Beiträge von DR Hennes

    Hallo Cris,


    Drei Stunden durchs Dreiländereck mit Rangiereinlagen, da freu ich mich drauf. :D
    Ich find es echt beachtlich unter den Bedingungen eine Drei Stunden Schicht zu konzipieren. :thumbup:


    Grüße DR Hennes

    Hallo Cris,


    Sieht wieder wunderschön aus, da bekommt man glatt Lust mal wieder durch die Lausitz zu dampfen. :D
    Wie siehts denn aus zur Zeit aus mit deiner Aufgabe, kommste gut voran?


    Und noch etwas für die Allgemeinheit um dem Threadthema gerecht zu werden....
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.07.12/eu81qn3jcz3y.jpg]
    Die Zittauer BR 52 8099-5 verlässt mit dem P 17831 Görlitz-Löbau-Großschönau-Zittau im Spätsommer 1982 den Haltepunkt Görlitz Schlauroth.
    Warums ausgerechnet übers Gegengleis geht werdet ihr eventuell demnächst aus erster Hand erfahren. ;)


    Grüße DR Hennes

    Grüße Sachsenlok,


    Die gesuchten Waggons gibt es leider nicht für den MSTS, hab vor Ewigkeiten mir auch schon mal die Hacken wundgesucht danach.
    Als Ersatz hatte ich damals auf diese niederländischen Müllcontainer-Waggons zurückgegriffen.


    Kannst ja mal schauen ob das eine Alternative für dich wäre.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Sachsenlok,


    Freut mich sehr zu sehen das es mit der 90er Jahre Version der Ostseestrecke weiter voran geht.
    Die Vegetation ist dir wieder mal sehr gut gelungen, ebenso wie der DB-Tracks Einbau.


    Da mich bei einem Add-On meist interessiert ob die dargestellte Epoche auch von der Stimmung her rüberkommt, wollt ich mal fragen obs auch zu diesem Aspekt schon ein paar Screenshots gibt.
    Also beispielsweise die Gestaltung der Haltepunkte, Bahnsteige, Bahnhofsumgebung etc....


    Weiterhin viel Erfolg beim Projekt und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Guten Abend Michel,


    auch von mir zum Geburtstag die besten Wünsche.
    Vor Allem Gesundheit sowie viel Erfolg bei allen Herausforderungen die das neue Lebensjahr für dich bereithält.


    Grüße nach Suhl und feier schön


    DR Hennes

    Hallo Hennes,
    auf PT22 fehlt auch das Gleis ins Simsonwerk,ich sage jetzt nichts dazu,rege mich immer so schnell auf. :lol:


    Siehste das is auch son Ding, aber das war, schien mir zumindest so, bei der Firma allgemein oft vebreitet gewesenn den Industrie-Anschlüssen und der Güterverschubinfrastruktur nicht soviel Aufmerksamkeit zu widmen. :wacko:
    Nichtsdestotrotz ist PT 22 eines meiner Lieblings Add-Ons, stimmungsmäßig hamse die Ecke schon sehr gut getroffen.
    Bei anderen Sachen hamse ja och sehr detailiert gearbeitet, beispielsweise wurd die Luxusdatsche auf den Pörltzer Golanhöhn in der ich meine frühe Kindheit verbracht habe sehr detailiert umgesetzt....
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120704/temp/uh7zt39q.jpg]
    Kleener Scherz am Rande, nix für ungut :lol:


    Grüße und ich freu mich schon auf die 03 ;)


    DR Hennes

    Namd Michel,


    Naja die liegt bei mir in der Schublade und is so gut wie fertig, wolltse aber eigentlich nicht veröffentlichen weilse denk ich mal nix von Kunifuchs Kaliber is, sowohl was Ablauf als auch KI Verkehr betrifft.
    Es is halt ne reine Fahrplanfahrt 1991, vom Ablauf her basierend auf den Fotos 4-8 in diesem DSO Thread von "Günter T" und naja soviel KI-Verkehr lässt die Trasse Schleusingen - Schmiedefeld - Rennsteig ja nich zu.
    Ich finds wirklich schade das damals bei PT22 die Abschnitte Grimmenthal-Themar und Themar-Schleusingen nicht umgesetzt wurden, das wär betrieblich wirklich schöner gewesen, so is Schleusingen verkehrstechnisch son bisschen in ner Sackgasse.


    Zu deiner 03 (und das war jetzt der eigentliche Grund für meinen Post :D :( Ich hab mal n bisschen rumgeschnüffelt und hier als Bild 13 die 03 2021 1977 im BW Angermünde entdeckt und eigentlich sieht das doch für mich stark nach nem Kohletender aus.
    Es wär aber besser wenn nochmal n Dampfexperte drüberschaut, ihr wisst ja mein Auge ist bei Dampfloks ziemlich ungeschult. (liegt wohl an den übermäßigen 52er Gegugge in meiner Kindheit :D)


    Hoffe ich konnt dir ein bissl weiterhelfen, einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Grüße Cris,


    Was is denn daran verdächtig? :D


    Um mal jeglichen Verdacht zu verstreuen, hier ein paar Impressionen aus dem Nahetal zwischen Schleusingerneundorf und Hinternah...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120702/temp/wwg45ea3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120702/temp/2djdqbyu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120702/temp/9xaw7gbo.jpg]


    Danke, dir auch ne gute Woche! :)


    Grüße


    DR Hennes

    Danke für die Fotos Beckser,


    was tät ich mal drum geben sonen roten Elch mal live und in Farbe zu erleben.
    Hoffe die Lok hat auch soundtechnisch gehalten, was der Anblick verspricht. ;)


    Grüße DR Hennes

    Guten Abend Ludmillapower,


    Also ich könnt dir zumindest in Bezug auf das Abschaltenn der Scheibenwischerfunktion helfen, aber Achtung da is ein bisschen Friemelei und genaues Beachten der Anleitung vonnöten.
    Zunächst öffnest du die entsprechende Anleitung zum Abschalten der Scheibenwischer Animation von HIBU, welche hier zu finden ist.
    Dort findest du auf Seite zwo eine detailierte aber dennoch kurz und bündig gehaltene Anleitung welche Einträge in der Shape Datei des Modells du ändern musst.


    Vorraussetzung um die Shape Datei nach Anleitung zu bearbeiten, ist allerdings das du die Shape des Lokmodells vorher extrahierst.
    Dazu empfiehlt sich der Zipper, enthalten bei den TK-Utils.
    Hier steht wie es funktioniert.


    Gut na dann viel Erfolg und Sicherung des Lok-Ordners nicht vergessen!


    Einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Namd ihr Füchse,


    Wollte euch mal einen Link mit ein paar fotografischen Raritäten aus der Lausitz zeigen, über den ich eben eher zufällig bei der Recherche nach Eisenbahnfotos rund um Löbau gestolpert bin.
    Gezeigt wird ein Militärtransport mit BR 118 von ausrangierten NVA Fahrzeugen auf der Strecke Radibor-Baruth(-Weißenberg-Löbau) im Jahre 1991.
    Hier mal der Post des Fotografen und Threaderstellers "219 027-0":



    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3004041


    Neben Aufnahmen dieser (leider) selten dokumentierten Strecke, sind sicherlich auch die gezeigten NVA-Fahrzeuge und die Probleme welche bei solchen Transporten auftreten können von Interesse.
    Ich hoffe der Link ist für den einen oder anderen ne kleine Abwechslung.


    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Grüß dich Michl,


    Dacht ich ja och erst, aber er wollte ja explizit nicht die Methode wo die der Global Ordner umbenannt wird erklärt haben.
    Deshalb hat ich meinen Beitrag wieder gelöscht, leider kann ich aber bei der anderen Methode nicht helfen das müsste ja die Methode sein wo man im Trainstore ne andre tsection.dat der Strecke zuweist.


    Grüße und nen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo ihr Füchse,


    ich versuche gerade meine Rübelandbahn unter Train Store zu verwalten. Leider bisher ohne den gewünschten Erfolg. Vielleicht ist ja jemand hier unter euch, der diese Strecke ebenfalls mit TS verwaltet und nicht die Miniinstallation verwendet bzw. den Global umbenennt. Über idiotensichere Hilfe wäre ich sehr erfreut.


    Guten Abend beckser,


    Also ich verwende die RLB seit jeher als normale Strecke im MSTS unter der Prämisse das ich vor Benutzung der Route die GLOBAL Ordner umbenenne.
    Ich weiß jetzt nicht ob es der Königsweg ist, aber ich persönlich hatte die Strecke schon mehrmals wie folgt bei mir und auch bei meinem Bruder der im Bezug auf dem MSTS bei weitem kein Tüftelfreund ist eingerichtet und bisher eigentlich keine Probleme im Betrieb feststellen können.
    Hier mal eine "Schritt für Schritt" Anleitung wie ich dabei vorgehe, BIN Patch, sowie X-Tracks und Newroads sollten natürlich vorher installiert sein.
    1.) Bei Trainstore den Befehl "Hole Alles" ausführen


    2.) Im Msts Hauptverzeichnis den Ordner "Global" an einen sicheren Ort kopieren und in zB. "Global Standard" umbenennen


    3.) Das Setup der Rübeland ausführen und zunächst ebenfalls in einen Extra-Ordner installieren


    4.) Nach erfolgreicher Installation den Ordner in welchen die RLB kopiert wurde aufrufen und danach die dort befindlichen kreierten Ordner an den entsprechenden Platz im MSTS-Ordner
    verschieben.


    5.) Zum Abschluss wird der anfangs erstellte Global-Ordner unter Beibehaltung des neuen Namens in den Hauptordner des MSTS kopiert


    6.) Das KN_Tracks Update welches hier auf kunifuchs.de verfügbar ist noch installieren ;)


    Danach sollte die Rübelandbahn laufen, eine kleine Komforteinschränkung ist allerdings noch gegeben.
    Falls eine andere Strecke gestartet werden soll, muss der Ordner "Global" im Hauptverzeichnis zb. in "Global RLB" umbenannt werden und der Ordner "Global Standard" wieder in "Global", ansonsten sollte es aber keine Einschränkungen geben.


    Gutes Gelingen und ich hoffe du kriegst die Rlb zum Laufen


    Einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Hallo Sven,


    Also wie du den Gbf Stralsund mit Waggons bestückt hast sieht schon mal schön athmosphärisch und realistisch im Bezug auf Auswahl des Rollmaterials und Platzierung aus.
    Wollt ich nur mal kurz anmerken, sehr gut gelungen.
    Bin schon auf weitere Screenshots gespannt.


    Grüße DR Hennes

    Guten Abend Michel,


    Ich würd als Vorschlag mal diese Maschine ins Rennen schicken:

    01 0531


    Hier der Lebenslauf, der würde eigentlich schön zu den verfügbaren Strecken im MSTS passen und auch nen sehr breiten Einsatzmöglichkeitenzeitraum umfassen.


    Grüße und nen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Namd Michel,


    Das klingt jetz vielleicht doof, aber klick ma mit rechts in das schwarze Feld da kommt dann so ein Kontextmenü wie hier auf dem Screen:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120513/h9sezkwn.jpg]


    Achja und falls das nichts hilft, bei mir hat Firefox gestern auch bei nem Youtube Video so wie von dir beschrieben rumgezickt.
    Da hatte ich einfach das Cache gelöscht und die Seite noch mal neu geladen, danach liefs mit Bild und Ton.


    Grüße und viel Spass bei der virtuellen 70er Mugge Session 8)


    DR Hennes

    Hallo Ostseestern,


    Nochmal n großes Dankeschön auch an dich für die detailierten Informationen.
    Danke auch noch mal für die Ausführungen per Mail, irgendwie war die E-Mail im Spam Ordner gelandet obwohl sie ja eigentlich ebenfalls von nem Live-Mail Account kam. ?(
    Naja dafür ist der E-Mail Service gratis es is halt immer ein Abwägen bei solchen Dienstleistungen.


    Also nochmals vielen Dank und mal schauen was mir aufgabentechnisch zu diesem Anschluss in Verbindung mit den vielen Vorbildinfos noch so einfällt. :D


    Ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    Guten Abend Sven,


    Ich danke dir für diesen Link, ist sehr interessant zu lesen und erkärt vieles.
    Bin wirklich beeindruckt wie detailiert das Bauteam der RLB die Strecke umgesetzt hat, die Darstellung des Anschlusses bei Vergleich mit den Fotos ist einfach Spitze.


    Danke an alle für eure Hilfe und eine gute Nacht
    wünscht
    DR Hennes

    Hallo,


    also ich habe dunkel in Erinnerung, daß es da mal eine Aufgabe gab, wo das meiste dazu erklärt wurde bzw. auch in der Doku zur RLB (?).
    Weiß aber nicht mehr genau, ob diese Aufgabe direkt bei der Strecke dabei war, ich glaube ja.
    Hast Du Dir die Aufgaben zur RLB mal angesehen?


    Grüße Cris


    Hallo Cris,


    Das mit der Dokumentation war goldrichtig, komm mir jetz richtig dämlich vor dassch nicht gleich dort nachgeschaut habe. :S
    Hier mal der entsprechende Abschnitt von Seite 5 des RLB Handbuchs V 1.1


    Zitat

    "Die nachgebildeten Strecken überstanden den Krieg ohne größere Schäden.
    Bei Langenstein würde ein Anschluss zum „Malachit“ verlegt, hier sollten Teile der Junkers Flugzeug gelagert werden.
    Das riesige Stollensystem würde von KZHäftlingen unter schwierigen Bedingungen ausgegraben.
    Die NVA übernahm die Anlagen 1979 und baute diese zu einem ABC-waffensicheren Bunker aus.
    Ab 1990 verwaltete die Bundeswehr das Areal.
    Heute ist es im Privatbesitz und der Streckenanschluss ist gekappt."


    Danke auch für den Tipp mit der Aufgabe, habe sie noch nicht gefunden aber ich hab da eine im Verdacht die ich gleich mal anteste.
    Allerdings eine Sache bleibt nun noch, nämlich was "KAMARUN" ist bzw. für was es steht. :lol:


    Danke nochmals für euere Hilfe


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Ich habe mir mal wieder die Rübelandbahn V1.1 auf die Platte gehauen und bin da auch zur Zeit wieder fleißig am werkeln um mal nach den Monaten in der virtuellen Oberlausitz n bisschen Abwechslung zu kriegen. ;)
    Im Aufgabeneditor fiel mir beim Überfliegen der Strecke in der Nähe von Spiegelsberge Richtung Blankenburg eine längere Anschlussbahn mit dem Namen "KAMARUN_Lager", "KAMARUN_Heizhaus" und "Flugplatzstollen" auf.
    Natürlich war meine Neugier sofort gweckt und ich recherchierte erstmal im Internet was es im Vorbild mit dieser Anschlussbahn auf sich hatte.


    Die Ergebnisse waren mehr als dürftig, alles was sich herausfand war das ein paar Kilometer weiter in Langenstein bis Ende der 60er eine Bahnstrecke existiert hat, welche nach Minsleben führte.
    Ein Blick auf die Kilometrierung der Strecke verriet allerdings das der mysteriöse "KAMARUN" Anschluss nicht früher einmal über diese Strecke angebunden war.
    Nach dem Begriff "KAMARUN" zu suchen brachte auch nix brauchbares, allerdings ist es beeindruckend wie reichhaltig man sich auf diesem Wege über Kamerun informieren kann. :D


    Nun gut danach blieb also als letzter Schritt sich den Anschluss mal im Erkundungsmodus anzuschauen...
    Und da hat das Bauteam der RLB ganze Arbeit geleistet, als ich am südlichen Punkt des Anschlusses startete dachte ich erst ich wär in einem James Bond Film.
    Es stellte sich heraus das es sich beim Anschluss KAMARUN um ein Militärobjekt gehandelt haben musste.


    Abschließend nun ein paar Fragen zum Anschluss in die Runde:


    Hat von euch jemand eventuell noch ein paar weitere Infos zu diesem Armee-Anschluss?


    Was wurde dort verladen?


    und nicht zuletzt: Was hat es mit der Bezeichnung "KAMARUN" auf sich?


    Würde mich freuen wenn einer von euch noch ein paar Infos hat die Licht in die Sache bringen. :)


    Grüße und einen schönen Tag noch


    DR Hennes

    Hallo Freckel,


    zunächst einmal n herzliches Dankeschön ich find die Es sind sehr gut gelungen und werden denk ich nicht zuletzt weil man solche Waggons sehr oft im Nahgüterverkehr der DR antreffen konnte ne wichtige Lücke bei der Darstellung der Eisenbahn zu DDR Zeiten im MSTS schließen.


    @ Ostseestern:


    Naja sowat liegt ja immer im Auge des Betrachters :grin: Also ich konnt das beim Testbetrieb im MSTS so nicht feststellen, aber ich kann teilweise verstehen das sich dir der Eindruck aufdrängt.
    Der DR Es ist ja im Gegensatz zu den anderen Waggons eher matt und und abgewetzt dargestellt, dadurch sticht er natürlich im Zugverband mit den anderen gewißermaßen hervor.
    Beim OPW Es der DR hingegen kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, hab mir die Texturierung auch nochmal mit dem TGA Tool angeschaut und er is eigentlich mit dem ČSD Es von der Texturierung her bis auf die Transparenz der Beschriftung identisch.


    Abschließend hätt ich nen Vorschlag bzw. ne Bitte (welches Element davon dominiert liegt wiederum auch im Auge des Betrachters :D ) an dich Freckel, mir gefallen die Waggons sehr gut und da wenn man sich entsprechende Fotos anschaut die Es im Einsatz oft einen sehr unterschiedlichen Betriebszustand hatten (siehe zb. auf diesem Foto aus Passow) könnteste dir ja mal überlegen vielleicht das gleiche Set auch nochmal nur mit DR-Beschriftung in den bereits vorhandenen Texturierungsvarianten herauszubringen. :)
    Das soll jetz bitte nicht als sonen "Hallo?! mach ma?!" Aufruf mißverstanden werden, das war nur sone Überlegung als ich Ostseesterns Posting gelesen hatte und nebenbei ein paar alte Fotos angeschaut hab.
    So is das Set auch wunderbar, da hat man gleich nen Rumpf an Güterwaggons für die vielen Bahngesellschaften im Bereich der OLB.



    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Hallo Michel,


    War ja klar das ich darauf anspringe... :grin:
    Sieht gut aus bisher das Repaint und ich hab ma in meiner DSO-Lesezeichen Halde gewühlt und folgende Loknummer rausgewühlt die passen könnte: 118-362-3 , die Nummer wäre eigentlich wie geschaffen für die OLB, laut revisionsdaten.de war sie von 1970 bis in die 90er Jahre in der Lausitz stationiert.
    Und wie im ersten Foto dieser DSO-Bilderserie von "Heimat-BW Gö" zu sehen, würde auch die von dir angedachte Verrußung und Färbung passen.


    Kannstes dir ja mal anschauen, freut mich auch das du auch die Dieseltraktion wiedermal mit schönen Repaints auffrischst. :)


    Einen schönen Sonntag noch und frohes Schaffen


    DR Hennes

    Guten Abend Thomas,


    Eigentlich dürften die Aufgaben auch mit der Gesamtausgabe laufen, versuchs einfach mal.
    Sollte Trainstore fehlende Fahrzeuge monieren, meld dich einfach nochmal hier und schreib was fehlt.
    Dann würd ich dir ne geänderte apk Datei hier einstellen.


    Aber es sollte auch mit der Gesamtausgabe laufen, GR hat ja zwischen Veröffentlichung der Gesamtausgabe und der 10 Jahresedition eigentlich nix an DR-Material rausgebracht.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Frank,


    Cris hat ja die Situation der Dampftraktion Anfang der 80er deutlich umrissen.
    Ich weiß ja nicht wie genau du den Zeitraum des Aufgaben-Add Ons abgesteckt hast, aber falls die Aufgabe auch 1978 spielen könnte hätte ich hier eine Idee für dich.


    In diesem Thread bei DSO zeigt der User Andreas H. Fotos von der DMV Sonderfahrt "Winterfahrt mit der BR 94" vom 18.02.1978 von Erfurt nach Schleusinger Neundorf über Ilmenau mit der BR 94 1292.
    Zwei Beiträge darunter hat der User Olaf Ott auch Scans vom Begleitheft und dem Fahrplan gepostet.


    Das wär doch eigentlich eine schöne Grundlage für eine historische Dampfaufgabe auf PT22.


    Grüße und gutes Gelingen


    DR Hennes