Beiträge von Reichsbahn1980

    Hallo zusammen,


    auf Anregung von Chris und Truckmichel mal ein paar Bilder von mir zum Thema Schwerlast.


    @Chris,
    ich hoff die Überschrift ist für Dich in Ordnung. :)


    Gefahren auf LzSuO, mit 120 28-3 Bw Pankow, selbst gebastelten Gz in Richtung Pasewalk.


    So, komme aus Oranienburg, muss nach Pasewalk und stehe am Abzweig Karow, mal schauen wann's weiter geht.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120501/temp/sdpbsmtt.jpg]


    So, nochmal schauen ob noch alles da ist. Jawohl, Schluss leuchtet, alle LKW noch festverzurrt.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120501/temp/du9jootj.jpg]


    Einfahrt steht, mit 40. Langsam auslösen und schon mal Stufe 4.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120501/temp/5s6ftdxa.jpg]


    Okay, Wumme dröhnt anständig, Fdl hört mich schon, fast ausgelöst. Fahrschalterhandrad auf Stufe 7, bißchen Sand, knapp an der Reibungsgrenze mit ca. 2000t.
    Scheitelpunkt fast erreicht.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120501/temp/45vig2fq.jpg]


    Puuh, geschafft. Die 1. 3Wagen übern Scheitelpunkt, Stufe 15, Fahrmotoren dröhnen wie beim Flugzeugstart und greifen vibrierend in die Tatzlager der Radsätze.
    Turbolader weithin hörbar, Fdl kennt das schon, muss aber trotzdem seine Kaffetasse festhalten.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120501/temp/wwiawkoe.jpg]


    So, es läuft. Runterschalten, abtouren lassen. Mit knapp 30 in die Weichenstrasse.
    Gruss an den Fdl. Tasse noch ganz?
    Hinter Stellwerk Abzweig nach Basdorf passiert, Lf4 "80", aufschalten, alles vibriert. Nenndrehzahl erreicht, auf nach Pasewalk.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120501/temp/yy8zq9we.jpg]


    So, das war's für's erstemal.


    Gruss,Sven

    Hallo Michel,


    gerne helf ich wo ich kann.
    Werd mich mal bei machen und nen bisken bei Karow und Bernau Fotografieren, hoff nur das die "Örtlichen Organe" das nicht mitbekommen :D

    Hallo Michel,


    vielen Dank für die Arbeit sieht echt Hammer aus. :thumbup:
    Ich war damals knapp 7 wo ich mit gefahren bin, ein Erlebnis 1. Güte.
    Wie kann ich mich revachieren? :D


    Gruss, Sven

    Hallo Chris,


    ja ich fahr gerne schwer, egal ob mit ner 44er, 120, 132 oder halt ne 118.
    Hab die KS Schwerlast umgebaut, fahr in Karow mit der 120 mit Fahrstufe 10 und Sand an, anders krieg ich se nich über den Berg :D

    Hallo Michel,


    Dank dafür, man hilft wo man kann.
    Bin mehr der Fahrtyp mit schweren und schwersten Lasten.
    Hab mal ne Aufgabe für LzSuO für mich umgebaut war knapp bei 2300t und 1x 120, hat ganz schön gewummert und hab trotzdem Fahrplan eingehalten.


    Gruss, Sven

    Klasse Sache, ging ja echt flott.
    Hab es auch mal mit umspritzen versucht, aber lag mir nicht so. Hab dafür keine geduld,
    bastel dafür lange Güterzüge zusammen.

    Hallo Michel,


    ja die 118 207 bleibt es. Umbeheimatung von Grunewald 1986 nach Wustermark und dann Planlok Seddin - Wustermark, Rbd Berlin, Bw Wustermark.


    Gruss, Sven

    Hallo Michel,


    das rot nen kleen Tick dunkler und nur Sparlackierung wie auf dem von Dir geschicktem Bild. :)
    Hier die 118 270 im oberen Drittel.
    Ansonsten Top Qualität, dazu Hibu's Sound und das Wohnzimmer bebt unter Volllast.


    Gruss, Sven

    Hallo Michel,


    klar hab ich das. Ist zwar die 118 505 ,aus 118 205, die Farbgebung war die gleiche.
    Das Foto von Ebay ist das falsche, hab grad nochmal nachgefragt und geschaut. Sie hatte nur vor die Bauchbinde und dieses bestechende rot,


    Gruss, Sven

    Hallo Michel,


    echt Klasse, besonders gefallen mir die mittlere und die 118 362.
    Wo ich damals mit meinem Onkel (ist zwar der Onkel meines Vater's, nenn ihn aber trotzdem so) nach Wustermark mitgefahren bin,
    und mal selber ans Fahrschalterhandrad durfte, :D war es auch eine 118 die so wunderbar gepflegt wurde.
    Welche das ist, bekomm ich noch raus. Vieleicht kannst Du sie ja mir repainten, nur wenn Du möchtest und darfst.
    Würd mich darüber freuen. ;)


    Gruss, Sven

    Hallo Michel,


    sieht top aus, besonders die Winkelemente.
    Jaja, damals war's.War nur Jungpionier, hab aber noch alles, sogar nen Käppi der NVA von nem Bekannten vom Standort Beelitz.



    Gruss,Sven

    Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf:

    Zitat

    Also bei der DR gab es (fast) alles, aber 243 vor Gz habe ich nie gesehen, ev. Gex.

    muss ich leider verneinen.
    In Seddin trafen regelmäßig Gz mit 243 aus Richtung Dessau und Berliner Außenring ein und fuhren zurück in diese richtungen.

    Hallo Michel,


    hab se grad getestet, Kamera 2,4 und 5. Bei Kamera 2 und 4 verschwinden bei ca. 100m Entfernung die Windleitbleche.
    Mit Licht auch alles klar.
    Ansonsten läuft und schnauft unter Volllast, hatte knapp 2000t dran von Rostock Seehafen nach Velgast :D

    Hallo Michel,


    ansonsten noch die V 180 283, 05.01.1968 Indienststellung [Bw Görlitz].
    Wechselte immer zwischen Görlitz und Zittau.


    Dann wäre noch die V 180 117.
    Sehr bewegtes Leben, von Neustrelitz nach Görlitz, über Leipzig Süd, Arnstadt und Berlin nach Wismar.
    War aber Erprobungsträger für die Mittelpufferkupplung, ziemlich weit unten aufgeführt.


    Tja, ein paar Winkelemente zum "Tag des Arbeiters" wären natürlich nicht verkehrt. :D


    Gruss, Sven

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Erstaunlich auch, daß Hennigsdorf es nicht bringt. Dort sollte doch die Kompetenz vorhanden sein.


    An Hennigsdorf liegt es nicht, die haben meines Wissens nach genügend Fachkräfte.
    Es sind meiner Meinung nach, wie schon erwähnt, die Manager, die schnellstmöglich liefern und kassieren möchten.
    Ungesehen der Folgen aus viel zu kurzer Testphase.
    Einst wurden Maschinen über 1 Jahr getestet, Probezerlegt, zusammengebaut, nachgebessert.
    Es wurde sogar, wie bei der DR 243, das Fahrpersonal maßgeblich an der Gestaltung des Führerstandes beteiligt.
    Aber das kann und will sich ja heute niemand mehr leisten, über einen Zeitraum ein Fahrzeug ausgiebig testen.
    Gebaut für die Bahn, getestet beim Fahrgast!


    Ich denke mal das Bombardier lieber im Flugzeugbau geblieben wäre, und Neuentwicklungen den Konstrukteuren überlassen hätte.
    Es gab gute Ansätze für Nahverkehrszüge, nicht nur aus Hennigsdorf.


    Gruß, Sven

    Hallo Jensen,


    ich kann Dir das Museum in Amersfort sehr empfehlen.


    Hab ein halbes Jahr dort als Sicherungsposten zusammen mit Spitzke Gleisbau gearbeitet und musste in Amerfort zur Schule und etwas niederländisch lernen.
    War sehr interessant.


    Ansonsten lohnt sich ein Besuch in Den Helder,kommt man auch mit dem Zug hin.
    Von da aus mit dem Auto über den Ijselmeerdamm nach Leeuwarden, auf A7 (E22).
    Lohnt sich bei gutem Wetter, daher Fernglas einpacken. Sehr schöne Aussicht auf die Nordsee


    Dann wäre noch das Museum in Utrecht, Maliebaanstation
    in Beekbergen
    Stoom Stichting Nederland
    Schmalspurtram Katwijk.


    Ansonsten kann ich Dir den Sporenplan NL empfehlen, dort ist jeder Bahnhof eingezeichnet.


    Viel Spass in Nederland!


    Gruss, Sven

    Hallo Ostseestern,


    nochmal Potsdam:
    Zuglaufschild D 408/409
    Potsdam Stadt mit Eilzug


    Den BAR kenn ich ganz gut. Ich bin in Michendorf hier im Wohnhaus hinter der 112 034


    DR 112 034
    EG Michendorf


    aufgewachsen (zu der guten, alten DR Zeit) und durch den Onkel (Lokführer Bw Seddin) meines Vaters durfte ich auch mal mitfahren und selbers mal ans "Steuer" einer V180,110, 130 oder 211.
    Dann ging es nach Schönefeld, Wustermark, Schöneweide oder eine Übergabe mit der 110 an das Kohlekraftheizwerk Rehbrücke für die Neubaugebiete Potsdam-Schlaatz und Potsdam-Stern.


    Als ich dann Sicherungsposten von 2001 bis 2006 bei einer privaten Firma war, musste ich mit ansehen wie Betriebstellen auf dem BAR geschlossen, umgebaut oder komplett rückgebaut worden sind


    In Schönefeld sieht es aus wie vor dem Bau der Mauer, ein Provinzbhf., nur das der Draht schon hängt.
    Man man bedenkt damals für ein Verkehr herrschte, geschweige den Gleisanlagen.
    Heute sieht es so aus.
    DB 155 in Schönefeld
    S-Bahn in Schönefeld
    D 554 Ausfahrt Schönefeld



    Das wars erstmal, alle Foto's von hier und da und dort


    Gruss, Sven

    Hallo Ostseestern,


    nein,einen Termin gibt es noch nicht.


    Ja, in Potsdam Stadt, ähh Potsdam Hbf hat sich sehr viel getan.
    Potsdam Stadt 1


    Nachdem wenigstens der Wasserturm und die Lackierhalle (hinter 65 1049)
    Potsdam Stadt 2


    unter Denkmalschutz gestellt worden sind,
    wurde größtenteils das ehemalige RAW abgebrochen und neue Wohnsilo's hingestellt.
    Lediglich das Stellwerk Ost (Po) und die Rechteckhalle mit vorliegender Schiebebühne ist noch erhalten.


    Hast wunderbare Bilder gemacht.
    Der Vt fährt nach Schönefeld, die Überquerung der Dessauer Schiene ist abgebrochen, wegen Baufälligkeit.
    Heute fährt man von Wannsee nach Beelitz Stadt und Jüterbog über Seddin (ohne Halt, geht durch die ehemalige Binnengruppe,
    vorbei am Kohlenbansen mit Kohlenkran, der Wasserturm wurde abgerissen, die Rechteckhalle ebenso.
    Man hat aber dabei einen sehr guten Blick auf das Gelände der Rbf) mit der ODEG.


    Selbst in Treuenbrietzen wurden die Verbindungen nach Belzig (neu Bad Belzig) zur Brandenburger Städtebahn abgebrochen.


    Und das Eisenbahnmuseum Altes Lager (ehemaliges Munitionsdepot) ist komplett nach Hermeskeil. Dort liegt kein Gleis mehr im Gelände.
    Hatte '97 ein paar Bilder gemacht.


    Grüsse, Sven