Hallo miteinander,
unterwegs auf schmaler Spur: Ein Ausflug zur Schmalspurbahn Biberach - Ochsenhausen, dem "Öchsle" in Baden-Württemberg. Zeitlich ist diese Reise in den ersten Jahren nach der um 1900 erfolgten Eröffnung der Bahnstrecke angesiedelt, aber die Nachbildung der Strecke im Simulator ist in die 50er Jahre einzuordnen. Kompromisse müssen deshalb eingegangen werden, insofern mag das eine oder andere Sichtbare im zeitlichen Kontext nicht passend sein, aber ich fühle mich dennoch atmosphärisch stimmig gut in das Geschehen hineingezogen - das Ganze atmet jede Menge Liebe zur Eisenbahn und zum Detail!
Mit aufgefüllten Vorräten kann die Fahrt des morgendlichen PmG beginnen. Zunächst ist aber am Startbahnhof Biberach noch ein Stückgutwagen dem Wagenzug beizustellen.
Gemütlich mit einer Tasse frischem Kaffee kann das Bahnhofstreiben aus dem Wohnzimmerfenster beobachtet werden: Im Vordergrund wartet der Wagenzug auf Fahrgäste und Lokbespannung. Am Güterschuppen nimmt die Zuglok gerade den Stückgutwaggon auf.
Rechtzeitig ist der Zug abfahrbereit, in wenigen Momenten wird der die Bahnhofsaufsicht den Abfahrtsauftrag erteilen.
Nach wenigen hundert Metern wird eine Feldbahn gekreuzt, die einen Steinbruch mit der Verladestelle an der parallel verlaufenden Hauptbahn verbindet.
Auch auf der Hauptbahn ist Betrieb...
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Warthausen wird dann diese Hauptbahn niveaugleich gekreuzt.
In Warthausen findet die Übergabe zwischen Normal- und Schmalspur statt. An den Rollbockgruben herrscht heute in den Morgenstunden allerdings noch keine Betriebsamkeit. Aber für den PmG stehen drei Schmalspur-Güterwagen zur Mitnahme bereit. Nach dem Fahrgastwechsel wird in den Güterbereich des Bahnhofs zurückgesetzt und die Wagen werden aufgenommen.
Nach Wiederaufnahme der Fahrt endet auch zeitnah die Streckenführung parallel zur Hauptbahn und das Öchsle folgt seinem eigenen Weg durch das Schwabenland.
Gruß EGZ