Hallo Michel,
na Dir soll ja beim Wetter nich langweilig werden
Gruss,Sven
P.S. Maschine läuft einwandfrei
Ich bastel grad ne Aufgabe für GR6:
Zuglok:155 142
Wagenzug: 660m und 2426.97t
Hallo Michel,
na Dir soll ja beim Wetter nich langweilig werden
Gruss,Sven
P.S. Maschine läuft einwandfrei
Ich bastel grad ne Aufgabe für GR6:
Zuglok:155 142
Wagenzug: 660m und 2426.97t
Hallo Michel,
nix zu Danken. Hab ja erzählt das ich gern helf wo ich kann.
Dort sind auch die BMZ (BetonMischZüge) der DR aufgelistet mit Bildmaterial.
Grüsse,Sven
Hallo Truckmichel,
auch hier regnet es , awa knapp 12! Grad.
Schau mal hier nach ob da etwas für dich passen könnte.
Grüss,Sven
Hallo Freckel,
ich kenn nur die Fenster zum schieben.
Gruss,Sven
Hallo Truckmichel,
das kommt dem Original sehr nahe.
Alu-Umrandung und das obere schiebbar. So hab ich die Reko's in Erinnerung.
Hallo und N'Abend,
heute mal was aus Erfurt.
Wir schreiben den 1.August 1987.
Aufgrund von hohen Gz-Leistungen Richtung NSW müßen Gz nach Saalfeld mit 2x 132er bespannt werden.
Zug ist vorbereitet, es muss noch ein Gegenzug abgewartet werden, dann geht es los.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/04.05.12/1ii5ooi9lhp.jpg]
Aha, Rabt ist vorbei, Sperrsignal zeigt Gsp1, langsam aufschalten und ersrmal den Zug strecken.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/04.05.12/ix2e5ahpo8ak.jpg]
Fahrstufe 8 und langsam durch Erfurt's Gbf. Wagen laufen super. Fahrstufe 10, es geht etwas bergan.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/04.05.12/qhemafw2ddqb.jpg]
Hallo Chris,
Danke nochmals für die Blumen.
Die Bahn ist halt mein Steckenpferd, auch wenn ich in manchen Gebieten nicht so besonders bin. Ich bin halt Praktiker.
Ich fühl mich ganz wie zuhaus
Gruss,Sven
Hallo NOFix,
Danke.
Im moment hab ich Zeit, aber Platz?
Es wird natürlich etwas abegeändert, es wird nur die Binnengruppe (unten) mit etwas Stagnation gebaut, die obere Gruppe ist nur als Hintergrund. Das Bw bleibt so wie es ist.
Mit dem Ablaufberg werde ich etwas probleme haben, da ja die physikalischen Eigenschaften der G-Wagen von Piko, trotz neuer Radsätze nicht besonders sind.
Auch mit der Nachbildung der Gleisbremsen (Dreikraft-Balkenbremsen,Schraubenbremsen) bin ich mir noch etwas unsicher. Für die BDE (Beidrück-Einrichtung) in den Richtungsgleisen habe ich schon eine Idee.
Gruss, Sven
Hallo zusammen,
wenn alles klappt und ich viel Zeit und Platz habe wird DAS! meine HO-Anlage.
Original Gleisplan von 1983 liegt vor, hab ich von nen Technisch Berechtigten bekommen.
Gruss,Sven
Danke, wird schon klappen. Bin da sehr optimistisch eingestellt. So'n Psychologe taugt schon was.
Ich hatte mal ne Rotte Frischlinge unter ner 218, Feierabend. Eins kam bis in die Kardanwelle vom Radsatz. Hat anstädig geknirscht.
Hallo Beckser,
leider muss ich Dir mitteilen das laut Statistik jeder Lokführer 1,5 PU's hat. Nen halben hab ich noch.
Es hat mich damals ziemlich mitgenommen, zumal er sofort gestorben ist. Ich war 4 Wochen zuhaus, Gespräche geführtund so weiter.
Wollte wieder zur Arbeit stürmen, aber dann kam schon die Kündigung, das war uncool.
Mal schauen ob sich dabei was ergibt, darf ja nicht jeder rauf, allein schon wegen der Schrift, da ich aber 5! Jahre Russisch hatte, dürfte es funzen.
Sollte sich was ergeben, na dann Bitte an Bord, Anschnallen und Kippe aus.
Hallo Beckser,
na man hofft jas nicht.
Da die EGP aus Potsdam im Moment sehr gut expandiert, ist es vielleicht möglich.
Klar, ist ja auch ne Kostenfrage.
Gruss,Sven
Hallo Beckser,
ging nicht anders, hatte nur nen Handy bei der Hand.
Ich bin im mom zuhaus. Zuletzt bin ich im Schwarzwald bei einer Privatbahn gefahren. Hatte einen PU, und bin seit dem zuhaus.
Bin aber nächste Woche in Aschaffenburg, bei NBE vorstellen, die haben auch Russen
Fahren darf ich : VT612 (RegioSwinger) VT 642 (Desiro) DB V60 mit Funk (Dreibein)
Gefahren bin ich : 232, 155, 151, 189, 218, V60 Ost, 118, ÖBB Taurus
Hallo Beckser,
Nichts wie hin dachte ich mir. In beiden Maschinen klebten Lauffähigkeitsbescheinigungen. Was mit ihnen wird, weiß ich nicht.
nachdem ja die EGP ein paar E10 aufbauen ließ und einsetzt, wäre das die nahegelegenste Lösung das diese auch dort fahren könnten
Hallo Beckser,
ich kann dich verstehen. Ich saß mit knapp 7e aufm Sitz einer 118er, 6achser Maschine.
Seitdem hat mich der Virus nicht mehr losgelassen. Und nach etlichen versuchen und anläufen hat es 2009 geklappt, war ein weiter weg.
Haben die Videos funktioniert?
Gruss,Sven
Hallo Beckser,
ja das stimmt. Ich war im August 2009 in Engelsdorf.Als ich dort mit meinem Kollegen eintraf, standen noch 6 Stück ana Scheibe.
Wir wurden 2 wochen lang durch Deutschland geschickt
Von Regensburg gings nach München, Magdeburg-Rothensee, Leipzig-Engelsdorf und zurück.
War aber auch sehr lustig
Gruss,Sven
Hallo Ostseestern,
sind beide kalt.
Die 52 8173 wird optisch hergerichtet, ich hatte damals die Feuerbüchse komplett mit Drahtbürste gesäubert, alle Bolzen und Überhitzrerohre gereinigt.
Hab knapp 4 Tage dafür benötigt. War ne schöne Sauerei.
Was mit der 52 6666 passiert weiss ich nicht, ich war letztes Jahr im Februar mal kurz dort.
Gruss, Sven
Hallo Beckser,
ich hatte das Glück im Rahmen meiner Ausbildung in Engelsdorf die Russen zufahren.
Schon während meines 3tägigen Aufenthaltes wurde darüber diskutiert ob dies eine gute Entscheidung seitens des Kohlelieferanten ist.
Ich konnte auch schon 2 Stück der Class66 in Profen stehen sehen.
Gruss, Sven
Hallo Sachsenlok,
ich hoff das ich "meinen Senf dazu" geben kann.
Bei Fragen, helf gern wenn mir möglich.
Gruss,Sven
N'Abend
mich freut das die Bilder euch gefallen.
Aber alle Bilder von meiner Arbeit bzw. meine Arbeiten am und im Gleisbereich zu zeigen das würde den Rahmen sprengen.
Ich war Europaweit unterwegs (Niederlande, Dänemark, Spanien, Portugal, Polen und Tschechien, alles mit einer großen Gleisbau Firma bei Berlin )
Anbei ein paar Bilder meiner 2ten Lieblingslok: Profen bei Leipzig 30 Wagen Zuggewicht: 2030t + 240t Lokgewicht
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/72ja2uqt3pf.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/wij81v92j1dl.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/ptk6267j6525.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/crsjiw3nj7qz.jpg]
In Kirn:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/zo4nanahc8fo.jpg]
Mal ein paar Videos:
BR 233 1. Kraftstofffördern
BR 233 2. Anlassen
BR 233 3. Leerlauf
BR 233 Profen 1
BR 233 Profen 3
BR 233 Profen 4
Nich zu vergesen die Tschechen, gesichtet im Bh Rummelsburg:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/yu6w177kvo7.jpg]
Von Passau nach Regensburg: 2x 151 + 30 Eanos-X
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/7qh6too9lpi.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/gf8iqdexj7s.jpg]
Ich hoff, die gefallen Euch
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Sven, 31 Jahre alt und geboren am 10.10.1980 in Potsdam.
Bin verheiratet und habe 2 wundervolle Kinder (Junge,Mädchen).
Aufgewachsen in Michendorf, in der Nähe zum Rbf Seddin und Berliner Aussenring.
Zur Schule in Michendorf und Wilhelmshorst.
Ständig bei meinen Großeltern in Babelsberg und öftere Besuche des Raw Potsdam (guten Blick von der Langen Brücke gehabt).
Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr auf Montage bei verschieden Firmen.
Kurz angerissen:
Sicherungsposten bei einer Firma aus Berlin 2001-2006 ( halbes Jahr in Niederlande, 8 Wochen Italien, Dänemark, Tschechien usw.)
Ausbildung zum Tf in Oberfranken 2007-2008 (hat leider nicht geklappt)
Sicherungsposten wieder in Berlin 2008
Ausbildung zum Lokrangierführer (Lrf) in Bayern 2009-2011
Anstellung bei einer Firma aus Mannheim 2011 (September Personenunfall in Offenburg, danach zuhaus)
Meine Hobby's:
Modellbahn HO
Mitglied bei den Dampflokfreunden Berlin in Berlin-Schöneweide und den dortigen Modellbahner'n
MSTS seit 2001(hauptsächlich DR Material)
Bücher lesen (408,915 Niederstrasser, Transpress, Modelleisenbahner, Fachbücher)
Musik hören (HardCore,Gabber und so) und gelegentlich für mich selber basteln
CoD zocken
Anderen Leuten bei Fragen gerne weiterhelfen
Hmm, das wars erstmal
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Ich hoff das ich mit meinen zukünftigen Beiträgen dem Forum weiterhelfen kann
Mit freundlichen Grüßen und Auf Gute Zusammenarbeit
Sven
Hallo Chris,
nich dafür.
Ihr hab in den letzten Jahren wunderbare Modelle rausgebracht , mit denen ich in meinem TS umherdüse.
Da möcht ich gern was zurückgeben.
Anbei mal ein paar Bilder von mir aus Kempten/Allgäu, Augsburg und München als Lokrangierführer.
Das bin ich auf dem Weg von Kempten/Allgäu nach Augsburg im IC 2084 mit 218 Doppelpack.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/rdjvciidcsq.jpg]
Sind nur 160km/h.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/der4f4pnv44w.jpg]
IC 2085 nach Oberstdorf bei herrlichster Sicht.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/9jrfk44f8ur2.jpg]
Ein bißchen Schnee in Kempten von der 363 aus.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/cqpmg3vz3645.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/bhnaxtbp3qse.jpg]
Nochmal Kempten, diesmal ohne Schnee.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/mspa91fy7vey.jpg]
Ein bißchen Ausbildung
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/vddmcsrkfykz.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/le1bwdqsb3q.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/hb5s75tglm59.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/v6fs6x2igu8.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/shaihokfvqz7.jpg]
Mal was aus Augsburg
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/db1whnxj4owo.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/1m8zirdn6ury.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/inaxm5u58dmn.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/cz9gy5fmrz.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/cz9gy5fmrz.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/f5d21kxmt7k.jpg]
Hallo zusammen,
auch ich frönne dem Hobby Bahn, wie so viele.
Bevor ich die großen Kisten gefahren bin, habe ich als kleiner Junge meine erste Startpackung von Piko ( BR 80 + 3 Donnerbüchsen) bekommen.
Nachdem ich ein paar weitere Fahrzeuge geschenkt bekommen habe und das Gleismaterial (noch Hohlgeleis von Piko) entbrannte in mir das Modellbahnfieber.
So hat sich bei mir im Laufe der Zeit durch Börsenbesuche, Geschäftsauflösungen und Privatverkäufe ein doch recht netter Lokbestand angesammelt.
Anbei mal ein paar Bilder aus "meinem Bw und Bww Osthofen" (ohne jegliches Vorbild und provisorisch).
Noch früh am Morgen, langsam erwacht das Bw, die 132 und 120 sind schon am warmlaufen.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/vxbxcpyp29v.jpg]
Tag ist erwacht, umfangreiche Rangierarbeiten stehen an im Bw und Bww, eine DBv-Einheit bekommt eine Revision.
Auf dem ehemaligen Kohleverladeplatz stehen etwas heruntergekommen 50 001 und 80 016, während V15 das Eisenschwein in die Ecke stellt, noch kein Material für die defekten Fahrmotoren.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/1aw6okr6kja.jpg]
Luftaufnahme, beträchtlich stehen 118, 120 132 vor dem Schuppen und warten auf neue Einsätze, während die nagelneue 250 auf ihre 1.Revision wartet.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/mzwvftri7r9p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/nmix99s6sutw.jpg]
Vorm Schuppen stehen ein paar Donnerbüchsen für den Berufverkehr.
Dahinter ein paar G-Wagen zur Ausbesserung, der Gedeckte bekommt eine neue Schiebetür, beim Ea sind die Stirnwände eingedrückt und der Packwagen bekommt eine neue Bremsanlage.Die Kipplore ist für den anfallenden Schrott.
Und hinter der 132 lugt ein VT137 hervor, er wurde gerade komplett nach einem Unfall aufgearbeitet.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/ynaadnk6cr5a.jpg]
Diesmal vom naheliegenden Bhf aus.
V15 scheint ein defekt zu haben, steht schon seit 3 stunden und das Lokpersonal rennt aufgregt hin und her. Man braucht das Hinterstellgleis für die fertige 250, die Büchsen müssen bald in den Umlauf, fast schon 4e nachmittags.
118 ist schon startklar, der Weichenwärter schaut in Seelenruhe dem Treiben zu und zieht genüsslich an seiner Zigarre, er arbeitet allein.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/187cquq7h2gd.jpg]
120 wartet darauf das sie zur Tanke kommt, man hat gestern durch eine defekte Tankstelle nicht auffüllen können und im Nachbar-Bw war die Hölle los, der Umlauf hätte auch keine ausreichende Pause vorgesehen.
Jaja, die Transportleistungen sind mehr als ausgereizt, man fährt seit kurzem mit Ausnahmegenehmigung für das Überschreiten der Achsenzahl.
Am wichtigsten ist Kohle, man erwartet einen sehr kalten Winter, daher hat dieses kleine Bw auch die 120 und 132 im Bestand.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/aza2jwqsshp.jpg]
Die 108 hat gerade die DBv-Einheit abgestellt und holt nun einen Tragwagen zur Bremsprüfung. Es ist gegen späten Nachmittag, das Wetter schlägt um und es wird diesig.
Der Weichenwärter macht es sich in seiner Hütte gemütlich, setzt gerade die 4.Kanne Kaffe auf. Er hat bald Dienstschluss und dann 3 Tage frei.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.12/jul4lf3e1cs3.jpg]
Nun ist es Nacht und schon sehr kalt, es ist der 22. September, 3Uhr. Alles ist ruhig nur die 132 dieselt vor sich hin, es ist noch ein dringlicher Zug zu befördern.
An der DBv-Einheit wird noch gearbeitet, die Beleuchtung scheint defekt zu sein.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/5wp2u7e8zdl.jpg]
Das war's aus Osthofen.
Zum Schluss der örtliche Parkplatz mit Hinweis, man hat schon oft widrig den Parkplatz zugestellt.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.05.12/5nfejp2uelg6.jpg]
Hallo zusammen,
mal was anderes von mir.
Gleiche Fuhre, andre Lok 118 207-0 Bw Wustermark( Herzlichen Dank an Truckmichel).
Nur paar Bilder:
Vorsichtig hinterm Signalmast vorbei fotografiert, hoffentlich hat mich keiner entdeckt.
Sonne scheint, kurz nach 10e, bestes Wetter.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.05.12/qwtgb329vje.jpg]
Aha, Kühlautomaten laufen hoch , man hört die Lüfter und die beiden Kompressoren laufen, leichte Brise von vorn.
Gleich geht's los, noch niemand zusehen, puuh!
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.12/7or6yoa5gd2v.jpg]
Mein "Mitreisender" auf der anderen Seite hatte grad noch Zeit den Stadtbahner Richtung Pankow ablichten können.
Nun schnell "Stellungswechsel",Entfernung passt, Belichtung okay, uuuuuuund "klapp", Bild im Kasten.
Aber nanu? Hat mein Film nen kleinen Hänger oder warum schwebt das Gleis.Wahrscheinlich een biskn zu wam
118 207-0 läuft unter Volllast, schöne "Fähnchen" in den Himmel, die KVD's brüllen, kurzer Gruss vom Lokpersonal und die Fuhre zieht von dannen.
Klasse Bilder, ab nach Hause. Schnell umgezogen und ab zum Müggelsee, planschen und Berliner Weiße schlürfen, das tut gut bei der Hitze.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/02.05.12/cokhw8b75g2w.jpg]
So das war's wieder mal.
Hallo Ostseestern,
Danke für die Blumen.
ich werd mal alles antesten.
Hallo Chris,
ich hab zu Danken.
So, auf gehts nach Wittenberge zur Firma, und dann nach Stuttgart, Einweisung 182, 185,189 und SNCf 437 FRET.
Bin Sonntag wieder zurück.
Hallo Michel,
daher ja auch Genickschusswagen
Gruss,Sven
Hallo Michel,
Danke für den Tip.
Hat geklappt, kannst ja mal was dazu erzählen.
Gruss,Sven