Beiträge von AlexeySoljenitchev

    Hallo,


    ich wollte eigentlich nur den Bremsweg des ICE 3 korrekt einstellen - es sollten 3900m aus 320km/h sein. Das ist mir auch gelungen, allerdings mit Notbremsung. Nun stellt sich aber schon hier die Frage: Ist das in der Realität eine normale Betriebsbremsung, oder eine Notbremsung "mit allem, was geht", damit der Zug nach 3900m steht ? Man findet im Netz leider kaum Infos dazu.


    Und wie soll man die einzelnen Bremssysteme im MSTS nachbilden ?


    Laut einer Webseite verfügt der ICE 3 über


    + Motorbremse (also generatorische/dynamische Bremse mit Energierückgewinnung über die Fahrmotoren ?)
    + Wirbelstrombremse (ist das die Magnetschienenbremse ? Nennt man die nicht auch rheostatische Bremse ?)
    + Scheibenbremse (klar)
    + Federspeicherbremse (was ist das denn ? Nur ein Reservesystem für die Scheibenbremse ?)


    Mir ist auch nicht klar, was der MSTS unter einer "Notbremsung" versteht - ist das einfach die normale Betriebsbremse auf 100%, oder werden da noch andere Bremssysteme zugeschaltet ?


    Gibt es vielleicht schon ein Modell des ICE 3 mit akkurater Nachbildung der Bremssysteme für den MSTS ?


    Kann man im realen ICE 3 eigentlich die Scheibenbremsen getrennt von der Motorbremse aktivieren ?


    Im MSTS kann man, soweit ich weiß, zumindest die dynamische Rekuperationsbremse und die Scheibenbremsen nachbilden. Was ist mit den Federspeicher- und Magnetschienenbremsen ?


    Ich bin noch totaler Laie auf dem Gebiet der Bremsentechnik ... kann mir vielleicht ein Tutorial weiterhelfen ? Aber bitte keines, das sich auf australische oder amerikanische Güterzüge bezieht.

    @ Alexey,
    ach so, Du hast das Teil noch gar nicht dastehen ...
    Na dann schaun wir mal, wenn´s soweit ist. Du wärst der erste, der sich über zu wenig Verkehr in meinen Aufgaben beschwert, aber ich geh davon aus, daß das eh rein hypothetisch ist. :)
    Grüße Cris


    Ja, es ist in der Tat rein theoretisch gesprochen. Ich weiß nicht, wieviel KI du einbaust, aber ich denke, du solltest dich nicht zurückhalten dabei -- wobei natürlich auch nicht unrealistisch viel Verkehr ins Spiel kommen sollte, aber eine REALISTISCHE Verkehrsdichte sollte sich mit dem MSTS und einem neuen PC schon realisieren lassen.


    Der einzige limitierende Faktor dabei sollte der Zeitaufwand sein, den man bei der Erstellung einer Act investieren muß - da kann ich es durchaus verstehen, wenn man deshalb Kompromisse macht.

    @ Alexey,
    die Reserven, die die verbesserte Hardware bietet, werden durch Auflösung, AA, AF, TS-Optionen volle Pulle und DR-Tracks wieder aufgefressen.


    Ich fahr schon seit 2003, als ich mir meinen damals neuen PC mit AMD Duron (1,8 GHz) und GeForce2MX200 (32MB SD-RAM) anschaffte, mit mittlerer Auflösung (1024x768, 32bit) und allen Optionen an und auf Anschlag. Steckte die Kiste mit dem damals erhältlichen Material, z.B. der Route Einsiedeln und dem dazugehörigen Schweizer Rollmaterial, problemlos weg bei Bildraten von 20 - 35 pro Sekunde.


    Seit ich mit meinem "neuen" PC (Athlon 64 3500+ (2,2 GHz), 2,5GB RAM, 512MB Ati HD4350 etc.) in den MSTS wiedereingestiegen bin, fahre ich nur noch mit 1600x1200, 32bit, AA, AF, und alles an und auf Anschlag.


    Zitat

    Fahre mal die Aufgabe "Prager Runde" auf der Trat 321, und dann reden wir nochmal über die Reserven ... ;)
    Grüße Cris


    Den Trat 321 hab ich noch nicht, aber sicher gibt es andere Routen, die auf meinem total veralteten PC (Athlon 64 3500+ (2,2 GHz), 2,5GB RAM, 512MB Ati HD4350 etc.) die Bildraten auf 5 oder 6 pro Sekunde einbrechen lassen. Ich kenn das, z.B. von der australischen Illawarra Route oder auch einigen Acts auf GR-Strecken, wenns im Bahnhof von Zügen wimmelt.


    Nun sollte meine veraltete Sparbüchse, die ich mir bereits gebraucht gekauft habe, allerdings nicht der Benchmark sein, an dem sich heutige MSTS-Kreationen (Routen, Rollmaterial, Acts, etc.) orientieren sollten, sondern zeitgemäße Hardware ! Spätestens in zwei, drei Jahren wird auch bei mir und anderen Leuten, die aufs Budget achten müssen, ein Vierkerner mit 3 GHz, 1GB Graphikkarte etc. unterm Tisch stehen, und der soll sich dann mit Acts langweilen, die für Pentium III @ 500 MHz optimiert wurden ? Keine guten Aussichten.

    Am Ende ist alles ein Kompromiß, ohne den geht´s nicht im TS. Ich habe in früheren Aufgaben mehr KI´s gesetzt und beschränke mich da heute mehr.


    Grüße Cris


    Hallo Cris,


    die Logik dahinter kapier ich nicht. Früher hatte man einen Pentium II mit 400MHz und 32MB Graphikkarte -- klar, daß der bei zuviel KI-Verkehr eingebrochen ist. Heute sind bei aktuellen PCs Vierkerner mit 3,x GHz das Minimum und die Graphikkarten haben 1GB oder mehr Speicher und ebenso an GPU-Leistung gewonnen. Da muß man doch nicht mehr am KI-Verkehr sparen ?!


    Dank verbesserter Hardware muß man immer weniger Kompromisse eingehen, und auch die Software (MSTS) hat noch viele Reserven, die erst einmal augenutzt werden wollen !

    Hallo Truckmichel,


    wahre Worte von Herrn Pispers. Und heute aktueller denn je - obwohl das bereits 2004 als DVD herauskam, wie man dem Videotitel entnehmen kann. Ich kann nur noch stellenweise gequält drüber lächeln, weil es die pure Wahrheit ist.

    @ Cris: Ich kann da wirklich kein "Gschmäckle" feststellen, obschon ich selbst aus einem südlichen Bundesland stamme. Und der Autor der Strecke hat ja auch prompt das Problem erkannt und mit dem Downloadangebot auf einer schnelleren Seite reagiert. ^^


    Übrigens ist gerade in der osteuropäischen und russischen MSTS-Szene der Gebrauch von Filesharing-Portalen Gang und Gäbe.


    Was dir meine sachliche Kritik als persönlichen Angriff oder mangelnde Wertschätzung der Arbeit des Streckenbauers erscheinen läßt ("Der Streckenbauer hat ein halbes Jahr oder mehr geopfert" ) ist mir vollkommen schleierhaft. Was in Gottes Namen hat das mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun ?

    Man muß schon konstruktive Kritik von blödem Rumgemecker unterscheiden können ...


    Wenn ich sagen würde: "Ey, Alter, kauf dir gefälligst ein besseres Webseitenpaket, damit das schneller läuft! Mußt eben ein bißchen Schotter locker machen dafür!", dann wäre das dumm und unverschämt.


    Wenn ich aber, wie oben geschehen, den wertvollen Hinweis gebe, daß es KOSTENLOSE Dateiserver gibt, die mit voller Geschwindigkeit laufen, und dann auch noch ein konkretes Beispiel dafür nenne (rapidshare), dann ist das wohlgemeinte und konstruktive Kritik.


    Hough, ich habe gesprochen. ;)

    Leute bitte, glaubt uns doch auch mal was und nehmt einen DL-Manager. Was ich da so in manchen Beiträgen (in dem Fall nicht im KF) lese. Da war einer, der glaubte, wenn er den Firefox nutzt, braucht er keinen DL-Manager.

    Hab ich ja gestern probiert mit DL-Manager - Resultat: 8kB/s bei zwei gleichzeitigen Verbindungen ! :pinch:


    Jetzt von schmalspursim.de kommt der Download mit 1,0 - 1,2MB/s (Megabyte) pro Sekunde rein - einfach per Firefox, ohne DL-Manager ! :thumbup:

    Ungarnfan hat es gut gemeint und wollte gleich dem Aufgabenbauer noch die Arbeit abnehmen. Er hat Schienenfahrzeuge mit auf die Strecke gesetzt.Ich verwende dort aber lieber KI.Es wäre nett, wenn jemand einen "Bausatz" erstellen könnte, wie man die Fahrzeuge von der Strecke entfernen kann. :)

    Ich fahre eigentlich fast immer im Erkundungsmodus spazieren, da sind mir statische Fahrzeuge sehr willkommen !


    Gerade bei großen PT und GR-Strecken fehlt es auch in den allermeisten Aufgaben an einer realistischen Menge von Rollmaterial, und das werden die Aufgabenersteller wohl auch nie leisten. Da wären die Streckenbauer gefragt. Ungarnfan geht mit gutem Beispiel voran, kann ich da nur sagen.




    Nur der Server ist leider viel zu langsam ... Ungarnfan sollte die Datei mal auf einen Fileserver im Internet hochladen - da gibt es viele kostenlose Anbieter wie rapidshare usw., wo der Download dann mit Vollgas durch die DSL-Leitung rauscht. ;)

    Kleine Profilschärfung für die CD 380: links vorher, rechts nachher.


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/7613/mstscd380beforeafter.jpg]


    Wenn nur mal jemand Skura bitten könnte, eine Hochglanz (High-Shine) Version des Modells bereitzustellen (mit SFM klappts nicht, da fehlen dann Scheinwerfer und Führerstand hinter den Fenstern), dann wäre die sowas von verschärft, um es mal salopp zu formulieren. Auf allen Vorbildfotos glänzt sie nämlich auch wie frisch gewienert - vielleicht, weil es Ausstellungsfahrzeuge auf Messen waren, aber es gefällt und paßt zum Hightech-Charakter der Lok.


    Oder weiß jemand, wie man das Problem bei der Texturmodusänderung beheben kann ?

    Skura ist ein wahrer Meister seines Fachs, keine Frage. Generell haben die Osteuropäer und Russen verdammt viel drauf. Die jammern nicht darüber, was der MSTS alles nicht kann, sondern reizen das aus, was er kann.


    Erinnert mich an die Konsolenwelt - vergleicht mal PlayStation-Spiele der ersten Stunde mit den letzten Toptiteln - das sind zwei Welten. Bei den neuesten Titeln wurde einfach das letzte aus dem System herausgeholt.


    Nur schade, daß es mit den DynamicShadows nicht hinhaut - liegt vermutlich an der Größe der FA. Ich mußte es natürlich nochmal selbst ausprobieren und meinen MSTS abstürzen lassen. :razz:


    Und die Abblenlichter müßte man mal einstellen, daß sie sich nicht mehr gegenseitig auslöschen beim Überschneiden.


    Ostseestern,


    eine Frage hätte ich noch zur Lok: Wo bekommt man die wav-Dateien für den Sound her ?! In dem "Sound"-Download von Skura sind ja nur zwei sms-Dateien drin ! ?(

    Um wieder zum Thema zurückzukommen:


    Die Zugkraftkurve der ÖBB 1012 hat ideal gepaßt - warum ?


    --> Anscheinend wurde der MSTS für Drehstromloks geschrieben ! :!:


    Heute habe ich mal versucht, anhand des obigen Diagramms eine gute Einstellung für die BR 111 zu finden. Mit verschiedenen Leistungswerten, mal mit, mal ohne "DieselEngineSpeedofMaxTractiveEffort."


    Laut Diagramm (Dauerleistungswerte) sind die Sollwerte wie folgt - die Stundenleistungswerte liegen entsprechend darüber:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4678/zugkraftwertebr111.jpg
    Wie man sieht, ist eine exakte Kurvennachbildung mit dem MSTS hier nicht möglich. Die BR 111 ist keine Drehstromlok, sondern eine herkömmliche Lok mit Thyristorsteuerung. Ihre Leistungskurve fällt bei höheren Geschwindigkeiten steiler ab, als der MSTS dies mit seinem festeingestelltem Algorithmus nachbildet.


    Bzw. umgekehrt könnte man die MSTS-Lok auf die Vorbilddaten bei höherer Geschwindigkeit "eichen", dann fehlt aber im Bereich von 85 - 125km/h die Zugkraft (davor steht die maximale Zugkraft von 280kN konstant an, was auch nicht ganz sauber ist).


    Oder man kann einen Kompromiss machen - von 85 - 125km/h etwas zu wenig Zugkraft, dann von 130km/h aufwärts etwas zuviel - z.B. mit DESp 100km/h und 65% => 181-159-135-117-103-92kN.

    Will man die exakte Kurve nachbilden, hilft aber nur eines: Schalten !


    Man müßte sich die aus der obigen Tabelle hervorgehenden Schaltpunkte (bei ca. 125km/h von 72 auf 65%, dann bei 140 auf 61%, und bei 155 auf 58%) notieren und in der Simulation einhalten.


    Zur Erläuterung: Meine eng beinhaltet die Kurzzeitleistung, daher die niedrigen Reglerwerte zur Simulation der Stundenleistung. Das Problem der Kurvennachbildung ist aber immer dasselbe, egal ob mit oder ohne Kurzzeitleistung in der eng, sprich unabhängig von der Höhe der eingetragenen kW.


    Vielen mag das jetzt zu umständlich erscheinen - aber wird nicht immer gern betont, der MSTS sei eine Simulation ? Oder wolle zumindest eine sein ? Beim Vorbild werden die Lokführer speziell auf ihr Fahrzeug geschult, da es beim Fahren eine Menge lokspezifischer Besonderheiten gibt. Da kann sich der Trainsimmer doch wohl noch ein paar Schaltpunkte merken, oder ? Wie soll denn sonst das rechte Realitätsgefühl aufkommen ?


    So, und jetzt schlagt mich. :D


    PS: Die merkwürdige Reglerschrittabstufung war schon so in der eng, die sollte man wohl noch korrigieren. Tut aber nichts zur Sache.


    PPS: Noch ein Blick auf mein leicht verändertes 111er Cabview - die rote Digitalanzeige unter dem Tacho war einfach störend:
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/338/br111alteredcabviewmsts.jpg]

    @ rk54
    Du kennst mich doch, ich bin päpstlicher als der Papst, wenn es um die Urheberrechte (vulgo: "Copyright") geht. Aber das ist wahrscheinlich nur so eine Art pawlowscher Reflex bei dir.



    @ Baertram:
    Danke, Baertram. Ja, der Thread sollte eigentlich über die MSTS-Fahrphysik sein.


    Das Diagramm der ÖBB 1012 war ein Glückstreffer - zu anderen Fahrzeugen findet man im Netz kaum etwas. Da ich noch weitere engs testen möchte, wäre ich an Links zu weiteren Diagrammen (originale, nicht von irgendjemandem am PC zusammengebastelte !) interessiert. Ich hab mal eines von der 103 gesehen, weiß aber nicht mehr, wo.


    Gerade eben eins von der 111 gefunden, hier:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/4307/111stufen.jpg]


    Mal sehen, wie das im MSTS ausschaut ... :ugeek:

    rk54, die Sache ist sehr viel komplizierter:


    Es gibt unzählige Repaints der MSTS-Grundmodelle auf vielen Webseiten, die fester Teil der MSTS-Community sind. MS und Kuju dürften diese Repaints wohlbekannt sein. Ich habe bisher von keinem einzigen Protest, gheschweige denn Prozess deswegen gehört. Es gibt auch in der gesamten Dokumentation des MSTS keinen Passus, der Repaints der Grundmodelle verbietet. Kurz: Weder MS noch Kuju haben was dagegen.


    Wenn ein Entwickler nicht will, daß Repaints seiner Modelle publiziert werden oder er dies an Bedingungen knüpft, dann schreibt er das auch klipp und klar in seine readme.txt oder Lizenzvereinbarung hinein. Siehe PT, GR etc. oder auch die meisten Freeware-Modelle.


    Vom Rechtlichen mal ganz abgesehen, da gelten bzgl. des "Copyrights" ohnehin in jedem Land andere Gesetze, und das "Copyright" auf 3D-Modelle und Texturen ist sowieso noch von keinem deutschen Gericht anerkannt worden (Begründung der Justitia: "Keine Kunst, sondern Handwerk oder Können", "fehlende Kreativität", "mangelnde Eigenleistung" etc.), aber das ist wieder eine andere Baustelle ...


    Wir reden hier nur von den Wünschen der Erbauer, die zu respektieren in der MSTS-Community Tradition hat.

    Es wird sie nicht jucken, sie werden es auch nicht irgend wie einklagen, allerdings ist und bleibt es illegal, es zu uploaden & zum DL bereit zu stellen.


    Eben nicht ! Es ist vollkommen legal bei den MSTS-Grundmodellen, denn nirgends steht geschrieben, daß man für ein Repaint die Erlaubnis von MS oder Kuju einholen müsse.


    Nur haben sich einige der Shapes inzwischen überlebt - die DASH9, GP38 und SD-40-2 vor allem, da sie durch viel bessere Shapes von SLi oder MLT ersetzt worden sind. Sprich, ein Repaint lohnt sich da gar nicht mehr.


    Generell entscheidet immer der Urheber eines Modells, wie die Repaintpolitik aussieht: Manche geben es generell frei zur nicht-kommerziellen Nutzung, andere verbitten es sich total.

    @ Baertram: Beim Englisch muß ich dir leider widersprechen: wheel - das Rad; wheel's - des Rades (Genitiv, z.B. in "the wheel's color was red" - die Farbe des Rades war rot); und wheels - die Räder (einfach Plural, kein Paar). Drum ist es ein bißchen schwierig mit den eng-Dateien, denn man kann unter wheels durchaus die Zahl der Räder verstehen - das wäre grammatikalisch sogar naheliegender als die Zahl der Achsen, auch wenn sich die MSTS-Gemeinde heute hauptsächlich daran orientiert.


    Ansonsten liegst du richtig.

    Hallo Leute,


    beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes Zugkraft-/Leistungs-/Geschwindigkeitsdiagramm von der ÖBB 1012 (jetzt HectorRail 141) gestossen:


    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/2202/20050210016.jpg]


    Wie ihr vielleicht wißt, habe ich diese Lok als HectorRail 141 kürzlich für den MSTS realisiert (Schleichwerbung! Jaja. :D ), also hab ich mich gleich mal in meinen virtuellen Führerstand gesetzt, den Panto hochgefahren und bin dann mit einem 12-Wagen-Zug losgefahren !


    Die eingetragenen Leistungswerte in der eng-Datei, die bei diesem Test verwendet wurde, sind dem Vorbild entsprechend, und übrigens genau identisch mit der Downloadversion der HR 141:


    6400kW, 280kN Anfahrzugkraft.


    Allerdings auch 280kN Dauerzugkraft, was nicht ganz stimmt, denn die liegt eigentlich bei 240kN (bei 96km/h). Ich konnte aber im Netz nichts dazu finden, bis ich heute dieses Diagramm fand, daher sind 280kN eingetragen (und auch wegen besserer Performance, ich hätte sie auf 250kN geschätzt).


    Egal, ich wollte also wissen, wie der MSTS mit den Werten die Zugkraft simuliert - und jetzt kommt der Hammer: Wie in echt !


    Die folgenden Screenshots sind echt, das kann auch jeder von euch überprüfen, indem er selbst mit der Lok fährt:


    Bei 96km/h liegen - wie beim Vorbild, siehe obiges Diagramm - exakt 240kN am Haken an:


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7195/scrgrb1.jpg]


    Und dann, als die 230km/h-Marke erreicht ist, zeigt der Zugkraftmesser exakt 100kN an ! Wie auf dem Diagramm ! Unglaublich ! Kein kN mehr oder weniger, nein, der exakte Wert !


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2184/scrgrb2b.jpg]


    Ich hab gedacht, ich spinn ! Aber es ist wahr !


    Schon immer hatte ich das Bauchgefühl, daß der MSTS eine verdammt gute Physiksimulation besitzt, aber jetzt ist es wohl amtlich. Ich kann das Gemecker über die MSTS-Physik daher überhaupt nicht verstehen - konnte ich noch nie, aber jetzt mal überhaupt nicht mehr. Akkurater gehts gar nicht - jedenfalls nicht, was Zugkraft, Leistung und Geschwindigkeit bei E-Loks anbelangt.


    Oder ist das nur ein Riesenzufall, daß die Werte hier so exakt übereinstimmen ? Ich mags nicht glauben ... aber man sollte das mal weiter austesten, mit anderen E-Loks. Vielleicht klappts auch nur bei Drehstromloks ?! Was meint ihr dazu ?

    Hallo liebe Leute,


    ich möchte euch hiermit mein neuestes Projekt vorstellen:


    Die HectorRail 141 als Repaint-Set für den MSTS !


    Das Repaint basiert auf der ÖBB 1012 von Klaus Kraml.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein paar Infos über das Vorbild:


    Die Maschinen waren mit die ersten Drehstromloks der ÖBB, die als Prototypenreihe in drei Stück beschafft wurden, um die Technik zu evaluieren. Obwohl die 7MW starken und für 230km/h konstruierten Loks technisch rundum überzeugten, entschied sich die ÖBB aus Kostengründen für den viel billigeren Taurus von Siemens/Krauss-Maffei. So blieben die von Siemens/ADTranz/Simmering-Graz-Pauker konstruierten 1012er eine Splittergattung.


    Nach zehn Jahren Dienstzeit wurden die Loks aber zum Glück nicht verschrottet, sondern im Jahr 2007 an HectorRail nach Schweden verkauft. HectorRail hatte auch schon andere Ex-ÖBB-Loks im Bestand, aber die 1012er stellen seitdem das Flaggschiff des Unternehmens.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Repaintstatus:


    - die Texturmodi der Loks wurden überarbeitet (Kasten matt, Glas und Anbauteile Hochglanz)


    - alle Texturen wurden, meist mit höherer Auflösung, komplett neu erstellt


    - eine passende FreightAnim wurde erstellt, um die vorbildgerechte Beschriftung realisieren zu können


    Einige Merkmale des Repaints:


    + vorbildgerechte Beschriftungen
    + Entfernung aller Hersteller-Schrifttafeln, gemäß dem Vorbild
    + drei Versionen des Luftfilters: neu (silbern), gebraucht (braun) und total verdreckt (schwarz)
    + zwei verschiedene "Nasen" - bei der 002 sind die Anschlüsse auf der Frontmitte noch nicht in Wagenkastenfarbe lackiert worden, entsprechend dem realen Vorbild


    - die eng-Dateien wurden leicht überarbeitet (Gewicht, Leistungsdaten)
    - eine Cabview_rv.cvf wurde erstellt, für den Führerstandswechsel mit BinPatch


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was noch zu tun ist:


    - Optimierung der Lichteinstellungen in den eng-Dateien
    - Erstellung einer NighCabview
    - sowie eines CabLights
    - ... ?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, nach all dem Text jetzt mal ein paar Bilder:




    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/2451/triumviratkiddoripleyst.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7899/ripley001.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/3387/kiddo002.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/2826/starling003.jpg]

    Jetzt funktioniert die Konvertierung des Shapes ins MSTS-Format: Man muß das ganze Modell selektieren, dann unter dem Menüpunkt Hierarchie auf Transform klicken, und dann kann man exportieren.


    Aber jetzt sind auf einmal viele Texturen vertauscht - wie kann ich das beheben ?


    Das Shape selber ist vollkommen in Ordnung, auch die Animationen funktionieren so, wie sie es sollen ! :-?