Beiträge von 213 001-1

    Danke für Eure Antworten.


    Es ist interessant, daß in der DDR bereits in den 50er Jahren Elektrolokomotiven für das Ausland gebaut, während die Produktion der E 11 und E 42 für den eigenen Bedarf erst 1962 begann.


    Außerdem scheint bei der E 05 für die PKP die E 18 als Vorbild genommen worden zu sein. Zumindest was das Aussehen angeht.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    In der Dokumentationsreihe "Mahlzeit DDR" wurde im dritten Teil "Banane, Kohl und Zitrusfrucht" ein Ausschnitt des Propagandafilms "Kämpfer und Sieger" gezeigt.


    In diesem Filmausschnitt ist u.a. auch eine Fertigungshalle für Lokomotivbau zu sehen. Dort wird aus der Froschperspektive eine Elektrolokomotive mit der Betriebsnummer E 05-2 gezeigt.


    Um welche Baureihe handelt es sich hier?


    Hier ein Standbild aus dem Film:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/06/14/0/image-245114-55459e8c.jpg]


    Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Auf der Internetseite Youtube werden seit dem 01.04.2014 von einem Nutzer namens "nottoforget" täglich Ausgaben der DDR-Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera" veröffentlicht, die auf den Tag genau vor 25 Jahren im damaligen DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurden.


    Nicht nur, daß man hierdurch einen Rückblick auf die Geschehnisse vor 25 Jahren aus offizieller Sicht der DDR erhält, es wird auch über bestimmte Ereignisse der Reichsbahn umfangreich berichtet.


    Hier sind zwei Ausgaben, in denen ausführliche Berichte über die Reichsbahn enthalten sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Moderation: Angelika Unterlauf
    Ab Minute 07:59 ausführlicher Bericht über die 150-Jahr-Feier in Riesa.
    Ehrengast der Veranstaltung war Hans Modrow.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Moderation: Wolfgang Lippe
    Ab Minute 00:41 ausführlicher Bericht über die Elektrifizierung des letzten Teilabschnitts der Strecke von Bad Schandau bis Mukran.
    Ehrengast der Veranstaltung war Herbert Keddi, stellvertretender Minister für Verkehrswesen.


    Selbstverständlich sind auch die anderen Ausgaben der Aktuellen Kamera sehenswert.

    Eisenach z. B. war offiziell, laut Plan bereits seit 1971 dampffrei.



    Genau. Offiziell.


    In der DDR war vieles offiziell, was jedoch nicht der Realität entsprach.


    Die DDR hatte mit der Sowjetunion einen Leifervertrag für Erdöl, durch den die DDR zum besonders günstigen Festpreis das Erdöl erhielt. Bestimmt war das Erdöl für den Eigenbedarf. Als die Sowjetunion mitbekam, daß die DDR das Erdöl vertragswidrig für Devisen an den Westen verkaufte, wurde seitens der Sowjetunion zunächst der günstige Festpreis abgeschafft und später die vertragliche Liefermenge deutlich verringerte.


    Dadurch ergab sich für die DDR, daß viele Kraftwerke auf Braunkohle umgestellt werden mußten. Die ölgefeuerten Dampflokomotiven wurden abgestellt oder auf Kohlenfeuerung zurückgebaut wurden. Das war ja auch der Grund, weshalb zu Beginn der 80er Jahre wieder verstärkt Dampflokomotiven zum Einsatz kamen, da durch verringerte Erdöllieferung auf der Treibstoff knapp wurde.

    Liebe Eisenbahnfreunde!


    Während der Bauarbeiten am Aufgabenpaket für PT 22 kam mir die Idee, auch die Dampftraktion einzusetzen. PT 22 spielt ja zu Beginn der 80er Jahre, also einer Zeit, in der das Öl in der DDR kanpp wurde und deshalb Dampflokomotiven wieder verstärkt eingesetzt wurden.


    Zur Verfügung stehen mir Lokomotiven der Baureihen 38, 41, 44, 56, 58, 62, 86 und 94.


    Welche Baureihen könnte man denn einsetzen?

    Danke für die Informationen.


    Hier nun meine nächste Fragen:


    Welche Güterzüge sind denn auf welchen Streckenabschnitten auf PT 22 gefahren und von welchen Baureihen wurden diese gezogen?


    Und wo kamen im Rahmen der Ölkrise der DDR Dampflokomotiven zum Einsatz?

    Liebe Eisenbahnfreunde!




    Wie ihr ja wisst, führe ich im GR-Forum eine Liste bezüglich der GR-Aufgabenpakete. Diese Liste wird immer dann, wenn ein Paket in den Beta-Test gelangt oder veröffentlicht wird, aktualisiert.




    Nach diesem Prinzip möchte ich nun auch hier eine Liste erstellen, um zu zeigen, welche Arbeiten projektiert, in Arbeit oder abgeschlossen sind.




    Im Gegensatz zur Liste im GR-Forum werde ich hier aber nicht nur GR-Aufgabenpakete auflisten, sondern auch Repaints.




    Stand: 23.03.2012




    GR 6



    Die Reichsbahn in den frühen 90ern





    GR 9



    Die Reichsbahn in den frühen 80ern





    PT 5




    Die Reichsbahn in den frühen 80ern





    PT 9




    Die Reichsbahn in den frühen 80ern






    PT 22




    Die Reichsbahn in den frühen 80ern




    Winterpaket




    Überlicherweise ist alles, was neu hinzugekommen ist, mit roter Schrift dargestellt. Bei der nächsten Aktualisierung erscheinen nur noch Neuheiten in rot.




    Hilfreich sind Vorschläge für Repaints.

    Um Deine letzte Frage schnell zu beantworten:


    Heiko Müller


    Er baut zur Zeit die E 44 komplett neu. Man kann also erwarten, daß er sich auch der 244 widmen wird. Für den Neubau der E 44 habe ich ihm knapp 1000 Fotos und weiteres Bild- und Filmmaterial zukommen lassen. Desweiteren baut er für GR Güterwagen.


    Gregor alias Wanderbaustelle baut Elektrolokomotiven und Personenwagen für GR.


    Ich widerum führe immer wieder Verhandlungen mit Freeware-Konstrukteuren bezüglich der Genehmigung, deren Rollmaterial für GR-Pakete verwenden zu dürfen.


    Und noch etwas: Aller Voraussicht nach wird uns Mirko Küster auch die Erlaubnis geben, seine 250 und 252 verwenden zu dürfen.

    So!




    Alle bisher im GR-Sortiment vorhandenen Modelle der V 180 sind nun überarbeitet. Alle Modelle mit 118-Beschriftung sind zeitlich in der ersten Hälfte der 80er Jahre angesiedelt. Hier mal eine Liste und danach eine Frage.








    GR 9








    118 118-9 Bw Rostock, einfache Bauchbinde








    118 771-5 Bw Rostock, einfache Bauchbinde








    GR 10








    118 153-6 Bw Eisenach, doppelte Bauchbinde








    V 180 154 Bw Eisenach, doppelte Bauchbinde








    PT 5








    118 770-7 Bw Glauchau, einfache Bauchbinde








    PT 9




    118 058-7 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde








    118 063-5 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde




    118 333-4 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde






    Ohne Streckenbezug




    118 281-5 Bw Wustermark, einfache Bauchbinde








    118 539-6 Bw Brandenburg, Sparbauchbinde








    V 180 211 Bw Karl-Marx-Stadt, einfache Bauchbinde








    Und nun meine Frage: Im Rahmen der Neuordnung des Rollmaterials im Trainset-Ordner findet auch ein Bezug zur jeweiligen Strecke statt. Daher ist es stets ärgerlich, wenn man Modelle hat, die keinen Bezug zu einer vorhandenen Strecke besitzen.








    Mich interessiert nun, ob man die drei letztgenannten Modelle auf einer vorhandenen Reichsbahnstrecke einsetzen kann, oder ob diese dafür zu weit weg stationiert sind.

    Liebe Eisenbahnfreunde!
    Nun geht es um die V 60 von GR. Auch die muß natürlich überarbeitet werden, denn man kann ja kein Aufgabenpaket nur mit Streckenlokomotiven herausbringen.




    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand der als Grundlage dienenden V 60:




    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/8373460/3335666330386234.jpg]




    Wie man sieht, ist das Grau abgedunkelt und das Orange etwas kräftiger gestaltet worden.




    Was kann man farblich noch verbessern?




    Mit Verbesserung meine ich natürlich nicht Gebrauchsspuren, sondern die Farbgebung an sich.

    Ich weiß, was Du mit den Ausbesserungen meinst. Quadratische oder rechteckige Farbflächen, die einen kräftigeren Farbton haben als die restliche Lackierung.


    Zu den Lokomotiven ab 1992:


    Natürlich wird es, allein schon wegen GR 6, auch 228er geben. Die erhalten dann natürlich eine Folien- bzw. Lackbeschriftung.


    Ebenso wird es auch 228er für die DBAG und für Privatbahnen geben.


    Und natürlich dürfen auch nicht die Versuchslackierungen fehlen, wie die der V 180 006 und 007 sowie die V 240 001.


    Desweiteren möchte ich auch noch die FDJ-Lokomotiven darstellen.

    Hier ist ist nun die überarbeitete Version mit verkleinerten Beheimatungsschildern. Sie sind nun schmaler als die darüber befindliche Wartungstür. Noch schmaler geht aber nicht, da sonst die Schrift nicht mehr deutlich lesbar ist. Es gibt schließlich nicht nur kurze Namen wie Rbd Erfurt oder Bw Arnstadt, sondern auch Rbd Greifswald und Bw Karl-Marx-Stadt. Beim Schriftzug Bw Karl-Marx-Stadt hat die Schrift nur noch eine Höhe von 8 Bildpunkten.





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/8373460/3132633764326261.jpg]