Beiträge von DR Hennes

    Hallo Truckmichel,


    Die 44 sieht schon mal sehr schön aus, mir gefällt vorallem die Darstellung der äußeren Leitungen.


    Wegen der 43 001 hätt ich ne komplette Seitenansicht anzubieten, aufgenommen während ihrer Einsatzzeit in Cottbus vielleicht nützts ja was...


    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1410709


    Und so wies aussieht ist se leider dort schon Ende 1966 z-gestellt worden.
    Hier haste ma den Lebenslauf, gefunden bei revisionsdaten.de:


    http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=40653&fahrzeugsuche=43+001&art=1&such_start=0



    Hoffe du kannst das verwerten


    Grüße und schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Nabend Nils,


    Nein eigentlich nicht, von daher würd es mich auch interessieren warum in diesem Falle der EC mit Dieselvorspann verkehrt ist.


    Cris: Danke das du diesen Sonderfall fotografisch dokumentiert hast. ;)


    Grüße DR Hennes

    Nabend Truckmichel,
    Jau wär ne dolle Sache mit Nordhausen-Straußfurt hätte se dann ja n schönes Einsatzrevier im MSTS.
    Freu mich schon sehr auf das Modell. :)



    Einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Cris,


    Vielen Dank für dein Feedback, du weißt ja selbst das is ja immer das Brot des Aufgabenbastlers.


    Die Weichenstellung in Löbau ist wie du richtig erkannt hast leider dem Signalsystem geschuldet.
    Und demzufolge klappt das och ni ganz mit der Wagenlänge.


    Tja und wegen der "Oooch das sind mir zuviele Downloads Fraktion", die werden bei mir demnächst och was zu murren kriegen.... :D
    Nee es hat mich streckenweise beim Bau selbst ziemlich angenervt das ich mir son enges Materialkorsett vorgegeben habe.
    Deshalb wird sich das demnächst auch ändern.
    Ich mein mit deinen Fahrplanseiten aus der Dampfzeit und den klasse Lausitzer Rollmaterial was hier in den letzten Monaten entstanden is, wird man ja richtig dazu getrieben. ;)


    Wegen dem statischen Rollmaterial, den Hinweis werd ich in den nächsten Aufgaben beherzigen.


    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch


    Grüße


    DR Hennes

    Das is wirklich ein Spitzenmodell, man kannse förmlich in Gedanken röhren hören.... (Oder ich müsst mal wieder zum Arzt :D )
    Truckmichels Repaints sind wirklich immer ein Genuss :)


    Grüße DR Hennes

    Och mensch Cris wiedermal schöne athmosphärische Screenshots ausm Löbauer Kessel.
    Ich hoff du kommst beim Bau gut voran, das Signalsystem gibt mir schon seit Wochen beim Basteln immer wieder aufs Neue Rätsel auf. :wacko:


    Grüße


    DR Hennes

    Was ich grad eher zufällig im Netz gefunden habe passt zwar eher weniger zu BW-Bestandslisten, wär aber denk ich mal gerade was den Betriebsalltag in den einzelnen BWs der Rbds betrifft eine wunderbare Übersicht.


    Detlef Friedrich und und Knut Ochdorf haben in einer gigantischen Recherchearbeit in einer Exceltabelle eine wunderbare Übersicht über die einzelnen Güterversandwege und -orte per Schiene zusammengetragen.


    Originalzitat:



    Hier der Link: http://www.fktt-module.de/node/183


    Ich ziehe meinen Hut vor so einer gigantischen Fleißarbeit und denke das die Infos grad für die Aufgabenbauer unter uns recht nützlich sein könnten.
    Schauts euch einfach mal an, es is wirklich ein Berg an Informationen.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Andreas,


    zu 1.) Nein is nicht nötig


    und zu 2.) Kommt darauf an, mach doch einfach das Fix-Archiv in deinen World Ordner der Route dann kannste das immer nach Belieben austauschen ;) Bzw. würd ich eher zum Statischen Verkehrsfix tendieren, denn zB. in Löbau drückt das statische Material ganz schön auf die Framerate war zumindest bei meiner ersten Probefahrt so.


    Schöne Ostern


    DR Hennes

    Hallo ihr Füchse, mit obigen frisch erlegten Ostergruß möcht ich euch und euren Lieben ein schönes Osterfest wünschen.


    Einen schönen Ostersonntag euch allen noch und Grüße


    DR Hennes

    Hallo Ostseestern,


    Mal wieder ein klasse Bilderbogen, da stimmts einen noch nachdenklicher wenn man man das mit dem aktuellen und zukünftigen Zustand der Trasse zwischen DD-Neustadt und Coswig vergleicht.
    Da wird ja zur Zeit kein Stein auf dem anderen gelassen und Betrieb verläuft wegen der Ausbauarbeiten eingleisig.


    Ich hätte zwei Fragen:


    1.) Wo sind denn die Kesselwagen links auf dem Bild "Durchfahrt Trachau" erhältlich? Die sehen wunderbar aus.


    und 2.) Wie biste denn an diesen schönen Streckenumbau gekommen? :mrgreen:


    Grüße und ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    Hallo 213 001,


    Zu deiner ersten Frage könnt ich diesmal sogar was beisteuern, mein Vater hatte mir neulich als wir am Bahnhof spazieren waren ne Anekdote aus den frühen 80ern erzählt.
    So gab es zum Bau der Neubaublöcke auf der Pörltzer Höhe Ende der 70er große Betonplattentransporte per Bahn aus Richtung Erfurt , welche dann in Ilmenau auf den Gleisen 7 und 8 (Gleisbezeichnung bei PT22) entladen wurden.


    Als regelmäßige Zugleistung fällt mir dann noch der Containerzug von Großbreitenbach nach Erfurt ein, den ich als ganz kleener Steppke oft bei der Einfahrt im Ilmenauer Bahnhof beobachtet hab. :D


    Hoffe das dir die Infos n bisschen weiterhelfen.


    Einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes


    EDIT: Hehe ich glaub das ganze wird doch noch ganz nützlich für dich, hab wegen der Sache mit dem Containerzug aus Großbreitenbach nomma recherchiert (nicht das mir hier die Erinnerung nen Streich spielt ^^) und diesen klasse Link bei DSO gefunden: https://s4-eu.ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&cat=pics&c=pf&q=drehscheibe+foren+Gro%C3%9Fbreitenbach&h=580&w=900&th=193&tw=300&fn=412008.jpg&fs=163%20k&el=bing_pics,bing_pics_2&tu=http:%2F%2Fts1.mm.bing.net%2Fimages%2Fthumbnail.aspx%3Fq%3D4763548722855968%26id%3D78f4793d482d027142bf522f5146c752%26url%3Dhttp%253a%252f%252fwww.volkers-eisenbahnseite.de%252fHIS%252f412008.jpg&rl=NONE&u=http:%2F%2Fwww.drehscheibe-foren.de%2Fforen%2Fread.php%3F17,3992808,newer&udata=ea3b68feb4a82a5544f8377827f6a41f&rid=NDLNNMQSPMMS&oiu=http:%2F%2Fwww.volkers-eisenbahnseite.de%2FHIS%2F412008.jpg


    Schaus dir einfach mal an ;)

    Cris


    Mensch in Löbau is ja 52er Invasion, das wird doch nicht etwa ne neue Aufgabe? :wink:


    Dennis1976


    Danke für die schönen Screens von einer selten gezeigten Strecke.
    An die NDH Route hab ich immer gute Erinnerungen, war ne schöne Strecke und der Bahnhof Nordhausen war von der Gestaltung her ne Wucht.


    Grüße DR Hennes

    Guten Abend ihr Füchse,


    Ich weiß es is eigentlich schon spät aber ich konnt es einfach nicht erwarten mir die neue Version der OLB anzuschauen und ich will nur kurz sagen für jeden DR Fan wird das wie schon der Vorgänger eine schöne Ergänzung der eigenen MSTS Streckenauswahl.


    Ein kurze sehr grobe Übersicht der Neuerungen:


    - In Ebersbach wurde der Abzweig nach Rumburk (CSSR) samt Übergabegleise angedeutet
    - Ebenso kann man dank der Streckenausbauten nun auch zwischen Mittelherwigsdurf und Zittau den Korridorverkehr der CSD Züge darstellen
    - Gütergleismarkierungen wurden ergänzt, so sind nun auch schöne Rangierschichten möglich
    - Auch die Strecke Großpostwitz-Löbau wurde enorm aufgewertet, es sind nun alle Haltepunkte enthalten und auch das Tanklager Oelsa is
    nun befahrbar
    - das legendäre BWW Löbau verfügt nun auch über GZ Gleismarkierungen
    - wie schont erwähnt wurde der Abschnitt Löbau-Görlitz zweigleisig ausgebaut


    So nagut soviel erstmal von meiner Seite


    Einen Schönen Abend noch


    DR Hennes

    Michel ich bin echt sprachlos, was du hier gebastelt hast ist mal wieder einsame Spitze. :thumbup:
    Am genialsten find ich ja das Detail mit dem "Jugendlok aktiv" Schild, das is echt das I-Tüpfchen.


    Ich denk ma die Lok werden wir ganz schnell in ner Aufgabe von mir wiedersehen... ^^
    Danke nochmal für diese schöne Überraschung zum Sonntag.


    Gruß


    DR Hennes

    Guten Abend Michel,


    Uhhh das sieht ja mal wieder vielversprechend aus was du da vorhast...
    Nur mal aus Neugierde, was schwebt dir denn für ne Loknummer vor? ;)


    Gute Nacht und Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Nils,


    Bin grad beim Nachtwandeln auf diesen Thread gestoßen und da ich auch grad den ShapeViewer offen habe, hab ich gleich mal nachgeschaut....
    Die gesuchte Datei heißt "TC_Displaybase.s" und befindet sich im Hauptordner des ShapeViewers.


    Ich wünsch dir nen ruhigen Dienst


    DR Hennes


    EDIT: Ich glaub nach 22:00 sollte man das rumfummeln im TS sein lassen, hab nämlich gloobich och grad deine Frage falsch verstanden, also eine beliebige Schienenform findest du im GLOBAL Ordner vom MSTS unter SHAPES, da suchst du einfach die dir zusagende *.s Datei aus, die Dateinamen sind immer nach dem Muster A<-Anzahl der Gleise ->t<-Länge in Metern ->mstrt.s aufgebaut, willst du also beispielsweise einfach ne 100m lange gerade Schiene, nimmst du aus dem global Ordner die Datei "A1t100mStrt.s".
    Dann kopierst du sie in ein neutrales Verzeichnis, benennst sie in "TC_Displaybase.s" um und kopierst sie schließlich ins Hauptverzeichnis des Shape Viewers.
    So ich hoff nu sind alle Klarheiten beseitigt ....^^

    Cris, ein ganz herzliches Dankeschön für die Pläne.
    Das sind ja wirklich faszinierende Dokumente, bin jetz schon seit ner knappen halben Stunde am Drüberbrüten.
    Hätte nicht gedacht das sich ein Fahrplan von 82 gegenüber einem von 71 so unterschieden kann, was da an Zugverbindungen und Überholmanövern in kleinen Bahnhöfen drinsteht reicht wirklich für ganze PV Pakete. :D
    Is aber och interessant wie hoch der Ferkeltaxeneinsatz in der Lausitz damals war, hätt ich wirklich nicht gedacht.


    Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende noch


    Grüße
    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Hallo DR Hennes


    die Schmalspur brauchste ne beginnen, hab da schon am laufen, allerdings Kursbuch 1991/1992 Gültig vom 2.Juni 91 bis 30.Mai 92. Mache da eine Tour Zittau-Bertsdorf-Oybin und retour


    grüße Johannes


    Warum denn nich? Für ne schöne Strecke kanns doch nie genug Aufgaben zum fahren geben :wink:
    Jeder Aufgabenbauer hat doch auch hinter der Aufgabe ne eigene Idee und setzt bei der Gestaltung jeweils andere Akzente also ich seh das nich als Problem.
    Im Betriebsalltag läuft ja ne Schicht auch nich immer gleich ab. :grin:


    Guppy:


    Vielen lieben Dank für dein Angebot, aber ich bräuchte doch eher Fahrplandaten von Anfang der 70er denn damals hatten die BWs in Bautzen und Görlitz noch einen ziemlich großen und ziemlich abwechslungsreichen Fuhrpark an Dampflokomotiven (u.a. die P8, BR 86, BR 94, BR 52, BR 03) und ich wollt gerne für diese Baureihen Aufgaben erstellen.


    Danke für die bisherigen Antworten und einen entspannten Start ins Wochenende wünscht


    DR Hennes

    Guten Abend ihr Füchse,


    Dank der interessanten Link Sektion im Forum bin ich auf Rolf Wiso geniale Homepage gestossen.
    Unter dem großen Datenmaterial war auch ein Lokomotiv -Stationierungsverzeichnis von 1973 für das Gebiet der DR.
    Vor allem die Vielfalt von Dampfrössern die damals noch die Lausitz unsicher machten hatte mich auf eine folgenschwere Idee gebracht....


    Da ich durch den Bau an meiner Kohlenzugaufgabe der Faszination des Dampflokbetriebs im MSTS mittlerweile erlegen bin, kam mir beim durchstöbern der Daten die Idee ein paar Dampf-Aufgaben für die OLB zu basteln.
    Leider hab ich in meiner Kursbuchsammlung nur Jahrgänge wo die große Zeit der Dampflokomotiven schon am Ausklingen bzw. abgelaufen war (Winterkursbuch 1981/82 und Kursbuch 1990/91) und genau deshalb wollte ich um euere Unterstützung bitten. ;)


    Folgende Strecken würden benötigt:


    KBS 200 Görlitz-Cottbus
    KBS 240 Görlitz-Dresden
    KBS 241 Görlitz-Zittau
    KBS 242 Görlitz-Königshain-Weißenberg
    KBS 243 Löbau-Weißenberg-Baruth (zumindest 1972 gabs da meines Wissens noch PV...ansonsten bitte ignorieren)
    KBS 244 Löbau-Großpostwitz-Bautzen
    KBS 250 Zittau-Oberoderwitz bzw. Großschönau-Dresden
    KBS 251 Jonsdorf/Oybin-Bertsdorf-Zittau (da könnt ich gleich die Andreas versprochene Schmalspuraufgabe mit einbinden ;) )
    KBS 252 Zittau-Ebersbach-Löbau
    KBS 314 Bautzen-Großpostwitz-Bad Schandau


    Es würde mich sehr freuen falls einer von euch Fahrplaninfos zu den Jahren 1972 oder 73 für meine geplanten Aufgaben beisteuern könnte, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Einen schönen Abend noch und schonmal ein großes Dankeschön meinerseits für sachdienliche Hinweise


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Ostseestern,


    Wollt an dieser Stelle ein großes Dankeschön und ein mindestens ebenso großes Lob für deinen Bericht über Tobis Aufgabenserie loswerden.
    Wieder mal sehr schön athmosphärisch erzählt und das umgestaltete Rollmaterial (zB. die neuen Flachwagen mit Armeefahrzeugen) tut sein übriges für eine tolle Lektüre.


    Allen anderen sei gesagt das sich die Aufgabenserie auch fahrerisch lohnt, hab zwar mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt und mit den Aufgaben auf GR 9 angefangen, aber es macht nen Riesenspass diesen bunten Zug bei Windböen bis Stärke 10 nach Saßnitz zu schaukeln.


    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/2898/pappenjagd.jpg]
    Bei dem Rückenwind könnt der Trabi sogar mithalten... :D


    Grüße


    DR Hennes

    Son Käse wenn man schon son Aufwand wegen der eigenen Paranoia betreibt, sollte man doch lieber sich gleich nen Bunker in den guten alten Lausitzer Granit sprengen statt sich in irgendnem porösen Sandsteinstumpen zu verkriechen. :mrgreen:


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Andreas,


    zunächst einmal Danke fürs Lob, wenn man weiß das die eigenen Aufgaben auch gerne gefahren werden bastelts sich doch gleich leichter. :grin:
    Als nächstes ist meinerseits eine Rangier/GZ Schicht auf einer V60 im Raum Löbau geplant.
    Die Aufgabe ist auch schon in Arbeit allerdings such ich immernoch nach einer guten Möglichkeit Rangierabläufe ohne vom Streckenbauer vordefinierte Güterzuggleise zu gestalten.
    Ich hatte ja sowas schonmal bei der Aufgabe mit dem GmP nach Großpostwitz drinne, nur hat mir meine Umsetzung selbst nicht so richtig gefallen und da bin ich immernoch auf der Suche nach einer guten Lösung.


    Aber ich denke mal den Wunsch mit ein paar Runden auf der Bimmelbahn im Zittauer Gebirge kann ich dir bald erfüllen, muss nur mal schauen was sich inzwischen in der MSTS Schmalspurszene so Neues in Richtung Rollmaterial getan hat.
    Ist auch schon ein Weilchen her das ich im Msts auf schmaler Spur unterwegs war, also wirds mal wieder Zeit. :mrgreen:


    Einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes