Beiträge von 031010-2

    Hallo Kunifüchse,


    heute möchte ich auch meinen Bericht über das Eisenbahnfest in Staßfurt abliefern. Wie erhofft war tolles Winter-Foto-Wetter und im TBW richtige Betriebswerk-Athmosphäre: Feuerkorb zum Auftauen des Wasserkrans, Heizlokeinsatz zum Wärmen des Mitropa, Überall dampf und Eis an den Loks - toll!
    Der Preis dafür war kein eiskalter, schneidender Ostwind *brrrr*


    Los ging meine Reise in Magdeburg mit dem Berliner Sonderzug und 52 8177 "Else"
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/6949/img5932small.jpg
    Einfahrt des Berliner Zuges - Abfahrt ist 11.25...naja fast zumindest ;)


    Wegen Auflagen der Privatbahn, der die Anschlussgleise gehören bekam unser Zug in Staßfurt Pfb. Vorspann in Form von 50 3708, die uns bis ins BW zog.
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/1851/img5955small.jpg
    Der Sonderzug angekommen am Museumsbahnsteig von Staßfurt.


    Raus aus dem Zug, Lage sondieren: Überall dampft es...mit Else fünf Dampfer - klasse. Sobald der Sonderzug "verstaut" ist setzt sich auch schon der Güterzug in Bewegung - mit zwei? Jumbos?? Ach so: die zweite ist die kalte 44 1182, trotzdem ein netter Anblick


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/5537/img5974small.jpg
    Zuglok 44 1182 und 44 1486 vor dem Fotogüterzug


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/8728/img5979small.jpg
    Der Fotozug schiebt sich beim Zurücksetzen an der heimischen 52 8154 vorbei - sie wird den Zug zusammen mit dem kalten Jumbo übernehmen.


    Wieder "hinab" zum Weichenfeld, dort Lokwechsel:
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/9720/img5991small.jpg
    Der Jumbo geht, die Wanne Kommt - der Rekowagenzug (mit E04 davor), die 44er im Hintergrund und die Abwesenheit von Besuchern lassen schon fast Reichsbahnflair aufkommen.


    Nach der Mittagspause mit Nahrungssuche und dem Auftauen im Mitropa finden wir die 41 096 vor dem Fotozug *klicklickklick* - Leider ging diese nach zu früh vom Zug so dass ich kein Video mehr drehen konnte - Ochsenlok bleibt Ochsenlok und damit eine Ohrenweide!
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8307/img6001small.jpg] [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3903/img6005small.jpg
    Auch ohne Frontschürze und Mischvorwärmer präsentiert sich die 41 096 recht Fotogen bei bestem Winterdampfwetter


    Ein Blick auf die Uhr verrät... nicht mehr viel Zeit bis zur Abfahrt des Heimreisezuges.
    Noch einmal müht sich der Jumbo vor dem Güterzug ab und zieht drei Runden, bleibt anschließend auf der Rampe stehen um Platz für die Else zu schaffen:
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/4706/img6058small.jpg
    Jumbo-Überholung
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4764/img6051small.jpg
    Vier schwere Güterzugloks auf einem Foto, wenn auch abgeschnitten...aber dafür ist das Gelände zu klein um alle vollständig auf's Bild zu kriegen ;)


    Danach war es auch schon so weit: Else zieht vor den Sonderzug und die Abfahrtszeit rückt näher... nach Nachfrage am Traditions-Stellwerk rollte dann auch leicht verspätet unsere Vorspannlok an und mit leichter Verspätung ging es zurück nach Magdeburg (und weiter nach Berlin)
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4472/elsep.jpg]


    Das war es von mir von dem doch äußerst interessanten Tag. Wenn ich meine Videos bei Youtube online habe werde ich euch die hier noch nachreichen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Guppy und Team,


    mich freut es zu lesen und zu sehen, dass die Maschine in gute Hände gekommen ist. Ich gatuliere euch zum bisherigen Erfolg und wünsche allen beteiligten viel Kraft und Erfolg für die geplante Aufarbeitung.
    Zum abladen kann ich nur sagen: Gut, dass die Lok nicht mehr wiegt...die Pufferbolzen sind nicht dafür gemacht, das Gewicht der Lok auf Zug zu tragen...
    Normalerweise gehört sich ein Anschlagen am Rahmen mit Traverse (aber sicher alles eine Geldfrage, wenn mehr Eqipment gebraucht wird, oder?;))
    [Blockierte Grafik: http://www.fricke-schmidbauer.com/images/Einsatz-008d.jpg
    (Foto: Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH)


    http://www.ruhrnachrichten.de/…r8.jpg?version=1281459288 (Foto: Ruhrnachrichten)


    in diesem Sinne, alles Gute für das Projekt


    viele Grüße und allzeit HP1
    Bernhard

    Hallo Kunifüchse,


    statt ein neues Thema zu eröffnen bin ich einfach so frei und grabe den schon bestehenden Thread zu Staßfurt aus.
    Am kommenden Samstag und Sonntag findet in Staßfurt die Saisoneröffnung und das erste Dampflokfest des Jahres 2013 statt.


    Erwartet werden dieses mal mehrere Gastloks:
    50 3708 aus Halberstadt
    41 096 aus Klein Mahner - nach dem Weichenpech 2011 mal eine Bundesbahn-Ochsenlok vor dem Güterzug?
    52 8177 am Samstag mit Sonderzug aus Berlin
    http://www.eisenbahnfreunde-st…ndex.php/23-24-maerz-2013


    Wenn es in den Kommenden Tage nicht noch beginnt zu regnen oder Temperaturen entgegen aller vorhersagen kräftig steigen, wird dieses Jahr wohl das erste Staßfurter BW fest im Schnee stattfinden. :-o
    Ich persönlich würde mich durchaus darüber freuen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt bedeutet die Wetterlage doch die ziemlich einmalige Chance den Fotogüterzug vor winterlicher Kulisse und dicker Dampffahne zu erleben. :thumbup:


    p.S. ich schlage am Samstag Stilecht mit dem Berliner Zug auf


    Damit wünsche ich euch allen eine stressfreie Restwoche.


    vG.
    Bernhard

    Vom Fahrplanwechel bis kurz nach Neujahr lagen in den Fernzügen der DB überall Flyer aus, dass der Halt "Flughafen Berlin-Brandenburg" auf unbestimmte Zeit entfällt, weil die neuen Fahrpläne wohl mit diesem Halt gedruckt worden waren

    Wenn ich Berliner S-Bahn-Bilder so sehe - eigentlich Verwunderlich, dass noch kein Modder ein Modell für Stromschiene gebastelt hat


    p.S. Super Bilder Mihu

    Hallo Sven,


    danke für die Schnelle Antwort - das Berlin-Set habe ich natürlich und auch schon gefahren ;)


    Den Traditions-Büchsen-Zug werde ich mir in drei Wochen genau anschauen, wenn ich vierte Klasse von Magdeburg nach Staßfurt rumple;-)
    Ich suche Informationen zum Schnellzug - zu diesen Wagen:D
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/1672/img4997cut.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2562/img5008small.jpg]


    Genauer gesagt zu den nicht im Einsatz befindlichen Exemplaren ;)



    viele Grüße
    Bernhard

    Hallo Kunifüchse,


    es passt zwar nicht ganz hier in das Forum, aber einen passenderen Ort habe ich im Forum nicht gefunden.


    Ich habe eine Frage an die Vorbild-Profis zum Einzug-Wagenpark in Berlin Schöneweide:
    Leider sind auf der Homepage des Vereins nur die Betriebsfähigen Eil- und Schnellzugwagen aufgeführt, ich bin aber auf der suche nach einer Aufstellung über alle Wagen in Berlin.
    Aus dem Internet weiß ich, dass drei Eilzugwagen (3.Klasse), der Altbau-Mitropa und ein Packwagen des Zwickauer Traditionszugs in Berlin sind.
    Darüber hinaus befindet sich ein 1.Klasse-DB-Eilzugwagen gleicher Bauart sowie ein Enzianblauer-DB-Schürzenwagen im Traditionszug-Einsatz.


    Im Jahr 2008 war 03 1010 mit drei blauen Eilzugwagen (1.Klasse) und dem blauen Schürzenwagen in Meiningen. Sind diese drei Eilzugwagen noch in Berlin? Sind sie noch blau oder sind einer oder mehrere umlackiert worden? [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Welche Wagen (Bauart, Lackierung, Klasse) befinden sich noch/ aktuell im BW Schöneweide bzw. im Bestand der dort ansässigen Vereine?


    Der Traditionszug besteht meines Wissens aus fünf Donnerbüchsen unterschiedlicher Bauart, zwei Reko-Büchsen, zwei vierachs Reko-Wagen sowie einem Reko-Mitropa und einer Packbüchse.


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für alle "Sachdienlichen Hinweise" ;)


    viele Grüße
    Bernhard

    Wie es zu DDR-Zeiten war, kann ich leider nicht sagen, aus rein altertechnischen Gründen, aber mir ist bei der DB in den Rangierbahnhöfen von Magdeburg und Leipzig aufgefallen, dass die Rangierloks dort nicht immer einheitlich beleichtet sind.
    Auf jeden Fall erinnern kann ich mich an Vorn rechts + hinten rechts sowie vorn recht + hinten links (wie gabberspatz beschrieben hat).


    Bei Streckenloks im Rangierbetrieb hab ich auch schon Dreispitzenlicht auf der einen und Rangierbeleuchtung auf der anderen seite gesehen - ist wohl aus bequemlichkeit so gemacht worden

    Meines Wissens hatte die Braunkohle auch 44er als Werkloks, ich hab' ein Buch mit einem Fot der Lok, ich glaube es war Werklok 6 oder 8 - habe ich in einem Buch von mir gefunden, ich weiß aber den Titel nicht mehr, muss ich bei Gelegenheit mal suchen.

    Also einen WRm habe ich, leider ist keine Readme dabei, daher weiß ich nicht, welche Baugeneration, der Wagen heißt "DR WRm" und ich bilde mir ein, ihn bei TheTrain gefunden zu haben.

    Hallo 03-1010-2


    Das ist kaum machbar - da die Loks zu DR - Zeiten oft verschoben / umgesetzt wurden. Aber der Vorschlag hat was. Mein Vorschlag man könnte dahinter schreiben für welches add-on geeignet - da hätte man schon mehrere BW´s mit einmal. Beispiel PT5 wäre BW Berlin ( alle ) BW Dresden usw. Also laßt es uns nach add-ons sortieren. Bei den neueren Loks stehen die BW`s schon meistens in der readme.txt

    Hallo Guppi,


    deshalb meinte ich ja: das BW, dass an den Loks dran steht zu erwähnen - wer die Lok "persönlich" kennt und sagt 19XX bis 19XX war dir dort-und-dort ist ja kein Problem, kann sie gern dort fahren - mit der readme weiß ich schon, nur 20 oder 30 Loks der gleichen BR herunterzuladen, um dann doch festzustellen, dass keine davon passt ist mir persönlich eigentlich zu umständlich;-) Deine Idee mit dem passend zu Addon-XX ist auch völlig okay! (Machts jedoch bei Berliner loks etwas sperrig;))
    Will mich aber gar nicht weiter erörtern, kann und möchte ja niemandem den Holzhammer drüberhauen. Möchte nur nochmal zur Veranschaulichung, was ich wirklich meine geschrieben haben


    wünsche euch noch einen ruhigen freitag und ein schönes Wochenende!
    Allzeit HP1 :lol:


    vG
    Bernhard

    Hallo Cris, ich habe da an die Info gedacht, die an der Lok angschrieben steht (sofern lesbar)
    Bei aufrufen der Maschinen steht doch oben Nummer, Modeller, Repainter - da könnte man das dazuschreiben - bei den Dampfern steht ja auch oft Set BR XX - BW XYZ

    Hallo Repainter,


    ich hoffe, es war nicht falsch, dafür ein neues Thema aufzumachen, aber ich habe nichts ähnliches gefunden.
    Da ihr hier eine wirklich beachtlich große Datenbank an Lokomotiven zusammengestellt habe, habe ich hier eine Anregung, um das Angebot übersichtlicher zu machen.
    Um schneller eine passende Lok für Projekte bzw. passend zu einer bestimmten Strecke zu finden, wäre es hilfreich, zu den Loks in der Datenbank die RBD und BW hinzuzuschreiben.



    viele Grüße
    Bernhard

    Da wird wohl demnächst ordentlich was los sein auf den Rangierbahnhöfen der DB und DBAG. Schöne Loks wirklich


    Da ich gerade bai Halycon rumgestöbert habe: gibt es irgendwo eine Auflistung, was in welchem der sieben Lokpacks drin ist?

    Der Preußenjumbo ist doch einfach eine geile Lok!
    Fahre auch die GR-Maschinen gern mal im Thüringer Wald


    Wie ich sehe, hast du die T14 und die T14.1 beide gerepaintet - hab mich bei TrainSimWerk gewundert, dass es die eine nur als DR die andere nur als DB-Lok gibt


    Das deine Arbeiten wie immer bombig aussehen braucht man ja fast nicht mehr erwähnen - aber nur fast - alle Daumen hoch! :thumbup: :thumbup:

    Da es Damals noch Stammpersonale auf den Loks gab, hing das erheblich von der Motivation der fahrenden Personale ab, wie die Loks aussahen.
    Ich denke der "Mythos" der sauberen Reichsbahn-Loks stammt daher, dass häufig die Paradepferde im Mittelpunkt des Interesses und damit der Fotografen standen: Die Interzonenzug-01.5 dürften zu den bestgepflegtesten gehört haben und das aus mehreren Gründen: Die Personale waren auserwählte treue und motivierte Bahner, Die Lokomotiven waren das Aushängeschild im nichtsozialistischen Ausland, die Reichsbahner wollten ihre Kollegen von "drüben" beeindrucken.
    Genauso verhalten hat sich das sicher mit den Pacifics, die gegen Ende der Dampfzeit durch kleinere BW "rotierten", die Loks waren etwas besonderes, man war stolz d'rauf und hegte sie.
    Bei den normalen Arbeitstieren wird der Pflegezustand sicher auch mit der schwere des Dienstes zu tun gehabt haben. Wer 10 Std. mit einer T20, Reko-P10 oder 44er schwere Züge über die südlichen Gebirge geschleppt hat, der wird Abends sicher nur das nötigste freiwillig an der Lok gemacht haben.
    Das Gegenbeispiel waren z.B. die Sangerhausener 44er, die im Schubdienst zum Einsatzkamen und daher lange Standzeiten hatten - die reiche Pflege und diverse Verzierungen brachte den Loks den Spitznamen "Zirkuspferde" ein.


    Eine der Schönsten Fotosammlungen im Netz über Ölsardienen, Rußkübel und Zirkuspferde hat meiner Meinung nach die Seite http://www.altmarkdampf.de/galerien.htm

    Jumbotreffen in Arnstadt wäre ein echtes Highlight!
    In Chemnitz Hilbersdorf stehen auch noch zwei Jumbos, ne 43 und ne 44 rum, aber da wär wohl er Aufwand zum Überführen zu groß, oder?


    Ich würd gern die Staßfurter 44 1182 ohne Windleitbleche mal sehen, weiß jemand, bis wann sie so fuhr? (noch zu EDV-Zeiten oder bräuchte man da alte Schilder ohne Kontrollziffer?)
    Was ich meine ist die Vorlage, die Roco für seine TT-Ep.III-44 genommen hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.tt-eisenbahn.ospan.de/images/product_images/popup_images/3-36016_4.jpg]

    Auf dem Weg von Berlin nach Wernigerode kam 03 1010 durch Magdeburg, kurz hinter Biederitz habe ich die Lok an der Neubau-Brücke aufgenommen - aufgrund der Kälte zog die Maschine eine schöne Dampffahne hinterher.
    Gleich zwei erfreuliche Neugikeiten gab es bei dieser Fahrt festzustellen
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4269/img4997small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/3889/img5001small.jpg]


    Die erste war, dass der Berliner Traditionszug wieder über einen Schürzenwagen im einsatzfähigen Zustand verfügt:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2562/img5008small.jpg]


    Die zweite wird besonders die vielen jahrelangen Fans der 03 1010 freuen: Der Rauchkammerzentralverschluss wurde neu lackiert und glänzt ab nun wieder im güldenen Glanz - auch wenn die Farbe etwas dunkler zu sein scheint:
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8007/img4998cut.jpg]


    Auf der Rückfahrt wollte die die Lok bereits bei dunkelheit bei der Abfahrt in Halberstadt filmen, jedoch machte mir das Prrsonal der 03 1010 einen Strich durch die Rechnung, indem man die Zylinderhähne exakt bis auf Höhe von uns offenlies und uns mit Dampf und laub eindeckte.
    Daher kann ich zur Rückfahrt nur zwei Nachtfotos beisteuern.
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/9995/img5083small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/170/img5086small.jpg]


    Zum Abschluss noch ein Foto vom Bahnsteig 1, nachdem die 03 1010 das Gleisbett "gekärchert" und das Laub aufgewirbelt hatte ;)
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/9729/img5094small.jpg]



    viele Grüße
    Bernhard

    Nachdem wir hier in den letzten Wochen mit eine Fülle an neuen Loks/Repaints beglückt wurden, bin ich gestern endlich dazugekommen, einige der Loks Probe zu fahren.


    Den Anfang macht gleich ein Pärchen von Heizers 55ern. 55 1623 schleppt mit einer Schwesterlok einen ellenlangen Zug mit Braunkohle auf das winterlich verschneite Rücken.
    [Blockierte Grafik: http://img547.imageshack.us/img547/7129/55rbk4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/2747/55rbk5.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8928/55rbk1.jpg]


    Einige Monate früher hatte 56 243 einen Bauzug mit 300to-Kran am Haken
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4334/56kran4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/2103/56kran6.jpg]


    41 1066 und 52 2474 haben gerade mit einem langen Materialzug mit Stahlrohren den Rügendamm überquert und ziehen auf das Gütergleis in Altefähr vor.
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/7358/4152rohre3.jpg]


    Zum Hafenfest in Warnemünde waren gleich zwei 24er des BW Jerichow mit einem Donnerbüchsen-Sonderzug zu Gast. Am ende des Zuges läuft zusätzlich noch eine 64er mit ihrem kurzen Eilwagenzug bis Rostock mit. Dort werden die Züge getrennt werden.
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4866/24pendel.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2561/24pendel4.jpg]


    Den Abschluss macht die 41 1070, die mit ihrem Postzug Rostock gen Süden verlässt.
    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/4421/41post.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8098/41post3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/2351/41post5.jpg]


    schönes Adventswochenende
    Bernhard

    Um nicht extra einen Thread zu eröffnen, hänge ich mich hier einfach mal an das Thema ran: Seit dem Dezember'schen Fahrplanwechsel verkehrt der RE1 Magdeburg-Berlin-Frankfurt Oder zumindest teilweise mit Loks der BR 182. Der Wagenpark besteht weiter aus fünf Dosto-Wagen (1xStw, 1xAB, 3xB)
    Gesehen habe ich das Gespann erst zweimal, ob meine Fotos etwas geworden sind muss ich erst schauen.

    Ich hab' mir gedacht, ich stelle mal eine kurze Fotostrecke zu meiner gestrigen Advendsdampffahrt nach Erfurt ein.
    Mit Stadtbildern verschone ich euch und begrenze mich auf die Fahrt.


    Magdeburg, 7.30 - Nachdem der Zug von Staßfurt Tv nach Magdeburg gefahren wurde, hat die 44er umgesetzt und steht nun für die Abfahrt in ca. 10min bereit.
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/2051/img5095small.jpg]


    Die Fahrt geht los: gegen 8.30 zeigt sich auch die Wintersonne und hüllt die verschneite Landschaft und unseren Zug in güldenes Licht.
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/3166/img5133small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2383/img5140small.jpg]


    Die Heizung im Zug arbeitet schwer, die Nacht war kalt. Im nicht beheizten Vorraum schmücken Eisblumen die Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/8544/img5123small.jpg
    Das bedeutet: Fotografieren ist nur bei geöffnetem Fenster möglich - "nur die harten kommen in den Garten" - die Zugbegleiter waren weniger begeistert, dass wir ihre mühsam erkämpfen Grad im Zug zum Fenster hinauslüften.
    Lediglich eine Kollegin des "Mitropa"-Teams amüsierte sich über "die beeden ganz Harten" und grüßte uns mit Sprüchen wie "Nen Eiszappen anner Nase und dann noch Rüssel raushängen" :lol: Aber wer ein echter Freak ist, der hat sich vorbereitet: Mit Mütze, Hanschuhen und Skibrille.


    Neun Uhr: wir erreichen Staßfurt. Die Lok verlässt den Zug um im TBW Wasser zu fassen.
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/3163/img5154small.jpg]


    Hinter Güsten bekam die mit den sieben Wägelchen (2a Packwagen, Reko-Dienstwagen, Reko-Büchse[Buffet], 2x Rekowagen, 2xE30-Wagen [von Braunschweig]) unterforderte 44er erstmals etwas zu tun - es ging von Hettstedt nach Klostermannsfeld
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/7251/img5189small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/3015/img5190small.jpg]


    Eine Reisestunde vor Erfurt, kurz vor Mittag: Scheinanfahrt in Artern:
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/5571/img5210small.jpg]


    "This is a non-smoking Station" - Der Heizer der 44er zeigte sich unbeeindruckt von den Durchsagen in Erfurt Hbf. am Bahnsteig und legte für die bevorstehende Fahrt nach Arnstadt auf
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/1721/img5213smallp.jpg]


    Eine halbe Stunde, nachdem die 44er verschwunden war, kam der Chemnitzer Zug mit 35 1097 in den Bahnhof. Leider hatte man die Beleuchtung schon für die Fahrt nach ?Weimar? zum Restaurieren umgestellt, ehe ich den langen Erfurter Bahnsteig entlang gerannt war.
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/5092/img5247small.jpg]


    Für mich die Überraschung des Tages war die 118 770, die am Zuschluss mitlief. Hier als Nachschuss bei der Einfahrt in den Hbf und formatfüllend in der Halle.
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/120/img5241small.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/7451/img5244smalle.jpg]


    Für die Straßenbahnfreunde im Forum habe ich noch ein Extra - in der Stadt verkehrten mehrere Historische Wagenzüge als Stadtrundfahrt
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/3274/img5278small.jpg]


    17.30 stand die Rückfahrt nach Magdeburg an - der Zug steht im Erfurter Hbf. bereit zur Abfahrt und wird von Fotografen aus Magdeburg, Chemnitz und der Region belagert.
    Stative, Blitzlich, Familienfoto vor der Lok waren alle vertreten
    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/5246/img5321small.jpg]


    Wo genau das Foto entstanden ist, weiß ich nicht mehr, es müsste aber zw. Kloster und Güsten gewesen sein. Leider trotz ISO von "nur" 3200 ziemlich verrauscht - dafür ist der Zug trotz rasanter Talfahrt scharf getroffen.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/2324/img5334cut.jpg]


    Das letzte Foto des Tages: 44 1486 ist in Magdeburg angekommen und wartet auf die Rangierfreigabe - beim zweiten Langzeit-Schuss ist sie mir einfach davongefahren und hinterlies auf dem Foto lichtstreifen :lol:
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1258/img5350small.jpg]


    Das Ende eines klasse Wintertages mit tollem Wetter, guter Laune und einem Hervorragenden Zugteam, danke an alle, die die Fahrt möglich gemacht haben.



    Bernhard