Hallo,
ich wollte eigentlich nur den Bremsweg des ICE 3 korrekt einstellen - es sollten 3900m aus 320km/h sein. Das ist mir auch gelungen, allerdings mit Notbremsung. Nun stellt sich aber schon hier die Frage: Ist das in der Realität eine normale Betriebsbremsung, oder eine Notbremsung "mit allem, was geht", damit der Zug nach 3900m steht ? Man findet im Netz leider kaum Infos dazu.
Und wie soll man die einzelnen Bremssysteme im MSTS nachbilden ?
Laut einer Webseite verfügt der ICE 3 über
+ Motorbremse (also generatorische/dynamische Bremse mit Energierückgewinnung über die Fahrmotoren ?)
+ Wirbelstrombremse (ist das die Magnetschienenbremse ? Nennt man die nicht auch rheostatische Bremse ?)
+ Scheibenbremse (klar)
+ Federspeicherbremse (was ist das denn ? Nur ein Reservesystem für die Scheibenbremse ?)
Mir ist auch nicht klar, was der MSTS unter einer "Notbremsung" versteht - ist das einfach die normale Betriebsbremse auf 100%, oder werden da noch andere Bremssysteme zugeschaltet ?
Gibt es vielleicht schon ein Modell des ICE 3 mit akkurater Nachbildung der Bremssysteme für den MSTS ?
Kann man im realen ICE 3 eigentlich die Scheibenbremsen getrennt von der Motorbremse aktivieren ?
Im MSTS kann man, soweit ich weiß, zumindest die dynamische Rekuperationsbremse und die Scheibenbremsen nachbilden. Was ist mit den Federspeicher- und Magnetschienenbremsen ?
Ich bin noch totaler Laie auf dem Gebiet der Bremsentechnik ... kann mir vielleicht ein Tutorial weiterhelfen ? Aber bitte keines, das sich auf australische oder amerikanische Güterzüge bezieht.