Beiträge von AlexeySoljenitchev

    Nun hat eine ganze Userschaft aus der TS und RW vitueller Welt aber wieder einen weiteren Schritt sowas von verschlafen das ein Tool welches TS Shapes konvertierbar macht für den RW einfach völlig untergeht.

    Hallo Maikk,


    welches Tool wäre das und wo kann man es runterladen ? Gibts auch Tutorials dafür ?


    Bin ja eingefleischter MSTSler, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, MSTS-Rollmaterial schnell und unkompliziert zu konvertieren, würde ich auch mal den RW ausprobieren.


    Edit: Google ist mein bester Kumpel.
    http://stradeferrate.altervist…i/index.php?show=05050002

    Die DB-Tracks bieten doch sogar zwei (plus eine halbe) Varianten von Betonschwellen an ! Mit der Höhnennivellierung gibt es keine Probleme, die sich nicht einfach beheben liessen. :ugeek:

    Hallo Leute,


    ich hab mir die DB-Tracks runtergeladen und auch schon ein paar Routen damit konvertiert - NEC4, JAPAN1, WupperExpress11 u.a. Die Gleise sehen toll aus, es geht alles ganz einfach (wenn man mal weiß, wie es geht) und es gibt keine Probleme ! Auch die DynamicTracks werden astrein ersetzt ! Alle Aufgaben laufen auch nach der Konvertierung noch ! Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen ! 8)


    Ich werde Strecke für Strecke meine ganzen PT und GR-Strecken auf DB-Tracks umstellen. :thumbup:

    Mein MSTS wird auch die nächsten zehn Jahre noch leben !


    Ich hab so viel Material auf der Platte, das noch installiert werden muss, und von trainsim.com hab ich noch nicht mal alles runtergeladen. Inzwischen ist auf den Seiten, die ich vor Monaten oder Jahren mal komplett runtergeladen hatte, auch schon wieder einiges an neuem Material aufgetaucht ! Und ich stosse ständig auf neue Seiten, die ich noch gar nicht kannte ! So geht das ewig weiter. Von den BSI-Addons hab ich auch noch nicht einmal die Hälfte !


    Und selbst wenn ich eines Tages - der nie kommen wird, soviel ist sicher - mal alles installiert hätte, was es nur gibt, müßte ich doch immer wieder was repainten, neue Objekte, Rollmaterial und FreightAnims bauen, Gleise verlegen, eigene Strecken bauen, Aufgaben erstellen, Consists zusammenstellen, ... und natürlich auch mal spielen, nur zwischendurch ! :razz:


    Mit dem MSTS könnte man sich länger beschäftigen, als man noch an Lebenserwartung übrig hat. :ugeek:

    Hallo liebe Leute,


    ich suche einen Pfad für diese Strecke (es ist keiner dabei!) - kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Oder gibt es irgendwelche Aufgaben dafür (da sind ja automatisch Pfade dabei) ?


    Mit dem MSTS Tool zur Pfaderstellung komme ich nicht zurecht.

    Huhu,


    da ich die Strecke installiert habe und fleißig bastle... kann ich eigentlich nur positives berichten.
    Ich erfülle die Mindestanforderung von 4 GB Arbeitspeicher nicht (ebenso wie mein Aufgabentester Andreas)
    und beide haben wir bisher keine Probleme.

    4GB RAM kann der MSTS sowieso nie nutzen - bei 1 - 1,2GB ist die Grenze normalerweise erreicht, obwohl ich /mem:2048 gesetzt habe.

    Ihr kennt sicherlich die Modelle von Schlachtensee, aber die sind leider alle aus dem Zweiten Weltkrieg.


    Bundeswehr-Fahrzeuge fand ich keine für den MSTS. Daher hab ich selbst mal ein paar Modelle konvertiert: Für den Anfang den Schützenpanzer Marder und den Geländewagen Wolf !


    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch !


    Die Modelle sind hochdetailliert, jeweils so um die 15.000 Polygone, aber noch nicht ganz fertig. Ein paar Beschriftungen fehlen noch, und an den bestehenden Teilen gibt es teilweise noch was zu verschieben - die Kennzeichen des Wolf blitzen z.B. bei bestimmten Winkeln, müssen wohl noch 1 - 2mm weiter vom Fahrzeug weg.



    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/7823/211mitmarderundwolftran.jpg]


    Mit den Wölfen sind die Schwerlastwagen natürlich etwas unterfordert ...


    [Blockierte Grafik: http://img852.imageshack.us/img852/7823/211mitmarderundwolftran.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9084/211mitmarder002.jpg]


    Panzertransportzug in voller Fahrt !


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/7240/211mitmarder007.jpg]



    Den Marder kann man nicht nur als FreightAnim verwenden, sondern auch selbst auf dem Schotterbett fahren lassen ! Bis jetzt noch mit dem Cabview vom Panhard, und Sound von der 213, aber bald mit was Maßgeschneidertem.


    Ist natürlich nur ein Gag, aber rein technisch tatsächlich möglich- obwohl der Panzerkommandant in Friedenszeiten dafür mächtig Ärger kriegen würde, wegen Beschädigung der Gleisanlagen und gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr ! :D


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/8691/mardervonvorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/2122/mardervonhinten.jpg]


    Horridoh ! :thumbup:

    Hallo,


    sehr schöne Screenshots ! :thumbup:


    Mein Problem mit den beschädigten Dateien hat sich erledigt - anscheinend war mein veraltetes Zip-Programm (7zip) daran schuld. Mit PowerArchiver 2010 funktionierte es jetzt reibungslos. :)

    Na das ist ja mal eine gute Nachricht ! Aber ich halte das eher für eine Durchhalteparole bzw. Planziel, denn sie können unmöglich wissen, ob sie bis Dezember fertig werden.


    Ein neuer Streckeneditor wäre natürlich genial - den alten hab ich mir nur mal kurz angeschaut und versucht, ein Gebäude zu platzieren -- selbst daran bin ich schon gescheitert. Dabei träume ich schon lange davon, meine eigenen Strecken aus der Region nachzubauen ... oder auch einfach Phantasiestrecken.


    Hoffentlich unterstützt er auch Google Maps bzw. Google Earth oder ein anderes allgemein zugängliches Portal zur automatischen Erfassung von Terraindaten. Werkzeuge zur einfachen Verformung des so generierten Terrains, z.B. zum Anlegen eines Bahndamms oder Feinjustierung von Hügeln, die im Google Earth nur grob skizziert sind, sollten auch integriert sein. Gibts nicht von der NASA eine Seite mit genaueren Terraindaten ? Na ja, ich bin sicher, ihr kriegt das bestmöglich hin.


    OR rulez. :thumbup:


    PS: Die Fehlertoleranz von OR wird hoffentlich noch gesteigert - ich hab hier einige Shapes, die in MSTS einwandfrei laufen, aber in OR zum Abbruch führen.

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wenn wer eine brauchbare Lösung hat, bitte irgendwo online stellen !


    Anderes Thema: Bitte nutzt doch ImageShack.com oder eine andere Seite für Bilder - bei den deutschen Bilderseiten wird man immer total mit Werbung zugemüllt !

    Danke, Michel !

    Soweit ich weiß waren alle vier E19 nach dem Krieg im Westen. Sie wurden von der Bundesbahn übernommen und bis in die 80er Jahre planmässig eingesetzt.


    Die E19 11 und 12 kann man im MSTS mit dem Modell von Klaus Kraml nicht so leicht nachbilden, weil diese Maschinen von Henschel und Siemens in Kassel gebaut wurden und über einen Dachaufbau verfügen, der sich von der E18 deutlich unterscheidet. Natürlich könnte man auch dafür eine FreightAnim konstruieren, aber ich bin sowieso ein Fan der von AEG in München gebauten 01 und 02, also werde ich es wohl nicht tun.


    Die 01 und 02 sind übrigens auch die stärkeren Maschinen, mit 3720kW Dauerleistung vs. 3460kW bei den 11 und 12 (obwohl die 11 und 12 mit 4080kW statt 4000kW eine leicht höhere Spitzenleistung hatten, aber das darf angesichts der Dauerleistungswerte bezweifelt werden und liegt im Übrigen im Rahmen der Fertigungstoleranzen).

    Hallo,


    einige kennen sicher schon mein DRG E19 Repaint von letzten Sommer. Dieses habe ich jetzt noch einmal gründlich überarbeitet -- nicht zuletzt auf Anregung von Thommy Cortina hin, der ja kürzlich erst eine sehr schöne E18 publiziert hat:


    - Verbesserungen der Texturierung und Beschriftung der Lokkästen: sämtliche Texturen sind zur Darstellung im MSTS, der ja nur 16bit anzeigen kann, optimiert


    - alle großen Flächen wurden dazu nur mit 16bit Indexfarben koloriert, die vom MSTS einwandfrei dargestellt werden


    - Überarbeitung des Cabviews mitsamt Night-Cab (alle Instrumente und Anzeigen komplett animiert) und zuschaltbarem CabLight (BinPatch erforderlich, bis jetzt nur die Anzeigen animiert). Jede Lok verfügt jetzt über zwei Cabviews, zwischen denen im Simulator gewechselt werden kann. Das Cabview wurde optisch auf den ursprünglichen Auslieferungszustand gebracht


    - die Lichteinstellungen sind jetzt BinPatch 1.8-kompatibel, d.h. mit Lichtwechsel bei Cabwechsel im MSTS ausgestattet, und die Lichter überschneiden sich nicht mehr mit dem Lokkasten


    - Texturmodi, u.a. des Lokkastens und des Daches, wurden auf HighShine umgestellt


    - Konstruktion und Texturierung einer FreightAnim zur Darstellung der bis jetzt fehlenden Schürze der E19 (zwei oder drei stehen zur Auswahl, in den Bildern wurde nur eine davon verwendet); alle drei FAs funktionieren einwandfrei im MSTS


    - die *.eng-Dateien wurden so angepaßt, daß ein realistischer Fahrbetrieb der E19 möglich wird (Höchstgeschwindigkeit 225km/h, originale Leistungs-, Gewichts- und Zugkraftwerte, etc.)


    - der gleichzeitige Betrieb beider Loks, E19 01 und 02, sowie aller anderen E18 (vom Original bis hin zum neuesten Repaint von Thommy Cortina), ist im MSTS ohne weitere Anpassungen möglich, sämtliche Namen der Ordner, eng und ace-Dateien wurden individuell gewählt




    So, jetzt aber mal ein paar Bilder:


    Die DRG E19 01, noch ohne Schürze ...


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... doch hier liegt die Schürze schon bereit zur Installation !


    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... und zack, schon ist sie montiert ! Die Arbeiter sind wirklich fix !


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Paßt perfekt !


    Jetzt noch aufs Gleis gestellt ...


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    ... und das Ganze mal von der Seite betrachtet:


    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Ein Blick auf die Details verrät, daß auch an anderer Stelle gewerkelt wurde !


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Und die E19 01 ist auch nicht allein, nein, sie hat ihre Schwester an ihrer Seite, die E19 02 !
    Sind das nicht zwei hinreissend schöne Münchnerinnen ?


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Dem Kenner fällt sofort auf, daß der Adler, die Lichter, die Türgriffe, das
    AEG-Lokschild, die Scheibewischerarme und die Pfeife der E19 01 in einem dezenten Goldton gehalten wurden, während die entsprechenden Teile bei der E19 02 in silber koloriert wurden. Ob es für den Goldton bei der E19 01 ein historisches Vorbild gibt oder nicht spielt für mich keine Rolle, es gefällt mir einfach so gut.


    Und was bei anderen Damen anstandshalber unterbleiben muß, können wir uns hier ganz locker leisten: Ein Blick unter die Schürzen der beiden "Ladies in Red" !


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1615/drge19byalexeysoljenitc.jpg]


    Ich hoffe, es hat Euch gefallen !


    Bin aber auch für kontruktive Kritik offen ! :)

    Also, die Abstände scheinen jetzt bei allen baugleichen Wagen identisch zu sein - zwischen Wagen mit verschiedenen Shapes gibt es noch minimale Unterschiede, aber die kann ich ja jetzt über die längeneinträge in den eng-/wag-/sd -Dateien ausgleichen. :)


    Wahrscheinlich haben die Chinesen da Mist gebaut. Stefan Pufler wurde auch nicht gefragt, bevor sie ihr CRH380-Repaint online stellten.

    Nein, es ist der ICE3 von Stefan Pufler (ich arbeite gerade an einem Repaint zum chinesischen CRH380B/BL auf dieser Basis (genauer gesagt habe ich das Repaint von trainsimchina.com als Ausgangsbasis genommen, das ebenfalls Stefan Puflers ICE3 benutzt) - eigentlich ist es schon fertig, es fehlt nur noch das Feintuning der Kupplungsabstände und ein paar andere Details).


    Die Wagen sind unterschiedliche *.s-Dateien, die sich aber augenscheinlich nicht unterscheiden und auch sonst gleich lang, breit und hoch sein sollten - mit Ausnahme der Steuerwagen.


    Ich gucke mir jetzt gerade mal die eng und wag Dateien nochmal an -- hab soeben einen Unterschied bei zwei Wagen gefunden: bei einem steht


    " Coupling (
    Type ( Automatic )
    Spring (
    Stiffness ( 1e6N/m 5e6N/m )
    Damping ( 1e6N/m 1e6N/m )
    Break ( 5.1e7N 5.1e7N )
    r0 ( 20cm 30cm )
    ) "


    und beim anderen


    " Coupling (
    Type ( Automatic )
    Spring (
    Stiffness ( 2e7N/m 0 )
    Damping ( 0.2e7N/m/s 0 )
    Break ( 1e7N 0 )
    r0 ( 0.1 1e9 )
    )"


    Ich werde das jetzt mal vereinheitlichen, und dann melde ich mich nochmal. Hätte ich eigentlich früher bemerken sollen. Tut mir leid. :o

    Cris: Als ob ich´s geahnt hätte ... Crashtauglichkeit von EBFZ - Beitrag 20


    Das mag man sich nicht vorstellen, wenn die Aufprallgeschwindigkeit 180 km/h beträgt und man mit so einer Hutschachtel unterwegs ist!

    Das dachte ich mir schon immer bei den modernen kleinen Triebwagen !


    Auch wenn sie teilweise einen schönen Ausblick durch den Führerstand auf die Strecke bieten, sitze ich lieber gaaaanz hinten, nur für den Fall der Fälle ! Selbst bei konventionellen Lokzügen mach ich das üblicherweise so.


    In den USA gibt es übrigens eine Vorschrift, die die Crashtauglichkeit von Personenzügen vorschreibt. Deswegen wiegt der Acela-Express auch sehr viel mehr (566t) als ein vergleichbarer TGV (380t), weil da einiges an Stahlprofilen verbaut wurde, um die Crashsicherheit zu erhöhen. Ich weiß aber nicht, wieviel der zusätzlichen 186t auf das Konto der fünf zusätzlichen Drehgestelle gehen - der Acela hat im Gegensatz zum TGV keine Jakobsdrehgestelle.

    Der Wert "r0" + dem letzten Wert von "InertiaTensor" sollte gleich oder etwas größer dem letzten Wert von Size sein.

    Der Tipp ist Gold wert. Die Australier schreiben nämlich, daß der InertiaTensor niedriger liegen sollte als die Size - hab ich gemacht, und der MSTS ist mir dann ständig abgestürzt. Jetzt weiß ich auch, warum ... also, InertiaTensor immer größer oder gleich Size ! :pinch:


    Nochmal zusammenfassend:


    Über die Korrektur der Wagenlängen in den eng/wag-Dateien konnte ich die Kupplungsabstände verbessern - es berühren sich jetzt keine der - vom 3D-Modell eigentlich identisch langen - ICE3-Wagen mehr, und es klaffen auch keine Lücken mehr dazwischen.


    Aber die Abstände sind immer noch verschieden lang - mal sind es ca. 40, mal 50, mal auch geschätzte 70 cm !
    Da sind die 3D-Modelle wohl irgendwie asymmetrisch auf der Z-Achse im Raum plaziert worden.


    Ich schätze, daß man das mit dem Shape File Manager ändern könnte. Muß ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es auch über die .sd-Dateien ?


    MfG,


    Alexey.

    Hallo Freckel,


    vielen lieben Dank für Deine sehr fundierte und ausführliche Hilfe !


    In der Tat war die Größe der Wgen in den .eng/.wag-Dateien zumindest Teil des Problems. Obwohl alle 3D-Modelle eigentlich gleich lang sein sollten, waren hier unterschiedliche längenwerte eingetragen - ich hab das also zuerst bei allen Wagen vereinheitlicht und dann die Länge durch Anschauung im MSTS soweit angepaßt, bis der Kupplungsabstand akzeptabel war.


    Bounding Box - Der rötliche Quader sollte mit den Umrissen des Modells übereinstimmen, wenn nicht dann anpassen (1. Wert vom Bild vorheriger Beitrag)


    In einem australischen Tutorial habe ich gelesen, daß die BoundingBox die Puffer nicht mit einschließen sollte, weil es sonst zu unerwünschten Kollisionen der Wagen kommen kann, mit der Folge, daß sie entweder entgleisen oder sich in engen Kurven komisch aufschaukeln oder gegenseitig rausdrücken. Sprich, die BoundingBox sollte nur den Wagenkörper umfassen, die Puffer aber sollten hinten und vorne rausschauen.


    Was meinst Du dazu ? Ich habs jetzt einfach mal so gemacht, gab keine Probleme, aber auch keine sichtbaren Veränderungen (Kupplungsabstand).

    Hallo,


    ich hab folgendes Problem mit meinem ICE3: Die Kupplungsabstaände zwischen den Loks/Wagen sind ganz unterschiedlich - mal paßt ken Blatt Papier mehr dazwischen, bei anderen dagegen klafft sogar eine Lücke zwischen den Faltenbälgen !


    Welche Parameter in der eng/wag muß ich wie ändern ? Ich schätze mal irgendwas bei der Abteilung Buffers und Coupling, aber was und wie ?

    Den Castor gibts auch als MSTS-Modell - genauer gesagt bei thetrain.de. Sogar zwei verschiedene, einer von Richi1972 auf vierachsigem Schwerlastwagen und einer von Ingo Wittenberg mit einem Spezialwagen, der zwei Castoren trägt.


    Da kann man realitätsnahe Castor-Consists erstellen und Nebenstrecken unsicher machen ! :mrgreen:


    Die beiden MSTS-Wagen schauen aber anders aus als die auf den Vorbildphotos oben im Thread ...

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier, aber ihr kennt mich vielleicht aus anderen Foren.


    Ich bin soeben auf Euer nettes kleines Forum gestossen, weil ihr hier ein Repaint der E18 von Klaus Kraml anbietet. Ich habe selbst ein Repaint dieser Lok erstellt und daraufhin versucht, Klaus Kraml zu kontaktieren, doch leider ohne Erfolg, weil seine wEbseite und Emal abgeschaltet wurden.


    Deshalb jetzt meine Frage an Euch: Habt ihr Klaus Kraml wegen dem rEpaint kontaktiert, und wenn ja, könntet ihr mir bitte seine Kontaktdaten mitteilen ?