Beiträge von DR Hennes

    Wenn Du Deutsche Reichsbahn fahren möchtest versuch es mal mit dem TSC. Inzwischen gibt es genügend Rollmaterial für die DR. Besonders zu empfehlen ist die Rübelandbahn im Jahre 1975. Sehr zu empfehlen ist die Freewarestrecke Karl-Marx-Stadt nach Freiberg.

    Hallo Mihu,


    danke für den Hinweis, aber ich will jetzt nich nochmal Dovetail Games Geld hinterherwerfen :D Mir gehts explizit drum die OLB mit dem schönen Freewarematerial hier wieder in Betrieb zu setzen, weil es meine Heimstrecke ist und ich das basteln im TSRE an Aufgaben vermiße.


    Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    nun hat es mich auch ereilt, vor ein paar Wochen hat mein alter Rechner die Grätsche gemacht. Glücklicherweise hab ich mir jetzt ein modernes Modell organisiert und kam auch mal dazu ein paar Neuentwicklungen in Sachen Zugsimulation für mich zu entdecken (Die Tharandter Rampe auf TSW2 und Sim Rail, einfach beeindruckend was so mittlerweile möglich ist), nur eine Sache vermiße ich:


    Die gute alte Reichsbahn und das stundenlange Stöbern in alten Kursbüchern und Buchfahrplänen beim Aufgabenbau. Meine komplette MSTS Sammlung möchte ich nicht mehr in Betrieb nehmen, für den reinen Spielbetrieb nach Feierabend ist doch vieles zu altbacken.


    Ich möchte für den Anfang mir wenigstens eine kleine Freewaresammlung für den Betrieb meiner geliebten OLB zusammenstellen, nun meine Frage: Was benötige ich noch vom Ur-MSTS um die OLB als Open Rails Instanz in Betrieb zu nehmen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch


    DR Hennes

    Gibt es von diese Lokomotiven Modelle?



    Hallo Frank,


    Die V10 findest du hier bei uns oder im Rollmaterial der RLB, die "Gartenlaube" gibt es bei thetrain


    DR Br 102 - The-Train
    Es handelt sich um die Kleinlokomotiven DR_Br V23.1 ex 102 211 - 8 des ehemaligen BW Reichenbach/Vogtl. und DB_Br 312.1 rot Cargo
    the-train.de


    Bei den Repaintwünschen schließe ich mich Cris an und würde mir auch noch bei der 243 noch mehr Optionen wünschen.


    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und einen schönen Sonntag noch


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT:


    Zwecks Stationierung der 243 möchte ich dir noch diesen Link ans Herz legen:


    Lokliste der BR 243 der DR / BR 143 der DB-AG

    Danke dir für den Tipp Cris, wie sieht es denn mit Streckenerweiterungen aus? Ich weiß noch das in der Vorversion der Streckenverlauf gen Norden zumindest per Gleis angedeutet war, gibt es in der V2 neue nachgebildete Streckenteile über Bratislava hl n hinaus?


    Hallo Miteinander,


    wie jedes Jahr vielen Dank an Cris für seine Jahresabschlußbetrachtung und auch an alle anderen für ihre Gedanken zum bald vergangenen Jahr.


    Wenn ich so das Jahr für unsere Hobbyszene Revue passieren lasse, muss ich doch feststellen das es ein Jahr mit Höhen und Tiefen war. Für uns Reichsbahnenthusiasten gab es dieses Jahr nach dem furiosen Südthüringennetz leider nix neues an Streckenkilometern zu erkunden.


    Dafür gab es mit der Strecke Mannheim - Karlsruhe ein absolutes Highlight für alle Freunde der modernen Bahn und des abwechslungsreichen Verkehrs. Leider war das für mich absolute Freewarehighlight 2023 nur von sehr kurzer Dauer und scheiterte sehr schnell, die Rede ist natürlich von der Harzquerbahn für Open Rails. Schade. Für mein Pech beim Aufgabenbau im Übrigen sinnbildlich, ich hatte bereits eine Traditionsfahrt zum Brocken fertig, die nun nur für die Schublade war.


    Irgendwie war es auch für mich ein komisches Jahr, weil für mich in Sachen Open Rails dauernd der Wurm drin zu sein schien. Ausgerechnet meine Haus- & Hofstrecke die OLB lässt sich nicht mehr im TSRE öffnen, das war natürlich sehr ärgerlich und an einer Lösung arbeite ich bis heute. Zum zweiten war es für mich wirklich schlimm als EGZs ausgezeichnetes Fahrzeugarchiv im Sommer vom Server ging. Zum Glück ist die Seite wieder da und ich hoffe das auch so Perlen wie die Europalok und der Elbe Saale Desastro bald wieder ihren Weg auf den Server finden.


    Der dritte Schlag ist wirklich der Umbruch bei den tschechischen Freunden, so sehr ich die Arbeit an der weiteren Ausgestaltung von Open Rails schätze, so traurig ist es das viele Modelle mittlerweile nur noch mit Open Rails CZ laufen. Auf der anderen Seite ist es auch schade das mit der Abschaltung von ulocz.cz viele fantastische Modelle verschwunden sind.


    Ich blicke dennoch gespannt auf das neue Jahr und hoffe das ich auch endlich mal wieder ein paar schöne Aufgaben präsentieren kann, mittlerweile ist eine vernünftige Rollmaterialdownloaddokumentation mit funktionierenden Links echt der anstrengendste Part. Auf der anderen sollte man nie die Hoffnung aufgeben, Fritz Linke hat sich mit dem schönen Modell der Bautzner Kohlenwespe furios kurz vor Jahresschluß zurückgemeldet und bei den tschechischen Freunden wird nach fast acht Jahren Pause von tygy die Trat 090 weitergebaut, aus dieser ist auch mein obiger Neujahrsgruß.


    Ich bin gespannt was das neue Jahr für unser Hobby bringt und wünsche euch allen einen guten Rutsch


    Viele Grüße


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    ich wollte mich wenn auch nachträglich, aber nicht minder herzlich, bei allen Gratulanten für die guten Wünsche bedanken.


    Auch unserem Admin wünsche ich nachträglich alles Gute zum Ehrentag!


    Rutscht gut rein und ich hoffe ich kann nächstes Jahr hier mal wieder ein bisschen aktiver werden :D


    Viele Grüße


    DR Hennes

    Hallo Kunifuchs Freunde, ich habe kurzfristig die Strecke Givet (F) -Dinant (B) gefahren in Open Rails CZ/SK v. 1.8, als Teil der wunderbaren Französische LGE V4 Strecke. Dieser Abschnitt ist historisch, denn seit Mitte 1988 is die Strecke bereits geschlossen für alle Eisenbahnverkehr. Zwischen 1990 und 2000 wurde dieser Streckenabschnitt von der Chemins de Fer à Vapeur des 3 Vallées (CFV3V) für den Tourismus betrieben, aber dann war es definitiv Schluss. Die Screenshots sind genommen während der Abfahrt aus Givet von zwei gekuppelte X4300 Caravelle Dieseltriebwagen, also auch in Hinsicht auf das Rollmaterial historisch. Wenn ich mal Zeit übrighabe, werde ich weitere Screenshots posten. Ich wünsche ihr allen ein guter Rutsch ins neue Jahr!


    Tschüss, Freddy


    Hallo Freddy,


    danke für deine Eindrücke aus diesem eher unbekannten Teil des LGE V4 Netzes. Ich würde mich sehr über weitere Screens und interessante Strecken aus diesem Streckennetz freuen. Ich hab die LGE mir jetzt auch nach Jahren mal wieder gedownloadet und wenn man wie ich nicht allzuviel Ahnung vom französischen Eisenbahnbetrieb hat ist man von dem riesigen Streckennetz schlicht überwältigt.


    Grüße


    DR Hennes

    Guten Abend Cris,


    ich hab vor einiger Zeit schonmal begonnen Informationen zu den von dir genannten Strecken zusammenzusuchen, natürlich mit Fokus auf meine Lieblingsepoche, die 1980er bei der DR. Allerdings habe ich auch Informationen zu den 1960er Jahren mitgenommen, leider sind diese sehr spärlich gesät.


    Thema Georgenthal - Tambach-Dietharz


    Zum ersten, Martin hat recht. In den 1960ern war die DR 93 die Haus- und Hoflok auf den gesuchten Strecken, hier ein Beweisfoto von 1965:


    BR 93 990 (Gotha) im Bahnhof Georgenthal-Ort an der Strecke Georgenthal - Tambach-Dietharz, um 1965, Aufnahme von meinem Vater im Urlaub, Scan vom Dia - Bahnbilder.de


    Zum zweiten, auch wenn der SPNV schon 1969 eingestellt wurde, gab es auf dieser Nebenbahn einige langjährige Anschliesser die bis teilweise 1995 noch bedient wurden:


    - VEB Schrauben- & Nietwerke Tambach-Dietharz

    - Schotterwerk Nesselgrund

    - Gashandel

    - VEB Presswerk Tambach (später Teil des VEB Gummiwerke Thüringen Waltershausen)

    - Holzverladung Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb Gotha


    Zum Dritten, ein Geheimtipp: Im Bw Gotha waren nach dem zweiten Weltkrieg bis 1968 drei Wittfeld Triebwagen stationiert und wurden auch im Nebenstreckendienst nach Ohrdruf und Friedrichroda eingesetzt.


    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Ein Bild (gemalt): Akku-Triebwagen Gotha - Eisenach


    Grüße und gutes Gelingen beim Aufgabenbau


    DR Hennes


    Guten Abend Meinhard,


    diese Info mit der TDB Nummer macht mich etwas stutzig, hast du die Updates vom Hersteller bei deiner Strecke eingepflegt?


    https://www.halycon.de/downloads/eurotrainsim---legenden-zwischen-spree-und-oder---addon-fuer-ms-train-simulator/legenden-zwischen-spree-und-oder---saemtliche-updates/103.html


    Grüße und einen schönen Abend dir


    DR Hennes

    Hallo Natalie,


    auf die Schnelle fallen mir die hervorragend Schmalspurstrecken von Thomas Wiliam, Tobias Oechsle und Christian Schroeder ein:


    www.schmalspursim.de


    Beim "Öchsle" Biberach - Ochsenhausen hast du Rollbockgruben jeweils in Biberach und Warthausen


    Bei der Federseebahn Riedlingen - Schussenried in den jeweiligen Endbahnhöfen


    und bei der Jagstalbahn Möckmühl - Dörzbach in Möckmühl


    Grüße und einen schönen Tag dir


    DR Hennes

    Definitiv - aber angesichts der vorwurfsvollen Diskussion in der benachbarten Forenwelt kann ich den konsequenten Rückzug des Machers durchaus nachvollziehen. Letztlich gibt es nur Verlierer…


    Gruß EGZ


    Da stimm ich dir in großen Teilen zu, auch wenn ich die Kritik von der Sache her mehr als berechtigt fand.


    So, aber nun zurück zum Thema:





    Guten Abend Cris,


    zwar nachträglich, aber nicht minder herzlich wünsche ich Dir alles erdenklich Gute fürs neue Lebensjahr, vor allem Gesundheit, viel Schaffenskraft und viel Erfolg bei allem was du anpackst!


    Viele Grüße aus der Lausitz


    Johannes

    DR Hennes, wo kann man denn auf der Seite was runterladen? Aus irgendeinem Grund startet bei mir nichts.

    Hallo Alex,


    also mit Firefox lief alles tadelos, obwohl ich auch Script- und Adblocker standardmäßig nebenbei aktiv hatte.


    Du gehst links im Menü auf "Do Pobrania", dann kommt rechts im Hauptfeld eine Lizenzvereinbarung (falls du die lesen willst, deepl.com is ein fantastischer Onlineübersetzer sowohl für polnisch als auch tschechisch) diese bestätigst du indem du auf "ZAGDAM SIE" unten in der Mitte klickst.


    Jetzt bist du auf der Downloadseite und klickst einfach bei "PSK 5.7 wersja testowa" (Das is die Strecke), "PSK 5.7 Tabor dedykowany" (Rollmaterial & Timetablemodus) und "PSK 5.7 Update 13.05" (kleiner Hotfix für Strecke und Rollmaterial) jeweils auf "Pobierz".


    Dort wirst du jeweils zum Filehoster "Mega.com" weitergeleitet, wo du bequem die entsprechende Datei runterladen kannst.


    Grüße und viel Spass mit der Strecke


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    mit großer Begeisterung durfte ich feststellen das unsere polnischen Eisenbahnfreunde weiterhin fleißig das Streckennetz der PSK erweitern.


    Mittlerweile ist unter https://psk.trainsim.pl/ die Testversion 5.7 erschienen und die hat es in sich:


    - Oppeln - Gleiwitz - Zabrze wurde gen Osten weiter mitten durch das Oberschlesische Revier nach Kattowitz erweitert und ich muss sagen es macht riesig Spass zwischen den ganzen Relikten der Industriegeschichte umherzufahren


    - Die Möglichkeiten die Open Rails bietet werden wunderbar genutzt, so gibt es zu der Strecke einen umfangreichen Fuhrpark aus komplexen Modellen mit Fototexturen auf OR abgestimmt und ein kompletten Timetablemodus, daneben auch kleinere Schmankerl wie z.B. die Zabrzer Straßenbahn die nicht als KI Fahrzeug sondern per Carspawner umgesetzt wird


    - Für Freunde des gemütlichen Nebenbahnfahrens gibt es jetz auch den Abschnitt Oppeln - Neiße, eine eingleisige Dieselstrecke die noch reichlich Flair der alten Bahn aufweist


    Insgesamt wurde dieses schon sehr abwechslungsreiche Streckennetz noch einmal fantastisch erweitert und ich freue mich zu sehen wie es weitergeht.


    Aber Achtung, noch ist es nur eine Testversion, so gibt es noch z.B. zwischen Ruda und Chebzie oder Tillowitz und Neiße ein paar noch nicht komplett ausgestaltete Abschnitte und auch für das Rollmaterial ist noch ein Patch erschienen, ferner sind beim Timetablemodus bisher nur die Fernzüge bis Kattowitz durchgebunden, der Rest endet in Zabrze.


    Dennoch erhaltet ihr hier eine fantastisch gestaltete abwechslungsreiche Freewarestrecke mit umfangreichen Fuhrpark und ich muss sagen ich find den Timetablemodus klasse: Einfach nach Feierabend nen Zug raussuchen, nen Podcast nebenbei anschmeißen und die Fahrt durch Oberschlesien genießen.


    Abschließend noch ein paar Screenshots von meiner Fahrt mit dem EC 341 Wawel zwischen Kattowitz und Gleiwitz und einem Personenzug Richtung Ziegenhals in Neiße.




    Auf jeden Fall war das nach dem HSB Fiasko mal wieder Balsam auf meine geschundne Trainsimerseele, ich hoffe ich konnt euch ein wenig auf dieses Meisterwerk neugierig machen und wünsche ein schönes Wochenende!


    Grüße


    DR Hennes (oder für die nächsten Wochen eher PKP Janko :D)

    Guten Abend Miteinander,#


    neulich wurde bei den tschechischen Freunden die Trat 310 auf die Version 6.5. aktualisiert, Kostenpunkt: 752 CKZ.


    Nee, Spass beiseite, die Strecke gibt es wie immer als Freeware hier.


    Anbei mal ein paar Screenshots aus den letzten Tagen von der aktualisierten Strecke, allerdings größtenteils vom Abschnitt Ostrava - Opava.












    Grüße


    DR Hennes

    Danke dir für deine Ausführungen Cris,


    Hab heute im tschechischen MSTS Forum eine ermutigende Nachricht der Entwickler gesehen, das wir uns in Zukunft eventuell nicht mehr mit zwei konkurrierenden *.eng Architekturen herumschlagen müssen



    Übersetzung:


    https://forum.msts.cz/index.php?threads/6173/post-235444




    Grüße und Dank


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    ich bin gerade auf Rollmaterialrecherche auf https://msts-rw.cz/ unterwegs und musste feststellen, das da seit neulich bei den angebotenen Güterwaggons der Hinweis "

    Version: OR CZ/SK" steht. Ich hab nun etwas Bedenken ob mit dieser *.wag Konfiguration die Waggons im normalen Standard Open Rails von mir überhaupt nutzbar sind.


    Meine Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem neu konfigurierten Rollmaterial unter Open Rails 1.5.1 machen können und kann man das Material zumindest im KI Verkehr einsetzen?


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes


    Nein isses nicht, beim Trainsimen laufen halt die Uhren anders :D


    Guten Abend Miteinander,


    ich hab vorhin zwei erfreuliche Dinge feststellen können, a) kann ich meine tschechische Lieblingsstrecke nach dem 2021er Update endlich wieder im TSRE öffnen und somit dort mal wieder mich fahrtechnisch austoben und b) soll es wohl mal bei den Ungarn von Szatka eine ALEX Garnitur gegeben haben.


    Cris oder beckser ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch mir das Alex Rollmaterial von Szatka zukommen lassen könnte.


    Grüße und einen schönen Abend noch


    DR Hennes

    Hallo Miteinander,


    ich bin heute durch Zufall beim recherchieren über einen Umlaufplan der Est Gotha von 1981 gestolpert, der auch den Umlauf einer DR 112 auf der Ohratalbahn im Güterzugdienst enthielt.


    Ich habe mal den Umlauf transkribiert, ist vielleicht für den ein oder anderen für den vorbildgerechten Aufgabenbau auf Fritz Linkes Südthüringenbahn interessant:


    Grüße


    DR Hennes

    Zgt. Nummer Start Ziel ab an
    Üb 72420 Gotha Gotha Ost 01:15 01:23
    Üb 72421 Gotha Ost Gotha 01:42 01:57
    N 65431 Gotha Georgenthal 03:10 03:35
      Rangierdienst Georgenthal ?? ??
    N 65431 Georgenthal Ohrdruf 05:20 05:28
    Üb 76401 Ohrdruf Luisenthal - Ohrdruf 06:26 06:53
    N 65431 Ohrdruf Gräfenroda 07:28 08:35
    N 65436 Gräfenroda Ohrdruf 09:00 10:17
    Lzv   Ohrdruf Georgenthal 10:31 10:36
      Rangierdienst Georgenthal 11:00 12:30
    Lzz   Georgenthal Ohrdruf ?? ??
    N 65436 Ohrdruf Gotha 13:42 14:40
    N 65433 Gotha Ohrdruf 15:28 16:30
    Üb 76403 Ohrdruf Luisenthal - Ohrdruf 16:54 17:24
    N 65438 Ohrdruf Gotha 17:40 20:11

    Hallo Leute,


    es geschehen mitunter in Sachen Open Rails noch Zeichen und Wunder, die Luhacovice Strecke hat tatsächlich zehn Jahre nach Erscheinen noch ein umfassendes Update erhalten:


    Download mapy :: Trať Luhačovice
    Mapa je aktualizována do současné podoby, ve které se nachází v den vydání aktualizace
    luhacovice-or.webnode.cz



    Für deutsche Nutzer gibt es leider wieder den Wermutstropfen, dass die Strecke auf ulocz.cz gehosted wurde, also ist ein Download nur per VPN möglich.