Beiträge von DR Hennes

    Guten Morgen beckser,


    das selbe Problem hatte ich gestern auch, es lässt sich jedoch recht einfach beheben.
    Ich denke die Nachricht hängt mit einem Update der Forensoftware zusammen, welches erlaubt nun beim User Browser Add-Ons wie Pop Up Blocker zu detektieren.


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    Beim Firefox Add-On Adblock Plus habe ich dann einfach kunifuchs.de als Ausnahme hinzugefügt (siehe Screenshot) und nun läuft alles wunderbar.
    Ich habe jetzt auch hier im Forum keine gigantischen Werbebanner erkennen können. :lol:


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Rickisani,


    Das Gleisbild sieht sehr stimmig aus, das ist eine sehr gute Grundlage für den Weiterbau.
    Vegetation und Umgebung sind, so wie ich das von zwei Stippvisiten zum Umsteigen in Böhlen einschätzen kann, bisher wunderbar umgesetzt.
    Das Einzige was den Gesamteindruck etwas stört sind die antiquierten Bahnsteigobjekte aus Pro Train 2.
    Da gibt es mittlerweile genug Freewareobjekte die auch von Detailierung und Texturierung her um Lichtjahre weiter sind.
    Dennoch ein sehr gelungener Anfang.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Weiterbau!


    Grüße


    DR Hennes


    Nachtrag:


    Ich habe noch einmal nachrecherchiert um ein paar für die Bahnsteige in Böhlen passende Objekte zu finden:


    Eine Alternativobjekt für die Unterführungen gibt es in der Oberlausitzbahn von Ungarnfan:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-254544-4fa56bfc.jpg]
    "Bhf_Reichenbach:Unterfuehrung.s"
    Eine Nutzung für Freeware-Projekte wäre laut der Webseite von Ungarnfan kein Problem:


    Die für die Böhlener Bahnsteige typischen Lampenreihen (stehen die aktuell noch? :D ) kannst du wunderbar mit Holes DR-Lampenset2 nachstellen.


    Wenn die Strecke in Epoche VI dargestellt wird gibt es hier, hier und hier noch ein paar entsprechende Objekte zur Ausschmückung.


    Für die Bahnsteige gibt es hier von JayPi zwei recht umfangreiche Variantensammlungen.

    Hallo mihu,


    ich hätte zunächst nicht gedacht das man die RLB noch aufwerten kann.
    Aber wenn ich hier die wunderbare DR-Atmosphäre auf deinen Bildern sehe muss ich mich korrigieren.
    Einfach große Klasse!


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo mihu,


    sehr gut, sieht wunderbar aus. :)


    Vom Harz gehen wir jetzt mal etwas weiter nach Norden und zwar in den Bezirk Rostock und dort in den Kreis Stralsund an einen Sommermorgen vor 25 Jahren.


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    Im Landbahnhof Velgast laufen gerade die ersten Elektrifizierungsarbeiten an den Strecken Stralsund-Rostock bzw. Velgast-Barth an.
    Unberührt von dem Trubel bleibt die ruhige Nebenstrecke von Velgast nach Tribsees wo die Zeit eisenbahntechnisch stillzustehen scheint.
    Hier macht sich gerade eines von zwei täglichen Nahgüterzugpaaren, bespannt mitder 110 557, zum Umsetzen in den südlichen Bahnhofsteil von Velgast bereit um seine Tour nach Tribsees fortzusetzen.


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    Das Umsetzen ist geschafft und nun kann sich der Nahgüter auf den Weg machen.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/06/09/0/image-243446-8e14439a.png]


    Oft wurde die Strecke und ihre Haltepunkte schon in diversen Aufgaben und Bildberichten beschrieben, deswegen hier einfach nur ein paar Impressionen von unterwegs.
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    Der Haltepunkt Heide, nur echt mit Unkraut und umgeknickten Schild.
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    Durchfahrt Neu Seehagen, hier ging einst die Strecke nach Franzburg ab.
    1945 wurde diese Strecke bis auf ein Stumpfgleis Richtung Müggenhall zurückgebaut als Reparationsleistung an die SU.
    Nun dient es vorrangig dem Zweck ausrangierte Güterwagen zwischenzulagern.
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    Durchfahrt Behrwalde, hier fand auch lange Zeit bedingt durch die nahe Straße Güterumschlag statt.
    Allerdings nicht für unseren Nahgüter, für uns ist erst in Semlow erster Rangierhalt.


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    Forkenbeck ist offiziell die einzige Kreuzungsstelle auf der Südbahn.
    Da uns hier ein von 111 005 geführter Bauzug kreuzt, werden wir wohl den Schienenbus erst beim Rangieren in Semlow zu Gesicht bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/06/09/0/image-243459-94f0a00f.png]
    Weiter gehts durch blühende Landschaften nach Tribsees, allerdings erst im nächsten Teil. ;)


    Grüße und einen schönen Wochenstart


    DR Hennes

    Hallo mihu,


    deine Baufortschritte bei Nordhausen-Straußfurt sind immer wieder schön anzusehen.
    Nur eine kleine Sache hätt ich diesmal, bei Screenshot Nr.14.
    Das Dorf an der Strecke istja als Kulisse ausgeführt, so nah an der Strecke wirkt das ganze wie ich finde nicht.
    Eventuell würden sich hier die Häusergruppen aus der OLB (Bezeichnung: Landhausgruppe_01.s bis Landhausgruppe_05.s) sehr gut als Ersatz anbieten.
    Die dürften auch stilistisch für den Harz passen.
    Wenn du möchtest kann ich dir hierzu auch Nacht- und Schneetexturen basteln.
    Aber nichtsdestotrotz es ist Wahnsinn was du mit gestalterischem Geschick aus der Strecke rauszuholst, weiterhin gutes Gelingen!


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    Grüße


    DR Hennes

    Hallo mihu,


    ich lehn mich mal weit ausm Fenster und tippe "Nordhausen", Ausfahrt Richtung Wolkramshausen. :wink:


    Grüße


    DR Hennes


    Edit: Und wenn das zuträfe wär das wirklich der Hammer, gleistechnisch war NDH-Stf wunderbar und hätte eine fundierte Überarbeitung mehr als verdient. :)

    Guten Abend Miteinander,


    hier ein paar ungeordnete Impressionen aus dem Cunewalder Tal Anfang der 70er Jahre bis 1984


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    So sah der bereits in Beitrag #42 gezeigte Nahgüter zwischen Bautzen und Obercunewalde knapp 15 Jahre früher aus.
    Am Haken hatte er zwei gedeckte Waggons für das damals von der VEGRO durch die Cunewalder Motorenwerke übernommene Anschlussgleis in Köblitz, sowie Dünger, Baustoffe und Kohle für den Umschlagsknoten Obercunewalde.


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    Streckenaufnahmen des P 17805 bei Halbendorf/Gebirge 1984.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/30/0/image-240753-3c832691.png]
    Im Mai 1984 durchfährt der Mittagszug 17805 Bautzen-Löbau gerade Cunewalde, was da gerade für Teufelszeug im Weigsdorfer Teich entsorgt wurde und das Cunewalder Wasser so komisch verfärbt hat kann ich leider nicht sagen. :D


    Ein schönes Wochenende und Grüße


    DR Hennes

    Hallo Cris und Beckser,


    ich werde mal schauen was sich machen lässt, is ja schließlich verlängertes Wochenende. :)
    beckser: Der Gag aus Hagenwerder ist bereits auf meiner Liste, aber derzeit ganz hinten was meine Prioritäten für die OLB angeht.
    Für den Bereich Görlitz-Hagenwerder hab ich einfach bisher noch nicht genug Material gefunden, da fehlen mir selbst die Buchfahrpläne.
    Außerdem ist auch eine vorbildgerechte Umsetzung des Verkehrs im KW Völkerfreundschaft fast unmöglich da es an den charakteristischen Grubenloks und Dampfspeicherloks die dort sehr das Bild geprägt haben fehlt.


    Grüße


    DR Hennes

    Die Aufgabe macht schon Spaß DR Hennes. Nur die Signalisierung ist geschuldet der Strecke nicht ganz eindeutig ;)
    Baust du etwa an einer neuen Aufgabe?


    Guten Abend beckser,


    Zumindest nicht zum Veröffentlichen, ich bastel zur Zeit nur für mich privat.
    Wie du schon ausgeführt hast ist das Signalsystem einfach frustrierend und um ehrlich zu sein ist es auch nicht mehr lohnenswert das Ganze für die Allgemeinheit aufzubereiten.
    Bspw. wären beim Nahgüter nach Cunewalde da ich nach Originalfahrplan Personenverkehr und Buchfahrplan Güterverkehr gebaut habe, gerade mal 6 fahrende KIs und grob gepeilt 25 Freeware DLs für reichlich eine Stunde Fahrzeit zu sehen.
    Ferner hab ich diese berüchtigte Melange aus steter steiler Steigung, schlechtem Gleiszustand und unbeschrankten Bahnübergängen zwischen Cunewalde und Obercunewalde mit nachgestellt.
    Ohne jetzt auf die historischen Details und damaligen Umstände einzugehen heißt das zusammengefasst, das man in der Realität auf diesem Streckenabschnitt mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von c.a. 5-10 km/h langgezuckelt ist. (Es gibt da auch nette Anekdoten von Zugpersonalen die sich beim Halt in Mittelcunewalde fix ein paar Semmeln beim dortigen Bäcker geholt haben, da die Fahrzeit derart großzügig bemessen war.)
    Deshalb hast du auch in fast jedem Jahresfahrplan bei den Personenzügen zwischen Bautzen und Löbau für die Etappe Cunewalde-Obercunewalde eine Fahrzeit von 15 Minuten für gerade mal knapp 3 Kilometer.
    Da ich die Situation noch aus Stories von meinem Großvater und Bekannten die auf der Cunewalder Schiene gefahren sind kenne, macht mir das nix aus und ich würde solche Details beim Fahren auch nicht missen wollen.
    Für den Durchschnittsnutzer wäre neben den vielen Downloads um einigermaßen einen authentischen Rahmen zu schaffen und dem mageren KI-Verkehr diese Riesen-La wohl dann noch der Punkt der dem Faß dem Boden ausschlägt. :D


    Danke nochmal für deine schönen Fotos von der Fahrt mit dem D 1911 und einen schönen Abend Dir noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für die Blumen, freut mich das mein Erstlingswerk (zumindest was veröffentlichte Repaints angeht :mrgreen: ) so einen Anklang bei euch findet.
    Hoffen wir mal das in Zukunft auch versiertere Repainter von Hans P's großer Geste Gebrauch machen.


    Einen schönen Feiertag euch allen noch


    DR Hennes

    Guten Abend Michel,


    Du weißt garnicht wie mich das freut, a) mal wieder von Dir hier zu lesen und b) das Dir das bisher Geschaffene zusagt.
    Ein großes Dankeschön auch nochmal für die Genehmigung mit der Textur. :)


    Grüße an den Rand des Thüringer Walds und einen schönen Abend Dir noch!


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    erst einmal Danke für die netten Worte.


    @Alle:
    Ich habe noch ein bisschen bei der Texturierung weiter gewerkelt und etwas Feinschliff bei den Übergängen gemacht.


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    Nicht wundern, die Dachtextur habe ich aus Truckmichels Städteexpresspaket entliehen und ich werd ihn selbstverständlich um Erlaubnis fragen bevor das Ganze hier veröffentlicht werden sollte.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    mich hat es etwas verwundert das diese gute Nachricht von HansP vom 28.01.2014 überhaupt noch keinen kreativen Widerhall gefunden hat.
    Schließlich eröffnet diese großartige Geste von Peter Hanslips Seite aus neue Perspektiven für das Erstellen authentischer DR-Waggon Repaints.


    Aus diesem Anlass versuche ich derzeit den WRg von HansP an Michels wunderbares Städteexpress Paket farblich und stilistisch anzupassen.
    Fernziel soll es sein, das es hier beim Kunifuchs für Michels Städteexpress-Waggonset auch einen passenden Speisewagen gibt der möglichst gut den Balanceakt zwischen Authenzität und Umsetzbarkeit meistert.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/25/0/image-239358-24329ee3.png]


    Wie ihr seht, ist es noch ein weiter Weg bis dieses Ziel erreicht ist. :D
    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Hat einer von euch noch Anregungen was die Beschriftung und Piktogramme am Waggon betrifft, ich habe diese zunächst einmal so wie beim Ursprungsmodell belassen.
    Gibt es eventuell noch Ungereimtheiten die im Bezug auf diesen Themenkomplex neu gestaltet werden müssen?


    2.) Hat von euch jemand noch Anregungen was die Innenraumtexturierung betrifft.


    und


    3.) Würde ich mich natürlich interessieren ob ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    zunächst einmal Danke an Euch alle für die Anregungen.


    Wegen der Bza hab ich noch einmal recherchiert und diesen informativen Thread bei DSO gefunden, der sich mit dem Dg 52650 Kietz-Baalberge im Bfpl 86/87 auseinandersetzt welcher ebenfalls über Kietz ging und ebenso eine "Bza"-Kennzeichnung im Bfpl hatte.
    Dort wird die Vermutung getroffen das es sich bei den Wagen mit "Bza" in jenem Fall um sowjetische Kesselwagen handeln könnte.
    Ich werd mal etwas weiter recherchieren und nochmal vielen Dank für euere Anmerkungen.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    ich denk mal der Thread hier wird ziemlich trocken trotzdem möchte ich mich in folgender Sachean euch wenden:
    Schon seit längerer Zeit recherchiere ich über den Güterzugverkehr auf der Anhalter Bahn 1985 (PT Berlin Halle 1985), dank eines Buchfahrplans eben jenen Jahres aus dem Nachlass meines Großvaters ergaben sich dabei für den Aufgabenbau ganz neue Möglichkeiten.
    Allerdings so interessant die Lektüre ist, so schwer ist es nach all der Zeit und mangels eigenen Erlebens die reinen Güterzugdaten in glaubhafte Zugreihungen im MSTS umzuformen.
    Aus diesem Grund wollte ich hier mal einige Zugläufe vorstellen und gleichzeitig anfragen ob vielleicht der ein oder andere ein paar Ideen oder Anregungen zu Zugbildung und Wagenmaterial hat.
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Ortsnamen und Zugdaten hab ich jeweils 1:1 dem Bfpl entnommen.


    II-TEC 42831 Lü Sa,So (52,1) Bln Hamburg u. Lehrter Bf. - Gerstungen - Ludwigsburg
    Mbr 89 Tfz 242 Last 1050 tH
    Hg max 100 km/h


    TDe 44424 Bza (54,1) Kietz - Seddin
    Mbr 36 Tfz 130 Last 1400 t
    Hg max 60 km/h


    Hier vermute ich, das es sich um einen internationalen GZ über die Ostbahn aus Polen handelt, nur was hat es mit dem Kürzel "Bza" auf sich?


    TDe 44502 (54,1) Falkenberg unt Bf - Seddin Süd
    Mbr 65 Tfz 242 Last 1500 t
    Hg max 80 km/h


    Gag 56429 B (63,1) Nordhausen - Bln Schöneweide
    Mbr 42 Tfz 250 Last 2000 tH
    Hg max 60 km/h


    Dg 55155 (60,1) Seddin-Bln Wuhlheide Rbf
    Mbr 36 Tfz 242/52 Last 1600 t


    Eventuell ein Pendel zwischen beiden Rangierbahnhöfen? Interessant ist ferner, das der Zug zunächst von Schönefeld zum Bahnhof Berlin Grünau fährt und dort scheinbar Kopf macht (Ankunft 18:52 / Abfahrt 19:32)


    Gag 56622 (63,1) Mühlberg (Elbe)/Annaburg - Bln-Nordost
    Mbr 41 Tfz 250 Last 2000 tH


    Ich kenn von beiden Orten nur Mühlberg und weiß das es dort ein Kieswerk gibt.
    Berlin Nordost wurde meines Wissens nach ja zum Umschlag von Baustoffen genutzt.
    Ergo würde ich hier auf einen Schotterzug tippen.


    Gag 57222 (63,1) Großräschen - Potsdam Stadt
    Mbr 41 Tfz 132 Last 2000 tH


    Hier bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um ein Kohlependel handelt.


    N 65110 (70,1) Jüterbog-Zossen
    Mbr 36 Tfz 242 Last 1500t


    Diesen Nahgüter habe ich eher deshalb aufgeführt, da ich es interessant fand das der Zug ohne Rangierhalt über Anhalter Bahn - BAR - Bk Dabendorf statt über den direkten Weg über die Militärbahn nach Zossen gefahren wurde.


    Dg 50494 (60,1) Weißenfels-Templin
    Mbr 49 Tfz 242 Last 1500 tH


    Hier finde ich Star- und Zielort ziemlich mysteriös, hat eventuell jemand eine gute Idee was für Fracht mit diesem Dg transportiert wurde?


    Eine Sache noch, wer eventuell Scans der Fahrpläne dieser Züge für eigene Aufgaben o.ä. benötigt,darf mich gerne anschreiben. ;)


    Einen schönen Sonnabend noch und danke für eventuelle Hinweise


    DR Hennes

    Hallo mihu,


    also wie du die Vegetation der Franzburger Südbahn gestaltet hast, haut mich echt vom Hocker.
    Das sieht einfach richtig lebensecht aus, fast wie auf den bekannten Vorbildfotos (zB. bei der "Blockstelle"). :thumbup:


    Grüße und weiter gutes Gelingen


    DR Hennes

    Hallo an die Leute von TrainDesginTeam,


    ich bin sprachlos, denn ich hätte nie gedacht das es beim derzeitigen Stand der deutschen TS-Szene möglich wäre das noch einmal Repaints und Modelle für die Allgemeinheit herauskommen die auf wunderbare Weise die aktuellen Entwicklungen im Bahnverkehr widerspiegeln.
    Ihr habt mit der Vectron und den 285ern wirklich wunderbare Repaints geschaffen die die Diskrepanz zwischen Darstellungsmöglichkeiten im Ts und den aktuellen Vorbildverkehr wieder schrumpfen lassen.
    Dafür danke ich ganz herzlich allen Beteiligten und ziehe den Hut vor eurer Leistung.


    Weiterhin gutes Gelingen und Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    zum Wochenende ein kleines Bilderquartett vom Harz bis in die Niederlausitz als Hommage an eine wunderbare Lokomotive.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/02/0/image-232856-873c1f06.png]
    131 013-5 mit dem Lg 58813 Wismar-Vacha bei der Durchfahrt des HP Ettenhausen im Jahre 1990.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/02/0/image-232857-41c33e36.png]
    132 221-3 durchfährt 1986 Gersdorf bei Görlitz mit dem D 484 Rzseszow-Leipzig.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/02/0/image-232858-18a12c04.png]
    241 008-2 durchfährt Rübeland im Jahr 2001 mit dem KC 64427 nach Röblingen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/05/02/0/image-232859-0a2af484.png]
    Zum Abschluss 233 112-2 mit dem Röhrenzug 62395 Mühlheim-Styrum - Duben im Juni 2009 zwischen Cottbus und Kolkwitz.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    DR Hennes

    Guten Abend mihu,


    danke das du diesen schönen Fund geteilt hast.
    Einfach traumhafte Aufnahmen und eine klasse Athmosphäre.


    Grüße


    DR Hennes


    PS.: 8| http://www.youtube.com/watch?v=GoR7YU7j9zA Jetzt bin ich hin und weg, der Autor des Films Ferdinand Schinke war sogar in einer Gegend aktiv aus der es sonst eher selten Foto- und Filmmaterial aus jener Zeit gibt: Güterverkehr und PV mit Dampf zwischen Karow und Güstrow.
    Wirklich eine Fundgrube.

    Guten Abend beckser,


    Siehe hier.... :D
    Ich versuch zur Zeit zur Entspannung n bisschen mich mit repainten zu beschäftigen, ist aber zwecks Genehmigungen eher ne brotlose Kunst.
    Das obige Repaint ist nicht ganz realistisch, aber für den Privatgebrauch reichts mir.
    Schau mal in dein PN Fach. ;)


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Miteinander,


    aufgrund des schlechten Wetters derzeit hab ich mir heut mal den Feierabend mit ein paar Pinseleien vertrieben.
    Leider bin ich dabei auf ein ziemlich delikates Problem gestoßen: Immer wenn ich bei einem Modell den Alpha Channel editiere, gibt mir TGA Tool das ganze nicht in Graustufen, sondern farbig aus wobei auch noch die ursprünglichen Abstufungen verfremdet werden.
    So sieht das ganze im TGA Tool nach erfolgter Bearbeitung aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/24/0/image-221849-5bce4b70.png]


    Hat einer von euch eventuell einen netten Tipp wie sich dieser Fehler umgehen lässt?


    Zur Umwandlung der *.ace Dateien benutze ich TGA Tool 2A, zur weiteren Bearbeitung GIMP, Irfan View, Paint.Net und Paint.


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    soeben bin ich bei amazon über zwei neue Angebote von Bluesky/Vizzart gestolpert, es handelt sich dabei um zwei MSTS-Streckenkollektionen zu jeweils 29,99€.


    1.) Railarts-Collection: Rund um Berlin


    enthält laut Produktbeschreibung TSP Brandenburg-FFO, PT 28 Rathenow-Cottbus und RA Berlin-Halle (Epoche VI) jeweils mit DB-Tracks ausgerüstet sowie diverses BSI Rollmaterial und die Grundversion des MSTS.


    2.) Railarts-Collection: Im Norden


    enthält laut Beschreibung Pro Train 6: Vogelfluglinie, Pro Train 11: Hamburg-Flensburg und Pro Train 13 Hamburg-Westerland jeweils mit DB-Tracks ausgestattet und ebenso wie die Kollektion Rund um berlin die Grundversion des MSTS sowie diverses Rollmaterial.


    Für den geneigten Freund der DR ist leider nüscht dabei, dafür gibt es zumindest die bisher nur als Download erhältliche Strecke Berlin-Halle (Epoche VI) als Box-Version sowie DB-Track Updates für Pro Train 28 und TSP Brandenburg-FFO.
    Zu diesen Sammlungen hab ich bisher weder in diversen Foren als auch direkt bei Vizzart im Forum weitere Infos auftreiben können.


    Das Streckenpaket Rund um Berlin hab ich mir mal heut Vormittag bestellt, da ich bisher noch keine der nur als Download erhältlichen RA-Strecken besitze und es zusätzlich für meine Niederlausitzer Lieblingsstrecke die zeitgemäßen DB-Tracks gibt. ;)
    Falls gewünscht kann ich an dieser Stelle ja mal eine kleine Rezension einstellen sobald die Kollektion im Postkasten ist.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    Um Ostseesterns Gedankengang zumindest visuell zu untermauern möcht ich mal auf folgendes Foto von aus dem Februar 1989 verweisen:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6767993 (Siehe Startbeitrag, letztes Foto mit der V60 in Falkenberg)
    Das dürften doch die Wagen aus Pikkus schönem Set sein, wenn ich das richtig sehe.
    Interessant ist das Ganze auch als Beleg möglicher Kooperationen zwischen CSD und Reichsbahn im Bezug auf die Nutzung von Baufahrzeugen, die Frage wär natürlich nun ob es auch vergleichbare Fälle so einer Kooperation im Bezug auf die Elektrifizierungsarbeiten auf den im MSTS umgesetzten Strecken PT9 und PT5 oder gar GR6/9 gab.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Cris,


    Zitat

    Es wäre interessant, wenn jemand, der sich in der Gegend auskennt, etwas dazu sagen könnte, wie der heutige Stand zum Bahnhof Varnsdorf und die KBS 250 ist.
    Man sollte meinen, daß heute vieles einfacher zu lösen ist als zu DDR-Zeiten. Die deutsche und die EU-Bürokratie beweisen leider oft das Gegenteil.


    Naja also staatliche und EU-Bürokratie sind weniger die prägenden Elemente in der jüngeren Streckengeschichte, eher lässt sich wunderbar beobachten wie sich zwei unterschiedliche Philosophien von Verkehrspolitik auf einer Strecke entfalten.


    Einerseits wird von tschechischer Seite versucht die Fahrgastzahlen durch Bahnsteigerneuerungen und der Einrichtung neuer Haltepunkte zur besseren Erschließung des Umfeldes zu erhöhen.
    So wurde der ehemalige Bahnhof Altwarnsdorf mit besserer Anbindung an Stadtzentrum, Poliklinik und Busbahnhof unter dem Namen "Varnsdorf stare nadrazy" reaktiviert.
    Ebenso wurde in Nähe der Kulturbrauerei ein komplett neuer Haltepunkt "Varnsdorf pivovar kocur" gebaut.
    Regelmäßiger Güterverkehr scheint meines Wissens nach nicht mehr stattzufinden, vor Jahren wurde noch ab und zu der Anschluß eines Schrotthandels in Varnsdorf durch die CD bedient.


    Auf deutscher Seite hingegegen stehen Rationalisierungs- und technische Modernisierungsmaßnahmen im Vordergrund.
    Dazu gehörte die Umstellung der Strecke auf ESTW Technik (siehe auch mein Fotobericht zur Mandaubahn) und die Schließung des Bahnhofs Seifhennersdorf um die Bedienung des BÜ an der Nordstraße einzusparen.
    Als Ersatz wurde ein Haltepunkt auf der anderen Straßenseite Richtung Varnsdorf eingerichtet.
    Somit gibt es in Seifhennersdorf auch keine Umsetzmöglichkeit mehr.
    Immer wieder scheint es auch Überlegungen von Seiten des ZVON zu geben, den Verkehr auf der Strecke abzubestellen.
    Ein Grund dafür ist meiner Meinung nach die Ausrichtung vieler Pendler gen Dresden, durch den Umweg über Zittau ist es einfach zeitlich günstiger mit dem Bus nach bspw. Neugersdorf zu fahren und dort in den Zug umzusteigen oder gleich das eigene Fahrzeug zu nutzen.


    Der Personenverkehr wird wie bereits von LoeweGR erwähnt von der tschechischen Subdivision der Vogtlandbahn unter dem Markennamen "Trilex" abgewickelt.
    Zum Einsatz kommen dabei Triebwagen vom Typ Desiro und im Verstärkerverkehr vom Typ Regiosprinter.
    Betriebliche Besonderheiten sind mir auf meinen Mitfahrten nicht aufgefallen.
    Im Vergleich zu meiner Mandautour 2010 hat sich allerdings der Fahrplan extrem verbessert: Rybniste und Seifhennersdorf werden zweistündlich im Wechsel angefahren, fast alle Züge werden nach Liberec durchgebunden.
    Daneben existieren noch Schülerzüge und vereinzelte Verstärkerfahrten zwischen Varnsdorf und Seifhennersdorf.


    So nun kommen wir zum in der OLB nachgebildeten Teil der KBS 250 , die ich etwas besser kenne. ;)
    Auch hier herrscht ein ähnliches verkehrspolitisches Leitmotiv wie auf dem deutschen Abschnitt der Mandaubahn vor.
    Das Augenmerk lag hier auf der Anhebung der Streckengeschwindigkeit, der Umstellung auf ESTW Betrieb (wird meines Wissens nach von Bischofswerda aus gesteuert) sowie der starken Rationalisierung von Betriebsstellen.
    Das Gros der Anschlussgleise und Kreuzungsöglichkeiten wurde abgebaut, ebenso wurden Bahnhöfe wie Neukirch Ost, Taubenheim und Neugersdorf zu eingleisigen Haltepunkten zurückgestuft.
    Außerdem wurden viele Halte entlang der Strecke zu Bedarfshalten zurückgestuft um die Abfertigung zu beschleunigen.
    Diese Rationalisierungsmaßnahmen wirken sich natürlich bei Störfällen ziemlich stark auf den Betrieb auf der Strecke aus, so ist es keine Seltenheit das bspw. ein einziger Triebwagen mit technischen Problemen den Gesamtverkehr auf der Strecke fast zum Erliegen bringt.
    Es existiert noch eine regelmäßige Güterzugleistung: Ein-Zweimal die Woche fährt eine V60 der OSEF Kohle und Kraftstoff für die ZOJE von Löbau nach Zittau über Ebersbach.
    Daneben gibt es noch sporadische Einzelleistungen in Form von Kesselzügen nach Sohland und Kieszügen aus Ebersbach.


    EInziges Triebfahrzeug im Personenverkehr ist der VT 642, welcher sowohl die RB als Auch die RE Leistungen erbringt.
    Im Positiven Sinne und auch in Bezug auf deine Frage zum Grenzverkehr ist hervorzuheben das vier RE-Zugpaare täglich über Zittau hinaus nach Liberec durchgebunden werden. (Am Wochenende zwei davon sogar bis Tanvald.)
    Bis vor wenigen Jahren gab es auch von Ebersbach aus noch einen Wochenendverkehr der CD nach Rumburk, dieser wurde allerdings mangels Nachfrage eingestellt.


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend mihu,


    Ich habe mir die betroffene Stelle an der Uferstraße in zwei voneinander unabhängigen MSTS Installationen auf zwei unterschiedlichen Rechnern angesehen und konnte den Fehler nicht reproduzieren.
    Dieses Fehlerbild kenne ich allerdings: Bei mir kam es zu solchen "Verwerfungen" bei der Gleisanzeige wenn ich vergessen hatte nach Nutzung der Rübelandbahn den Global Ordner zurückzutauschen.
    Deshalb meine Frage: Hast du vor Eintritt dieses Fehlerbildes irgendetwas an deinem "Global"-Ordner im TS Verzeichnis oder in der Schienendatenbank geändert?


    Grüße


    DR Hennes