Beiträge von meinhard

    Liebe Füchse, guten Tag miteinander!


    Jawohl, irren ist und bleibt menschlich und bleibt auch weiterhin erlaubt.


    Ich bin allen Aufgabenbauern sehr dankbar, dass sie uns die schönen selbigen erstellen und uns damit Vergnügen bereiten. Mir persönlich macht es durchaus auch Spaß, etwas mehr Zeit für die Suche und das eventuell nötige Anpassen von Consists, lockeren Zugverbänden oder auch Fahrzeugordnern einzubringen, da lernt man doch noch Einiges kennen. Manchmal sind es auch einfach Schreibvarianten wie z.B. SKL-Schöneweide oder SKL-Schoeneweide. Da kann man ja selbst entscheiden, ob man den Ordner kopiert und umbenennt oder ob man das Fahrzeug in den Consists oder den lockeren Zugverbänden sucht und dort die Schreibung ändert.
    Sollten dann doch Probleme bestehen bleiben, so dürfen, können und sollen wir uns immer wieder an die Mitglieder des Forums wenden, die - wie wir jederzeit erkennen können - gerne Hilfe leisten.


    Liebe Aufgabenbauer, bitte baut weiter und grämt euch nicht, wenn sich hier und da Irrtümer einschleichen.


    Ein schönes Wochenende wünscht allen


    Meinhard

    Moin Guppy!


    Ich kann mich den Worten von Cris nur anschließen: Eine sehr, sehr schöne und ausgereifte Aufgabe mit viel Verkehr. Ich habe sie nach 2:59:20 erfolgreich beendet. Leider konnte ich Deinem anderen Auftrag, nämlich die sich bewegenden Züge incl. Kai-Uwe in Jüterbog zu zählen, nicht Folge leisten, denn dieser Aufgabenteil brachte mein System an den Rand des Zusammenbruchs. Die Framerate war so klein, dass das Ganze eher an eine etwas schneller ablaufende Diashow erinnerte als an fahrende Züge. Es ist jedenfalls beachtlich, was Du da alles zum Laufen gebracht hast und auch der Triebfahrzeugwechsel war spannend und erste Sahne!


    Noch eine Anmerkung zu einem Fahrzeug: Du setzt in mehreren Zügen den DR_Bmhe_lg.wag ein, der sich nach Deinen Angaben im Ordner DR_Bmhe befinden soll und gibst dazu an, das/die entsprechende/n Fahrzeug/e bei thetrain.de herunterzuladen. Der dort in der Suche gefunden Download enthält aber nicht den DR_Bmhe_lg.wag. Dieses Set soll zudem laut Installationsanweisung in PH_DR eingefügt werden. In meinem Ordner PH_DR war auch der geforderte DR_Bmhe_lg.wag vorhanden. Ich habe also in den betroffenen consists den Ordner DR_Bmhe durch PH_DR ersetzt.


    Vielen Dank, Guppy, für diese Aufgabe! Ich freue mich - sicher nicht nur - mit Cris auf Deine nächste.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Cris und natürlich alle anderen


    Guten Morgen miteinander!


    Bei dem Wetter konnte ich die Lok nach 5:54:40 am roten Haus abstellen. Mit dem CS-Wetter 3-1 konnte ich auch die Rückfahrt von Köpenick bzw. Teltow genießen da ich ja alles sehen konte. Wirklich eine Superaufgabe!!! Danke, Cris!


    Nun das "aber". Ich wollte in Köpenick den Zug aufnehmen, zack, Aufgabe wegen Kupplungsbruchs beendet. Das war mir beim ersten Mal mit den heruntergefahrenen Optionen nicht passiert - mein TS und ich, das sind schon zwei! Ich hatte zwischenzeitlich auch keinerlei Veränderungen an irgendwelchen Fahrzeugen vorgenommen. Bei Kupplungsbrüchen schaue ich immer zuerst nach den Kupplungseinträgen und ich bin, so glaube ich, bei den .wag-Dateien fündig geworden, die der Aufgabe im .zip beigefügt sind. Dort steht für den DR_OPW_leer.wag und den DR_OPW_Kohle.wag
    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 7.5e6N/m 1e7N/m )
    Damping ( 2e6N/m/s 2e6N/m/s )
    Break ( 1.2e8N 5.2e8N )
    r0 ( 30cm 60cm )
    )
    Velocity ( 0.01m/s )
    )
    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 7.5e6N/m 1e7N/m )
    Damping ( 2e6N/m/s 2e6N/m/s )
    Break ( 1.2e8N 5.2e8N )
    r0 ( 30cm 60cm )
    )


    und für den DR_Kohlewagen_voll.wag


    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 1e6N/m 5e6N/m )
    Damping ( 1e6N/m 1e6N/m )
    Break ( 1.1e7N 1.1e7N )
    r0 ( 20cm 30cm )
    )
    Velocity ( 0.1m/s )
    )


    Es fehlt also jeweil die Zeile


    CouplingHasRigidConnection ( 1 )


    Ich habe die Einträge dahingehend geändert und das Ankuppeln hat richtig funktioniert.


    Wo wir gerade bei Kupplungen sind: Sind die doppelten Kupplungseinträge wie bei den beiden OPW-Wagen eigentlich erforderlich?


    Allen viel Spaß und eine schöne Restwoche mit Vorfreude auf das Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ Cris und natürlich alle anderen


    Guten Morgen miteinander!


    Bei dem Wetter konnte ich die Lok nach 5:54:40 am roten Haus abstellen. Mit dem CS-Wetter 3-1 konnte ich auch die Rückfahrt von Köpenick bzw. Teltow genießen da ich ja alles sehen konte. Wirklich eine Superaufgabe!!! Danke, Cris!


    Allen viel Spaß und eine schöne Restwoche mit Vorfreude auf das Wochenende wünscht


    Meinhard

    @ Cris und alle Freunde der Aufgabe


    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Ich habe mir die Freude gegönnt und die geänderte Aufgabe installiert und begonnen. Das lustige Liedchen auf den Lippen wurde ab Zahna etwas kleinlauter, da mich ja das Zeitproblem in Trebbin erwartete. Also habe ich versucht, mich zu bemühen, zügiger zu fahren, in Trebbin war es dennoch wieder arg knapp. Zwischen Trebbin und Thyrow, an der vormaligen Problemstelle, baute sich der Gegenzug auf und gleichzeitig der EDK. Beim Laden fing meine Grafik an, verrückt zu spielen, der Führerstand wurde nicht mehr richtig angezeigt, aber nach Passieren des Gegenzuges war sie wieder normal. Zur Sicherheit und Erhöhung der Schönheit: Zwischenspeichern und neu laden. KEIN ABSTURZ!!!


    Dir, lieber Cris, Danke für das Abändern der Aufgabe. An alle die Empfehlung, diese Aufgabe zu genießen.


    Eine schöne Woche wünscht


    Meinhard

    Guten Abend, liebe Füchse!


    Ich musste die Strecke PT_Berlin-Halle neu installieren und habe dabei mit Freuden festgestellt, dass das Update nunmehr den Rechtschreibfehler in der world-Datei w-005557+014976.w nicht mehr enthält. Ihr braucht also nicht mehr händisch zu reparieren.


    Viel Spaß beim Simulieren wünscht


    Meinhard

    Liebe Füchse,


    ich wünsche, frohe Ostern verbracht zu haben.
    Nach einer kleinen computerfreien Zeit ohne Möglichkeit, zu simulieren, bin ich zu meinem ollen System [Intel Pentium4, 3 GHz, 3 GB RAM, XP SP3 mit ATI Radeon X300/X550 Series und 256 MB, Sound Realtek; msts -mem1024] zurückgekehrt und habe mir sofort diese Aufgabe vorgenommen.
    Sie konnte ohne Probleme begonnen [natürlich hatte ich vorher die Aussagen zur Aufgabe im Forum gelesen] und nach dem ersten Stop auch normal fortgesetzt werden. Ich zockelte so, ein lustiges Liedchen vor mich hinpfeifend, gaanz ruhig mit 94 km/h durch die Landschaft und dachte schon, dass die Sache bei mir entspannt weiter liefe. Haste aber bloß gedacht! Ich bog gerade auf das Ausweichgleis in Trebbin ein, da packte mich das Zeitlimit. Ich war um 16 Uhr (Zeitpuffer) leider noch nicht weit genug im Gleis und wurde gebeten, von einem früheren Speicherstand noch ein Mal zu starten. Mit Beginn etwa gegen 15:30 konnte ich mit viiiiiiiiiel Sanden soviel Zeit gut machen, dass ich in Trebbin korrekt ins Ausweichgleis gelangte.
    Nach Freigabe der Strecke bin ich zügig losgefahren, doch um16:08:02 - ich konnte schon das Weisse im Auge des Lokführers des Gegenzuges erkennen - ereilte mich das gleiche Los wie lok1 und danny1: Einfrieren des Bildschirms. Ich habe die Optionen heruntergefahren, bin an der kritischen Stelle vorbei, habe in Thyrow wieder die Optionen hoch gesetzt und steckte in Diedersdorf prompt wieder fest. Habe danach die Aufgabe mit heruntergesetzten Optionen nach 5:55:31 beendet. Die 31'' rühren sicher daher, dass ich "das rote Haus", an dem ich ja anhalten sollte, bei der Dunkelheit nicht gefunden hatte (ich hatte kein CS-Wetter installiert).
    Ich glaube nicht, dass bei mir die aufgetretenen Probleme mit eingesetzten Fahrzeugen direkt zusammenhängen, denn die waren in anderen Aufgaben auch vorhanden. Es liegt wohl eher an meinem System.


    Lieber Cris, Du hast wieder eine sehr schöne Aufgabe für uns hingezaubert und es hat wieder, ungeachtet der individuellen Problemchen, Riesenspass bereitet, sie zu fahren. Sei also herzlich bedankt.


    ich wünsche allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße


    Meinhard

    Hallo, Cris!


    Schön, dass Du die Wagen bekommen hast!
    Das Paket ist gezogen. Bin ganz wie Flitzebogen schussbereit, was Du Dir für uns auf der trat' 321 aus dem Ärmel zauberst.


    Gutes Gelingen und (immer noch) ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    @ andreas-pz


    Moin auch,


    ja, natürlich schlafe ich auch "mal". Wegen seniler Bettflucht komme ich schon mal früher in die Gänge. Wenn dann Zeit ist (Lust ist ja meistens), dann lagere ich eine Aufgabe ein und beginne so entspannt und frohen Mutes meinen Tag.


    @ Ostseestern


    Auch Dir sei ein guter Morgen gewünscht,


    Du hast natürlich vollkommen Recht, also lasst uns alle die Indianer, besonders die Mohikaner, vor allem den letzten, ehren, schützen und lieben! Jedesmal, wenn ich auf PT2 oder PT5 in Radebeul vorbeikomme, schaue ich aus dem Fenster und versuche, einen Blick auf die Villa Bärenfett zu bekommen.


    Euch allen ein schönes Wochenende, Gruß


    Meinhard

    @ andreas-pz


    Moin auch,


    ja, natürlich schlafe ich auch "mal". Wegen seniler Bettflucht komme ich schon mal früher in die Gänge. Wenn dann Zeit ist (Lust ist ja meistens), dann lagere ich eine Aufgabe ein und beginne so entspannt und frohen Mutes meinen Tag.


    @ Ostseestern


    Auch Dir sei ein guter Morgen gewünscht,


    Du hast natürlich vollkommen Recht, also lasst uns alle die Indianer, besonders die Mohikaner, vor allem den letzten, ehren, schützen und lieben! Jedesmal, wenn ich auf PT2 oder PT5 in Radebeul vorbeikomme, schaue ich aus dem Fenster und versuche, einen Blick auf die Villa Bärenfett zu bekommen.


    Euch allen ein schönes Wochenende, Gruß


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris!


    Leider habe ich dieses Paket nicht im Speicher, aber vielleicht ist ja Hoffnung, denn auf der TSH-Seite steht ja, Dass das Paket zur Zeit nicht mehr verfügbar ist [Pacchetto Momentanemente non più disponibile]. Es könnte ja bald? wieder zum Download bereitstehen. Ich habe mal bei train-sim.com geforscht, dort gibt es bei den Sgns leider nur die von Dutch Train Design (DTD).


    Also: Nicht den Korn in die Flinte werfen und weiter hoffen, falls die Wagen, die DR Hennes erwähnt, doch nicht passen.


    Liebe Grüße sendet und ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Frank!


    Ich habe mir am frühen Morgen Deine Kesselzug-Aufgaben hervorgekramt und bin beide Teile gefahren.
    Ein sehr, sehr schöner Aufgabensatz!! Alles hat funktioniert, wie von Dir vorgesehen. Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren gehabt. Sehr gut gefallen hat mir die Gleisbaustelle mit den eingesetzten Schweißern, dem EDK80 und den anderen Fahrzeugen.


    Danke für die Aufgaben!


    An andere Mitfahrer: Es lohnt sich sehr, diese Aufgaben - wie auch andere von Wattfraß - herunter zu laden und zu fahren!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Frank!


    Ich habe mir am frühen Morgen Deine Kesselzug-Aufgaben hervorgekramt und bin beide Teile gefahren.
    Ein sehr, sehr schöner Aufgabensatz!! Alles hat funktioniert, wie von Dir vorgesehen. Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren gehabt. Sehr gut gefallen hat mir die Gleisbaustelle mit den eingesetzten Schweißern, dem EDK80 und den anderen Fahrzeugen.


    Danke für die Aufgaben!


    An andere Mitfahrer: Es lohnt sich sehr, diese Aufgaben - wie auch andere von Wattfraß - herunter zu laden und zu fahren!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse, guten Morgen, Frank (falls Du mitliest)!


    Wo ich sowieso gerade in Dresden rangierte (Aufgabensatz von Reinhold), habe ich mich auch gleich (na ja, beinahe gleich) zum Bereitschftsdienst (3-teiliger Aufgabensatz) gemeldet, den Wattfrass in gewohnt professioneller Weise für uns geschaffen hat. Er stellt uns auch (immer noch) gerne den "Gefahrgutwagen" zur Verfügung.


    Auch hier gilt: Es sind absolut empfehlenswerte Aufgaben, eigentlich ein MUSS für die Fans von PT5. Für mich war der Beginn des zweiten Teils absolute Spitze: Die Dreiecksfahrt in und um Doberlug - Kirchhain!! Diese Streckenteile hatte ich von Nahem bis dato noch gar nicht gesehen. Die verwendete Spielerlok DR 50 3534 lässt sich sehr gut fahren, alles hat wunderbar geklappt.


    Dankeschön lieber Frank, für den tollen Aufgabensatz!


    Ich wünsche allen einen schönen (bei uns regnet es gerade und es ist seeeehr grau) Sonntag, LG


    Meinhard

    @ Reinhold und alle an seinen Rangieraufgaben Interessierten


    Guten Morgen zusammen!


    Reinhold, Deine Rangieraufgaben sind Klasse! Wie Andreas bereits erwähnte, lernen wir Bereiche der Dresdener Gleisanlagen kennen, die in Aufgaben gar nicht bis selten befahren werden.
    Es lohnt sich absolut, diese 3 Aufgaben zu fahren!
    Ein Problem trat bei mir (ist wohl auch anderen so gegangen) im zweiten Teil auf. Dort verabschiedete sich der TS, da "die Aufgabe mit kollidierenden Objekten" beginnt. Ich habe zunächst für mich den Ausgangspunkt der Spielerroute und das Spielerfahrzeug etwas in Richtung Prellbock verschoben und zusätzlich (nicht wegen eines Problems sondern wegen der Optik) den Endpunkt der Route fürdas Aufgabenende im Abstellgleis etwas versetzt (zuvor musste ich den Zug über das Abstellgleis hinweg durchschieben, um die Meldung "Aufgabe abgeschlossen" zu erhalten).


    Ich habe eine entsprechende .apk erstellt und sie Reinhold zukommen lassen. Falls ihr daran Interesse habt, wendet euch vertrauensvoll an ihn.


    Viel Spaß beim Nachkochen, äääh, Nachfahren und einen schönen Sonntag (hoffentlich nicht zu kalt) wünscht


    Meinhard

    @ Cris und alle, die es lieben, seine Aufgaben zu fahren


    Guten Abend, Cris, guten Abend alle anderen!


    Ich habe mir wieder den Genuss gegönnt, eine Deiner Aufgaben zu fahren, diesmal den Güterzug von Dresden nach Berlin. Hat alles bestens geklappt, die Signalfreigabezeiten stimmten meistens, die Bahnhöfe wurden zu den angegebenen Zeiten erreicht. Man darf sich immer wieder abwechslungsreichen Begegnungsverkehrs erfreuen und das Aussetzen eines Wagens unterwegs lockert die lange Tour angenehm auf.
    Ja, ab dem Flughafen Schönefeld sollte man öfter speichern und auch die Optionen etwas herunterschrauben, gerne auch nach Schönefeld den TS neu starten, weil sonst (ist mir passiert) die nette Meldung "sms-Objekt konnte nicht installiert werden" aufleuchtet. Na ja, bei meiner alten Möhre dauerte nachher im Bahnhof Schöneweide eine Sekunde vier Mal so lange. Das war vielleicht ein Geruckel!!!
    Mit solchen Aufgaben macht es immer wieder Riesenspaß, auf den älteren Strecken des TS herum zu fahren. Es lohnt sich also immer wieder, auch alte Aufgaben aus begnadeter Feder aufzugreifen und sich die Ehre zu geben, sie zu fahren.


    Ich wünsche allen viel Freude mit dieser Aufgabe und Dir, lieber Cris, sage ich erneut und gerne wiederholt: Danke sehr für solch tolle Aufgaben!


    Liebe Grüße


    Meinhard

    Guten Morgen, Norbert!


    Ist ja merkwürdig, bei mir fluppte das sofort, ohne irgendeinen blöden Kommentar des Programms. Es ist aber gut zu wissen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, diese Art von Dateien zu öffnen.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    @ Norbert un alle anderen


    Guten Abend, liebe Kunifüchse!


    Aha, so ist das also, es handelt sich um eine world-Datei. Dass es sich um einen Schreibfehler handeln musste, habe ich weiter oben bereits gesagt. Der Link zum BSI-Forum ist erste Sahne, denn da ist ja der genaue Ort des Fehlers angegeben.


    Ich habe die entsprechende .w-Datei mit ARCHIBALD geöffnet. Es handelt sich dabei um ein Programm, das in den TK_Utils enthalten ist, welche man bei The-Train herunterladen kann. Nach Korrigieren des Schreibfehlers (rout es [mit 2 Leerzeichen]) ist das fehlende Schienenstück an seinem Platz.


    Viel Erfolg beim Berichtigen


    Gruß


    Meinhard


    Tante Edit sagt: Es war das BSI-Forum. Grüße Cris ;)

    @ Cris


    Danke für diese tolle Aufgabe! :thumbup: :thumbup: !! Auch hier hast Du wieder ausgesucht schönen KI-Verkehr präsentiert, der auf Grund des Fahrplans immer zu betrachten und zu beobachten war. Die Einhaltung des Fahrplans war problemlos (außer Ankunft in Dresden Hbf wegen eines Hl0 hinter Dresden Mitte). Die Fahrt in den Abend hinein gab mir das Gefühl, beinahe wie Lucky Luke zu sein (der, der schneller schießt als sein Schatten): Hinein in die untergehende Sonne.
    Nach 4:09:14 habe wohlbehalten Dresden Hbf erreicht.


    Eine angenehme Restwoche mit Vorfreude auf das Wochenende (ha! 1.3. Frühling!!!) wünscht


    Meinhard

    Lieber Andreas,


    das geht im Moment nur, da ich etwas Zeit zur Verfügung habe, das ändert sich ganz schnell wieder. Außerdem bin ich - im Gegensatz zu meinen jüngeren Jahren - immer ziemlich früh wach und auf, die Zeit nutze ich dann schamlos für den TS.


    Wenn ihr mal nichts von mir hört, dann ist halt keine Zeit zur Verfügung.


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

    @ Reinhold


    Heute habe ich mir eine Frühschicht gegönnt und bin Deinen Militärttransport gefahren. Klasse Aufgabe :thumbup: :thumbup: !!! Alles hat bei mir bestens funktioniert, bei den Lokwechseln sind keinerlei Probleme aufgetreten. Bei den gklm hatte ich allerdings die Kupplungseinträge von Autmatic nach Chain geändert. Da besaß ich wohl noch eine Uraltdatei. A propos Talent: Ich hatte zwar gesehen, dass der 643 geladen wurde, ihn aber lange nicht auf der Strecke gesehen und ich dachte schon, Du hättest ein anderes Fahrzeug an seiner Stelle eingesetzt. In Uckro war er dann doch da. Er passt zwar nicht in die Epoche, aber da man ihn ja nur zweimal zu Gesicht bekommt, stört er nicht allzusehr. Außerdem kann man ja schnell aus dem anderen Seitenfenster schauen ;) .
    Die Aufgabe ist lang - ich habe 4:30:50 gebraucht -, aber nie langweilig. Du hast einen interessanten Verkehr ausgesucht und uns beschert.
    Vielen Dank für diese Aufgabe, sie ist jedem, der auf PT5 unterwegs ist, absolut zu empfehlen.


    Liebe Grüße aus der weißen Kölner Bucht


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris!


    Ich freue mich zu hören, "dass Dir noch etwas im Kopf herumschwirrt". Die Ergebnisse sind ja immer höchst erbaulich!!


    Eigentlich wollte ich ja zwischen Dresden und Leipzig unterwegs sein, aber es hat mich auf PT5 festgehalten. Da muss Leipzig noch etwas warten.


    Lass es ordentlich Schwirren und es Dir gut gehen.


    Liebe Grüße aus der ebenfalls ganz in Weiß (aber ohne Blumenstrauß) liegeneden Kölner Bucht


    Meinhard

    @ Cris


    Mittlerweile guten Abend, Cris!


    Nun habe ich den Vindobona gut durch die vielen Langsamfahrstellen pünktlich nach Dresden Hbf gebracht. Es war, wie bereits gewohnt, eine sehr schöne Aufgabe mit reichlich und schönem KI-Verkehr.


    Ist das noch Deine unveränderte Version aus 2006? Ich finde sie immer noch ausgezeichnet und die Fahrzeuge gefallen mir. Ich habe lediglich die BeeKay 44 gegen die BR44_DR_oel_VZ aus dem Ordner BR44_DR_oel von Wolf Grond (entsprechender Tender natürlich auch) getauscht, denn die BK 44er kam mir ohne Rahmen und ohne Tender entgegen, keine Ahnung, warum. Frisches Herunterladen und Neuinstallation der Lok hat leider nicht geholfen, daher der Tausch.


    Danke auch für diese Aufgabe, Gruß


    Meinhard

    @ Cris


    Ja, na klar könnte man das machen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, vulgo Aufgabenerstellers. Ausßerdem hat die Nachtfahrt ihren eigenen Reiz und ihr spezielles Anforderungsniveau. Deswegen habe ich da nichts verändert, weil das eben so muss, wie es ist.


    Bis demnächst, LG


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris!


    Ja, Deine Vorliebe für die tschechischen Bremsen kenne ich schon und ich finde auch, dass man - nach einigem Üben - gut damit umgehen kann. Ich werde im Übrigen Deine Tipps beherzigen.


    Ohne F4? Nein, meistens fahre ich mit dem Streckenmonitor. Der ist aber nicht so präzise, dass man sich darauf verlassen kann. Wenn das Lf1 allerdings 2000 m vor der Langsamfahrstelle platziert ist, dann kann man ja im Fenster "Nächster Halt (F10)" schauen, wo denn die La beginnt. Steht das Lf1 aber im Bremsabstand, dann wird es etwas kritischer.


    Wie dem auch sei, speichern hilft da weiter und: Übung macht den Meister (gut, eher den Gesellen).


    By the way: Ich sitze gerade in "Deinem" Vindobona und genieße den KI-Verkehr bei Tageslicht.


    Nochmals ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris, guten Morgen liebe Kunifüchse!


    Da isser wieder, der Nachzügler.


    Das sind ja beinahe Schauergeschichten - obwohl es in der Aufgabe gar nicht regnet - , die ich oben zu lesen bekomme! Ohne die Lektüre der Posts wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass Du, lieber Cris, Zeitkontrollpunkte eingebaut hattest.
    Ich bin mit der 230 001 zügig, aber nicht hektisch gefahren. Zum Anfahren reichen niedrige Fahrstufen, die man nach und nach gut aufschalten kann. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit zu sanden. Versuche zeigten, dass mit Sanden die Lok bis Reglerstellung 77% nicht schleudert. Ja, das Bremsen muss man halt twas üben (z.B. mit dem Spielerzug im Erkundungsmodus). Bremsungen auf den Punkt bleiben ein bisschen schwierig. Wenn ich bei knapp 120 km/h den Bremsvorgang bei 0,7 km vor der Halteposition eingeleitet habe, bin ich ganz gut hingekommen [Na ja, in Doberlug bin ich 30 m am Bahnsteig vorbei gerutscht, die Aufgabe war dann nicht erfolgreich beendet. Da ich aber spätestens alle 10 Minuten abspeichere, musste ich nicht viel wiederholen].
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe darin begründet, dass es eine Nachtfahrt ist. Die vielen Langsamfahrstellen erfordern höchste Aufmerksamkeit, da die Lf2 erst SEHR spät zu erkennen sind. Hier kann man, wenn man zu früh bremst, was mir ein paar Mal passiert ist, Zeit verlieren.
    Hier mal eine kurze Übersicht zur Pünktlichkeit meiner Fahrt:
    Schönefeld - 1:27
    Doberlug + 0:01
    Elsterwerda - 1:07
    Großenhain - 0:02
    Dr. Neustadt + 0.43
    Dresden Hbf - 0:03


    Den sehr schönen und abwechslungsreichen KI-Verkehr habe ich demnach "voll" mitbekommen. Bei Tageslicht hätte man ihn naturgemäß besser genießen können.
    Die Aufgabe habe ich nach 3:17:32 beendet. Da hätte ich wohl auf dem Weg zum Abstellen der Lok etwas mutiger fahren können.


    Es ist wieder eine sehr gut gelungene Aufgabe aus Deiner Feder, lieber Cris, ich bin froh, sie "ausgegraben" zu haben. Liebe Füchse, es lohnt sich, sie zu fahren und wenn ihr brav abspeichert, muss man nicht allzu große Teile wiederholen, falls "es einen mal erwwischt".


    Erfolgreiche Fahrten und ein schönes Wochenende wünscht allen


    Meinhard


    PS: Ich habe weder an der Aufgabe noch an den Consists Änderungen vorgenommen