Beiträge von AlexeySoljenitchev

    OK, die Namen für die Pantographenteile und die anderen animierten Sachen sind anscheinend standardisiert. Hab jetzt alles gemäß dem Standard umbenannt, aber immer noch kein Glück: gmax stürzt beim Konvertieren mit Fehlermeldung (keine Fehlerbeschreibung) ab.


    Weiß jemand, wie man per conv3ds.exe konvertiert ? Bei mir in Windows XP kann ich das Programm nicht einmal starten, bzw, es schließt sich sofort nach Aufruf wieder. Wahrscheinlich müßte ich dafür aber sowieso erst mal von gmax auf 3ds konvertieren, oder ? :-|

    Hallo,


    ich versuche mich gerade im Umgang mit Shape-Dateien.


    Als erstes wollte ich in gmax das Mapping ändern, was mir durch eine veränderte Flächenaufteilung wahrscheinlich auch gelungen ist.


    Ich konnte das Ergebnis aber noch nicht überprüfen, weil sich die Datei nicht ins MSTS-Format exportieren läßt: Jedesmal kam eine Fehlermeldung, die sich über zu lange Objektnamen beschwerte.


    Gut, dachte ich mir, ändere ich eben alle Namen in der s-Datei. Gesagt, getan.
    Im ShapeViewer sah es auf den ersten Blick normal aus, aber sobald ich den Animations-Knopf drückte, ging es wie wild los: Scheibenwischer mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit, Panto geht rauf und runter ! Und das, obwohl ich noch gar kein Feld mit Häkchen versehen hatte (Scheibenwischer, Türen, Panto, etc.).


    Was ist da los ? Die Ausgangsdatei mit den alten Objektnamen funktioniert tadellos !


    Ich hab beim Umbenennen bestimmt keinen Fehler gemacht, das hab ich überprüft. Jedes Objekt war dreimal vorhanden, außer ein paar Teile von Panto und Scheibenwischer, die viermal vorhanden waren.


    Gibt es vielleicht noch einen anderen Konverter für gmax-Dateien, der die Animationen beibehält und lange Objekt- und Subobjektnamen akzeptiert ? Über Sketchup geht es wohl nicht, da würden die Animationen verloren gehen.


    :(

    Denkt bitte auch daran, das solches Tun, auch die Anschaffung eines CPU Kühlers nach sich zieht, der diesen Namen auch verdient. Die mit der CPU mitgelieferten Billigteile werden diesen Ansprüchen nicht gerecht! Pro 100MHz Übertaktung muß man mit einer Grundtemperaturerhöhung von 10Grad C rechnen! Grad der msts arbeitet sehr CPU-Lastig und könnte so für feurige Überraschungen sorgen. :-?
    Baertram


    Da muß ich mir bei meinem BTX-Board wenigstens keine Gedanken machen -- die kommen standardmäßig mit 800g schweren CPU-Kühlern, die selbst im Dauerbetrieb unter Last nur handwarm werden. :whistling:

    Hallo,


    wo ich mich gerade wieder mit den DB-Tracks beschäftigt habe, kamen mir die KN-Tracks der Rübelandbahn in den Sinn. Das ist doch ein proprietäres System, oder ? Oder handelt es sich dabei um eine Version eines anderen Systems, UK FineScale oder ScaleRails ?


    Wieso ist daraus eigentlich nichts geworden ?


    Damals, als es rauskam, war es doch seiner Zeit weit voraus, oder ? Dennoch ist die Rübelandbahn die einzige mir bekannte Route, die dieses Gleissystem verwendete. ?(


    Heute gefallen mir die DB-Tracks im direkten Vergleich besser als die KN-Tracks, auch wenn die Schienenstränge einfacher konstruiert sind (kein echtes t-Profil, sondern vereinfachtes v-Profil) - die optische Täuschung funktioniert eben perfekt, die Texturen sind klasse und die Schwellen sind sehr gut modelliert. Die DB-Tracks sind völlig zurecht eingeschlagen wie eine Bombe. :thumbup:


    Fänd ich nur mal interessant zu wissen, wieso die KN-Tracks sich damals nicht durchsetzen konnten. :huh:

    Danke Heini, für deinen Beitrag. Ich wollte das nun nicht auf meinen PC probieren. Sondern mich interessiert es nun einmal wie man an eine Übertaktung herangeht. Habe zum probieren ja noch meinen 9 Jahre alten Rechner .


    Gruß Andreas


    Dein 9-jähriger Veteran wird sich ganz anders übertakten als ein neuer AMD-PC. Meinen alten Pentium II konnte ich einfach noch mittels eines Windows-Programms (!) im laufenden Betrieb (!!!) über- und auch untertakten ! Damit hab ich meinen 266er mit 320MHz laufen lassen, unter Windows ME ... geile Zeiten. :thumbup:


    Bei meinem Athlon 64 3500+ dagegen geht gar nichts, soweit ich weiß, weil es im BIOS einfach keine Einstellungen gibt, an denen man drehen könnte (ist ein Business-PC). :geek:

    hallo alexey,
    das würde in meinem fall jedoch bedeuten...komplett neuer rechner :lol: :lol: :lol:

    Du wirst lachen, ich stehe soeben vor derselben Entscheidung: Den alten AM2-Kasten - an dem ich wirklich hänge, ist ein wunderschöner BTXer - mit einer AM2+ oder AM3-Doppelkern-CPU aufmotzen, also etwa Athlon II X2 270 mit 3,4GHz, oder komplett neuen (gebrauchten) Intel-Rechner mit Core2Duo kaufen (3,0GHz Core2Duo = 3,53GHz AMD X2, 3,16GHz Core2Duo = 3,71GHz AMD X2).


    AMD aufrüsten:
    - 70,-- Euro für die CPU
    - 3,-- Wärmeleitpaste
    - 1,-- Spiritus
    - 3 Flaschen Bier
    - 3 Stunden Zeit (komplizierte, riesengroße BTX-Kühlerkonstruktion, kein ATX-Standard !)
    - und dann das bange Zittern: Funktionierts oder nicht ? Und wenn nicht, warum nicht ? Liegts am Board, an der Kühlung, der CPU oder hab ich sonst was falsch oder gar kaputt gemacht ? :cry:


    Intel neu kaufen:
    - 120 - 300,-- Euro für den neuen Gebraucht-PC, komplett
    - keine Arbeit, kaum Risiko
    - das AMD-System bleibt mir als solider Zweitrechner erhalten


    Und da die Euros demnächst sowieso wertlos werden, denke ich werde ich mal was investieren ... was man hat, das hat man. 8-)

    hallo alexey,


    das wusste ich nicht - danke - für den super tip. :)
    also
    machen ati karten mit ddr5 keine probleme unter verwendung von ddr2 rams.
    aber
    wenn das board nur einen 800mhz bus freigibt ;( :?: :?:


    Es gibt viele verschiedene Bussysteme innerhalb eines PCs, die alle unterschiedlich schnell sind und unabhängig voneinander arbeiten:


    - PCI-Bus mit 66 MHz
    - Speicherbus CPU - RAM mit 66 (Pentium I) bis 1333 MHz oder mehr (aktuelle PCs)
    - PCIe-Bus mit 2,5, 5 oder 8 GHz, je nach version
    - Speicherbus GPU - GRAM mit 60 - 6000MHz (effektiv) und mehr
    - SATA-Bus, EIDE, etc.
    - ...


    Der schnelle Speicher auf der Grafikkarte ist unabhängig von der ganzen übrigen Peripherie von Vorteil, weil er eben vor allem der Kommunikation und Zusammenarbeit mit der GPU dient.


    Beispiel: MSTS läuft. Die Texturen, Shapes, Worlddateien etc. für den Routenabschnitt sind alle längst im RAM und im VRAM geladen. Jetzt Kamera 4 - der Zug kommt auf die Kamera zu und rauscht vorbei. Die GPU braucht für die Darstellung auf dem Bildschirm jetzt ganz schnell alle Texturen der Reihe nach aus dem VRAM -- ist das VRAM nicht schnell genug oder zu schmal angebunden (nur 64-bit bei Billigkarten), oder beides, dann ruckelt die Darstellung und die Bildrate bricht ein - auch wenn die GPU eigentlich genügend Reserven hätte, sie bekommt einfach nicht schnell genug ihre Daten. Eine teuerere Karte hat eben schnelleres GDDR5 und breitere Busse (128-bit oder mehr), und die Daten flutschen um ein vielfaches schneller zur GPU und zurück - die Bildrate steigt.


    Natürlich muß beim MSTS auch die CPU Schwerarbeit leisten, es nutzt also wenig, ein uraltes System mit einer teueren Grafikkarte aufzurüsten, da dann die CPU den Flaschenhals darstellt und sich die Karte nur langweilt.


    Am besten ist für den MSTS eine möglichst potente CPU -- Taktrate ! Und der CoreDuo schlägt AMD in der Performance pro MHz ganz deutlich - um die Leistung eines CoreDuo mit 3,4GHz zu erreichen, müßte ein Athlon X2 mit 4,0GHz takten ! Also zur Zeit klare Kaufempfehlung für Intel. Die Grafikkarte muß dann nicht die allerteuerste sein, sollte aber solide, obere Mittelklasse sein -- DDR2 und 64-bit Speicherbus sind einfach zu langsam ! Gerade im Hinblick auf ORund andere Simulationen kann man hier natürlich auch in die Vollen gehen, muß aber nicht sein für den MSTS.

    Finde ich sehr interessant Chris, da ich von dieser Thematik Takte und Frequenz keine Ahnung habe. Frage wo überprüfe ich bein Win 7 meine Syncronisation der Takt Frequenz ? Schönen Abend Andreas

    Das ist Hokuspokus und moderner Aberglaube.


    Die schlechte Performance neuerer nvidia-Karten bei MSTS liegt an den fehlerhaften Treibern. Ati-Karten mit GDDR5 funktionieren tadellos und schnell.

    also, ich finde, man braucht in der Sbahn auch kein Klo. im schnitt erreicht man jede 30min' einen Hbf (Wo natürlich klo's sind).
    Im RE ist das was anderes, aber in der Sbahn bräuchte ich persönlich keins. Und ihr?

    Alle 30min ? Da pinkeln sich aber einige in die Hosen - Kinder, Kranke, Alte. Oder auch Jugendliche und Erwachsene, die den Zug gerade noch erwischt haben und vorher nicht mehr pinkeln konnten (wo auch, am "modernen" "Haltepunkt" ohne alles ?), oder einfach einen Schluck zuviel aus ihrer Sprudelflasche getrunken haben, oder leicht alkoholisiert sind, oder einen Kaffee hatten ...


    Ich kapier auch nicht, was dagegen spräche, ein Klo einzubauen. Soviel Platz nimmt das nicht weg. Und die Wartung kostet auch nicht soviel.

    @ Alexey,


    es läuft so. Der Kunde erstellt ein sogenanntes Lastenheft, welches wiederum Grundlage für die Ausschreibung ist. Was da drin steht, wird gebaut, was nicht, nicht.


    Grüße Cris


    Stimmt natürlich. Also: Schande über das Haupt des Verantwortlichen, der die Züge so bestellt hat !

    Basierend auf einigen Vorschlägen der " Füchse " . Habe ich mir meinen TS - PC zusammengestellt, es ist ein Intel Core i 3 -2120 , 3,3 GHZ mit einer ATI 5450 . Die FSP ist fast immer zwischen 30 - 60 in Bahnhöfen und " Cris " oder "Frank" Aufgaben noch nie unter 23 . Das betrifft ach die SOB oder die Rübelandbahn. Den einzigen Fehler den ich bei der Auswahl zu ließ war , das ich mich nicht um eine etwas bessere Soundkarte gekümmert habe, somit abe ich nach wie vor einige Klangprobleme in bestimmten Bereichen.

    Das ist ja interessant ! HD5450, das ist praktisch dasselbe Leistungsniveau wie meine HD4350 mit Übertaktung ! Und trotzdem viel bessere Bildraten - da sieht man mal, was die CPU ausmacht ! Gut zu wissen -- da werde ich wohl doch mal eine neue CPU einpflanzen müssen, aber die alte Grafikkarte kann ich wohl getrost behalten.


    Aber was heißt "bessere" Soundkarte ? Welche Karte bringt heutzutage schon noch ihren eigenen Speicher mit ?

    Mein Ersatz-MSTS-PC


    Fujitsu-SIEMENS Esprimo E5600


    - Sockel 939 Mainboard, BTX-Formfaktor, 6xUSB2.0, 2x SATA-150, PCIe x16 und x1, 2x PCI, 4x DDR1-Slots, Sound, Gbit-LAN, Grafik onboard (Mirage)
    - AMD Sempron 64 3000+ (1,8GHz, single-core) mit Cool&Quiet
    - 1,5GB DDR1-400 RAM
    - DVD-ROM, SATA150
    - Floppy
    - 40GB WD Systemplatte (7400U/min, 8MB Cache, SATA150)
    - 2TB Western-Digital WD20EARS Datenplatte (5900 - 7400rpm, 64MB Cache, SATA300)
    - 270W-BTX-Netzteil


    Betriebssystem:
    - Windows Server 2003 R2 SP2 Standard Edition (x86) (-- MSTS-System --)


    --> Auf diesem System läuft der MSTS nur mit maximal 6-7 fps, wegen der Onboard-Grafik ! Demnächst kommt da dioe Grafikkarte vom Athlon 64 rein, und der große PC bekommt eine schöne neue HD6770 oder so !

    Mein MSTS-PC


    Fujitsu-SIEMENS Esprimo P5615


    - Sockel AM2 Mainboard, BTX-Formfaktor, 6xUSB2.0, 4x SATA-150, PCIe x16 und x1, , 2x PCI, 4x DDR2-Slots, Sound, Gbit-LAN, GeForce 6150LE
    - AMD Athlon 64 3500+ (2,2GHz, single-core) mit Cool&Quiet
    - 2,5GB DDR2-800 RAM
    - Ati HD4350, PCIe x16, 512MB DDR2, overclocked auf 650/466MHz
    - DVD-ROM/RW/RAM, SATA150
    - Floppy
    - 500GB Hitachi Systemplatte (7400U/min, 16MB Cache, SATA150)
    - 2TB Western-Digital WD20EARX Datenplatte (5900 - 7400rpm, 64MB Cache, SATA600)
    - 270W-BTX-Netzteil


    Betriebssysteme (Multibootsystem):
    - Windows Server 2003 R2 SP2 Standard Edition (x86) (-- MSTS-System --)
    - Ubuntu 11.10 (wird bei Gelegenheit wieder zurückgesetzt auf Ubuntu Studio 10.04 x64-Edition)
    - Windows Server 2008 R2 Standard Edition (x64)

    Ob glaubwürdig oder nicht, ich könnte mir glatt vorstellen, das es hier soetwas gibt. Schade um die schöne Zuggarnitur! :thumbdown:
    http://www.bild.de/news/inland…kandal-20668232.bild.html


    Was heißt da glaubwürdig oder nicht ? BILD denkt sich nur die Geschichtchen zum täglichen Busenwunder auf Seite 1 aus, alles andere kommt auch nur von den Nachrichtenagenturen wie dpa, Reuters, afp, etc.


    Der gleiche Vorfall wird auch in anderen Zeitungen berichtet, u.a. hier:


    http://www.derwesten.de/auto/s…t-bestraft-id6025170.html


    http://www.waz-abo.de/_SITqlum…t-bestraft-id6025170.html


    http://www.flensburg-online.de…lleimer-der-1-klasse.html



    Und der eigentliche Skandal ist doch nicht, daß der Schaffner dem Fahrgast den Mülleimer im leeren 1.-Klasse-Abteil als Notlösung angeraten hat, sondern das:


    "Die S-Bahn-Linie 9 zwischen Hagen und Wuppertal. Die Züge sind nagelneu, hochmodern, komfortabel – doch sie haben keine Toiletten mehr wie die alte Bahn-Flotte. "


    Ein Zug ohne Toilette - der verantwortliche Ingenieur gehört standrechtlich erschossen ! Wie kann man nur sowas "vergessen" oder glauben, man könne darauf "verzichten" ? ?(


    Wenn es kein Klo gibt, dann pinkeln die Fahrgäste eben irgendwoanders hin, auf oder zwischen die Sitze, in die Wagenübergänge etc. -- hab ich alles schon gesehen.

    Das lliegt an der aktuellen newshape.bsf im /Global/utils Ordner. Diese gibt es als Aktualiesierung in vielen Varianten im Internet.
    Ich arbeite mit einer russischen Variante. (Hat die besten Ergebnisse.) Im Grunde wird ein (open source) gzip Verfahren genutzt, welches sich in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert hat.
    Baertram


    Das ist ja interessant. Und wo bekommt man das neueste newshape.bsf her ? Und wie kommt es, daß man neue Shapes auch mit älteren Versionen öffnen kann ? ;(

    Hallo allerseits,


    ich hab schon wiederholt bemerkt, daß es anscheinend zwei unterschiedliche Kompressionsstärken bei Shape-Dateien gibt.


    Um mal ein konkretes Beispiel geben zu können habe ich soeben im TRAINSET nach Shapes gesucht, die größer als 2MB sind. Ich hab zufällig die GR-211-005-4.s im Ordner GR_DB_V100 herausgepickt, ich hätte aber ebensogut irgendein Freeware-Modell nehmen können, denn mit GR hat das nichts zu tun.


    Frisch von der DVD installiert hat das Shape 2581kB, dekomprimiert 9865kB, und wieder komprimiert mit SFM nur noch 489kB ! Nochmals dekomprimiert mit dem SFM wieder 9865kB - es wurden also alle Informationen erhalten, nur die Komprimierung ist fünfmal stärker.


    Man sieht, da steckt jede Menge Sparpotential drin. Es wäre daher wünschenswert, wenn alle Modellbauer die stärkste Komprimierung verwenden würden. Bei einem Modell fällt es nicht ins Gewicht, ob es mal eben 2 oder 5 MB mehr sind, aber bei tausenden Modellen summiert sich das schnell in den Bereich von GB !


    Wie ist das zu erklären ? Welche Programme verwenden welche Kompressionsstärke ? Sind das vielleicht TSM-Modelle, bzw. liegt es am TSM-eigenen Kompressionsalgorithmus ?


    Neben den Shapes fallen auch die unterschiedlichen Kompressionsstärken bei den ace-Dateien auf:


    Mal eben das GR_V100_A_BG.ACE aus dem obengenannten Ordner als tga gespeichert (mit TGA-Tool 2a) und dann mit AceIt 1.3.4 wieder zurückverwandelt in ein ace (identische Einstellungen wie beim Original, 24-bit opaque).


    Die Ausgangsdatei hat 3077kB, das daraus kreierte tga genausoviel, die neu ge-ace-te Datei dann nur noch 1466kB !


    MfG,
    Alexey.

    Jetzt hab ich mal den Parameter "DieselEngineSpeedofMaximumEffort" eingefügt, auf (0) gesetzt und schon gab es eine gewaltige Leistungs/Zugkraftsteigerung - statt 40 Sekunden mit unveränderten Werten jetzt nur noch 31 Sek.! Ist schon krass, an wie vielen Schrauben man da drehen kann ...


    Gut ist, daß jetzt die Anfahrzugkraft tatsächlich zum Anfahren anliegt. Schlecht dagegen, daß die Zugkraft auch jenseits der 160km/h kaum abfällt, die Beschleunigung bleibt konstant, und die BR120 erreicht so schon nach kurzer Zeit über 280km/h ! :|

    Das Kernproblem hier ist: Wie ermittelt man realistische Leistungsdaten für den MSTS ?


    Gibt es dazu vielleicht passende Teststrecken ? Jede neue Lok hat doch ein Lastenheft zu erfüllen, z.B. muß sie einen 600-Tonnen-Zug mit 100km/h über eine 10-Promille-Steigung ziehen können - nur mal als Beispiel.


    Dann könnte man auf einer MSTS-Teststrecke, die nur aus einer langen 10-Promille-Steigung besteht (10km oder mehr einfach geradeaus), testen, ob das im MSTS klappt, und je nach Bedarf mehr Leistung zuschiessen.


    Leider kenne ich mich mit dem Route-Editor überhaupt nicht aus -- hat jemand Lust, sowas zu bauen ?


    Mehrere versch. Routen wären für den Test deutscher Loks notwendig: 5, 10 und 20 Promille, und vielleicht noch andere.