Beiträge von EGZ

    Hallo,

    in den 80er Jahren musste die DR altersbedingt Altbau- und Reko-Speisewagen ausmustern und bestellte deshalb beim VEB Waggonbau Bautzen 25 Speisewagen der Bauart WRme-84 (WRme8870). Diese wurden von der Mitropa bewirtschaftet und vornehmlich im internationalen Verkehr eingesetzt. Anfang der 90er Jahre wurde ein Teil des Fahrzeugparks für den IC-Verkehr ertüchtigt. Nicht überarbeitete Fahrzeuge mussten sich hingegen mit einer Neulackierung sowie neuen Polsterbezügen begnügen. Die Speisewagen konnten sich aber in der neugegründeten DBAG nicht etablieren und wanderten bald in den Nacht- und Autozugverkehr ab. Bereits im Jahr 2003 musterte die DBAG die letzten der zwischenzeitlich als Bauart WRm 130.1 bezeichneten Fahrzeuge aus.

    Im vorliegenden Fahrzeugpaket sind zwei verschiedene Ausführungen enthalten:


    - WRme8870 in bordeauxrot (1985)

    - WRme8870 in weinrot (1993)


    Wie bereits üblich, habe ich auch dieses Fahrzeugset mit einigen Zugbeschilderungen ausgestattet:


    - IEx1477 „Favorit“ Leipzig–Dresden-Bad Schandau-Praha Liben-Fonyód (1985)

    - D304 Garmisch Partenkirchen-München-Nürnberg-Berlin Stadtbahn (1991)

    - D439 Hamburg-Altona-Wittenberge-Potsdam Stadt-Dresden (1992)

    - IC536 „Käthe Kollwitz“ Dresden-Berlin Hbf-Hamburg-Altona (1993)


    Das Basismodell stammt von HansP, bei dem ich mich für seine Modelle aus dem Jahr 2005 bedanke.





    Das Fahrzeugpaket steht auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net/ zum Download bereit.


    Viele Grüße

    EGZ

    Hallo,

    ich füge meine Parameterdateien als Beispiel bei - die Cabview- und Soundeinträge müssen bei Verwendung allerdings angepasst werden.


    Bei mir hat die Lok nachts einen Lichtschein. Dieser ist/muss - wie bereits von Kapitän13 angemerkt - in der eng-Datei stehen. Die restliche Beleuchtung befindet sich in den .wag-Dateien.


    Der oben enthaltene Parameter Unit ( 2 ) ist nicht zutreffend, da die eng-Datei nicht das führende Fahrzeug ist, sondern der Mittelteil der Lok ist, so dass die Parameterbedingung nicht erfüllt ist und deshalb der Lichtschein nicht aktiviert werden kann.


    Gruß EGZ


    254_059M_Bin (Parameter EGZ).zip

    Hallo,

    bei TSSF ist die Version 2.5 ebenfalls erhältlich, dieses ist der Link - der Dateianhang ist dort für registrierte Mitglieder zugänglich.


    Gruß EGZ

    Hallo,

    ich drehe ein wenig die Zeiger der Geschichtsuhr vorwärts und befinde mich nun im letzten Jahr des Bestehens der Deutschen Reichsbahn. Durchaus bunt stellte sich der IC-Verkehr Anfang der 90er Jahre dar: Der IC 536 "Käthe Kollwitz" im Mai 1993 auf der Fahrt von Dresden nach Hamburg.










    Hervorheben will ich den Speisewagen. Ab Ende 1991 wurden 10 WRme-Speisewagen in Gotha einem Redesign unterzogen und erhielten eine veränderte Inneneinrichtung sowie die zu diesem Zeitpunkt gültige IC-Lackierung (das bleibt aber vorläufig ein "Projekt der Zukunft" für mich...). Im hier gezeigten Zugverband ist ein WRm enthalten, der Ende 1992 eine Neulackierung in weinrot mit gelben Streifen erhalten hat.








    Kleine Anekdote am Rande: Zu jenem Speisewagen existiert ein Sichtungsfoto aus dem Januar 1995 - zu jenem Zeitpunkt trug der Waggon immer noch sein DR-Emblem!


    Nun muss ich mich noch ein wenig den üblichen Tests widmen, so dass dann hoffentlich bald ein kleines WRme-Fahrzeugpaket geschnürt werden kann.


    Gruß EGZ

    Hallo,

    im Sommer 1985 unterwegs von Stralsund nach Rostock…










    Der Speiseraum des WRme-84 bietet mittlerweile auch Sitzplätze - es gibt aber noch einiges zu tun, bis der Waggon reif für eine Veröffentlichung ist! Aber die Frage, ob er denn auch im MSTS einsatzfähig sein wird, ist schon einmal geklärt. :)




    Frohe Ostern!


    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    ich finde auch kaum etwas, aber einen Hinweis habe ich noch. Es geht dabei um "Maschinen-Aggregate-Wagen für den Kühlmaschinenzug" - dort wird das RAW "Franz Stenzer" als zuständig für Maschinen-Kühlwagen der Gattung Iaegis erwähnt und zeitlich ein Bezug zu einem Ausmusterungsantrag Ende 1987 hergestellt.


    Und bei der Berliner Zeitung findet sich noch ein Foto aus dem Jahr 1974 mit Kühlwagen auf dem RAW-Gelände.


    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    ob ich sicher bin? - auf keinen Fall! Ich habe die Info aus diesem Artikel des Tagesspiegels entnommen. Fachlich muss das keineswegs stimmen, aber ich fürchte es trifft doch zu: Ich habe schnell einmal ein Kalenderbild eingescannt - Mai 1978, aus Dresden kommender Schnellzug fährt am Bahnhof Warschauer Straße vorbei (ich vermute zur Abstellung am Ostgüterbahnhof...). Links am Rand sieht man hinter dem Zaun … Kühlwagen! :)




    Gruß EGZ

    Hallo,

    ein wenig rätselhaft ist es schon, dass am RAW "Franz Stenzer" ein Speisewagen einsam auf seine weitere Aufarbeitung wartet - eigentlich wurden dort doch Kühlwagen repariert...







    Zwar verspricht das Zuglaufschild des Speisewagens eine weite Reise von Leipzig bis an den Balaton (IEx 1477 Favorit - 1984/85), aber er wird wohl daheim bleiben müssen: Gegenwärtig ist die Innenausstattung des Speiseraums nicht einmal für einen Stehimbiss ausreichend. Immerhin, der Küchentrakt scheint intakt zu sein.





    Gruß EGZ

    Sommer 1992... Seit Ende Mai ist die langjährige Bahnverbindung zwischen Wien, Prag und Berlin, der "Vindobona" zum Intercity hochgestuft worden. Eine ziemlich zusammengewürfelte Zugbildung begibt sich auf die letzte Etappe: Neben den vorgesehenen Bmz (DR), Avmz (DB) und WR (CSD) kommen ab und an auch ein Bm (DB) sowie Amz (DR) zum Einsatz (https://www.drehscheibe-online…ad.php?31,377437,page=all ). Aufgrund von Bauarbeiten endet der Zug in Berlin-Lichtenberg.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/rzelhf8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/dn4t454i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/u9vehbvl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/44oxp3ho.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/t2yxb3lr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170625/d8kqwa33.jpg]


    (…)

    Hallo,
    dafür bietet meines Wissens OR bereits eine Lösung an:


    Im jeweiligen Fahrzeugordner ein Unterverzeichnis "OpenRails" ergänzen und in diesem die OR-spezifischen .eng-/.wag-Dateien ablegen. OR prüft zur Laufzeit, ob die erforderliche .eng-/.wag-Datei in jenem Verzeichnis vorhanden ist und verwendet diese dann. Die MSTS-tauglichen Dateien verbleiben an ihrem bisherigen Ort. Sofern OR die gesuchte Datei nicht im genannten Unterverzeichnis findet, wird die MSTS-taugliche Datei verwendet.


    Gruß EGZ

    Hallo beckser,
    ist das wirklich (immer noch?) so wie von Dir beschrieben? Ich finde den EN 453 durchaus im Online-Fahrplan der DBAG für kommenden Donnerstag, Ankunft Berlin Hbf 7:09, Abfahrt 7:13 und ein Halt in Berlin-Lichtenberg wird auch noch ausgewiesen. Buchbar ist das Angebot in der Tat aber nicht online auf der DBAG-Homepage. Die monströse Verspätung, auf die Kastenzehner110 aufmerksam gemacht hat, war an jenem Tag auch auf den Ankunfts-/Abfahrtsmonitoren vor Ort (Berlin Hbf) ausgewiesen - das habe ich vor Ort so beobachtet. Online wurde übrigens als Verspätungsgrund hierzu ein Polizeieinsatz gemeldet…


    Gruß EGZ

    Hallo,
    ich noch einmal…


    An die OR-spezifischen Wartepunkte habe ich natürlich nicht gedacht - mittlerweile habe ich die Aufgabe noch einmal im OR gefahren, so wie vorgesehen und dem KI-Verkehr hat das tatsächlich gut getan, so zumindest auch mein Eindruck. Den Abschnitt von Berlin-Spandau bis Rathenow habe ich spaßeshalber nur mit den erwähnten 160 km/h absolviert, aber das hat zeitlich ein paar Minuten Verspätung ergeben.


    Jedenfalls hat mir der kleine Ausflug ins Berliner Umland Freude bereitet und so langsam freunde ich mich auch mit der Bedienung des OR an. Dafür wird man auf jeden Fall mit einer beeindruckenden Optik belohnt!


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413651-ccefe8b3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413652-380e0ad0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/09/0/image-413653-9f1903f4.jpg]


    Gruß EGZ

    Hallo,
    dem Lob von beckser schließe ich mich gerne an: Die Aufgabe hat Spaß gemacht, die realen Verhältnisse sind weitestgehend gut wiedergegeben - vielen Dank dafür! :thumbup:


    Ich habe die Aufgabe allerdings erst einmal nur im MSTS gefahren. Damit das klappt, müssen die beiden polnischen Loks ausgetauscht werden, da die eingesetzten Modelle zu viele Polygone für den MSTS enthalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/08/0/image-413446-040dd2fc.jpg]



    Der Blick auf den Fahrplan lässt darauf schließen, dass der Zug auch auf der SFS zwischen Berlin-Spandau und Stendal nicht schneller als 160 km/h fährt. Die Waggons sind nach wie vor auf 200 km/h zugelassen. Evtl. könnte die geringere Reisegeschwindigkeit zu günstigeren Trassenpreisen bei DB Netz führen? Und nicht zu vergessen: Der IRE soll natürlich nicht den Fernverkehr kannibalisieren.


    Gruß EGZ

    Hallo DR Hennes,
    "überraschenderweise" :D melde ich Interesse an - das sieht vielversprechend aus!


    Die BR481 in Bild 5 erinnert mich daran, dass ich da auch noch etwas fertigstellen "muss" (Fenstertönung, Beschriftung, Zielbeschilderung, Tf, das steigert die Attraktivität des PT-Modells ungemein), aber in diesem Jahr wird das leider nichts mehr.


    Wo findet man denn den Talent 2, der da im Bild 6 unterwegs ist?


    Gruß EGZ



    Alibibild aus der Werkstatt…


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2016/09/03/0/image-412704-4237387b.jpg]

    Hallo Silvio,
    ein weiterer kleiner Hinweis zur möglichen Eingrenzung des Problems: Der Verzeichnisname der RLB-Rungenwagen "RLB_RGS(DR)" enthält Klammern und muss deshalb in den Consists in Anführungsstreichen eingefasst sein. Bei mir ist jedenfalls so die Fehlermeldung reproduzierbar bzw. auch vermeidbar.


    Gruß
    EGZ

    Hallo Thomas,
    da kann ich mich DR Hennes nur anschließen: Das sieht wirklich vielversprechend aus - fein, dass Du das Projekt wieder aufleben lässt! Ein vorbildnaher DR250-Führerstand wird den Fahrspaß im MSTS auf jeden Fall erhöhen, will sagen: wird benötigt.


    Du lässt uns hoffentlich mit weiteren Bildern am Baufortschritt teilhaben. Auch ich wünsche gutes Gelingen.


    Gruß EGZ