Beiträge von EGZ

    Im Logfile wird in großer Anzahl auf eine Diskrepanz zwischen Signaleinträgen in den World-Dateien und der Schienendatenbank hingewiesen. Ich denke, eine Neuinstallation mit nachfolgenden Updates ist erforderlich. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Updates in der Reihenfolge Ihres Erscheinens Schritt für Schritt installiert werden.


    Erst danach würde ich die Funktionsfähigkeit von Aufgaben prüfen. ;)


    Noch ein weiterer Gedankengang: Die von Cris völlig zurecht in Betracht gezogene fehlende Kompatibilität von Strecke und Aufgabe trifft mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich noch zu: Fehlerhafte Pfade sind ebenfalls im Logfile vermerkt.


    Ich fasse zusammen: Erst eine vollständige Installation schaffen, dann eine der mitgelieferten Standardaufgaben fahren und erst danach die "Wunschaufgabe" starten. Läuft diese dann nicht, kann man ggf. im Logfile nach Meldungen zu fehlerhaften Pfaden suchen. Werden diese gefunden, ist die Aufgabe ohne Eingriffe nicht spielbar.


    Gruß EGZ

    Hallo Bruno,

    das Logfile vermeldet mehrmals non-existent E:\MSTS\TRACK_B\shapes\A1t5mStrt.s - da scheint ein 5-Meter-Gleisstück abhanden gekommen zu sein. Das passt auch zum Bildmaterial. Die Stelle im ersten Bild habe ich auch in der World-Datei überprüft: Zwischen den beiden Weichen liegt genau ein solches Gleisstück.


    Ich habe Dir das gesuchte Gleisstück in ein Zip-Archiv gepackt - den Inhalt des Archivs einfach in Deinen Ordner E:\MSTS\ entpacken. Dann sollten die Gleislücken geschlossen sein (hoffentlich! ;))


    A1t5mstrt.zip


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    zwei kleine Anregungen, um das Erforschen etwaiger Fehlerursachen zu vereinfachen:


    Für entsprechende Screenshots mit der Ziffer "0" den Kompass einschalten - so kann die Örtlichkeit in Strecken- sowie Aufgabeneditor einfach aufgefunden werden. Zur Dokumentation des Fehlerfalls OpenRails mit eingeschaltetem Logger (Häkchen im Hauptfenster von OR setzen) starten - auf dem Desktop findet sich dann nach Programmende eine Datei OpenRailsLog.txt, die zwar nicht sehr übersichtlich ist, aber in der bspw. fehlende Dateien vermerkt werden.


    Sobald ich meine Route auf die aktuelle Version aufgerüstet habe, suche ich gerne mit! ;)


    Gruß EGZ

    Hallo Frank,

    Deine Frage kann und wird Dir sicherlich Cris beantworten - ich habe mich nur für sein Video bedankt ;) : Das Video gibt schon einmal einen guten Einblick in einen Teil des neuen Streckenabschnitts.


    Gruß EGZ

    Hallo Alex,

    nach meiner Erfahrung ist in solchen Situationen nicht der Filehoster der Flaschenhals, sondern das VPN! Je nach Filehoster können teilweise auch Downloads nach Abbrüchen fortgesetzt werden.


    EDIT: Rolle rückwärts - der Download selbst scheint keine VPN-Bremse zu haben und läuft auch mit wieder abgeschalteten VPN weiter - > 250 KB/s ist deutlich mehr als andere Filehoster ohne Anmeldung anbieten…


    Ich verstehe die Nutzung der 4K-Texturen als optional!


    Ob das dann die befürchtete Diashow verursacht, bleibt im Praxistest herauszufinden - sofern jemand die Texturen tatsächlich heruntergeladen hat. Bisher habe ich noch keine Leistungsgrenze in OpenRails erreicht und erwarte deshalb auch keine Diashow. :)


    Gruß EGZ

    Hallo Martin,

    Dein angezeigter Link führt zwar per copy&paste zu Deiner neuen Website, aber beim Anklicken landet man immer bei Deinem Kunifuchs-Beitrag - da hat offenbar das Einfügen des Links nicht funktioniert…


    Ansonsten: :thumbup:


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    vielen Dank an @Bruno für die Bilderserie! :thumbup:

    Guten Abend EGZ, sehr schöne Aufgabe, schade nur, daß sie so schnell in Kehl schon wieder zu Ende ist. Liebe Grüße Alex


    Nun ja, bis nach Strasbourg oder gar hinunter zum Mittelmeer geht es bedauerlicherweise nicht. Aber das bietet wiederum die Gelegenheit, an einem weiteren, gänzlich anderem Fahrzeug- und Aufgabenstoff zu werkeln…



    Das Zugziel ist allerdings noch vollkommen falsch ausgeschildert… ;)


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    den IR 2773 mit seiner außergewöhnlichen Wagenreihung hatte ich bereits zu Ostern vorgestellt und seine Zugfahrt zwischen Mannheim Hbf und Karlsruhe Hbf nachgebildet. Nun wird die Fahrt von Karlsruhe Hbf bis nach Kehl (Rhein) fortgesetzt. Die Ausgestaltung dieses Aufgabenteils hat etliche Kompromisse erfordert, da im Jahr 1997 der Großteil der in der Simulation dargestellten Neubaustrecke noch nicht erbaut war. Lediglich auf einem kurzen Abschnitt wurde bereits Verkehr abgewickelt, allerdings handelte es sich dabei noch nicht um LZB-geführte Schnellfahrten. Teilweise waren Behelfsbahnsteige errichtet worden und auch der Abzweig bei Appenweier in Richtung Kehl war noch nicht umgestaltet. Die Rheintalbahn ist eine verkehrlich stark ausgelastete Strecke, aber es ist anzunehmen, dass in den Bauphasen die Durchlassfähigkeit insgesamt abgenommen hatte. Diese Gedanken sind in den Aufgabenbau eingeflossen, um ein stimmiges Ambiente im Betriebsgeschehen zu erzeugen.


    Einige Eindrücke:



    Die 181 206 erstrahlte als designierte Museumslok tatsächlich bis zu ihrer Ausmusterung in stahlblauer Lackierung mit altem DB-Logo - und in unverändertem Erscheinungsbild ist sie heutzutage im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstrasse abgestellt.





    Ein Baustellenbetrieb auf der Neubaustrecke wird lediglich angedeutet - der Arbeitstag neigt sich eh dem Ende zu…


    In Achern zweigt die Achertalbahn nach Ottenhöfen ab, die von der SWEG betrieben wird. Bevor die Regio-Shuttle den Betrieb übernahmen, wurde der Verkehr meist mit NE81-Triebwagen bewältigt, und ersatzweise wurde eine Diesellok mit einem vierachsigen Beiwagen eingesetzt. Mangels geeigneter Fahrzeugmodelle stellt für das Aufgabengeschehen die Regentalbahn ihr Rollmaterial zu Verfügung.


    Für die Übergabe und den Verschub von Kesselwagen nutzt der Betreiber des örtlichen NATO-Tanklagers in Kork eine eigene Rangier-Diesellok. Im Sommer 1997 wurde ein Deutz-B-Kuppler eingesetzt. Ein überzeugendes Fahrzeugmodell ist nicht vorhanden, so dass in der Aufgabe eine Mak G400 eingesetzt wird.


    Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).


    Gruß EGZ

    X/ Schade um dieses schöne Projekt

    Definitiv - aber angesichts der vorwurfsvollen Diskussion in der benachbarten Forenwelt kann ich den konsequenten Rückzug des Machers durchaus nachvollziehen. Letztlich gibt es nur Verlierer…


    Gruß EGZ

    Hallo Cris,

    ich wünsche Dir Gesundheit, Freude und Wohlergehen im neuen Lebensjahr und sende herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo,

    den Schluchsee habe ich bisher im realen Leben noch nicht aufgesucht, aber man kommt virtuell auch mit der "HTB reloaded" ans Ziel… Etwas überrascht hat mich die Streckenausstattung: Diese Segelyacht hätte ich angesichts ihrer Ausmaße eher im Mittelmeer erwartet, aber sie und ihre zahllosen Schwestern kreuzen auf dem Stausee im Schwarzwald:



    Doch zurück zur Eisenbahn - weitere Eindrücke von meinem virtuellen Urlaub...










    Frohe Pfingsten wünscht

    EGZ

    Hallo,

    auch ich bin nicht der Schnellste und lege mir die Leckerbissen gerne ein wenig zurück - und definitiv ist diese Aufgabe ein solcher! Trotz mehr als zweistündiger Fahrt ist keinerlei Langeweile aufgetreten: Reger Verkehr unterstrich die Hauptbahn-Eigenschaft dieser Trasse. Dass es sich bei beiden Endbahnhöfe um Großstädte handelt, war angesichts des umfangreichen "Gewimmels" auf den Gleisen unverkennbar. Mir hat die Fahrt Spaß und Freude bereitet und ich bin auf weitere Aufgaben gespannt!



    Cris: Ich habe die Aufgabe in beiden Download-Versionen heruntergeladen, macht also "zwei Downloads = 1 Leut" :)


    Gruß EGZ

    Hallo Alex,

    die von RLF an OpenRails angepasste und mitgelieferte .eng-Datei ( ..\TRAINS\TRAINSET\TP_110_1\Openrails\TP_110_1VRTa.eng ) ist dafür entscheidend: Die Ausleuchtung hat er vorbildgerecht (Signallicht statt Scheinwerfer bei älteren Baureihen) konfiguriert, aber in der Simulation kann man das bei Bedarf abändern:

    • die o. g. eng-Datei öffnen
    • im Lichtsektor den Abschnitt Lichtkegel suchen
    • die Parameter Angel und Radius verändern - meine verwendeten Werte lauten: Angle ( 10 ) und Radius ( 60 )

    Gruß EGZ

    Hallo Traindriver82,

    möglicherweise liegt es an den Dateinamen…


    Gemäß der im Lokarchiv enthaltenen ließmich_Repaint.txt ist der Führerstand "BR50SSR" bei thetrain.de herunterzuladen und in den Lokordner einzufügen.


    Nicht erwähnt ist allerdings, dass noch die .cvf-Datei umbenannt werden muss: Ändere im Verzeichnis Cabview den Dateinamen BR50SSR.cvf in BR52.cvf, dann sollte der Führerstand gefunden und die Führerstandsansicht geladen werden.


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    ich wurde zwar nicht zur Party eingeladen, will aber dennoch meine Erkenntnisse teilen… ;) - und beziehe mich ebenfalls auf die aktuelle Online-Dokumentation:


    Kapitel 11.15.1 zeigt Konfigurationsmöglichkeiten auf, die im Streckenbau bei der Signalisierung der Route verwendet werden können, aber ich denke, danach wurde nicht gesucht. Ich verstehe die Anfrage im Zusammenhang mit Aufgabenbau und dazu finden sich im Kapitel 11.12.6. Restricted speed zones defined in activities entsprechende Aussagen, die bestätigen, dass die MSTS-Funktionalität (und nur diese) in OR umgesetzt wurde.


    Soweit ich es beurteilen kann, trifft es nicht zu, dass diese Funktionalität sich auch auf danebenliegende Gleise auswirkt - die Langsamfahrstelle wird zumindest im MSTS-AE eindeutig für ein einzelnes, unterbrechungsfreies Gleis festgelegt… Insgesamt ist das Thema in OR weiterhin nur rudimentär gelöst.


    Geht es wie angedeutet letztlich um Fahrzeitverlängerung, würde ich nicht auf Weichenstraßen fokussieren, sondern marode Kunstbauwerke (Brücken, Tunnel, …) als Anlass einer Langsamfahrstelle wählen. Ebenso kommen ungeplante Signalhalte in Frage, die mit absoluten Wartepunkten in OR bestens generiert werden können.


    Gruß EGZ

    Das Motto könnte lauten "Mit RLF durch die Nacht…" - bereits vor längerer Zeit hatte RLF begonnen, eine Aufgabenserie rund um den CNL 1289 "Meteor" zu entwickeln. Im Fahrplanjahr 2008 verkehrte dieser Zug zwischen Hamburg-Altona und München Ost. Die DBAG bildete diesen Nachtzug aus den seit 1994 verfügbaren Talgo-Gliederzug-Einheiten, die allerdings bereits im Folgejahr 2009 ausgemustert wurden. Ergänzt wurde dieser Wagenzug durch einige Autotransportwagen.


    Einige Impressionen aus der empfehlenswerten Aufgabe:










    In Kassel Rbf ist erst einmal Pause und Gelegenheit für einen Kaffee aus der Thermoskanne. :) Es geht dann hoffentlich bald weiter gen Süden…


    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    es freut mich, wenn es gefällt und auch neugierig macht! :thumbup:


    Eine Weiterführung bis nach Kehl ist durchaus in meinen Gedanken verankert. Das wird aber noch einige Zeit dauern: Weitere Aufgabenideen warten schon seit längerer Zeit auf Umsetzung und die Wegführung des InterRegio entlang der SFS Rastatt - Offenburg bedarf dann noch einiger Überlegungen, denn jene ging erst Ende 2004 vollständig in Betrieb und zu diesem Zeitpunkt war dieser Verkehr mit Kurswagen bereits Geschichte… Es erfordert also ein wenig Kreativität, um einen glaubwürdigen Kompromiss zwischen Realität und Simulation herzustellen. Nächstes Jahr ist ja auch schon wieder Ostern… :)


    Noch ein Bild:




    Gruß EGZ

    Hallo miteinander,

    im Jahr 1997 war das InterRegio-Zugsystem fast ein Jahrzehnt alt und hatte sich als zuschlagsfreie Taktverbindung im Fernverkehr etabliert. Mittlerweile verkehrten etliche Züge bis in das europäische Ausland. Ein Beispiel dafür ist im Sommer 1997 der IR 2773, der eine Verbindung zwischen Frankfurt (Main) und Strasbourg herstellte. In den Sommermonaten wurde dem Stammzug, der nicht einmal einen Bistrowagen aufwies, eine Vielzahl an Kurswagen beigestellt: Es handelte sich um Liegewagen der SNCF, zu denen sich an den Wochenenden noch ein Schlafwagen gesellte, den die DBAG aus dem Wagenpark der Deutschen Reichsbahn übernommen hatte. Der kurze Interregio-Wagenzug von vier Waggons konnte so auf bis zu 13 Waggons anwachsen. Die Ziele der Kurswagen lagen an der Mittelmeerküste: Ein Teil der Waggons erreichte am nächsten Morgen die französisch-italienische Grenze (Nizza bzw. Ventimiglia) und ein anderer Teil endete an der französisch-spanischen Grenze (Port-Bou), so auch der erwähnte Schlafwagen.


    Eine Zugfahrt des IR 2773 im Juni 1997 auf dem Abschnitt Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf habe ich in OpenRails nachgebildet:












    Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).


    Ein frohes Osterfest wünscht

    EGZ


    P.S.: Im Sommer 1997 war das verkehrsrote Farbkonzept noch kaum bemerkbar - so sollte in der gesamten Aufgabe lediglich ein einzelnes Fahrzeug (n-Wagen im SE 6498 gemäß Fotonachweis) als "Osterei" zu finden sein… :)

    Hallo Martin,

    ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag und sende Dir die besten Wünsche: Viel Gesundheit, jede Menge Freude und Wohlergehen im neuen Lebensjahr!


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo,

    soweit ich es überblicke, sind keine DBTracks-Gleise genutzt worden! Weder auf den gezeigten Bildern, noch in der Installationsanleitung als auch in den World-Dateien deutet etwas auf dieses Gleissystem hin. Als Gleissystem wird XTracks V3.20 vorausgesetzt. Aber sollte das nicht vorhanden sein, würden sich Lücken im Gleisbild ergeben - das Aussehen der Gleise wird aber durch Texturen erzeugt und die in den Screens erkennbaren Gleistexturen sind Bestandteil des Downloadpakets.


    Ich würde empfehlen, die im Routen-Unterverzeichnis TEXTURES befindlichem Gleistexturen dahingehend zu prüfen, ob diese identisch mit den Dateien des Downloadarchivs sind:


    acleantrack1.ace - 22.05.2005 16:32 - 875 KB

    acleantrack2.ace - 02.04.2002 09:41 - 158 KB

    acleantrack3.ace - 10.11.2003 23:39 - 845 KB


    Gruß EGZ

    Nebenbahnverkehr auf der Rothaarbahn Anfang der 90er Jahre… Das Triebfahrzeug stammt aus den frühen 70ern und die Waggons wurden meist Mitte der 60er Jahre gebaut. Mit den Produktfarben "Orientrot" und "Minttürkis-Lichtgrau" ist zwar eine Modernisierung der Innenräume verbunden, aber eine grundlegende Verbesserung des Nahverkehrsangebots der Deutschen Bundebahn ging damit nicht zwingend einher.







    Gruß EGZ

    Lieber Silvio,

    ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, Freude und Wohlergehen im neuen Lebensjahr!


    Herzliche Grüße

    Ralph

    Hallo Andreas,

    zum Geburtstag gratuliere ich herzlich und wünsche Dir für das neue Lebensjahr viel Gesundheit sowie jede Menge freudige Momente.


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo Silvio,

    Du hast mich ertappt! :) Ich habe einige Fahrzeuge für mich in der Aufgabe getauscht. Die Loks des Bw Neustrelitz gelangen deshalb auch in südliche Gefilde.


    Die Aufgabe ist wirklich eine Freude: Die eigentliche Zugfahrt ist sozusagen mit Prolog und Epilog eingerahmt und es gibt jede Menge Zugverkehr. So stelle ich mir Simulation vor - ich kann es nur weiterempfehlen!

    Viele Grüße

    EGZ