Beiträge von EGZ

    Mittlerweile reisen wir wieder in Richtung Stendal und legen einen Halt in der Autostadt Wolfsburg ein:


        


    Die Perspektive aus dem Führerstand offenbart die vielen Kleinigkeiten, die sich zu einem verbesserten Gesamteindruck zusammenfügen… Von rechts nach links: Farblich behandelte Büsche am Parkplatz sowie - in einer kleinen Lücke durchschimmernd - das Stahlfachwerk eines Lagerhauses, Hektometertafel, Beschilderung auf dem Bahnsteig, El6-Signal, ausgetauschte Oberleitungsmasten und - kaum zu erkennen im Hintergrund - Spanngewichte für die Oberleitung. Kleinvieh macht nicht nur Mist, sondern vor allem Arbeit… :)


        


    Eine kleine Gewerbefläche wird wenige hundert Meter weiter passiert. Laut Hektometertafel sind es exakt 200 Meter, aber darauf würde ich mich nicht 100%ig verlassen: Die Tafeln werden manuell gesetzt und dabei orientiere ich mich vor allem an Orten wie Bahnhöfe, Brücken etc. Diese Gewerbefläche ist nun mit Zaun und Mauer eingefriedet, damit sich niemand unbefugt an den erneuerten Containern - man beachte deren Proportionen! - zu schaffen macht.


    Am nächsten Montag schauen wir dort noch einmal vorbei, bevor wir das nächste Etappenziel "Oebisfelde" erreichen.


    Gruß EGZ

    Gegenwärtig ist Gifhorn der westliche Endpunkt meiner Umbauaktivitäten und ich will heute dort einmal kurz vorbeischauen:


       


    Durchaus überraschend im flachen Gelände wird hinter Calberlah ein fast 1.000 m langer Tunnel passiert: Mit diesem Bauwerk wird der Elbe-Seitenkanal unterquert. Die orangefarbenen Streifen an den Hektometertafeln kennzeichnen einen Notbremsüberbrückungs (NBÜ)-Abschnitt: Der markierte Bereich ist im Rettungsfall schwer zugänglich und deshalb darf dort trotz gezogener Notbremse nicht gehalten werden. Zwar war mir die NBÜ-Regelung bekannt, aber die Hektometertafel-Markierung war mir "Hobbyisten" nicht geläufig - wieder etwas dazu gelernt! :)


    Auch wenn es im Bildvergleich nicht erkennbar ist: Die LZB-Blockkennzeichen sind ausgetauscht, da die bisherigen Bauteile die Textur vorbildwidrig beidseitig gezeigt haben. Verbesserte Bauteile sind in der SFS NIM der Autoren zu finden, es müssen nur die Texturen entsprechend angepasst werden. Auffälliger hingegen sind die ausgetauschten Oberleitungsmasten - zweifelsohne ist diese Bauform ebenfalls nicht vorbildgerecht, aber der Einbetonierung in die Stützwände ist ein Ende bereitet.


       


    Gifhorn stand ursprünglich nicht auf meinem Arbeitszettel, aber - wie bereits erwähnt - habe ich Zugriff auf eine exzellente KFZ-Flotte erhalten und für Omnibusse wurden mir sogar die Arbeitsdateien der Texturen überlassen: So entstanden auch aus meiner Feder einige Bus-Repaints, obwohl es doch eigentlich um die Eisenbahn gehen sollte...


    Abweichend vom Vorbild habe ich nordwestlich vom Bahnhof die grüne Wiese nun mit Beton und Asphalt überzogen und einen kleinen Umsteigepunkt erstellt. So fern der Realität ist das gar nicht, denn an dieser Stelle befinden sich tatsächlich überwiegend Parkplätze. Im Hintergrund ermöglicht ein Kiosk die Verkürzung der Wartezeit mit Kalt- oder Heißgetränk, am rechten Bildrand ist der Zugang zum Bahnsteigtunnel zu erkennen, der wie so oft wenig einladend wirkt. Zwei Taxis warten auf Fahrgäste mit dem nötigen Kleingeld, alle anderen nehmen den Bus: Harry Baxmann fährt im Auftrag des örtlichen Verkehrsverbundes nach Wolfsburg Hbf - wie in der Realität.


    Und nach Wolfsburg Hbf führt uns auch die kleine Bahnreise in der nächsten Woche.


    Gruß EGZ

    Für den Moment bleiben wir noch in Fallersleben und stürzen uns ins Nachtleben:


      


    Die Oststraße überquert die Bahntrasse - zwischenzeitlich hat die Stadtgemeinde in die Beleuchtung des Straßenverlaufs investiert. Die KFZ sind - zumindest teilweise - mit einem Lichtschein ausgestattet und wirken dadurch besonders ansprechend.


        


    Ein Blick auf die östliche Ausfahrt von Fallersleben verdeutlicht die Bearbeitung der Gleise: Die Lücken im DBTracks-Sortiment resultieren aus dem viel zu frühen Ableben von Norbert Rieger. In der Strecke macht sich das vor allem durch fehlende Oberleitung und fehlendes LZB-Kabel bemerkbar. Zudem scheinen 1.435 mm Spurweite eine dehnbare Größe in der Simulation zu sein, jedenfalls passen die beiden Gleissysteme nicht gut zueinander.


    Meine Möglichkeiten sind begrenzt: Einige Weichen lassen sich durch die nicht freigegebenen herzstücklosen DBTracks-Exemplare aus GR12 ersetzen - so geschehen im Bildbeispiel im mittleren Gleis am unteren Bildrand. Ggf. sind die verwendeten Texturen anzugleichen. Letzteres gilt auch für die verbleibenden XTracks-Gleissegmente (Bildmitte). Die fehlenden Oberleitungen wurden mit dem Oberleitungstool von Leo_1982 generiert und punktuell manuell eingefügt. Als eigenständiges Bauteil wird das LZB-Kabel passend zum Gleis selbst gefertigt und ebenfalls eingebaut. Die Übergange vom 3D-DBTracks- zum 2D-XTracks-Gleis an den Schienenstößen werden mittels weiterer selbst gefertigter Bauteile kaschiert. Ein aufwändiges Verfahren, welches zwar keine 100%ig befriedigende Lösung erzielt, aber doch eine Verbesserung des optischen Eindrucks bewirkt.


    Nebenbei sind erneut Hektometertafeln und ZickZack-Aufstellung der Oberleitungsmasten zu erkennen. Der Asphalt des parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Nebenweges wurde dezent aufgefrischt. Im Hintergrund ist das Brückenbauwerk der A39 in Fallersleben zu sehen: Der Blick hat sich nun in Fahrtrichtung Hannover gewendet, denn in der kommenden Woche ist ein kleiner Abstecher nach Gifhorn geplant.


    Gruß EGZ

    Vielen Dank für Eure Reaktionen und Euren Zuspruch!


    DR-Flair im Schatten der Neubaustrecke ist wohl eher kaum noch zu finden: KS-Signale und neue Bahnsteige für den noch vorhandenen Bahnbetrieb, zugewachsene oder demontierte Gleise sowie geschlossene Bahnhofsgebäude erinnern an lebhaftere Zeiten. Dennoch meine ich, dass auf der eingleisigen Dieselstrecke ein abwechslungsreicher Betrieb gestaltet werden kann und die eine oder andere Ludmilla ein wenig an die Vergangenheit anknüpfen kann. Aber bis meine Berichterstattung das ehemalige Reichsbahngelände erreicht, wird noch etwas Geduld erforderlich sein - zunächst wird über die Weddeler Schleife in Fallersleben die Lehrter Bahn erreicht:


       


    Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich aus der Verwendung von PT36-Objekten. So habe ich den Fußgängersteg ausgetauscht - mit dem ShapeFileManager (SFM) wurde das Objekt ein wenig in der Breite gestaucht, damit die Reisenden über die Treppenabgänge auf dem Bahnsteig und nicht im Gleisbett landen. Die auffälligen grünen Bestandteile im Gemäuer der Lagerhalle wurden zudem dezenter gestaltet und am hinteren Treppenabgang wurde der Zugangsbereich mit Laternen, Zaun, Bodenbelag und Fahrradständer belebt.


       


    Ein Blick auf die örtliche Ladestraße offenbart neu texturierte Containerstapel, deren Ausmaße sich nun auch an den genormten Container-Größen orientieren. Ein mobiler Kran, ein leerer Trailer und der einsame Arbeiter suggerieren eine Betriebsamkeit, die die Realität weit übertrifft - warum sollten hier Container umgeschlagen werden, wenn in 1.500 Meter Entfernung ein komplettes Container-Terminal am Mittellandkanal auf Kundschaft wartet? ("Fehlender Gleisanschluss" könnte ein Argument sein… :)) Zugegeben: "Künstlerische Freiheit" gestehe ich mir zu…

    Auf dem zweiten Blick ist im Hintergrund auch eine farbliche Aufarbeitung der Vegetation der Didi2004-Parkplätze zu bemerken - so fügen sich diese Objekte unauffälliger in die Umgebung ein.


    Kommende Woche setze ich meinen kleinen Bildbericht fort - darin geht es dann auch um die fehlenden DBTracks-Elemente.


    Gruß EGZ

    Weiter geht's - zunächst ein kurzes Stück in Richtung Magdeburg… Nach wenigen Kilometern wird am ehemaligen Haltepunkt Grüner Jäger ein Bahnübergang passiert:


       


    Neben einem generellen Fahrzeugtausch versuche ich nach Möglichkeit auch Norberts DBTracks-Straßen-Pakete einzubinden, Leitplanken und Haltelinien sorgen zusätzlich für Sicherheit im Straßenverkehr und ein wartender Radfahrer belebt das Bild. Ein wenig Eisenbahntechnik am Streckenrand vervollständigt die Szenerie.


       


    Unmittelbar vor dem Bahnhof Weddel wird die Schapener Str. überquert. Etliche Straßen werden von mir mit fließendem Autoverkehr versehen. Ich habe dabei das Vergnügen auf das Schaffen eines Hobbyfreundes zurückgreifen zu dürfen, der sich einen umfangreichen hochwertigen KFZ-Pool durch qualitative Verbesserung vorhandener Modelle geschaffen hat! Auch im Modell gilt die StVO und so werden fleißig Verkehrsschilder aufgestellt. Nach rechts zweigt die Zufahrt zum Bahnhof ab, die nun mit einer Beleuchtung ausgestattet ist.


    Nach diesem kleinen Ausflug in die Welt der gummibereiften Fahrzeuge rückt demnächst wieder die Schienentrasse in den Mittelpunkt - versprochen! :)


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    die Freeware-Strecke "SFS Hannover-Berlin" hat mich seit Anbeginn beeindruckt, aber leider ist nach der im Februar 2014 veröffentlichten Version 3 keine weitere Aktualisierung mehr erfolgt. Insbesondere die aufgrund von Lücken im DBTracks-Gleiskatalog vorhandenen Abschnitte ohne Oberleitung empfinde ich als störend. Seit einiger Zeit bastele ich nun an dieser Strecke, um die bereits vorhandene Qualität noch ein wenig zu steigern. Vorerst widme ich meine Aufmerksamkeit dem Abschnitt Braunschweig - Stendal. Um keine falschen Erwartungen zu wecken sei erwähnt, dass ich aufgrund fehlender Genehmigungen keine Veröffentlichung anstrebe.


    Aber ein paar Bilder will ich gerne in loser Folge zeigen - die Schnappschüsse stellen die Zustände "vorher" und "nachher" dar und mit der Foren-eigenen Bildervorschau sollte es möglich sein, zwischen diesen Zuständen hin und her zu wechseln und so die Änderungen dingfest zu machen.


    Lange Vorrede - nun geht es los in Braunschweig:


       


    Auffällig ist eine kleine Baustelle am Ende des Nachbarbahnsteigs: Bei mir flackert dort der Bahnsteigbelag. Weil ich das trotz diverser Tricks nicht beseitigen konnte, wurden kurzerhand die Bauarbeiten beauftragt und der Großteil des flackernden Belag verschwindet unter dem Baumaterial. Auf dem Bahnsteig sind Reisende zu erkennen und wenn man genau schaut, erkennt man auch die ersten Hektometertafeln. Und ebenfalls im Hintergrund zu erahnen sind die Bahnleuchten.


       


    Östlich des Braunschweiger Hauptbahnhofs befindet sich eine Wagenhalle. Der Didi2004-Lagerhalle habe ich neue Texturen gegönnt. Auch hier finden sich bei genauer Bildbetrachtung Bahnleuchten und Hektometertafeln. Ein Spanngewicht kann man in der Ferne ebenfalls identifizieren. All diese "kleinen" Elemente gehören sozusagen zur Grundausstattung und bereichern die bearbeiteten Streckenabschnitte.


    Soweit erst einmal,

    Gruß EGZ

    Nun geht es wieder zurück zur "großen" Eisenbahn.


    Grossenhain Berliner Bahnhof


    Glasewitz


    Das soll es erst einmal wieder gewesen sein mit dem Reisen im MSTS - demnächst wird dann wieder im OR der Regler aufgedreht! :)


    Gruß EGZ

    Und noch einmal ein paar Impressionen von der Tram in Berlin und Brandenburg:


    Niederschönhausen



    Schmöckwitz




    Friedrichshagen



    Schöneiche



    Gruß EGZ

    Kleiner Tram-Ausflug vom Ostkreuz in Richtung Mahlsdorf…






    Gruß EGZ


    P.S.: MSTS ist zwar kein Tram-Simulator, aber Spaß macht eine Fahrt zwischendurch dennoch. :)

    Hallo,

    mittlerweile können die Görlitzer Waggonbauer auf eine 85-jährige Tradition in der Fertigung von Doppelstock-Reisezugwagen zurückblicken. Zahlreiche Konstruktionen dürften die Reisenden im Laufe ihres Fahrgastlebens bereits begleitet haben - diese Fahrzeugbauarten sind eigentlich überall zu finden… :)


    Ab der Jahrtausendwende wurden für DB Regio Nord Doppelstockwagen mit Hocheinstieg gefertigt, die sowohl eine Beschleunigung des Nahverkehrs (Vmax 160 km/h) als auch eine Komfortverbesserung (Klimaanlage) bewirkten. Wenig später wurden zudem noch Steuerwagen mit Tiefeinstieg und zwei Mehrzweckräumen an DB Regio Nord geliefert.


    Ich habe meine Aufmerksamkeit den Modellen des Anbieters BSI/vizzart/RailArts gewidmet, um mit FreightAnims diese Fahrzeuge aufzuwerten und zu detaillieren, so dass sich vor allem auf den Strecken PT20 sowie GR12 vorbildnahe Züge bilden lassen. Diese orientieren sich am Zustand im Jahr 2011, also bevor größere Umstrukturierungen im Nahverkehrsangebot ("RE-Kreuz Bremen“, Dez. 2013) dieser Regionen erfolgten.


    Auch die .eng-, .cvf- und .sms-Parameterdateien wurden bearbeitet und ergänzt sowie die Verwendung in OpenRails berücksichtigt. Für die Installation sind die Payware „Dortmund - Hannover“ (PT20) sowie die Payware „Das große Fahrzeugpaket” erforderlich.





    Einige Unzulänglichkeiten der Modelle wie bspw. von der Bauart abweichende Innenausstattungen will ich nicht verschweigen, aber ich denke, die sind hinnehmbar. ;)


    Das Fahrzeugset steht auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net zum Download bereit.


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest - bleibt gesund!


    Gruß EGZ

    Hallo beckser,

    ich nutze zum Entpacken von .rar-Dateien das Programm RAR File Open Knife unter Win10 ohne Probleme. Das sei aber nur als meine Erfahrung genannt, da gibt es sicherlich noch etliche Alternativen.


    CH-HUPAC_Sdggmrss_MMP ist Bestandteil des MMP2 Multimodal Pack von BoBo (evtl. hast Du eine ältere Version des Pakets installiert?!)


    Bei der polnischen Lok halte ich mich zurück (ich hatte die gegen bereits vorhandenes Material ausgetauscht… ;)) - ich würde ggf. die im Verzeichnis vorhandene .eng-Datei mit dem neuen Namen kopieren und jenen Namen in die .eng-Datei eintragen.


    Gruß EGZ

    Hallo Silvio,

    zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute: Gesundheit, Glück und Freude sollen im nächsten Lebensjahr nicht von Deiner Seite weichen!


    Herzliche Grüße

    EGZ

    Hallo,

    auf Umwegen reist der EC 58 gen Berlin…




    Vielen Dank an DR Hennes für diese schöne Aufgabe: Ansprechendes Rollmaterial und eine glaubwürdige Umsetzung - mir hat das Freude bereitet! :)


    Gruß EGZ

    Im Dezember 2016: Wieder einmal ist die Stettiner Bahn aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt und der Güterverkehr wird teilweise über die Nebenbahn Löwenberg-Templin-Britz umgeleitet. 232 045 leistet dem GC 45784 Vorspanndienste und arbeitet sich durch das Löwenberger Land.



    Frohe Weihnachten wünscht

    EGZ

    Hallo,

    ich sende einen fröhlichen Nikolausgruß (oder passenderweise: fijne sinterklaas! ;)).


    Auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net/ steht mit 232 241 eine verkehrsrote Ludmilla mit "Holland-Latz" zur Verfügung:




    Auch dieses Fahrzeugpaket ist unter dem gleichen zugesandten nicht-öffentlichen Downloadlink erhältlich, der für die vorhergehenden Fahrzeugsets mitgeteilt wurde bzw. wird.


    Gruß EGZ

    Hallo,

    eine Ludmilla in den Farben der polnischen Landesflagge wartet auf meiner Homepage http://egz.bplaced.net/ auf MSTS- und OR-Einsätze im Güterverkehr der jüngeren Vergangenheit sowie der Gegenwart.




    Wie üblich ist dieses Bonuspaket unter dem gleichen zugesandten nicht-öffentlichen Downloadlink erhältlich, der für die vorhergehenden Fahrzeugsets mitgeteilt wurde bzw. wird.


    Und ich will nicht versäumen, mich für den wohlwollenden Zuspruch in der Screenshot-Rubrik zu bedanken! :)


    Gruß EGZ

    Hallo,

    um die Einsatzzeiträume ein wenig zu spreizen, habe ich zwischenzeitlich die 232 045 auch noch im Zustand 2013 erstellt. Zu jener Zeit war zwar das 2007 von DBAG und PCC Rail SA gegründete deutsch-polnische Gemeinschaftsunternehmen East-Western-Railways längst wieder Geschichte, aber die in jene Gesellschaft eingebrachten Ludmillas fuhren weiterhin fleißig "Werbung" für dieses Unternehmen.




    (blöder Laternenpfahl - wieder 1/10 sec. zu spät auf den Auslöser gedrückt…)

    Nach weiteren Probefahrten werden die Loks dann demnächst wieder als Bonuspaket bereitgestellt - ich werde selbstverständlich darauf aufmerksam machen! :)


    Gruß EGZ

    Hallo,

    drei verkehrsrote Ludmilla der Baureihe 234 warten in meiner Webpräsenz http://egz.bplaced.net auf Abholung! :)



    Wie die bisherigen Bonuspakete ist dieses Fahrzeugpaket unter dem gleichen zugesandten nicht-öffentlichen Downloadlink erhältlich, der für die vorhergehenden Fahrzeugsets mitgeteilt wurde bzw. wird.


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    hier noch ein kleiner Nachschlag! :)


    234 242 hat den Stier sozusagen bei den Hörnern gepackt: Aufgrund eines Lokschadens hat der BWE kurzfristig einen Dieselvorspann erhalten.




    Gruß EGZ

    Hallo,

    zwei Jahre nach ihrer z-Stellung kehrte die 234 278 - zwischenzeitlich in Cottbus frisch untersucht - Ende 2009 wieder in den Betriebsdienst zurück. Nach meiner Erinnerung wurden ihr aber nur wenige regelmäßige Dienste zugeteilt wie die EC-Beförderung zwischen Angermünde und Szczecin sowie über die Ostbahn umgeleitete EC der Relation Berlin - Warszawa. Meistens war allerdings Einsatzbereitschaft angesagt und das bedeutete jede Menge Standzeiten im ehemaligen Wriezener Güterbahnhof und die Bereitstellung von Nachtzügen im Bahnhof Berlin-Lichtenberg.


    Dennoch: Wenn einmal die Planlok für den Berlin-Warszawa-Express ausgefallen ist, dürfte eine 234 den Zug übernommen haben.





    Ich schnüre dann in den kommenden Tagen ein kleines Paket… ;)


    Gruß EGZ

    Hallo DR Hennes,

    das Kompliment erwidere ich gerne! :) Die eckige Abdeckung der Bremslüfter (?! - Dachbereich Führerstand 1) dürfte allerdings bei der 565 bereits entfallen sein…


    Um Deine Frage zu beantworten: Ja! - Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich habe soeben noch zwei Fehler an Lok und FreightAnim behoben und gleich wird wieder eine Probefahrt absolviert. Da die 278 eine der letzten aktiven 234 der DB Fernverkehr war und die SEL offenbar auch keine merklichen Umgestaltungen vorgenommen hat, will ich auch noch die verkehrsrote DB-Variante gestalten. Anschließend benötige ich wiederum für den Aufgabenbau eine weitere 232 und die auch von Dir gezeigten Rübeland y-Wagen bedürfen noch einer qualitätssteigernden Überarbeitung, die zumindest schon einmal begonnen wurde.


    Gruß EGZ