Beiträge von 213 001-1

    Alles was herunter geladen wurde (z.B.Dateien),muß nur mit der RM geöffnet werden und im"Eintrag trag -Eigenschften" unter "zulassen" einen Haken setzen.Die Blockade ist nun Vergangenheit.

    Guten Abend!


    Was ist "RM"?

    Guten Abend!


    Die Unterseiten Rollmaterial, Aufgabenpakete, Open Rails, Planungen und Bildergalerie sind jetzt mit Datumsangaben versehen, damit Ihr sofort sehen könnt, ob die jeweilige Unterseite aktualisiert wurde und wenn ja, wann das geschehen ist.


    Alle sind herzlich eingeladen, fahrt-frei.fr zu besuchen.


    Bis zum nächsten Mal


    Frank Stendel

    Guten Abend!


    Das dieses Thema speziell meine Arbeit betrifft, eröffne ich hier auch ein passendes Thema dazu. Es geht um die Verwendung von Windows 11.


    Bis heute verwende ich Windows 7 Professional, weil ich damals gehört habe, daß das Komprimieren und Dekomprimieren von .s-Dateien ab Windows 8 nicht mehr funktioniert. Aber genau diese Funktion benötige ich ja immer wieder für meine Arbeit. Das gilt sowohl für das Programm RouteRiter als auch Shape File Manager Daher möchte ich folgende Frage stellen.


    Kann man mit Windows 11 noch die Programme RouteRiter und Shape File Manager verwenden?

    Der Städteexpress-Ame (ein solches Repaint gibt es bereits seit 2008 von Rasender Roland…) enthält im Anschriftenfeld offenbar eine Vmax-Angabe von 120 km/h… Die langen Halberstädter waren mit Klotzbremse (Drehgestell Görlitz V K mod) für 140 km/h, mit Scheibenbremse (Drehgestell GP 200 ) für 160km/h zugelassen - so jedenfalls mein Wissensstand.

    Der Ame ist überarbeitet worden und jetzt mit 160-Beschriftung erhältlich. Das Vorgängermodell ist zu löschen.

    Damit verursachst Du KEIN schlechtes Betriebsklima. Die Fehler werden behoben und bezüglich der Rbd-Bw-Zugehörigkeiten bitte ich um Eure Mithilfe, damit ich bezüglich der Anfertigung des nächsten V 100-Pakets keine Fehler mache.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich die Liste der anzufertigenden V 100 im Juli 2020 aufgestellt und mich dabei der Beheimatungsliste von v100online.de und der Angaben von revisionsdaten.de bedient. Auf letztgenannter Seite sind bekanntlich die Angaben häufig unvollständig oder auch fehlerhaft. Ich hatte schon versucht im Internet eine Landkarte mit den Rbden zu finden, anhand der man dann erkennen kann, in welcher Rbd sich welches Bw befand. Ich fand lediglich eine sehr kleine Karte, die viel zu kelin ist, als daß man darauf etwas erkennen könnte.


    Guten Abend Meinhard!


    Danke für für dieses und all Deine anderen Lobe für meine Arbeit.

    Guten Abend!


    Wie Ihr von meiner Seite fahrt-frei.fr von der Unterseite Planungen wißt, werde ich ja noch Pakete der Baureihen 86, V 60 und V 180 anfertigen.


    Was ich von Euch wissen möchte ist, ob es noch weitere Baureihen gibt, von denen ich noch Pakete anfertigen kann? Ich dachte dabei an kleinere Lokomotiven; sofern es diese geben sollte. Z.B. die Baureihen V 15 / V 18 / 101 / 311 und V 22 / V 23 / 102 / 312.


    Aber auch an Dampflokomotiven habe ich gedacht. Da wären die Baureihen 01, 03, 23.10, 41, 62, 64, 80, 93 oder 95. Man könnte hieraus auch weitere Komplett-Pakete, also Pakete mit allen Betriebsnummern anfertigen.


    Eventuell gibt es auch Güterwagen, von denen man Farbgebungsvarianten anfertigen kann.


    Über Eure Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

    Guten Abend!


    Hier auch schon die Liste mit den V 100 des dritten Pakets, dem Paket für die Rbden Erfurt und Halle. Hier sind auch zwei 115 dabei.


    Rbd Erfurt


    110 082-5 Bw Weißenfels


    110 208-6 Bw Erfurt


    110 218-5 Bw Erfurt


    110 258-1 Bw Erfurt


    110 318-3 Bw Eisenach


    110 328-2 Bw Erfurt


    110 538-6 Bw Eisenach


    110 580-8 Bw Saalfeld


    110 655-8 Bw Gera


    110 668-1 Bw Erfurt


    110 680-6 Bw Meiningen


    110 685-5 Bw Meiningen


    110 816-6 Bw Meiningen


    110 839-8 Bw Nordhausen



    112 169-8 Bw Eisenach


    112 218-3 Bw Erfurt


    112 318-1 Bw Sangerhausen


    112 528-5 Bw Sangerhausen


    112 555-8 Bw Erfurt


    112 560-8 Bw Meiningen


    112 580-6 Bw Eisenach


    112 602-8 Bw Erfurt


    112 685-3 Bw Meiningen



    114 328-8 Bw Saalfeld


    114 638-0 Bw Saalfeld


    114 680-2 Bw Saalfeld


    114 860-0 Bw Saalfeld


    114 862-6 Bw Saalfeld



    115 638-9 Bw Saalfeld



    201 082-5 Bw Weißenfels


    201 208-6 Bw Sangerhausen


    201 668-1 Bw Eisenach


    201 839-8 Bw Gera



    202 318-2 Bw Erfurt


    202 528-6 Bw Sangerhausen


    202 538-5 Bw Erfurt


    202 682-1 Bw Magdeburg


    202 822-3 Bw Nordhausen



    204 638-1 Bw Saalfeld


    204 680-3 Bw Saalfeld


    204 803-1 Bw Saalfeld


    204 805-6 Bw Saalfeld


    204 820-5 Bw Nordhausen


    204 860-1 Bw Saalfeld


    204 869-2 Bw Nordhausen



    Rbd Halle


    110 008-0 Bw Halle G


    110 018-9 Bw Halle P


    110 028-8 Bw Altenburg


    110 108-8 Bw Jerichow


    110 138-5 Bw Leipzig Hbf Süd


    110 128-6 Bw Güsten


    110 158-3 Bw Leipzig Hbf Süd


    110 238-3 Bw Roßlau


    110 358-9 Bw Roßlau


    110 603-8 Bw Güsten


    110 628-5 Bw Brandenburg


    110 682-2 Bw Halberstadt


    110 683-0 Bw Güsten


    110 698-8 Bw Falkenberg


    110 802-6 Bw Stendal


    110 805-9 Bw Güsten


    110 812-5 Bw Brandenburg


    110 818-2 Bw Güsten


    110 832-3 Bw Salzwedel


    110 862-0 Bw Güsten


    110 863-8 Bw Stendal


    110 882-8 Bw Leipzig Hbf Süd


    110 883-6 Bw Falkenberg


    110 886-9 Bw Falkenberg


    110 889-3 Bw Halle P



    112 238-1 Bw Leipzig Hbf Süd


    112 522-8 Bw Leipzig Hbf Süd


    112 536-8 Bw Röblingen am See


    112 558-2 Bw Haldensleben


    112 582-2 Bw Halberstadt


    112 682-0 Bw Halberstadt


    112 683-8 Bw Güsten


    112 818-0 Bw Güsten


    112 825-5 Bw Leipzig Hbf West


    112 832-1 Bw Haldensleben


    112 855-2 Bw Stendal


    112 882-6 Bw Halle P



    114 358-5 Bw Leipzig Hbf Süd


    114 366-8 Bw Halberstadt


    114 803-0 Bw Güsten


    114 805-5 Bw Güsten



    115 862-5 Bw Güsten



    201 628-5 Bw Güsten


    201 688-9 Bw Güsten


    201 802-6 Bw Güsten


    201 812-5 Bw Güsten


    201 826-5 Bw Güsten


    201 883-6 Bw Haldensleben


    201 889-3 Bw Halle G



    202 160-8 Bw Haldensleben


    202 238-2 Bw Leipzig Hbf Süd


    202 363-8 Bw Halle G


    202 396-8 Bw Stendal


    202 558-3 Bw Leipzig Hbf Süd


    202 582-3 Bw Halberstadt


    202 683-9 Bw Brandenburg


    202 818-1 Bw Güsten


    202 825-6 Bw Leipzig Hbf Süd


    202 832-2 Bw Haldensleben


    202 855-3 Bw Stendal


    202 859-5 Bw Leipzig Hbf Süd

    Guten Abend!


    Vom V 100 Paket für Magdeburg und Berlin sind die 110er und die 112 für die Rbd Magdeburg und die 110er für die Rbd Berlin fertig. Morgen mache ich dann noch die 122er, die 201er und die 202er für die Rbd Berlin fertig. Die Arbeiten gehen viel schneller voran, als ich dachte. Wenn das so weitergeht, werde ich noch im Februar alle V 100 für die Reichsbahn angefertigt und veröffentlicht haben.


    Ich hatte ja auch mal angekündigt, einen große Zahl von V 60 anzufertigen. Hierbei werde ich genauso vorgehen. Ich werde die Lokomotiven nach Rbden aufteilen und dann als Rbd-Pakete veröffentlichen.


    Vor den V 60 kommen aber erst die E 44 an die Reihe, damit auch diese Baureihe endlich für die Reichsbahn verfügbar ist.

    Guten Abend!


    So! Die Überarbeitung des Pakets mit den E 94 ist jetzt abgeschlossen. Das heißt, es gibt zwei Pakete, namentlich


    HF DR E 94 Paket (für den MSTS)


    OR HF DR E 94 Paket (für den OR)


    Was wurde geändert?


    1. Im OR-Paket sind die .s-Dateien durch die OR-geeigneten .s-Dateien ausgetauscht worden.


    2. Die Lichtschaltung für das Dreilichtspitzensignal wurde korrigiert und angepasst. Das heißt, wenn sich das obere Spitzenlicht oberhalb der Stirnfenster des Führerstands befindet, dann ist der dazugehörende Lichtpunkt dorthin verlegt worden. Wenn die Lokomotive oben am Vorbau und ober halb der Stirnfenster des Führerstands ein Spitzenlicht besitzt, das wurde letzteres ergänzt. Somit haben diese Lokomotiven dann sozusagen ein Vierlichtspitzensignal.


    3. Der Name des Pakets für den MSTS war fehlerhaft und wurde korrigiert. Das Paket für den MSTS und das für den OR heißen jetzt "HF DR E 94". Die consists-Dateien im CONSISTS-Ordner wurden angepasst.


    Beide Pakete können wie gewohnt auf meiner Seite heruntergeladen werden.


    Was kommt als nächstes?


    Neben der Arbeit an dem Paket mit den V 100 für die Reichsbahndirektionen Magdeburg und Berlin, wird es noch etwas geben, was es bislang nicht gar nicht gab. Um die Auswahl an elektrischen Lokomotiven für die Reichsbahn zu vergrößern, wird es demnächst auch ein Paket mit sämtlichen Lokomotiven der Baureihe E 44 der Reichsbahn in der DDR geben. Sowie ich das oben genannte Paket mit den V 100 für Magdeburg und Berlin veröffentlicht, beginne ich mit dem E 44-Paket.


    Alle sind herzlich eingeladen, fahrt-frei.fr zu besuchen.


    Bis zum nächsten Mal


    Frank Stendel

    Nach langem Probieren muss ich leider sagen: es gibt keine Lösung!


    So bleibt als Einfach Lösung wohl nur über Dim und Bright Vorn und Hinten zu schalten wie es bei den alten MSTS Modellen üblich war.


    Gruß Jan

    Danke für die Arbeit. Daher verwende ich auch die von Dir genannte Schaltung.

    Das weiß ich selbst. Ich habe die Bilder gezeigt, um zu verdeutlichen, wie die Lichter geschaltet werden, wenn ich die von Jan genannte Änderung an den Lichteinträgen vornehme. Wie man sieht, gibt es ein Problem mit dem oberen Spitzensignal.

    Guten Tag Jan!


    Danke für Deine Hilfe. Das Ergebnis der angepassten Einträge sieht jetzt wie folgt aus.


    Führerstand 1

    Ausgangsposition


    1x Taste "H"


    2x Taste "H"


    Führerstand 1

    Ausgangsposition


    1x Taste "H"

    Wo ich gerade beim Überarbeiten der Dateien bin. Es gibt ein Problem mit den Lichteinträgen für den Mittelteil der E 94.


    Ich möchte das ober Licht des Dreilichtspitzensignal so einstellen, daß nach einfachem Drücken der Taste "H" das obere Spitzenlicht leuchtet und nach einfachem Drücken der Tasten "Hochstelltaste + H" das Licht wieder ausgeht. Natürlich nur in Fahrtrichtung. Hier ist der Eintrag für die beiden Lichter.


    Lights ( 8


    comment(Führerstand 1)

    comment(Dreilichtspitzensignal)


    comment(oben)

    Light (Type (0) Conditions (Headlight (4) Unit (1)) FadeIn (1) FadeOut (1) Cycle (0) States (1 State

    (LightColour (ffffff99) Position (0 3.77 5.17) Azimuth (0 0 0) Transition (0) Radius (0.6))))


    comment(Führerstand 2)

    comment(Dreilichtspitzensignal)


    comment(oben)

    Light (Type (0) Conditions (Headlight (4) Unit (1)) FadeIn (1) FadeOut (1) Cycle (0) States (1 State

    (LightColour (ffffff99) Position (0 3.77 -5.17) Azimuth (180 180 180) Transition (0) Radius (0.6))))


    Darunter befinden sich noch die sechs Einträge für die Funkenbildung an den Stromabnehmern.


    Ich weiß, daß das mit den Einträgen Headlight und Unit zu tun hat, aber ich weiß nicht, welche Zahlen ich dort eintragen muß. Das hat offensichtlich auch damit zu tun, daß es sich um den Mittelteil der E 94 handelt und die Vorbauten als Waggons gezählt werden, weshalb der Mittelteil nie an der Zugspitze steht.


    Kann mir jemand sagen, wie die Einträge korrigieren muß?


    Es gibt ja schon Modelle, bei denen sich das obere Spitzenlicht am Mittelteil der E 94 befindet, aber das sind die alten Eintrage, bei denen einmal "H" vorne rot und hinten weiß und ein zweites Mal "H" vorne weiß und hinten rot schaltet.