Beiträge von 213 001-1

    Danke für die Informationen.


    Zur V 100 :


    Wie man auf der Seite lokfotos.de sehen kann, besitzen die Lokomotiven bis zur 110 260 Rahmenblenden, ab der 110 261 nicht mehr. Beim Einbau eines stärkeren Motors sind die Rahmenblenden nicht entfernt worden. Somit gibt es 112 und 114 mit Rahmenblenden und auch solche ohne.


    Zur V 180:


    Eine V 180 mit GFK-Nase gibt es bis heute nicht. Mir ist auch nicht bekannt, ob die noch kommt. Die sechsachsigen haben bereits graue Drehgestelle. Da im kommenden Paket nur Sechsachser enthalten sind, wäre dieser Punkt somit schon erledigt. Wenn in kommenden Paketen Vierachser vorkommen, wird dies berücksichtigt.


    Zum EX:


    Der Fehler mit den braunen Dächern wird beseitigt.

    Liebe Eisenbahnfreunde!




    Wie man anhand meiner jüngst hier im Forum vorgenommenen Einträge erkennen kann, nimmt langsam aber sicher mein erstes Aufgabenpaket für eine Reichsbahn-Strecke Gestalt an. Es handelt sich herbei um ein Paket für PT 22.




    Für alle, die meine Aufgabenpakete, bzw. meinen Baustil nicht oder noch nicht kennen, möchte ich ein paar Worte dazu sagen:




    Meine Aufgabenpakete enthalten immer zwölf Aufgaben. In der Regel sind dies jeweils sechs Aufgaben des Personenverkehrs und sechs des Güterverkehrs. Jede Aufgabe basiert auf einer kleinen Geschichte, die die Handlung der Aufgabe erklärt. Diese Geschichten können sehr unterschiedlich ausfallen. Auf keinen Fall gibt es von mir in der Aufgabeneinweisung einen Text wie z.B. "Fahre den Zug von A nach B". Das habe ich noch gemacht, weil mir das einfach zu dämlich ist.




    Weitere Merkmale meiner Aufgabenpakete sind die enormen Mengen an Repaints, die darin vorkommen sowie der Bezug zu einer einzelnen Epoche oder einer bestimmten Baureihe.




    Zum Ende des Jahres 2009 wurde von mir das Winterpaket eingeführt, also ein Aufgabenpaket, in dem alle Aufgaben im Winter stattfinden und deren Geschichten einen Bezug zur Jahreszeit, bzw. zu Weihnachten haben. Diese Pakete erfreuen sich seit ihrer Einführung großer Beliebtheit. Verständlicherweise werden Winterpakete aber auch nur im Winter veröffentlicht. Da mir hierzu jede Menge Ideen zum Aufgabenbau einfallen, bin ich dazu übergegangen, für jede Strecke und jede auf dieser Strecke darstellbaren Epoche mindestens zwei Winterpakete anzufertigen. Eins mit Großlokomotiven und eins mit Kleinlokomotiven.






    Nach dieser kleinen Einführung komme ich nun zum Aufgabenpaket für PT 22.




    Nach mehreren Jahren hat Mirko Küster nun endlich seine Freigabe für Repaints seiner V 100 erteilt. Dies war einer der Gründe, warum ich nun ein Paket für die Reichsbahn begonnen habe. Ein weiterer Grund ist der Umstand, daß nunmehr die Texturen der Modelle des GR-Sortiments systematisch auf doppelte Größe umgestellt und die Modelle an sich in der von mir entwickelten, neuen Ordnerstruktur des Trainset-Ordners sowie der Vereinheitlichung der Dateinamen veröffentlicht werden.




    Da das GR-Sortiment an Reichsbahn-Modellen noch nicht sehr groß ist, bietet sich dieser Umstand geradezu an, nun mit einem Mal alle Neuerungen in einem Aufgabenpaket zu veröffentlichen. Somit kann die Modernisierung des GR-Rollmaterials für die Reichsbahn in einem Zug durchgeführt werden.




    Zu den Repaints, die das Aufgabenpaket für PT 22 enthalten wird, ist folgendes zu sagen:




    Es kommen:




    Baureihe 110 : 4 Stück


    Baureihe 112 : 5 Stück


    Baureihe 118 : 27 Stück


    Baureihe 130 : 5 Stück


    Baureihe 131 : 16 Stück


    Baureihe 132 : 10 Stück




    Alle Lokomotiven sind irgendwo auf PT 22 beheimatet.




    Offensichtlich fehlen noch ein paar Baureihen, wie z.B. die 106, 105, 100 und die 243. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir hier noch ein paar Betriebsnummern samt Beheimatungsangaben zukommen lassen könntet.




    Desweiteren kommt noch der Ame des Städte-Express hinzu. Somit wird es erstmalig möglich sein, einen reinrassigen Städte-Express zusammen zu stellen.




    Bei der V 100 wurde in der Führerstandsansicht die Einblendung des BuPla beseitigt.




    Bei der 118 wurden die unrealistischen Leistungsangaben korrigiert.




    Im Aufgabenpaket werden auch Güterwagen der Bundesbahn, die in den 80ern von der Reichsbahn übernommen wurden, enthalten sein.




    Vom Flachwagen Kls 3361, der mit W 50 der NVA beladen ist, gibt es jetzt auch W 50 als zivile Lkw in hellblau, hellgrün, hellgrau und orange.




    Zukünftig werden von der V 100 noch Varianten in Form der 108, 111, 114, 201, 202, 204 sowie der V 100 der Epoche III erscheinen.




    Nicht darstellbar sind V 100 der DBAG, da die Texturbelegung die Anbringung eines Dürr-Keks nicht zulässt. Ebenso ist die Darstellung der sog. Scheuentor-V 100 aus gleichem Grund nicht machbar.




    Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich an die Darstellung von V 180 der DBAG sowie heutiger Privatbahnen heranmachen. Prinzipiell ist jede symetrische Farbgebung möglich.




    Wie gesagt, ein paar Betriebsnummern für die Baureihen 106, 105, 100 und die 243 wären sehr nützlich.




    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Liebe Eisenbahnfreunde!




    Folgende Fragen habe ich zur V 180:




    1. Wo an der V 180 muß die Beheimatungsbeschriftung angberacht werden? Ein Bild, welches dies verdeutlicht, wäre sehr hilfreich.




    2. Es gibt V 180 mit einfacher Bauchbinde, mit doppelter Bauchbinde und solche mit Sparbauchbinden. Ab wann kam jeweils welche Form zum Einsatz? Gibt es hierbei eventuell Zusammenhänge mit der jeweiligen Version der V 180? Zum Beispiel: Sparbauchbinde nur bei den remotorisierten V 180 oder einfache oder doppelte Bauchbinde nur bei 4- oder 6-achsigen V 180? Oder geschah das unabhängig von der technischen Ausführung?




    Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    1.Auf welchen Streckenabschnitten von PT 22 kam die V 100 zum Einsatz und für welche Zuggattungen wurden diese eingesetzt?


    2. Der Städte-Epress EX 157 ist, wenn man die vorbildgetreue Zusammenstellung berücksichtigt, für die Bahnsteige der Bahnhöfe, an denen er in PT 22 hält, zu lang. Wie soll man den Zug realistisch in PT 22 darstellen?


    Ich werde zukünftig noch weitere Fragen haben, aber das soll es erstmal gewesen sein.


    Für Eure Mithilfe schon mal Danke im Voraus.

    Liebe Eisenbahnfreunde!




    Wenn der D 157, bzw. D 1057 des Städteschnellverkehrs oder der D 157 des Städte-Express nach Meiningen fuhr, fand in Arnstadt aufgrund des Endes der Fahrleitung ein Lokwechsel statt.




    Wer kann mir sagen, wie dieser Lokwechsel vollzogen wurde, d.h. wo die zu wechselnden Lokomotiven warteten?




    Und welche Baureihen wurden für die Beförderung dieser Züge verwendet?

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Wie ich bereits vor ein paar Tagen ankündigte, gebe ich Euch nun einige Informationen, die Euch einen Ausblick auf die Zukunft des OR, insbesondere hier in Deutschland, geben.


    Um alles so einfach wie möglich zu halten, schreibe ich die Informationen als Liste auf.


    1. Ein wichtiger Schritt zur Schaffung eines zukünftigen Simulators, ist die Notwendigkeit alles, was bislang MSTS-Material war, zu ersetzen. Damit meine ich nicht das bislang gebaute Rollmaterial oder die bislang gebauten Strecken, sondern Bestandteile wie das Gleismaterial, das Wetter, die Vegetation usw..


    Umso erstaunter war man in den USA, als ich den Entwicklern vom OR mitteilte, daß all diese Dinge in Deutschland bereits ersetzt wurden. Scheinbar hat man in den USA nicht allzuviel von der Entwicklung in Deutschland mitbekommen.


    Aber natürlich gibt es noch so manch anderes Material, was ersetzt werden, um den OR als eigenständigen Simulator MSTS-rein zu machen.


    Ich werde hierzu demnächst eine Liste der noch zu ersetzenden Bestandteile veröffentlichen. Diese Liste gibt es bereits, aber zunächst nur in englisch. Das wird sich aber, wie gesagt, bald ändern.


    2. Der nächste große Schritt der Entwicklung des OR wird sein, den OR auf seine Kern-Funktionen zu beschränken. Damit ist folgendes gemeint: Es gibt ja viele Eigenschaften im Bahnbetrieb, die Land zu Land unterschiedlich sind. Als Beispiel wäre die Zugbeleuchtung zu nennen. Diese ist momentan noch ein Bestandteil des OR-Kern-Programms. Damit man hier in Deutschland nicht mit amerikanischer Beleuchtung fahren muß, soll dieser Programmteil ausgelagert werden. Gleiches gilt auch für andere Bestandteile, wie z.B. das Signalsystem oder der Einsatz von Geräusch-Dateien.


    Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Die Entwicklung des OR wird so gestaltet, daß er aus einem inneren Bereich besteht, in dem alle Funktionen enthalten sind, die weltweit im Bahnbetrieb vorzufinden sind. Um diesen inneren Bereich herum werden alle weiteren Programm-Bestandteile in einem Außenbereich angesiedelt, die typisch für den Bahnbetrieb im jeweiligen Land sind. Bis man diesen Punkt erreicht hat, gibt es aber natürlich noch viel Arbeit zu erledigen.


    3. Ein weiter Schritt wird die Überarbeitung der .eng-, .wag- und .sd-Dateien, um diese an die zukünftigen Bedürfnisse anzupassen. Es wird so aussehen, daß neben den bisher genutzten Dateien diese neuen Dateien eingeführt werden. Somit können die alten weiter genutzt werden und gleichzeitig kommen die neuen Dateien mit ihren neuen Inhalten zum Einsatz. Nach dem gleichen Prinzip wird man auch mit .s-Dateien verfahren. Diese Entwicklung gehört zum Außenbereich des OR.


    4. Aus dieser Entwicklung kommt die wohl wichtigste Neuigkeit für die deutsche Spielergemeinde. Ab dem kommenden Jahr beginnt die Entwicklung der deutschen Version des OR: Der ORD. ORD steht für „Open Rails Deutschland“ und der Name ist Programm. Wie ich bereits erwähnte, werden alle ländertypischen Eigenschaften des Bahnbetriebs aus dem Programm-Kern in den Außenbereich ausgelagert. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, die für den deutschen Bahnbetrieb typischen Eigenschaften auf der Grundlage des OR zu verwirklichen. Aber das wird nicht alles sein. Im Rahmen dieser „Eindeutschung“ werden auch andere Dinge eingebunden. Angefangen von einer komplett deutschsprachigen Benutzeroberfläche über deutschsprachige Rollmaterial-Dateien bis hin zu für den deutschen Bahnbetrieb typischen Technik, wie die Zugbeleuchtung oder die Geräusch-Darstellung für hydraulische und mechanische Getriebe wird alles enthalten sein, was der Bahnbetrieb in Deutschland benötigt.


    Desweiteren wird angedacht, den OR bzw. ORD von der Programmiersprache C# 2008 auf C# 2010 zu übertragen, sowie auch zukünftig die neuen Sechs-Kern-Prozessoren zu unterstützen.


    5. Eine weitere Maßnahme zum Erreichen eines neuen Qualitätsstandards wird, wie bereits vor einiger Zeit erwähnte, die Verwendung moderner 3D-Programme sein. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf das bereits erwähnte Programm Cinema 4D gelegt. Selbstverständlich können alle bisher verwendeten Programme weiter verwendet werden. Cinema 4D dient in erster Linie als Alternative zum bisherigen Spitzenprogramm 3D Studio Max.


    Deshalb möchte an dieser Stelle ein paar Worte zu diesem Programm sagen. Cinema 4D ist ein professionelles 3D-Programm, welches von der deutschen Firma MAXON entwickelt und vertrieben wird. Erstmalig kam es 1993 für den Amiga auf den Markt. 1995 kam die erste Version für den PC heraus. Die aktuelle Version ist die Version 12. Cinema 4D besitzt sämtliche Funktionen und Fähigkeiten wie 3D Studio Max. Desweiteren besitzt es zahlreiche Funktionen, die 3D Studio Max nicht besitzt. Das ebenfalls von MAXON entwickelte Texturprogramm Bodypiant 3D ist seit der Version 10 in Cinema 4D komplett integriert. Das Programm kann auch einzeln erworben werden. Im Gegensatz zu 3D Studio Max gibt es bei Cinema 4D keinen Zwang, Programm-Aktualisierungen zu erwerben. Für Cinema 4D gibt es ein SDK, mit dessen Hilfe es möglich ist, eigene Programm-Bausteine zu entwickeln. Zur Zeit wird ein Export-Baustein entwickelt, mit dem einfach und komfortabel 3D-Modelle in das für den OR benötigte Datei-Format zu exportieren. Hierzu muß gesagt werden, daß sich diese Entwicklung aber noch im Anfangsstadium befindet, da über das zukünftige 3D-Format des OR noch entschieden werden muß. Trotz all dieser Vorzüge ist die Cinema 4D, je nach Ausstattung, im Gegensatz zu 3D Studio Max zwischen 1069 und 3697 Euro billiger! Für Studenten gibt es weitere Vergünstigungen.


    6. Die nächste Entwicklung wird die komplette Überarbeitung der Tastaturbelegung sein. An sich ist diese Neuheit bereits vom MSTS bekannt, denn in Zukunft wird die Tastaturbelegung komplett nach eigenen Bedürfnissen einstellbar sein.


    7. In der Zwischenzeit wurde auch daran gedacht, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem Händler der Spielergemeinde ein Angebot in Form eines technisch einheitlichen Rechners, welcher im Speziellen auf die Bedürfnisse des OR bzw. ORD angepasst ist und im Allgemeinen die Rechner-Bauteile auf einen einheitlichen, modernen Stand bringen soll.


    Sowie ich weitere Informationen erhalte,werde ich diese unverzüglich veröffentlichen.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Wie angekündigt, präsentiere ich Euch nun die offizielle Stellungnahme der OR-Entwickler zur neuesten Version des OR.


    Die OR-Entwickler freuen sich, die Version 0.6.2 des OR anzukündigen.


    Bitte berücksichtigt, daß sich der OR noch immer in der Entwicklung befindet. Die Vor-Veröffentlichung erfolgt, um der Spielergemeinde die Entwicklung des Simulators zu verfolgen und das Programm auszuprobieren. Die OR-Entwickler begrüßen Eure Kommentare und Gedanken bezüglich des Simulators über www.openrails.org/feedback.html oder über die Internetforen http://forum.german-railroads.eu/index.php oder http://www.tssf.eu/forum/index.php oder über unseren Ansprechpartner in Deutschland.


    Die neue Version kann auf www.openrails.org/release.html heruntergeladen werden. Dort findet ihr einebetriebsbereite Version, den OR-Quellcode sowie den OR-Installationshinweis und die Bedienungsanleitung.


    Neue Inhalte:


    Neben zahlreichen beseitigten Fehlern und Korrekturen, wurden folgende Dinge in die neue Version eingebaut. Zusätzlich wurden zahlreiche Verbesserungen im Innern des Programms vorgenommen, um dessen Leistungsfähigkeit zu steigern.


    Einbau des OpenAL Klangsystems, um das bisherige IrrKlang-System zu ersetzen.


    Verbesserte F6- und F7-Anzeigen mit fortlaufenden Anzeigen für Bahnhöfe, Nebengleise sowie Bahnhöfe und Nebengleise


    Verbesserter Kamerablick


    Zussätze und Verbesserungen der Eigenschaften von Dampf- und V-Traktion


    Verbesserungen bei dynamischen Gleisen


    Zusätze bei Arbeitsbefehlen


    Verbesserungen bei den Hafteigenschaften zwischen Rad und Schiene


    Verbesserung der Lesbarkeit der Tastaturbelegung in der Simulation


    Türanimation über die Tasten Q und Hochstelltaste Q


    Spiegelanimation über die Taste V


    Kamera 4 verbleibt nun in seiner Position, bis der Zug vorbei gefahren ist; unabhängig von seiner Länge


    Verbesserter Schriftsatz


    Partikelemission für die Benutzer von ATI-Grafikkarten korrigert


    Psoition der freibeweglichen Kamera steigt nun automatisch, wenn das Gelände ansteigt.


    Verbesserte Anzeigen der Waggonnummern und Gleisnamen in der Simulation. Die angezeigten Namen überlappen sich nicht mehr.


    In Arbeit und Planung sind folgende Dinge:


    In Verbindung zu den oben genannten, neuen Inhalten der Version 0.6.2 gibt es noch weitere Dinge, die in Arbeit sind oder geplant werden:


    Editoren:


    In Zukunft wird es auch einen Streckenbau- und Aufgaben-Editor im OR geben. Eine Entwicklergruppe wurde zusammengestellt, um Editoren zu entwickeln, die die bisherigen MSTS-Editoren verblassen lassen werden!


    Signale:


    Ein erstklassiges Signalsystem wird eingebaut. Dieses wird nicht nur Signale enthalten, sondern auch das Fahrverhalten von KI-Zügen sowie die Blockier-Aufgaben, die bislang von Blindzügen wahrgenommen wurden.


    Fahreigenschaften:


    Vorrangig werden die Fahreigenschaften in Angriff genommen, um diese noch realistischer zu machen. Die bisherigen .eng- und .wag-Dateien werden zweistufig ausgeführt. Das heißt, im ersten Teil der Datei werden die Informationen enthalten, die sowohl vom MSTS als auch vom OR genutzt werden. Im zweiten Teil werden Informationen enthalten sein, mit denen die Eigenschaften und Funktionen, die durch den OR neu hinzugekommen sind, geregelt werden.


    Umwelt:


    Momentan ünterstüzt der OR keine veränderbaren Witterungen. Dies wird sich ändern. Die Entwicklergruppe für das Wetter entwickelt einen Plan, wie man das Wetter veränderbar gestalten kann. Zum Beispiel beginnt eine Aufgabe bei Sonnenschein und im Laufe der Aufgabe bewölkt sich der Himmel und es fängt an, zu regnen.


    Geräusche:


    Die Entwicklergruppe für Geräusche hat bemerkenswerte Eingriffe in die bisherige MSTS-Geräuschentwicklung vorgenommen. Aber die Entwicklung geht weiter. Es werden zahlreiche , weitere Funktionen eingebaut, die durch das neue OpenAL Geräuschsystem möglich geworden sind.


    3D-Modellbau:


    Neue Dateiformate werden hinzugefügt, um die bisherigen, begrenzten Möglichkeiten des MSTS zu überwinden und um auf andere, moderne 3D-Programme ausweichen zu können.


    Soviel zur Version 0.6.2


    Kurz gesagt: Die Zukunft der Eisenbahnsimulation gehört dem OR!

    Da sich, wie ich mitbekommen habe, ein Gerücht hinsichtlich des Strecken-Editors verbreitet hat, möchte ich das nochmal klarstellen:


    Die Veröffentlichung des OR zum Ende des Jahres bedeutet nicht, daß darin der neue Streckeneditor enthalten sein wird. Der wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.


    Der OR-Entwicklungschef Chris van Wagoner hat mir nämlich mitgeteilt, daß in einem französichem Forum die Behauptung geäußert wurde, daß in der, ersten, voll funktionstüchtigen Version des OR ein neuer Streckeneditor enthalten sein soll. Das stimmt aber nicht.


    Ich bitte das zu berücksichtigen.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Die beste Nachricht zuerst:


    Der voll funktionstüchtige OR erscheint im Dezember 2011. Das sicherlich schönste Weihnachten für alle Spieler unserer geliebten Simulation.


    Voraussichtlich in einer Woche wird ein weiterer Prototyp des OR erscheinen, in dem weitere Fehler und Probleme beseitigt wurden.


    Die nächste freudige Mitteilung:


    Die OR-Entwickler haben vor kurzem mit der Entwicklung eines vollwertigen Nachfolgers für den Streckenbau-Editors begonnen, der den bisherigen Editor vollständig ablösen wird. Der neue Editor wird es auch Neueinsteigern ermöglichen, Strecken bequem und schnell zu fertigen.


    Desweiteren zeigen sich die OR-Entwickler erfreut über das große Interesse am OR in Deutschland. Reaktionen wie Anregungen, Hinweise auf Fehler und Probleme sind jederzeit sehr willkommen. Diese sind bitte an mich zu leiten, damit diese dann in gebündelter Form an OR weitergeleitet werden können.


    Demnächst kommen weitere Informationen.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Seit gestern bin ich der offizielle Sprecher für den OR in Deutschland. Der Chefentwickler von OR, Chris van Wagoner, bat mich, Euch allen folgende Neuigkeit mitzuteilen:


    Liebe Spielergemeinde!


    Im Bestreben Euch über Open Rails informiert zu halten, möchten wir Euch voraussichtlich für die zweite Januarhälfte 2011 einen neuen, öffentlichen Download ankündigen.


    Die OR-Entwickler haben seit der letzten, Download-Version im September hart an der Leistungsfähigkeit und dem Hinzufügen von neuen Funktionen gearbeitet.


    Während wir weiterhin nicht ankündigen, welche Neuheiten in der neuen Downlaod-Version enthalten sein werden, sind die OR-Entwickler voller Tatendrang dabei, ihr Ziel zu erreichen, den realistischsten Eisenabhn-Simulator zu entwickeln.


    Wir sind uns bewußt, daß diese Ankündigung Anlass zu Spekulationen innerhalb der Spielergemeinde geben wird, was zukünftig kommen wird. Wir bitten daher die Spielergemeinde um Geduld, während die OR-Entwickler ihre Arbeit vorantreiben.


    Als Teil des zukünftigen Downloads dürfen die OR-Entwickler verkünden, daß der komplette Quellcode von OR als separater Download für alle Interessenten angeboten wird. Der Zugriff auf den Quellcode ist Bestandteil unserer Zielsetzung. Die OR-Entwickler glauben, daß die Zeit gekommen ist, dieses Versprechen gegenüber der Spielergemeinde einzulösen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die OR-Entwickler

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Heute erhielt ich die Information, daß Halycon Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Entwicklern des OR hat. Man beabsichtigt, sich umfassend über die Vorzüge des in Entwicklung stehenden OR zu informieren und mit den Entwicklern in Kontakt zu treten.


    Endlich mal eine gute Nachricht!

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Das Jahr 2011 wird bei GR das Reichsbahn-Jahr.


    Daher gebe ich hier schon mal ein paar Ankündigen bekannt:


    1. Für die Reichsbahn-Strecken von GR und PT wird es keine Aufgaben-Pakete, sondern Aufgaben-Komplexe geben. Diese Komplexe umfassen jeweils 12 Aufgaben.


    2. Ich werde versuchen, die Strecke "Legenden zwischen Spree und Oder" ebenfalls in das Sortiment an Strecken für den Aufgabenbau einzubeziehen. Gleiches gilt auch für die Strecke des Klassenfeindes "Legenden an Rhein und Ahr".


    3. Das Plansoll sieht den Bau von zwei Aufgaben-Komplexe pro Monat vor. Ich hoffe natürlich, auch in dem einen oder anderen Monat eine Planübererfüllung zu erbringen.


    4. Die Aufgaben-Komplexe werden stilistisch die offizielle Selbstdarstellung der Republik wiedergeben.


    5. Ein weiteres Merkmal der Aufgaben wird die umfangreiche Verwendung von Repaints, insbesondere Auffrischungs-Repaints sein. Zur Erhöhung der Rollmaterial-Qualität bitte ich den RGM, den "Rat für gegenseitige MSTS-Hilfe" um Unterstützung. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit in der Vergangenheit, bitte ich auch in Zukunft um diese Hilfe.

    Abwarten, Genosse!


    Seit anderthalb Monaten stelle ich ja nichts anderes her, außer Repaints auf Grundlage des GR-Rollmaterials.


    Durch meine Anstrengungen gibt es schon 10 Repaints für die Reichsbahn auf Grundlage der Glms 50 und Glmms 61, nämlich Gos 1404 und Gbs 1518.


    Desweiteren wird viele Repaints vom Flach-/Rungenwagen geben. Damit werden die Zeiten der alten Billig-Texturen ein für allemal vorbei sein.


    Dank http://dybas.de/index.html weiß ich ja, daß Güterwagen der Bundesbahn an die Reichsbahn verkauft wurden. Somit kann man Güterwagen der Bundesbahn auch für die Reichsbahn darstellen.


    Soweit möglich, übernehme ich diese Möglichkeit für das GR-Rollmaterial. Den Lkw W 50 als Ladegut wird es auch als zivile Version geben.


    Ich halte mich nunmal an Eure Losung:


    "Studiert im 2. Schuljahr der FDJ die unschätzbaren Erfahrungen der Sowjetmenschen beim Aufbau des Kommunismus"

    Genau gesagt dachte ich jeweils ein Themenpaket, in denen Werkzeuge und Gerätschaften, wie z.B. Lkw, Traktoren o.ä. zum Einsatz transportiert und die Ernte bzw. die Braunkohle widerum abtransport wird. Ebenso dachte ich an die Beförderung der unzähligen freiwilligen und "unfreiwilligen" :) Helfer zum jeweiligen Einsatzort.

    Stand der Entwicklung 29.06.2010


    Mein Versuch,meine Repaints der 110er gegenüber GR surchzusetzen, ist leider nicht möglich. Es betünde das Risiko, von Mirko Küster wegen Urheberrechtsverletzung verklagt zu werden.


    Auf meine Nachrichten hat sich Mirko noch immer nicht gemeldet. Daher treten folgende Änderungen ein:


    1. Das AP PT 5 Nahverkehr wird erstmal z-gestellt.


    2. Das AP GR 9 Epoche III wird in Angriff genommen.


    3. Ein weiteres AP für die Reichsbahn wird in Angriff genommen.


    4. Der Betatest für die beiden AP beginnt Ende Juli.


    Hierbei wird es jede Menge Güterwagen Repaints geben.

    Diese Liste habe ich soeben im Netz gefunden. Damit wären die Fragen nach der Stationierung der 243 auf PT-Strecken endgültig gelöst.


    Stationierung der BR 243 der DR am 01. Januar 1986


    An dieser Stelle einmal die Verteilung der Lok der BR 243 am 01. Januar 1986:


    Bw Halle P 243 001 002 003 004 013 036 051 056 061 077 080 082 087 091 093 095 096 098


    Bw Leipzig-Hbf-West 243 005 018 019 024 025 030 032 037 040 052 063 064 072 083 086 088 092 094 100 101,


    Bw Dresden-Altstadt 243 006 007 008 017 021 022 026 029 033 038 039 041 042 045 046 047 048 049 055 058 068 079 081 084 085 090,


    Bw Erfurt P 243 009 010 011 012 014 015 016 020 023 034 043 044 050 053 060 062 065 067 070 073 078 089 097 099,


    einige Lok des Bw wurden von der Est Weißenfels aus eingesetzt,


    Bw Rostock-Hbf 243 027 028 035 054 057 059 063 066 069 071 074 075 076,


    die Lok des Bw wurden überwiegend im S-Bahnverkehr eingesetzt.

    Zitat von "Ostseestern"

    Und Rostock, Stralsund, Schwerin und Wismar habe ich Dir als "Give away" mit auf den Weg gegeben - für GR9 und PT9. ;)


    Das habe ich mir schon gedacht. Danke dafür. So kann ich mir schon mal die Anfrage für die Lokomotiven für diese Strecken sparen.


    Vielleicht sollte man diesbezüglich Listen erstellen. Ungefähr so:


    1. Strecke
    2. Baureihe
    3. Betriebsnummer
    4. Beheimatung

    Zitat von "Ostseestern"

    Bei der Gelegenheit sollte sich dann auch mal jemand den eng-Files der Loks annehemen - zumindest jemand, der sich damit wirklich auskennt, dami man die Loks in Zukunft auch betanken kann.


    Was !?!?!?


    Man kann die Dinger nicht betanken?


    Dann sag' doch mal, was man da ändern muß. Dann mache ich das eben.


    Andererseits: Da Ihr den Treibstoff ja eh gegen Devisen an uns Klassenfeinde verscherbelt habt, braucht man die vielleicht garnicht zu betanken. Die werden bestimmt angetrieben durch Euren unerschütterlichen Glauben an den Sieg des Sozialismus über den Klassenfeind :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Bevor immer weiter neue Listen mit anderen Stationierungsangaben veröffentlicht werden, mache ich jetzt mal einen Schlußstrich.


    Ich habe jetzt von drei Quellen drei verschiedene Listen. Das reicht erstmal.


    Wie gesagt: Ich brauche Lokomotiven, die 1985 auf der Strecke von Dresden nach Berlin / Riesa / Meissen zum Einsatz kamen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Desweiteren versuche ich jetzt gegenüber GR Repaints von der 110 durchzusetzen.

    Da es hier offensichtlich unterschiedliche Listen gibt, revidiere ich meine Frage. Daher nochmal:


    Welche 118er können auf PT 5 in dem Zeitraum, in dem PT 5 spielt, eingesetzt werden? Bitte die Lokomotiven mit Beheimatungsbeschriftungen angeben.


    Je mehr genannt werden, desto mehr enthält das Paket.