Hallo Cris
habe eine Zeit lang aus gesundheitlichen Gründen auf Eurem Kanal nicht alles verfolgen können und Anfragen (z.B. von faboden) nicht beantwortet.
Jetzt geht es wieder aufwärts und da möchte ich Dir Quellen zu der Strecke Georgenthal-Tambach--Dietharz nennen.
Bilder von der Strecke suche bitte im WWW mit dem Stichwort "Vergessene Bahnen", und "Tambach-Dietharz".
Es gibt auch ein kleines Büchlein über diese Strecke: "Die Georgenthal - Tambacher Eisenbahn" Verlag Rockstuhl, ISBN 3-9360-80-4.
Zu DDR-Zeiten konnte man Dampfloks der Baureihe 38 , 58 und auch die BR74 und BR93 antreffen.
Letztere gab es auch in Gotha und auf der Ohratal-Bahn, sicher wurde sie da mal nach Tambach geschickt.
Mit der Diesellok BR112 wurde zuletzt der Güterverkehr abgewickelt.
In den Anfangsjahren war preussisches Rollmaterial im Einsatz, die Preuss. T3 und T7. Auch die Preuss. T9 und T11 befuhren die Strecke. Im Krieg diente hier auch die BR86. Interessant ist auch, daß schon ab 1909 die Akku-Triebwagen Bauart Wittfeld und ab 1920 die Reichsbahn-Bauarten DRG-AT, zuletzt AT 589-590 eingesetzt wurden.
Personenverkehr gab es hier nur bis Mai 19969, Güterverkehr noch bis1995.
Die IG Hirzbergbahn in Georgenthal hatte die Absicht, die Strecke als Museumsbahn zu betreiben und dafür auch schon Rollmaterial beschafft, ist aber von den zuständigen Stellen hintergangen worden. Erst wurden Schienen bei der Rodebachsmühle zerschnitten und schließlich das Gleis bis Georgenthal abgebaut.
Gruß Onkel Fritz