abgewartet) öffnet sich nicht zum download. Bei anderen Dateien von Lubomir hat alles gut geklappt. 2. hat die folgende Adresse "http://vlado-msts.xlan.sk/" den Namen gewechselt? Ich kann sonst nirgends die
    zscs_131/zscs_131005.eng , zscs_131/zscs_131006.eng , zscs_183/Zscs_183004.eng , zssk_163/zssk_163057.eng , zssk_163/zssk_163104_9.eng und zssk_163/zssk_163124.eng finden.


    Die Adresse "http://modely-msts.ic.cz/" gilt meiner Ansicht nicht mehr. Das für diesen Ort gelistete Material habe ich unter der Adresse "http://modely-msts.cz/" gefunden.


    Bin für "sachdienliche Hinweise" jeder Art dankbar.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ Cris (wahrscheinlich die treffende Adresse)


    Guten Abend, Cris, guten Abend auch an die anderen Mitleser.


    Es kann natürlich sein, dass ich diese Bitte am falschen Ort loslasse, denn es handelt sich um das Trainset BP. Ich habe heute die Überprüfung des TBP9 abgeschlossen und mir ein paar fehlende Fahrzeuge herunterladen können. Das einzige Fahrzeug, welches noch fehlt und nicht per download zu bekommen ist - zumindest habe ICH es nicht geschafft -, ist die csd_M131 mit M1311081.eng, M1311203.eng und M1311463.eng.


    Bist Du - oder ist eine andere Person - in der Lage, mir da weiterzuhelfen?


    Vielen Dank schon mal. Ein angenehmes Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ trainaholic


    Guten Abend trainaholic!


    Daher habe ich das Wort "opfern" in Anführungszeichen gesetzt. Dein Nickname verrät ja auch ein wenig, wie Du Deinen Einsatz verstehst. Ich freue mich riesig über so interessante Aufgaben, sie machen Spaß und stellen im Alltag schon mal kleinere Herausforderungen anderer Art dar, deren Bewältigung auch Entspannung bietet.


    Weiter so!! Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris!


    Danke auch Dir für die Rückmeldung zur Rückmeldung. Ich halte es für höflich und selbstverständlich, wenn man euch Aufgabenbauern, die ihr eure Freizeit "opfert", um uns unser Hobby zu versüßen, ein Dankeschön ausrichtet.
    Ja, die Sache mit dem Sound ist schon ein Ding für sich, der ich noch vertieft auf den Grund steigen muss, denn ich bekomme in den schönen Fahrzeugen NICHTS zu hören.
    Von der Trat' 010 BP müsste ich noch irgendwo eine alte Version besitzen, die ich also mal wieder hervorkramen werde. Ich weiß allerdings nicht auswendig, welche Version das ist. Das Trainset ist - bis auf die csd_M131 - vollständig. Ich melde mich dann ggf. nochmal, wenn mir ältere Streckenupdates fehlen, an die ich nicht mehr herankomme.


    Einen schönen Restfreitag mit Aussicht auf ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ trainaholic, @ Cris


    Guten Abend zusammen,


    habe gerade eben den Rangierdiesel nach 2:37:46 im Lokschuppen abstellen können. Die Aufgabe hat sehr schön gezeigt, wie toll die Prager Bahnhöfe, die berührt wurden, im TS dargestellt sind: viele ausgedehnt Bahnanlagen, auf denen reichhaltig rangiert werden kann. Die Anweisungen sind klar und es ist auch wichtig, an den vorgegebenen Stellen zu speichern und neu zu laden, denn sonst verpasst man doch einige Feinheiten.
    Man muss auch schon flott fahren, sonst wird man als Trödler bezeichnet und die Meldungen zu den Bremsproben kommen, bevor man überhaupt angekuppelt hat. Was bei mir Zeit gekostet hat (ich hatte nicht kurz zuvor abgespeichert), war das Abkuppeln vom Maschinchen vor dem Umsetzen zur Werkstatt.
    Gut gefallen hat mit der kurze Aufenthalt in Praha hln, wo unter Anderem die ZOO-Lokomotive mit ihrem Zug einfuhr.


    Es lohnt sich, diese Aufgabe zu fahren. Vielen Dank an die Aufgabenbauer und -tester. Weiter so!!! Die Trat' 321 ist eine sehr schöne Strecke!


    Ein erholsames Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ alle


    Guten Morgen miteinander, da bin ich wieder.


    Da ich die fehlenden Fz nicht gefunden habe, habe ich einige Änderungen vorgenommen:
    In CD 3 Wg abgst.con und DK CD 1 Pwg abgst 2.con habe ich "plassertsswagos.wag" ersetzt durch "$CD_Plasser_TSS" (mit Route_Riter erstellte .wag aus der entsprechenden .eng).
    In CD bl + 810-094 solo.con habe ich die fehlende 810-094por.wag ersetzt durch 810161w.wag.
    In cd 163 + 22tanks.con habe ich Zassp.wag ersetzt durch CD_Zas_1.wag.
    In dk cd g + 22gwg gem.con habe ich die Zassl.wag und Zaszl.wag ersetzt durch Zas_lo_1.wag.


    Nun kann ich mich ja bald etwas in Prag umschauen.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Cris


    Danke, Cris!


    Die hatte ich bei meiner Suche auch mitgeprüft (es sind ja die Ordner aus dem Trainset_BP). Leider sind die gesuchten Fahrzeuge nicht enthalten. Könnte es sein, dass im Laufe der Updates des Trainset_BP .eng- und .wag-Dateien umbenannt worden sind? Falls da so sein sollte, werde ich versuchen, die Angaben in den Consists bzw. in der .act-Datei zu ändern.
    Ich werde Vollzug melden.


    Bis dahin liebe Grüße.


    Meinhard