Beiträge von meinhard

    Guten Abend, Cris und alle Mitleser!


    Nun habe ich erfolgreich mit einem Fahrzeugtausch in Teil 4 auch den 5. Teil der superschönen Aufgabenreihe abschließen können. Im fünften Teil hat mir der Anfang besonders gut gefallen: Erstmal am roten Signal Kaffee trinken und dann sich aus dem Bahnhof herausschlängeln, während sich ein dampfgeführter Güterzug in den selben hineinschlängelt. Einfach toll programmiert! Dafür - ich scheine wohl etwas langsam gewesen zu sein: Aufgabe nach 1:35:19 beendet bei angegebener Aufagbendauer 1:35 - war nach der Meldung " Stelle .. neben der 52 ab" die 52 bereits verschwunden, nicht etwa abgefahren, sondern, schwupps, ins Nichts verdampft. Habe die Spielerlok dann eben etwa neben dem Wasserkran gestoppt und so die Aufgabe korrrrrekt beendet.


    Dein Aufgabenensemble hat mir 9:24:01 Fahrspaß gebracht, ich danke Dir sehr dafür. Ich hoffe, Du hast noch lange Freude daran, uns so schöne Aufgaben zu bescheren!!!!


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

    @ Kenworth


    Danke sehr für Deine Mitteilung.


    Die Datei fehlte natürlich im Textures-Ordner der LzSuO. Ich habe sie bei mir aus dem entsprechenden Ordner der Strecke "Berlin-S-Bahn_Teil1" kopiert (diese Strecke ist halt die erste, die in der Liste angezeigt ist) und so das Problem beseitigt.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris, guten Morgen, liebe Füchse!


    Ich habe jetzt den Zug nach 1:16:32 in Eberswalde am Signal abstellen können. In Teil 5 wird ja wieder die Originalkomposition transportiert werden.
    Ich werde mich mal aufmachen, um mich zu meinem "zweiten" Arbeitsplatz zu begeben.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    @ Cris


    Nach dem 0:3 noch ein Nachtrag zu Deinem Beitrag von 17:50: Nein, es hatte wirklich nicht gekuppelt, was auch in F9 zu erkennen war, der gesamte Zug federte langsam einige Meter zurück.
    Meine bisherigen Erfahrungen zum Ankuppeln waren die, dass es mit MAXIMAL 5 km/h sehr gut klappte. In dieser Aufgabe habe ich natürlich Deine Hinweise aus der Liesmich beachtet. Nur, weil das Ankuppeln nicht klappte, hatte ich andere Geschwindigkeiten ausprobiert.


    Nun klappt es ja glücklicherweise :D mit dem geringfügig :D veränderten Zugverband.


    Gute Nacht wünscht


    Meinhard

    @ Cris et alteri


    Einen guten Vorfußballabend miteinander!


    Bevor es dort losgeht, noch eben meine Meldung zum Problem.


    Mit anderen .sd-Dateien hat es nicht funktioniert, die Werte für die Bounding-Box waren identisch. Ich habe in der ld4.act-Datei die beiden "Übeltäter-Wagen" ausgetauscht ( die waren ja in den "Lockeren Zugverbänden" eingetragen), und zwar den DR_GGrhs15mB_full.wag gegen den DR_GGts15_full.wag im ersten Verband und den Unitank.wag aus dem zweiten Verband gegen den sowieso im Zug vorhandenen Zaespkpcl.wag aus dem Ordner pkp_Zaes. Damit kuppelten die beiden Züge gleich beim ersten Mal korrekt, das Umsteigen in die 120 303 ist auch schon erfolgt.
    Bevor es an den anderen Bildschirm geht, werde ich noch ein wenig weiter fahren.


    Einen schönen (erfolgreichen) Abend wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen zum 1. Mai allerseits!


    Ich bin noch mit dem Aufgabensatz "Langer Dienst" beschäftigt, obwohl ich eigentlich schon in einem anderen Land unterwegs sein wollte.
    Die Teile 1 bis 3 haben bestens geklappt, nun versuche ich jedoch seit geraumer Zeit vergeblich, die von Schwedt mitgeführten Wagen an den wartenden Gz in Stendell anzukuppeln. In der "Liesmich" zu Teil 4 wird schon auf das Problem beim Ankuppeln hingewiesen. Alle Anweisungen habe ich beachtet, auch habe ich versucht, wie immer anzukuppeln (5 km/h): Es klappt leider gar nicht. Eine Überprüfung der Kupplungseinträge in den .wag-Dateien ergaben keine Unstimmigkeiten. Habe auch von 1.8 auf 1.7 "zurückgepätscht", leider auch das ohne Erfolg. [Dafür sind mir aber die halbtransparenten Bedienfenster flöten gegangen].


    Weiß da jemand, wo das Ankuppelproblem genau zu lokalisieren ist?


    Einen schönen Tag der Arbeit (ohne allzuviel davon ) wünscht


    Meinhard

    Moin zusammen!


    Ich habe vor Kurzem die LzSuO mit allen Updates installiert. Auch bei mir wird die fehlende road4LaneT.ACE angemahnt. Die Datei sollte also eigentlich mit der Strecke mitgeliefert worden sein. Iss aber nich!


    Die Datei kann aber problemlos aus anderen, vorhandenen Strecken kopiert werden.


    Liebe Grüße und einen angenehmen Start in den Wonnemonat wünscht


    Meinhard

    @ Cris


    Guten Morgen, Cris!


    Wo doch gestern die Gelegenheit war, habe ich mir heute Morgen gleich den zweiten Teil der Aufgabe vorgenommen. Oha! Trotz Gegendruckbremse musste ich sehr konzentriert fahren, um die Geschwindigkeit im Gefälle nicht zu überschreiten. Habe den Zug nach 29:13 in Suhl abgestellt.


    Danke für den schönen Aufgabensatz!


    Eine schöne Woche wünscht


    Meinhard

    Nochmals guten, jedoch späteren Abend, Cris!


    Es schiebt sich ja manchmal des Eine vor das Andere und so habe ich definiert, die Gelegenheit sei "jetzt" und die Aufgabe mittles Speicherstand wieder aufgegriffen. Ich habe also in Rennsteig das Gleissperrsignal gemieden, konnte aber dennoch den letzten Wendepfeil richtig abfahren. Bis auf den leidigen 0-km/h-Bug, der beim ersten Wenden in Rennsteig auftrat und mich durch den Rest der Aufgabe begleitete, konnte ich die Aufgabe nach 2:27:19 in Schleusingen abschließen.
    Gut, dass die 94 eine Gegendruckbremse hat!!!


    Danke für die Aufgabe und den Tipp.


    Gute Nacht wünscht


    Meinhard

    Hallöli, alle miteinander!


    Ich versuche seit einigen Tagen, downloads von der Seite www.train-sim-werk.de zu tätigen. Beim Aufrufen der Seite erscheint die Startseite mit dem "Eingang". Will ich eintreten, dan erscheint folgende Fehlermeldung:


    Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'typo3alt'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/typo3alt/t3lib/class.t3lib_db.php on line 813











    [Blockierte Grafik: http://train-sim-werk.de/typo3alt/t3lib/gfx/typo3logo.gif]







    Database Error

    The
    current username, password or host was not accepted when the connection
    to the database was attempted to be established!



    Weiß jemand, was mit train-sim-werk gerade los ist?


    Ein schönes WE wünscht allen


    Meinhard

    Lieber Cris!


    Müssen musst Du gar nicht!!
    Ich täte mich aber freuen tun, wenn das Problem in den Griff käme.
    Lass Dir bitte alle Zeit, die Dir nötig ist und fühle Dich bitte nicht gezwungen. Ich könnte ja auch - wenn's denn gar nicht laufen will - nach dem Prinzip vom kleinsten Zwang leben und mir eine andere Aufgabe, deren es ja auf den vorhandenen Strecken reichlich gibt, vornehmen.


    Bis demnächst, LG


    Meinhard

    @ Cris


    Guten Morgen Cris!


    Fußball gucken hat sich gelohnt! Aber Du hast ja vorher in die Aufgabe geschaut.
    Das mit einem nicht korrekt abgefahrenen WP in Elgersburg kann durchaus die zutreffende Ursache für mein Problem in Rennsteig sein, denn, wenn ich dort den Spielerzug vor dem Rangieren vor dem Signal (wie es ja auch sein sollte) abstelle, die beiden Aufträge, 3 Wagen abstellen und einen aufnehmen, erledige und an den Zug wieder ankuppeln möchte, so erscheint der eigentlich erforderliche - und im Edi auch angezeigte - WP NICHT. Da könnte der Hund begraben liegen. Ich habe allerdings keine Idee, wie der zu "exhumieren" ist.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse, guten Morgen, Cris!


    Es geht hier um den ersten Aufgabentei (dür1). Ich stehe seit geraumer Zeit (aktuelle TS-Zeit 10:55) im Bahnhof Rennsteig vor dem Halt zeigenden Gleissperrsignal. Nach Plan sollte ich um 10:47 bereits in Schmiedefeld sein, ich bekomme aber keine Signalfreigabe.
    Ich habe die bis hier zu erfüllenden Aufträge erfüllt (Arnstadt: Zug aufnehmen, Elgersburg: 3 Wagen abstellen, einen aufnehmen, Rennsteig: 2 Wagen abstellen, Lok für die Weiterfahrt umsetzen) und die Zeiten eingehalten.
    Ich hatte bereits in Elgerburg ein Problem: Nach dem Abstellen und Aufnehmen der Wagen und Wiederankuppeln an den abgestellten Zug bekam ich keine Ausfahrt (15 Minuten gewartet). In einem zweiten Anlauf habe ich den Zug so angehalten, dass ich beim Wiederankuppeln an den Zug nicht mehr hinter das ASig gekommen bin. Dann konnte ich die Aufgabe bis Rennsteig fortsetzen. Dort (s.o) hänge ich jetzt fest.
    Ich bin an keiner Stelle rückwärts gerollt, was mir im allerersten Versuch passierte, weil ich auf der Drehscheibe in Arnstadt die Bremse zu früh gelöst hatte. Ich habe die Aufgabe danach neu begonnen.
    Leider kann ich im Editor nicht verfolgen, ob ich irgendwo eine Zugkreuzung o.Ä. verpasst habe, da ja beim Aufnehmen des Zuges in Arnstadt TAB gedrückt werden musste.
    Ich würde diese Aufgabe gerne korrekt "abfahren" und erbitte eure Ratschläge/Informationen. Übrigens: Ich habe den BIN-Patch 1.8.0521 in Betrieb.


    Einen schönen Tag (bei mir scheint gerade die Sonne) wünscht


    Meinhard

    @ kenworth


    Guten Tag, Karsten.


    Ich habe in meiner (kleinen) Sammlung 2 Schwarzweißfotos aus den 60er Jahren. Sie zeigen E71 22, die damals auf dem Gleis der Lokführerschule Troisdorf stand, einmal von vorne und einmal eine schräge Vorderansicht. Würden Dir diese beiden also .jpg auch schon weiterhelfen? Falls ja, sende ich sie Dir gerne per e-mail oder (wenn's funktioniert) per PN.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    @ Freckel


    Guten Morgen, Freckel, und Danke für die Information. Da hätte ich mit ein Wenig Nachdenken ja selber darauf kommen können. Schön, dass es euch und eure Hilfsbereitschaft gibt!


    Eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard

    @ Cris


    Guten Abend, lieber Cris!


    Danke, dass ich diese hervorragende Aufgabe finden durfte. Alles ist so liebevoll hergerichtet und bestens zu beobachten, es macht einfach immer wieder Riesenfreude, Deine Aufgaben zu fahren!!


    Nach den beiden Aufgaben von Wattfrass habe ich mich an diese Aufgabe getraut und sie nach 2:25:10 erfolgreich beendet. Bis Arnstadt lief alles ausgezeichnet. Ich habe dort den Spielerzug schön nach Anweisung mit Puffern auf einer Linie mit der 120 angehalten, dann kuppelte aber die BeeKay 44er nicht an, der Abstand war noch zu groß. Beim zweiten Versuch "prallte" die Schublok wie ein Flummi zurück. Also: Kupplungseinträge prüfen. Ich habe bei den Kupplungseinträgen der BeeKay-Lok und des Tenders die Zeile(n) "CouplingUniqueType ( "BeeKay_Steam" )" gelöscht, dann hat das Ankuppeln auch geklappt.


    Tja, nach der Übung mit dem Güterzug von Wattfrass, der ab Plaue allerdings eine Dieselschublok hatte, glaubte ich, den Zug in einem Anlauf über die Rampe zu bekommen. Weit gefehlt! Auch bei mir hat es erst beim dritten Versuch geklappt. Dabei bin ich beim Doerrberger Tunnel auf 11 km/h zurückgefallen, danach kam wieder etwas mehr Tempo ins Spiel. Ich habe immer schön aufgepasst, dass der Dampfverbrauch unterhalb der Dampferzeugung lag, das heißt "Dauerhilfsblasen" und immer Regler und Richtungswender anpassen. Gut, dass in Oberhof eine Kreuzung abzuwarten war, die Wartezeit habe ich dann zum Wasserfassen genutzt. Mit den etwa 180 Gallonen im Tender wäre ich niemals bis ans Ziel gekommen.


    Etwas merkwürdig fand ich die Tatsache, dass beim Hinabfahren der Dampfverbrauch über der Dampferzeugung lag und und auch hier der Hilfsbläser zum Einsatz kommen musste (vielleicht muss die Brennerdüse mal entrußt werden?).


    Solche Aufgaben bringen den TS erst richtig zum Leben! Nochmals Dankeschön, lieber Cris!


    Einen schönen Sonntagabend wünscht


    Meinhard

    Liebe Füchse!


    Ich habe gerade zwei Aufgaben von Wattfrass für diese Strecke beendet. Es sind "WA Personenzug Erfurt PT22" und WA_Gueterzug_Meiningen_PT22", beide auf www.the-train.de erhältlich. Diese beiden Aufgaben gehören für mich zu den schönsten, die ich bisher kennenlernen durfte und ich möchte sie euch wärmstens empfehlen. Beide Aufgaben enden durch ein Zeitereignis. Wenn man unterwegs nicht trödelt, kommt man an den geplanten Zielpunkten (ein Bahnsteig in Erfurt und unter der Bekohlungsanlage in Meiningen) rechtzeitig an.


    @ Wattfrass (wenn Du mal wieder mitliest)


    Ein Riesenlob für diese seeeehr schön ausgestalteten Aufgaben!


    Allen ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    @ Reinhold


    Ja, in Ludwigsfele sind es +7'. Das liegt aber am HP0 3 km zuvor. Ohne dieses Zwangsstop wäre die Verspätung deutlich geringer ausgefallen. Es mag natürlich sein, dass ich beim Beschleunigen des Zuges den Richtungswender weiter hochziehen sollte.


    Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.


    Ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Reinhold!


    1) Nochmals vielen Dank für die - trotz meiner Probleme - schöne Aufgabe!


    2) Zu Deiner fahrplanbezogenen Frage:


    Halt ;Plan; Ist; im Editor(bei mir)
    Bitterfeld; 09:19; 09:20:22; 09:24:25
    Lu-Wi; 09:40; 09:44:36; 09:53 (ca)
    Jüterbog; 10:00; 10:03:26; 10:17:40
    ab hier "ist" geschummelt (Rückwärtsfahrtrick")
    Ludw.felde; 10:21; 10:28:25; 10:45:35
    Schönefeld; 10:44; 10:49:57; 11:03:25
    Lichtenberg; 11:03; 11:09; -- (wegen TAB)


    Das sind, glaube ich, keine relevanten Verspätungen (vor allem in Jüterbog). Um diese zu vermeiden, hätte ich schneller als 120 km/h fahren müssen, das mache ich natürlich nicht so gerne (Eintrag in die Personalakte!).


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Andreas!


    Ich war auch der Meinung, dass solche besonderen Vorkommnisse beim Testen hätten auffallen müssen, daher ja auch die Frage, ob es nur bei mir klemmt. Anscheinend hat mein "Lockruf für Hühnervögel" [Komm ... Puter!] die Vokabeln zum Thema MSTS nicht richtig gelernt und liefert daher öfter Fehlübersetzungen.
    Ich freue mich natürlich für die anderen Simmer, wenn soe die Aufgabe korrekt spielen werden können.


    Liebe Grüße,


    Meinhard

    @ Reinhold


    Guten Abend Reinhold!


    Vielen Dank für diese Aufgabe mit den beiden Dampfrössern! Sie galoppieren spielend leicht über die Strecke, die Du uns hier wie ein sehr schmackhaftes Brötchen servierst, nämlich gut und reichlich belegt. Ich bin um 11:09 in Lichtenberg angekommen und habe die Aufgabe erfolgreich????? nach 2:09:22 beendet.


    @ Alle


    Auch euch Füchsen sei ein guter Abend gewünscht!


    Die Fragezeichen hinter "erfolgreich" sollen sagen, dass ich die Aufgabe nur mit unlauteren Methoden zu Ende fahren konnte. Das Signal 3,05 km vor dem Halt in Ludwigsfelde zeigte rot (das ASig in Thyrow vorher auch, dieses sprang jedoch noch vor dem Halten auf HP1 um), ich kam um 10:23:35 davor zum Stehen. Der Abbiegepfeil zum Bahnsteiggleis (km 25) war bereits erschienen. Nach gut 20 Minuten Wartezeit (Anrucken hatte nichts genutzt), in der auch kein KI-Zug entgegengekommen war, habe ich die Aufgabe abgebrochen. Dann habe ich den Spielstand von 10:20 geladen, bin am Signal stehen geblieben, dann kurz zurückgerollt, wieder angefahren und das Signal zeigte HP1. So konnte ich die Aufgabe fortsetzen.
    Im weiteren Verlauf zeigte gegen 10:43 auch das Signal 1.51 km vor Schönefeld (ESig?) rot. Ich dachte schon, ich müsste erneut verbotene Mittel einsetzen, was hier jedoch nicht erforderlich war. HP2 um 10:47. Am ESig von Lichtenberg (gegen 11:06) wurde, wie geplant und durch Meldung angegeben, die TAB-Taste gedrückt.
    Um der Ursache des bei MIR aufgetretenen Problems etwas näher zu treten, habe ich in den Services nach den Blindzügen geschaut. Es sind dies SHnB-44 und SHnB-54, die beide die Efficiency 0.05 besitzen. Das hatte mir in anderen Aufgaben neueren Datums eigentlich keine Probleme bereitet, ich habe aber dennoch die Eff. versuchsweise auf 0.1 gesetzt und bin die Aufgabe nochmals gefahren. 3,05 km vor Ludwigsfelde: Das gleiche Problem. Diesmal habe ich geduldigst bis 11:00 gewartet und erst dann abgebrochen.


    Klemmt diese Aufgabe nur bei mir??


    Viel Vorfreude auf das nahende Wochenende wünscht


    Meinhard

    Speedy


    Guten Morgen, Speedy!


    Habe soeben die Fahrgäste der S-Bahn in Warnemünde aussteigen lassen und damit auch alle Aufgaben aus Deinen beiden Paketen beendet.
    Es ist ein wundervoller Satz von verschiedenen Aufgaben, die uns die Strecke gut kennenlernen lassen. Alle Aufgaben ließen sich ohne Probleme (abgesehen von heftigen Rucklern an einigen Stellen) fahren. Man muss aber, wie eigentlich immer, konzentriert fahren, um alle Meldungen des Fdl mitzubekommen. Mir ist es passiert, dass ich beim P9210 zu früh von der 101 in die 112 umgestiegen war. Das hat sich in Waren insofern "gerächt", als dass mir der Fdl zwar mitteilte, TAB zu drücken, um ins Bw zu fahren, dieses jedoch nicht akzeptierte und mich rauswarf. Das Laden eines früheren Speicherdtandes brachte auch nichts, da dann ein Blocksignal auf rot stand und leider auch blieb. Also: Aufgabe neu beginnen, alle Meldungen sauber abwarten und dann Aufgabe erfolgreich abschließen.
    Der KI-Verkehr ist wirklich sehenswert!!
    Vielen Dank, Speedy, für Deine abwechlungs- und verkehrsreichen liebevoll gestalteten Aufgaben.


    Liebe Grüße vom Rhein


    Meinhard

    @ Speedy


    Danke Dir für die Information (Herr Gonzales, so war doch der Nachname von Speedy [ He, Rossita, komm kwiek, mieh masser niehds ßamm tortilljas end Schilli-Pepper]). Bei Gelegenheit schaue ich auch einmal selbst, ob ich was machen kann.


    Bis demnächst im PT9-Teil, liebe Grüße


    Meinhard

    @ Freckel


    Guten Abend, Freckel!


    Na, dann ist es ja gut. Ich ahnte doch, dass ich es mit schlauen Füchsen zu tun habe.


    @ Cris


    Auch Dir wünsche ich einen guten Abend.


    Ja, genau. Meine Hardware will nicht so ganz, was der TS will. Und manchmal will da was kommen, was da nicht willkommen ist. In den besonders harten Fällen fahre ich eben mit heftigem Geruckel und Gezuckel weiter.


    Bis demnächst, liebe Grüße an alle


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Mit meiner Diashow ist die sehr niedrige Framerate gemeint, bei der ich oft rate, warum sie so niedrig ist. Dies ist ein Fakt, den ich mit meinem System auf verschiedenen Strecken und in verschiedenen Aufgaben öfter erlebe. Das Wort "Diashow" ist keinesfalls als Kritik an den Aufgaben gemeint, die mir immer gut gefallen haben und die ich trotz der Performance-Probleme gerne zu Ende gefahren bin.
    Meine Nachfrage an Speedy zielt darauf, zu erfahren, ob die Verwendung bestimmten Rollmaterials diese Probleme mit verursacht, denn es macht sicherlich mehr Spaß, die Aufgaben mit akzeptabler Bildwiederholfrequenz zu fahren.


    Liebe Grüße.Eine angenehme Woche wünscht


    Meinhard