Beiträge von DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    hier mal eine kleine Momentaufnahme vom Jahresbeginn 1984.
    Aufgrund einer kurzfristigen Sperrung der Neißebrücke bei Hirschfelde musste der Kohlependel Gag 59273 eine größere Umleitung in Kauf nehmen.
    Hier wurde der Zug in einer Luftaufnahme vor der Ortskulisse Deutsch Ossig abgelichtet.


    Bereits ein Jahr später wird die Eisenbahnstrecke in diesem Bereich neu trassiert, 1988 das Dorf Deutsch Ossig der Erweiterung des Braunkohletagebaus Berzdorf größtenteils weichen und 1997 wird schließlich für den Tagebau Berzdorf die letzte Stunde läuten.


    Hennes, falls du mal ein paar ruhige Stunden haben solltest... wäre es möglich die Aufgabe für die V2 zu ertüchtigen?
    Es hat sich ja doch einiges in der Schienendatenbank geändert und in solchen komplexen Aufgaben pfuscht man ja besser nicht rum :D


    Hallo Caschi,


    also wennde schon so nett fragst, werd ich mal fix n paar Pfade ändern. ^^
    Nee mal Spass beiseite, so leicht und schnell is es ja leider nicht getan.
    Aber das ist ne nette Idee, immerhin hat sich ja seit Erscheinen der Aufgabe auch im Bezug auf passendes Rollmaterial einiges getan.
    Diese schöne Bilderserie war ja damals die Inspiration für die Aufgabe: mittlerweile gibt es die 52 8157 und die 52 8012 als Nummernrepaints vom Heizer 03 1010 und bei Pikku bin ich auch schon auf passendere zeitgemäße Waggons für die Kohle gestoßen.
    Ich werd mir mal die Sache durch den Kopf gehen lassen und versuchen das ganze so zu gestalten das sich auch für diejenigen die bereits die Schicht in der OLB V1 gefahren sind ne Tour lohnt.
    Es freut mich das es noch ein paar Leute gibt die an Aufgaben auf der OLB interessiert sind und ich werd schauen was ich tun kann damit auch mal wieder Hagenwerder zumindest virtuell unter Dampf steht.


    Danke an dich für die Idee und an beckser fürs Interesse


    Grüße und guten Rutsch!


    DR Hennes

    Guten Abend Wolle,


    das ist wirklich eine ausgezeichnet gelungene Überraschung zum Fest, vielen herzlichen Dank. :thumbup:
    Ebenso wie Cris freut es mich besonders das in die Palette deiner wunderbaren Repaints nun auch ein paar Waggonmodelle für die Epoche IV Einzug halten.


    Grüße und nochmals vielen Dank


    DR Hennes

    Hallo 031010,


    vielen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen quer durch die DR-Streckenlandschaften des MSTS.
    Vorallem die Aufnahmen aus der Oberlausitz haben mir sehr gut gefallen, obwohl die Tour durchs Cunewalder Tal muss mit soner kräftigen Maschine bestimmt ne Tortur für die Nerven des Lokführers gewesen sein. :D


    Danke und Gruß


    DR Hennes

    Hallo Silvio,


    erstmal ein großes Dankeschön an dich für die Vorschläge, die Modelle wären auch trotz Epoche V top.
    Leider bräucht ich den Waggon quasi nur mit Schwellen beladen, im Prinzip wollt ich den Gag 56713 vom Betonschwellenwerk Zerben nach Fürstenberg (Havel) nachbilden.


    Nochmals Danke und Gruß


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    wie bereits in der Überschrift beschrieben bin ich auf der Suche nach Waggons der DR Epoche IV mit Betonschwellen als Beladung.
    Bisher hab ich den Rgs von Rasender Roland in Auge gefasst, ich würd mich freuen falls einer von euch noch eine Idee für eine detailliertere Alternative hat.
    Gerne auch Waggons der CSD oder PKP.
    Mich würde es sehr freuen falls der ein oder andere von euch einen guten Tipp in die Richtung hätte.


    Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag noch


    DR Hennes

    Guten Abend Heizer 03,


    Mensch da hast du dir aber eine harte eisenbahnhistorische Nuss zum knacken herausgesucht. :D
    Als ich deinen Beitrag gelesen hab, konnt ich nicht wiederstehen mich in der Sache mal ein bisschen im Netz umzuschauen.
    Normalerweise ist die mehrmals im Forum besprochene Homepage von Rolf Wiso diesbezüglich eine fantastische Datenbank, leider ist diese Baureihe nicht verzeichnet.
    Mithilfe der ebenfalls oft brauchbaren Datenbank revisionsdaten.de hab ich um dir wenigstens einen Anhaltspunkt geben zu können die drei bei der Bundesbahn eingereihten BR 54.1 / ex bayr G3/4H herausrecherchiert zu denen erstens eine Stationierungsangabe vorhanden war und welche zweitens auch zumindest im weiteren Umfeld von Plattling im Einsatz standen:


    Lok Bahnwerk Z-Stellung/Ausmusterung
    DB 54 1725 BW Hof ??.??.????/27.07.1960


    DB 54 1632 BW Nürnberg 2 ??.??.????/04.03.1966


    DB 54 1692 BW Nürnberg Rbf 07.03.1960/28.04.1960


    Für eine Repaintumsetzung würde sich meiner Meinung nach ganz gut die BR 54 1632 eignen, immerhin war sie scheinbar noch bis 1965 als Güterzuglok mit Übergabezügen rund um Nürnberg im Einsatz, siehe dieser Beitrag im DSO Forum.
    Hier auch nochmal die Lok fotografisch in Aktion festgehalten 1964 in Nürnberg.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen


    Grüße und einen schönen Abend dir noch


    DR Hennes

    Hallo Guppy,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und vor allem für die Bildbeispiele, da hab ich doch gleich mal was zum basteln fürs regnerische Wochenende. :D
    Wie du schon angemerkt hast und ich nach meinem ersten Versuch auch feststellen konnte, wird allerdings die geringe Texturgröße noch für etwas Knobelei sorgen.


    Grüße und Dank


    DR Hennes

    Guten Abend Guppy,


    ausgezeichnete Arbeit von dir und das Ergebnis sieht wunderbar aus.
    Da mich das Problem bei Nachtfahrten in Dresden auch immer geärgert hat und ich hoffe mir ein paar Erkenntnisse für ähnlich gelagerte Nachttexturenprobleme abzuleiten, wollt ich gerne von dir wissen welche *.ace Dateien du geändert hast und wie du dabei vorgegangen bist.


    Grüße und Danke für eventuelle Hinweise


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    "Warum einfach, wenns auch schwer geht." war das erste was mir einfiel als ich deinen Beitrag gelesen habe. :D
    Danke dir für den Hinweis, ich hatte die Adresse aus einer älteren Aufgabenliesmich.
    Es ist schön zu wissen das die Seite noch existiert und gepflegt wird.


    Grüße DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    wie ich gerade leider feststellen musste ist die Seite von Altmeister Ondraj Janis nicht mehr im Netz vorhanden.
    Natürlich ein herber Verlust, allerdings gibt es noch ein kleines Schlupfloch falls Rollmaterial von dieser Seite benötigt wird.
    Zunächst muss die alte Adresse http://ondraj-msts.ic.cz/, wie von meinhard in Post#32 beschrieben, bei archive.org in die Suchmaske der "Internet Archive Waybackmachine" eingegeben werden.
    Hier eine Verlinkung zur archivierten Downloadseite:
    http://web.archive.org/web/201…/index1.php?adr=dwnld.htm
    Dort einfach das gesuchte Rollmaterial heraussuchen und danach Rechtsklick auf Download klicken, danach wählt ihr im Kontextmenü "Linkadresse kopieren" aus und kopiert den Link in die Adressleiste.
    Wie lange dieses Schlupfloch noch nutzbar ist steht leider auf einem anderen Blatt, aber es ist zumindest eine Übergangslösung um auf das Rollmaterial von Ondraj Janis zuzugreifen.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    hier möchte ich euch einen kleinen bebilderten Bericht von einer Tour hinunter ins Dreiländereck im Herbst 2010 vorstellen.
    Hintergrund war die bevorstehende Übernahme des SPNV auf der Mandaubahn (Eibau-)Seifhennersdorf-Varnsdorf-Zittau durch die Vogtlandbahn.
    Diese Strecke stellte zu DDR-Zeiten aufgrund des Korridorverkehrs tschechischer Züge über Varnsdorf eine Besonderheit dar, wie hier in diesem Bericht von didi01 im Anekdotenforum nochmals eingehender beschrieben.
    Nach der Wende ging es für den Eisenbahnverkehr auf der Mandaubahn langsam aber sicher abwärts, 1994 wurde der Güterverkehr Richtung Eibau eingestellt, 2003 die Fernzüge Pilsen-Liberec und 2005 bestellte schließlich der ZVON den SPNV zwischen Seifhennersdorf und Eibau ab (die SBE führte allerdings bis Ende 2006 noch eigenwirtschaftlichen Personenverkehr bis Eibau durch.)
    So wurde aus der ersten Anbindung Zittaus nach Dresden auf dem Schienenweg schließlich eine Stichstrecke mit Seifhennersdorf als Endpunkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169088-df2b900f.jpg]
    Der Bahnhofsvorplatz in Seifhennersdorf mit dem mächtigen Empfangsgebäude am 9.10.2010


    Trotz dieser Hinunterschrumpfung des Verkehrs hatte die Strecke 2010 noch einiges zu bieten: die SBE führte noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember den Personenverkehr von Zittau nach Seifhennersdorf mit einem recht kuriosen Triebfahrzeugpark durch (Uerdinger Schienenbusse und umgebaute ETA 515) und auch die CD war noch mit den Triebwagen der Baureihe 810 im Korridorverkehr Liberec/Hradek - Ribnyste präsent.
    Grund genug mal hinauf ins Oberland zu fahren und sich das Geschehen einmal vor Ort anzusehen.


    Wie das allerdings so mit spontanen Touren ist, lief alles nicht hundertprozentig nach Plan.
    Zum einen hatte ich damals nur meine Taschenknipse in Form einer Praktica DCZ, zum anderen hatte ich nicht einmal vor Aufbruch in die Fahrplanauskunft geschaut.
    Frei nach Murphys Gesetz war auch das erste was ich nach meiner Ankunft am Seifhennersdorfer Bahnhof feststellen durfte die Tatsache das zwischen Seifhennersdorf und Varnsdorf SEV gefahren wurde.
    Das einzige was am Bahnhof noch an die einstigen Zeiten als Güterumschlagplatz für Nahgüterzüge aus Zittau und Löbau erinnerte waren die vielen zugewuchterten Gleisanlagen und so zog es mich auch recht schnell weiter Richtung Varnsdorf.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169108-ef374a1b.jpg]
    Diese schöne Ortsansicht von Seifhennersdorf musst ich einfach noch mitnehmen und das nicht nur wegen der 0 km/h Geschwindigkeitstafel. ;)


    Ein Problem beim Aufarbeiten von Fototouren die schon ein paar Jahre zurückliegen sind natürlich die vielen kleinen Details.
    Deshalb weiß ich auch nicht mehr warum ich nicht den Bahnhof in Varnsdorf fotografisch mitgenommen habe.
    Weiter geht es im Dunstkreis der tschechischen Grenze, noch immer ohne Fahrplan mitten in einer unbekannten Gegend sah es nun ziemlich entmutigend aus.
    Bevor sich allerdings allgemeine Entmutigung einstellen konnte, erhob sich aus Richtung Varnsdorf ein Geräusch als hätte jemand den Auspuff seiner Schwalbe aufgebohrt und würde nun das halbe Dreiländereck daran teilhaben lassen wollen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169128-6d61ad1a.jpg]
    HWB VT 51 "Varnsdorf" und HWB VS 32 hat als SBE-Zug nach Zittau soeben die tschechische Grenze überquert und fährt auf Großschönau zu


    Das Fotomotiv war gefunden und es ging weiter zum nächsten Halt Großschönau.
    Glücklicherweise war an diesem Tag die oben gezeigte schöne Kombination aus dem ehemaligen VT 796-757-3 und dem Beiwagen ex-VS 996 658-1 auf der Mandaubahn im Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169142-9a80705f.jpg]
    Hier überquert der SBE-Zug am Bahnhof Großschönau den BÜ Emil-Schiffner-Straße Richtung Hainewalde


    Nächste Station war der lauschige Ort Hainewalde oberhalb der Mandau.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169143-ae3bcc58.jpg]
    Nicht mehr genutzt, aber nach wie vor ein Blickfang: Das Bahnhofsgebäude Hainewalde


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169144-82c1ef8a.jpg]
    Der bekannte Zug nach Zittau ließ natürlich nicht lang auf sich warten.


    So jetzt wird es auch für MSTS-Freunde interessant, denn nun nährte sich der Zug den Gefilden welche auch auf Ungarnfans Oberlausitzbahn dargestellt sind. ;)
    Mittelherwigsdorf ist mittlerweile zum Bedarfshalt herabgestuft und auch das Stellwerk wird bald nach meinem Besuch durch ein ESTW ersetzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169152-38a698a8.jpg]
    CD 810 100-8 durchfährt Mittelherwigsdorf ohne Halt aus Richtung Zittau.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169155-cabcd034.jpg]
    642 633 als Regionalbahn nach Dresden überfährt gleich das Mandauviadukt Mittelherwigsdorf in Richtung Oberoderwitz.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169158-6fd4113d.jpg]
    Unser SBE Zug hat nun freie Fahrt nach Zittau und fährt hier in Mittelherwigsdorf ein


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169159-914eca3d.jpg]
    Der Reisendenzuspruch war auf der gesamten Strecke mehr als spärlich, auch der Bedarfshalt Mittelherwigsdorf wird ohne Halt durchfahren.
    In der Mitte steht schon der Mast für das ESTW Mittelherwigsdorf, bei meinem Besuch war das Stellwerk allerdings noch besetzt.


    In Zittau widmete ich mich erstmal dem Wochenendeinkauf, dies war nämlich mein Aufhänger für die kleine Fototour.
    Nach meinem Eintreffen am Bahnhof konnte ich noch einmal die charakteristischen Züge des Bahnknotens Zittau vor Übernahme der Mandaubahn und des CD-Verkehrs Liberec-Rybniste durch die Vogtlandbahn auf den Chip bannen.
    Eine Überraschung gab es gleich bei einem kurzen Blick auf die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Dresden...


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169162-0249e6a2.jpg]
    Das Foto ansich ist keine Präsentation wert, dennoch habe ich mich dafür entschieden hier die ITL 106 005 mit ihrem Flachwagenzug zu zeigen, da Güterzüge in Zittau mittlerweile eine absolute Rarität sind.
    Der Anlass für den Besuch der V60 war das schwere Augusthochwasser im Neißetal, welches den Verkehr zwischen Zittau und Görlitz zumindest auf deutscher Seite bis April 2011 zum Erliegen brachte.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169168-59bcc8cf.jpg]
    CD 810 425-9 mit einem Os aus Liberec, im Hintergrund das charakteristische Zittauer Stellwerk.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169171-51815d5b.jpg]
    Zum Abschluss noch einmal ein Porträit der SBE Garnitur vorm Zittauer Empfangsgebäude.


    Dies war mein kleiner Bericht über ein Kuriosum welches hier in der Oberlausitz von 2002 bis 2010 Bestand hatte.
    Die Mandaubahn war nicht nur die östlichste Strecke in Deutschland auf der die Uerdinger Schienenbusse im Regelverkehr fuhren, sondern auch eine der letzten Einsätzgebiete dieser Triebfahrzeuge im SPNV.
    Ebenso waren es die letzten Einsatzmonate tschechischer Triebfahrzeuge im regelmäßigen Korridorverkehr zwischen Zittau und Varnsdorf.


    Ich hoffe euch hat die kleine Bilderreihe gefallen, einen schönen Abend noch!


    DR Hennes


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/10/0/image-169172-a69a2906.jpg]

    Hallo Miteinander,


    beim Aufräumen auf dem Dachboden hab ich ein paar herrliche Kleinode ausgegraben.
    Es handelt sich um ein paar abgegriffene und mit Notizen vollgekritzelte Buchfahrpläne von 1985 größtenteils für die Strecken der Oberlausitz aber zu meiner Verwunderung war auch ein Buchfahrplan für die Rbd Berlin dabei. 8|
    Das sind natürlich wunderbare Zeitzeugnisse die zum Schmökern einladen und so traf ich auch auf eine Zuggattung die mir bisher unbekannt war.
    Es handelt sich dabei um die sogenannten Dstg- Dienstgutzüge.
    Interessant dabei ist das für sämtliche Dstg eine 52 als Zuglok vorgesehen ist und alle 1200t Höchstlast vorgeschrieben haben.
    Hier die betroffenen Zugleistungen:
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Michendorf
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Agdo-Wünsdorf
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Gho-Jüterbog
    Dstg 79101 B Michendorf-Fresdersdorf (b Bln)
    Dstg 79101 B Jüterbog-Gho-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79101 B Wünsdorf-Agdo-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79104 B Fredersdorf (b Bln)-Potsdam Stadt
    Dstg 79105 B Potsdam Stadt-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79150 B Flugh Bln-Schönefeld-Kargow (Meckl.) (!)
    Dstg 79103 B Bln-Grunewald-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79146 B Mo,Do Bln-Köpenick-Kirchmöser


    Dies wär eigentlich mal ein lohnendes Kapitel für die Umsetzung im TS, deshalb auch meine Frage: Wie sah die Zugbildung dieser Züge aus, waren das durchgängig Schotterzüge wie hier kurz beschrieben?
    Würde mich über Hinweise und weiterführende Informationen eurerseits freuen.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    zunächst einmal Entschuldigung für die eventuell etwas irreführende Überschrift, mein gesuchtes Objekt ist nur etwas schwierig zu umschreiben.
    Ich bin auf der Suche nach einem Freewareobjekt analog zu den überschotterten Gleisen die es im TTB ICE Pack als Objekt gab.
    Hier das entsprechende Objekt im Shapeviewer.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/08/11/0/image-175843-12cd7f3b.png]
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gab es so etwas auch als Freewareobjekt auf einer tschechischen oder slowakischen Seite, nur kann ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern.
    Falls jemand von euch eine gute Alternative weiß, würde es mich sehr freuen.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes


    Der Absturz mit einem Black Screen bei Jüterbog ist damit leider nicht behoben :-?


    Der Freckel


    Hallo Freckel,


    das is natürlich schade.
    Ich hab ja die Strecke mir nicht gekauft, deshalb konnt ichs nicht nachprüfen.
    Bin nur zufällig drüber gestolpert und dachte das passt auf Chris seine Fehlerbeschreibung.
    Aber weil du explizit nen schwarzen Bildschirm erwähnst.... ich erinner mich das es bei Pro Train 21 wegen eines Fehlers beim Streckenbau ein ähnliches Fehlerbild gab.
    Dort konnte dadurch Abhilfe geschaffen werden, das man an der betreffenden Stelle mit augeschalteten Licht fährt.
    Der Fehler wurde nie von BSI behoben, eventuell kannst du ja mal im Raum Jüterbog probieren mit ausgeschalteten Licht der Lok durchzukommen.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Bernhard,


    na nu stell mal dein Licht nicht unterm Scheffel. :D
    Dein fotografischer Fotostreifzug quer durch die Republik gefällt mir sehr und mich persönlich freut es immer beim Herumschauen im Bilderthread neben neuen Repaints und Streckenumbauten vorallem interessante Zugverbände in schönen Landschaften zu sehen.
    Danke dir besonders für die schönen Impressionen aus dem Cunewalder Tal und der Görlitzer Ecke!
    Ich freu mich schon auf die "Invasion der Dampfrösser". ;)


    Grüße und ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes

    Danke DR Hennes!


    Deswegen waren wir gestern mal in Neschwitz, weil wir wußten, daß der Sonntag nich so doll wird. ;)


    Grüße Cris


    Hallo Cris,


    oh ja der dortige Schloßpark und die Holschaer Teiche sind ein lohnendes Ausflugsziel. ;)
    Da warst du ja an einer wahrlich historischen Stätte, auf dem Neschwitzer Bahnhof wurd ich nämlich als kleiner Junge mit dem Eisenbahnvirus infiziert. :D
    Mein Großvater hat dort auf dem Stellwerk gearbeitet.


    Damits nicht allzu OT gerät, hier eine Eisenacher 131 mit einem Kalileerzug nach Unterbreizbach bei der Durchfahrt des HP Ettenhausen.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/09/0/image-161808-cfd4e67d.png]


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Leute,


    ich hatte mir vorhin Michels wunderbares Schlafwagen-Repaint TM_DR_WLAB_Set heruntergeladen.
    Als ich mittels des Aufgabeneditors einen Zugverband mit diesem Waggon erstellen wollte bekam ich folgende Fehlermeldung nachdem ich auf "Zugverband platzieren" gegangen war:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/09/0/image-161775-127c2c40.png]


    Mir ist die Fehlermeldung mehr als rätselhaft, Notetab Light spuckt zu der betreffenden Zeile nur einen Eintrag im Abschnitt "Lights" der *.wag Datei aus, der aber nicht weiter verdächtig aussieht. :huh:


    Ich habe nix an der Datei geändert, die Beobachtung bezieht sich auf den uneditierten Download hier auf der Seite.
    Falls einer von euch einen guten Lösungsansatz hat, wäre ich mehr als dankbar da ich mir die Fehlermeldung nicht erklären kann. :S


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Guten Abend Leute,


    ich muss mich entschuldigen.
    Das oben angegebene Programm kommt leider nicht mit Open Rails klar, bei anderen Spielen funktionierts hingegen.
    Dennoch lass ich den Beitrag oben mal stehen, ich denke nach wie vor das es ein Ansatz wär die FPS über ein externes Programm zu regulieren.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    naja zumindest wenn man ne 194 im OR fährt isses doch n netter Nebeneffekt für die Soundkulisse. :D
    Nee aber mal Spass beiseite, ich hab nachdem ich den Thread gelesen hab auch nochmal im OR nachgeschaut.
    Es existiert tatsächlich keine Option um die FPS zu regulieren und damit auch den Ressourcenverbrauch einzuschränken.
    Aber ich denke dafür ist es ja auch noch eine Beta Version. ;)


    Nun zu dem FPS Problem, eigentlich müsste es doch als kurzfristige Lösung auch möglich sein dem OR über ein externes Programm die Zügel anzulegen.
    Hab hier auch ein kleines Programm namens FPS Limiter gefunden, welches dafür prädestiniert wäre.


    Eventuell kann ja mal einer von euch bei dem das Symptom auftritt das ausprobieren, bei meiner alten Kiste kann ich von solchen Frameraten nur träumen und im Bezug auf den OR warte ich auch lieber noch ein bisschen bis zumindest die elementaren Bestandteile zum Betrieb von für den TS geschriebenen Aufgaben umgesetzt werden.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    dank Thomas' Link bin ich mir zu nun ziemlich sicher das im von dir gesuchten Zeitraum auf dem von dir gezeigten Streckenteil Zweirichtungsrekowagen im Einsatz waren.
    Habe auch nochmal hier bei bahninfo-forum.de einen Thread gefunden wo das ganze bestätigt wird und scheinbar auch die genauen Typen angegeben sind. (siehe Antworten von Marek, Thoralf Braunert und "der weiße bim")
    Du als Mann vom Fach kannst ja damit sicherlich mehr anfangen als ich. ;)


    Grüße und hoffe dir hilft das weiter


    DR Hennes