Beiträge von Ostseestern

    Doch! Mirko Küster, alias TS-Eastrail. Von ihm ist auch die GR9-110. Und er hat auf seiner Seite noch immer die 108 037 ex 111 037 zum Download. Jeder, der gut im Repainten ist, kann sich die Maschine noch ein bißchen auf den neuen technischen Stand des TS bringen.


    Ansonsten bin nich natürlich auch sehr gespannt auf die Neuen von LFP. Die "Alten" sind auch schon gut, lagen aber m. E. nach immer hinter Mirko's Maschinen zurück. Schau'n wir mal ...

    Moin, Moin,


    erstmal: Chic, die neuen DBv's. Aber, was ist mit denen von Hole? Ja, ich weiß, da hat BSI die Hand drauf. Aber die haben doch damals alles bin-patch-taugliche rausgeschmissen. Öffnende Türen z. B. Von diesen Wagen würde ich mir noch viel eher angepasste repaints für die Rostocker S-Bahn wünschen.


    Und zu Deiner Frage michel, warum ich immer noch die GR-118 nutze. Es gibt, zumindest ab der Gürtellinie nach oben, keine bessere 118! Das ist Fakt. Von daher meine laienhafte Frage: Kann man nicht die GR-118 ab Gürtellinie aufwärts mit den Freeware-118ern ab der Gürtellinie abwärts verschmelzen?! Dann wäre die 118 perfekt!


    Und nochmal zu PTP oder TS: Ich denke, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. BSI und andere Nutzniesser des PTP-Projekts haben natürlich ein großes Interesse an einer Verschmelszung der Kundenklientel von MSTS und PTP. ABER - es ist definitiv nicht das Gleiche, erst recht nicht bei den Nutzern. Wenn ich von mir ausgehe, so kann ich sagen, daß der TS für mich eine Art Zeitmaschine ist und ich mit dieser gern in eine Welt zurück reise, die ich heute vermisse. Dazu gehört ein realistsich anmutendes Umfeld, realistisch wirkende Fahrzeuge usw. PTP ist, wie hier schon genannt, eine Art animierte Legobahn. Alles schön sauber, defizil, knallige Farben, aben wie bei einer Modellbahn oder einem Trainingsimulator.


    Aber genau hier kollidieren die Interessen. Modelleisenbahner sind nicht gleich TSler und umgekehrt. Auch die sicher anspruchsvollen, weil fordernden Funktionen wie die Zugbeinflussung oder andere semirealen Vorgänge bei PTP mögen für einige unter uns eine Herausfporderung darstellen. Und diese Nutzer halten vielleicht nicht viel von historischen Strecken, sondern wünschen sich eher die sterile DB der Gegenwart. Alles legitim. Nur in einen Topf werfen sollte man beide Interessengruppen nicht!


    Dem Trainsimulator wurde schon oft ein baldiges Ende vorausgesagt. Sicher können sich noch viele an die Hysterie erinnern, als der MSTS2 noch im Gespräch war. Rein von technischer Seite betrachtet gibt es keinerlei Anzeichen für ein Auslaufen des TS. Wieviele haben damals gesagt, Vista und MSTS - Oh Gott, das geht ja gar nicht. Alles Blödsinn, diese "Experten" haben mit ihrem Halbwissen dazu beigetragen, daß ein sehr gut laufendes Betriebssystem totgequatscht wurde. Vollkommen zu Unrecht, denn der MSTS lief - auch bei mir - von Anfang an OHNE Probleme. Und - er lief viel stabiler als unter XP. Die ersten richtigen Experten haben den TS auch schon unter Win7 laufen lassen - ohne Probleme, sehr stabil und wie auch schon bei Vista mit Performanceverbesserung! Man benötigt noch nicht einmal den Kompatibilitätsmodus und das will schon was heißen. Bei den dann folgenden 64bit-Versionen neuer BS sind ebenfalls keine Probleme zu erwarten wie ich aus Fachkreisen erfahren habe.


    Also - es lebe der MSTS - noch gaaaaz laaaaaange!

    Erst mal danke an Chris mit H für die Blumen. Ja, ich gebe mir immer große Mühe, auch für mich selbst eine Umgebung zu schaffen, die an die Zeit von damals heran reicht. Daher spinne ich auch gleich immer mal ein paar Geschichten dazu.


    Es ist immer noch eine Sommernacht in den ersten Julitagen der Sommerferien 1983. Nachdem wir aus Bergen abgefahren waren, ist es ruhig geworden in den Liegewagen. Weiter vorn, gleich hinter der Lok lärmen noch zwei Schulklassen - naja, wir waren alle mal jung. Die Nachricht der Gleisverwerfungen aufgrund der hohen Temperaturen im Raum Greifswald hat uns nicht wieter gestört, blieb doch noch der ebenso direkte Weg über Neubrandenburg. Denkste! In Stralsund wartete ich vergeblich auf das sanft6e Pufferandrücken der 132 vom Bw Bln-Ostb. Plötzlich hieß es, die beiden 110 bleiben dran, es geht via Rostock nach Berlin. Planmäßige Fahrplanzeiten spielten ab jetzt keine Rolle mehr. Ich dachte mir nur: Gut, daß ich die BGL davon überzeugen konnte, mir eine Unterkunft in Binz zu organisieren und nicht wie üblich im Betriebsferienheim "Hermann Matern" in Koserow auf Usedom. Dann hätte ich nun ein Problem.


    Nachdem die wichtigen Ansagen über die plärrigen Lautsprecher des Bahnsteiges schallten, langsam wieder Ruhe einkehrte und man nur noch das entfernte Schlagen und poltern von der Volkswerft herüberschallen hörte, ging ich auf den gang hinaus, öffnete ich doch mal ein Fenster und rauchte erst mal eine (damals, heute nicht mehr). "Türen schließen! Vorsicht bei der Abfahrt!" Ein schriller Pfiff und es ging ohne weitere Ansagen los. Wahrscheinlich war man auch hier in Stralsund sehr begeistert von der momentanen betrieblichen Situation, die sich bei Einsetzen des Tagesverkehrs wohl noch weiter dramatisieren würde.


    Warum die Mitropa noch Festbeleuchtung hat?! Offiziell ist Ende der Bewirtschfaftung um 22.00 Uhr. Aber er weiß, unter diesen Umständen ... Und es wäre nicht das erste Mal, das gegen ein besonderes Trinkgeld das ein oder andere mal eine Ausnahme gemacht wurde.
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    In Ribnitz haben wir dann nochmal gestanden und gestanden und gestanden ... Nach einer Weile begannen die Nachbargleise zu zwitschern und zeitgleich vernahm ich ein entferntes Zweiklang-Pfeifen. Das muß eine 132 sein oder vielleicht sogar eine ihrer großen Schwestern des Bw Stralsund - eine 142! Aber nein, leider, ein Containerganzzug mit einer 132 dröhnte nun an uns vorbei ...
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    Recht flott ging es dann weiter und nach kurzem Halt in Rövershagen und dem Passieren einer 111 mit einer Übergabe ging es schon wieder weiter.
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    Und dann gab es noch etwas Besonderes: Kurz nach der Unterquerung der Hafenabfuhrstrecke kam vom Überseehafen eine Rostocker 50er, die wahrscheinlich zum Güterbahnhof durchfuhr.
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    Nach Passieren der Gemarkung Kassebohm überquert der D711 die Brücke über die Ein-/Ausfahrt des Rostocker Gbf ...
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    ... um dann kurze Zeit später nach Passieren des Gleisbildstellwerkes des Hbf Rostock selbigen zu erreichen.
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    So, ich glaub', ich mach' jetzt auch erst mal die Augen zu.

    Na das finde ich in Ordnung. Andererseits bin ich sowieso gespannt, was die Lokfabrik Pirna demnächst als Nachfolgeobjekte ihrer 110/112er auf die Gleise stellen wird. Und wenn sich dann irgendwann auch nochmal jemand an die Aufarbeitung von LzSuO machen würde ... vielleicht mit Verlängerung bis Stralsund ...


    Ach ja, das wär' was ...

    Hallo Jungs,


    das Problem ist ein ganz anderes und zieht sich wie ein roter Faden durch die Gesellschaft! Niemand fühlt sich mehr für irgendetwas verantwortlich. Das fängt beim Umgang mit öffentlichem Eigentum an und hört für uns Eisenbahnfreunde bei der Erhaltung technischer Schienenfahrzeugentwicklungen auf.


    Was wären denn die Deutsche Bahn und die vielen Eisenbahnvereine ohne das Verkehrsmuseum Dresden, ohne diverse Beschlüsse des Ministeriums für Verkehrswesen, ohne die Deutsche Reichsbahn ...? Sicher, Zielsetzungen bei der Erhaltung von Schmalspurbahnen, der Pflege und Aufarbeitung alter Lokomotiven und Waggons waren sicher auch der Devisenerwirtschaftung gezollt. Aber im Endeffekt zählt doch einfach nur der fakt, daß die DDR resp. die DR der DDR aus heutiger Sicht betrachtet den Grundstein für eine lebende Verkehrsgeschichte gesetzt haben. Aber nach Umwandlungen der Deutschen Bahnen zu pseudoprivatwirtscxhaftlichen Unternehmen, dem Ausschlachten und Ausbluten des Verkehrsmuseum Dresden ... man lebt doch nur noch von der Substanz! Die 03.1010 steht stellvertretend für den muealen Verschleiß. Es wäre normalerweise die Pflicht eines Unternehmens (besonders eines noch immer staatlichen!), aus sozialer und auch gesellschaftspolitischer Sicht heraus, die Werte einer Entwicklungsepoche für die Nachwelt zu erhalten.

    Hallo Maik,


    wo hast'n die ex 112er her??? Die sehen seeehr gut aus.


    Ähm, mal wat zum Klugschiedden: Mit fällt immer auf, daß die 110/112er meist immer mit Motor voran auf den Gleisen stehen. Ich weiß aber, daß die Tf's immer zugesehen haben, daß sie ihre Maschinen so einsetzen konnten, daß der Motor hinten war. So war es rein akustisch angenehmer im Führerstand.

    02.Juni 1983, Binz. Der D711, welcher erst mittags als D710 FDGB-Urlauber aus dem Chemiedreieck in ihren verdienten Ostseeurlaub gebracht hat, macht sich wieder auf den Rückweg gen Süden. Ich kann die Streckensperrung zwischen Lietzow und Saßnitz gut nutzen, müßte ich doch sonst mit dem Bummelzug von Binz über Lietzow nach Bergen. Nun spring ich nochmal schnell auf den Bahnsteig und genieße die schwülwarme Sommerluft mit würziger Seeluftnote - und einem Hauch Florena Sonnenschutzcreme :lol: . Da ertönt auch schon die Bahnsteigansage: "Zum D711 nach Leipzig Hbf über Stralsund - Pasewalk - Berlin-Lichtenberg bitte einsteigen, Türen schließen und Vorsicht bei der Ausfahrt des Zuges!" - "TÜREN SCHLIESSEN!" Huch, damit war wohl ich gemeint ... mit einem Sprung erklimme ich den (aus TS-Sicht detailverliebt nachgestellten) Vorraum meines Liegewagens und schmeiße die Tür hinter mir zu.
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    Ein schriller Pfiff, ausgelöst durch das kräftige Lungenvolumen einer ebenso kräftigen "Frau Aufsicht", ertönt und der Zug ruckt an ...
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    Bei Mondschein verlassen wir Binz. Hier hinten hört man nichts von den ATL der beiden 110, die sich kräftig ins Zeug legen müssen ...
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    Einfahrt Bergen, es ist nun finstere Nacht ...
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    Nachtrag: Das Bild einer 118 in Mitteltraktion würde ich gern mal sehen wollen. Einfach einscannen und mit Quellennachweis hier einstellen. Ich würde nämlich vermuten, daß es sich bei der Örtlichkeit, in der die Aufnahme entstanden ist, um ein Ballungszentrum handelt - oder die Versuchsstrecke der Görlitzer Richtung Dresden.


    Als Erklärung für diese Formation kann es nur folgende Erklärung geben: Es gab bis ca. 1970 (?) eine fahrdienstliche Bestimmung, wonach eine schiebende Lokomotive nur einen maximal 20 Achsen zählenden Zugevrband bewegen durfte. Bei einem DBv sind das 13 Achsen. Bei zwei DBv sind es schon 26 Achsen. Als diese Verordnung dann fiel, gab es diese mir noch sehr gut bekannten aus 3 DBv(qe)-Einheiten bestehenden S-Bahn-Züge der Rostocker S-Bahn - mit 118.6 vorn resp. hinten!

    Hallo?!


    Ja, sicher doch! Alles hat es irgendwie gegeben, so wie eben auch dreiteilige DBv. Aber sie waren nicht die Regel, da sie aus Verunfallungenh entstanden sind!


    So, und nun nochmal zu den Repaints in Blau-weiß. Rostocker S-Bahn oder allgemein, der Alltag bei der DR. Und der bestand eben NICHT aus 118 in Mitteltraktion zwischen DBv!!!


    Aber gut, Ausnahmen wird man immer finden. Und ICH spreche für mich und meine Erinnerungen.


    Cris! Du brauchst die S-Bahn-Verbände in Rostock nicht zu ändern,

    Hi,


    zum Thema Dostos und 110 bin ich gerade noch mal auf die bahnstrecke Greifswald-Süd-Lubmin gekommen. Dort gab es tatsächlich Einsätze der 110/112 in Dosto-Verbänden. Allerdings sahen die dann so aus: 5teilige DGB12-Einheit - 110/112 - 5teilige DGB12-Einheit - 110/112 - 5teilige DGB12-Einheit.

    Zitat von "Dennis76"

    Das mit den blauen ist ne Wucht. da kannste mit ner 118er zwischen zwei Einheiten fahren. Genau wie damals bei der S-Bahn in Rostock.


    lg Dennis


    Hallo Dennis,


    kleine Korrektur: Du meinst sicherlich, daß die 110er zwischen zwei DBv-Einheiten gefahren sind. Und da nannte sich das ganze noch verdichteter Vorortverkehr. Im Übrigen waren die 110er, die die 62er (führten den Wendezugverkehr ein) ablösten, zu schwach für diese Leistungen, weshalb alsbald die 118er zugeteilt wurden. Und diese fuhren schon immer Lok voran nach Warnemünde und als Schublok retour.

    Servus zusammen.


    Eigentlich geht's hier ja um die Repaints, die der Michel wirklich gut hinbekommen hat. Einzig die Farbgestaltung der DBv in Rostocker S-Bahn-Farben ist ein wenig zu dunkelblau geraten.


    Zum Thema Wendezugsteuerungen: Die 118 hatte KEINE ZWS, sondern eine konventionelle Wendezugsteuerung (KWS).

    Hallo Freckel,


    die Idee mit den 2 Aufgabenvarianten ist doch so schlehct nicht. Klar, wir, die wir uns mit dem TS einigermaßen gut auskennen, haben leichtes Spiel mit Freewarematerial. ABER, und da hinkt Deine Argumentation, wenn man ein wenig mitdenkt undn die Idee zum Tragen bringen will - jeder Freewarebauer erstellt eine Readme, in der er normalerweise alle seine eingesetzte Freeware auflistet und mit Downloadlinks versieht. JEDER TSler ist mit diesen einfachen Anweisungen in der Lage, dieses Material in den TS zu intergrieren. So und nun kommt Variante (1), die bisher immer (gern) übersehen wurde, ins Spiel. Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Lage ist, keine Lust hat oder sonstwas, Freeware in seiner zu fahrenden Aufgabe einzusetzen, der kann doch dann gaaanz normal die (Z.B.) originale GR-Aufgabe, nur bestehend aus GR-material, fahren.


    Und zu GR10 oder anderen Remakes im Vergeleich zur BSI-Baukasten-Produktion: MIR geht es beim Preis nicht ums Geld an sich (ich kaufe trotzdem), sondern um den Fakt der leistung an sich. daß BSI aufgeholt hat in der Landschaftsmodellierung ist jedem aufgefallen. Daß natürlich auch weiterhin gravierende qualitative Unterschiede zu GR erkennbar sind, ist ebenso ein offensichtlicher Fakt. ABER - diesen Umstand als Preisargumentation für Remakes zu verwenden, halte ich für inakzeptabel. Eine abschließende und objektive Kritik ist so oder so auch erst nach Erscheinen und Erstfahrt auf GR10 möglich. Und hier hoffe ich, daß GR sich etwas mehr Mühe gegeben hat, als noch bei der Erstellung von GT11 - Die Br 243, denn hier gab es jede Menge nicht entschuldbare Fehler, die auch dem Laien sehr schnell ins Auge gefallen sind. Warum nicht entschuldbar?! Weil man von einem Add-On, welches sich nur mit EINER Baureihe befasst, grundsätzlich Detailtreue erwarten kann.

    Hi,


    ich bin/war ein Nörgler im GR-Forum. GR10 ist definitiv ein Aufguss. Das darf man nicht aus den Augen verlieren! Daß ich mich mit diesen Diskussionen nicht beliebt gemacht habe und GR auch einen schleichenden Niedergang prognostiziert habe, dazu stehe ich auch weiterhin. Andererseits freue ich mich natürlich auch auf GR10, weil eine Überarbeitung sehr sinnvoll ist und dem TS wieder ein wenig mehr Lebendigkeit einhaucht. Obwohl ich vom Mitbewerber, also BSI, nicht allzu viel halte (dürfte bekannt sein ;) ), bin ich von den letzten Add-On's begeistert. PT22, PT28 allesamt schön modellierte Strecken mit realitätsnahem Charakter. das wat ja auch schon mal gaaaanz anders. BSI bringt nun ebenfalls mit PT8 deluxe ein Remake eines vorhandenen Add-On's heraus. Der Unterschied zu GR: Der Preis! Für 17,90 EUR wird das Add-On auf der Online-Shop-Seite angeboten. GR, so meine Vermutung, wird das Add-On "GR10" meiner Vermutung nach zum vollen Preis, sprich 24,95 EUR verkaufen (siehe Amazon). Und das empfinde ich als NICHT fair. Mir geht es dabei nicht ums Geld. Mir geht um die Verhältnismäßigkeit. Beide, BSI als auch GR, haben bisweilen ähnliche "Produktionsmethoden", was dann wiederum die Frage aufwirft, wie GR die Differenz von 8 EUR erklärt.


    Bei regulären, völlig neuen Add-On's ist es klar und verständlich, warum GR-Add-On's höherpreisig sind - die Qualität! Die ist m. E. nach beispiellos bei deutschen Strecken.


    Andererseits (damit habe ich mir auch den Mund verbrannt) ist GR auch sehr beratungsresistent. Vor einger Zeit habe ich mal versucht, mit GR und der dortigen Gemeinde eine konstruktive Diskussion zu beginnen. Angesichts der Eigendynamik in der TS-Szene und der daraus entstehenden qualitativ hochwertigen Projekte (132er von Gabberspatz, Waggons/Loks von Hole, Mirko Küster usw. usf.) sollte man doch mal über Alternativen nachdenken. Eine diese Alternativen war mein Vorschlag, analog BSI immer Aufgaben in zwei Varianten anzubieten. Eine Version mit kommerziellem GR-Material und eine Version mit GR UND Freeware-Material inkl. Download-Links. So machen es seit Jahren die Aufgabenbauer um Cris, Vogelfluglinie uvm. Die jenigen, die hier und in anderen Foren mitlesen und mitdiskutieren, sind meiner Meinung nach in der Lage, Aufgaben und Rollmaterial selbst zu installieren und in einem vertretbaren RTahmen auch selbst zu modifizieren. Für schwerere Fälle steht immer das Forum hilfsbereit zur Seite. Aus meinem Vorschalg ist nie etwas geworden. GR lehnte ALLES kategorisch ab. Und selbst angebliche "Lebende Legenden" aus dem Forum, die sonst zu allem und jedem etwas zu klugsch... hatten, waren gegen meinen Vorschlag.


    Traurig!

    Hallo zusammen,


    habe mal nach meinem Urlaub ein wenig bei BSI nachgeschaut und den Hinweis zu PT8 deluxe gefunden.


    Mich als eingefleischten DR-Fan würde natürlich in erster Linie interessieren, ob es signifikante Änderungen an Vegetation und Infrastruktur gibt. PT8 hatte bei mir in der Vergangenheit ein wirkliches Schattendasein gefristet, denn so lieblos wie PT8 waren noch nicht mal PT5 und 9 gestrickt. Angefangen bei dem wirklich sehr kapital unterschlagenen Streckenast Magdeburg-Buckau - Elbbahnhof - Brückfeld - Biederitz mit der Hubbrücke http://home.arcor.de/suedwestbezirk/magdeburg/stadtpark.htm über die Elbe, der rechtwinkligen Schienenkreuzung am Stadtpark ... nicht zu vergessen sei auch der Bahnhof Potsdam Hbf http://www.dwrweb.de/diashows/index.htm (heute Pirschheidehttp://www.dwrweb.de/diashows/bar/bar.exe), denn zu Zeiten des PT8-Add-On's war der bahnhof noch gut frequentiert.


    Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich mal eine Frage an die genialen Streckenverbinder richten: Kann man PT8 und PT28 miteinander verbinden?

    Hallo Frank,


    da ich wie Du auch so meine Erfahrungen in anderen TS-Gemeinschaften geaammelt habe, kann ich Deine Reaktion SEHR gut verstehen. Allerdings gebe ich auch dem Michel Recht. Man darf vieles einfach nicht an sich heran lassen, denn wiederum vieles oder viele stellen eine ganz andere, kameradschaftlichere MSTS-Gemeinschaft dar - z. B. beim Kunifuchs. Hier gibt es noch Werte wie Stil, Achtung, Wertschätzung und konstruktive Kritik! Diese "Tugenden" sind LEIDER in vielen anderen Foren ausgestorben.

    Melde mich aus dem Urlaub zurück. Tolle Sachen gibt's hier ja!


    Die 110er resp. deren neuzeiltiche Schwestern sehen ja perfekt aus!!! Bisher waren es die 110er aus GR9, dicht gefolgt von denen LFP-110ern. Wobei letztere ja auch in neuer Version erscheinen sollen. Aber - Maik ... Top!!!


    Und Cris: Werde erstmal Deine Aufgabe probieren und dann hätte ich auch Interesse an Deiner 118 227. Die sieht irgendwie dunkler, echter lackiert aus, als die der RLB.

    Hallo Jungs,


    habe erstmal wieder ein paar Minuten gelesen und gestaunt. Tolle Bilder! Und ich muß Cris beipflichten: Wer seine Aufgaben hat, hat auch mindestens die benötigten Wagen - darüber hinaus aber auch meist mehr. :lol: Wir sind ja hier nicht bei den kommerziellen ... nääää?!?! ;):lol:


    Und die PKP-Kessel ... wenn man die nicht hätte ... Wobei, gut sind auch noch die EVA- und VTG-Wagen von astauder. Für's GR9-Special drücke ich weiter die Daumen und verabschiede mich (nach etlichen, hoffentlich nicht nervenden Nachfragen bei Cris) in den Ostseeurlaub.


    Anbei noch ein paar Impressionen meiner Erstfahrt auf PT2. Besonderer Dank an Cris und an Truckmichel.


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    Jede Menge Betrieb in Leipzig und so mag es dem Betrachter auch gar nicht auffallen, daß der Leipziger HBF in PT2 weitaus kleiner geraten ist, als es die Realität vorgibt.


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    Oschatz ist erreicht. Ein schöner Anblick. Aber höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem Personenzug der Schmalspurbahn Oschatz-Mügeln-Kemmlitz ...


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    ... um einen Sonderzug, da der Personenverkehr leider seit Mitte der 70er ruht und nur noch das von der Porzellanindustrie benötigte Kaolin der bahn das Bestehen gewährleistete.


    So dann ... ich steck auch mal 'n Zeh für Euch in die See :lol:

    Danke für den Link. Nun habe ich aber das Problem, den Führerstand nicht wechseln zu können. Habe mir ein rv-cab angelegt, aber trotzdem kann ich nicht wechseln. Und daß ich von Leipzig bis Dresden rückwärts fahren soll, ist doch bestimmt nicht in Deinem Sinne?!

    Stimmt, der Sound der TM230 ist bescheiden. Habe daher den der DR230 genommen. Aber so wirklich hörbar ist der auch nicht.


    Was die Aufgabe anbelangt, so bin ich natürlich selbst sehr gespannt, als Erst-Fahrer auf PT2, gleich eine modifizierte Freeware-Aufgabe zu fahren. Schau'n wir mal. Vielleicht fliege ich auch ordentlich auf die Fr... Und wenn schon - aufstehen und wieder von vorn.


    Es gibt ja nun soviel neues und besseres material, deshalb baue ich alle neuen Aufgaben sofort um.


    Bekommst gleich noch 'ne PN.

    Servus und Hallo,


    habe nicht viel Zeit, da wir morgen Abend zur Ostsee fahren. (Freu!!!)


    Aber: Habe alles zusammen und heute gebaut. Morgfen werde ich mal fahren und dann auch noch berichten. Ob der Werbeblocker mir einen Streich gespielt hat? keine Ahnung. Ich nutze IE7Pro, welches auch bestens mit dem IE8 läuft. Bei Rollbock.de habe ich alles ohne Probleme bekommen.


    Ach ja, ein paar Screens werde ich auch einstellen. So, nun dampfe ich noch 'ne Runde mit nem sympatischen Dreischläger :D


    Bis die Tage und: Danke für die Hilfe und Danke natürlich für die tolle Aufgabe. :!:

    Hallo zusammen,


    versuche schon seit 2 Tagen an die Dateien von msts-Schmarlspur.de, genauer die Daten für 750 mm-Wagen, Kuppelstange usw. ranzukommen. Die Links funktionieren einfach nicht.


    :(


    Edit: Habe jetzt die Dateien, die bei MSTS-Schmalspur.de nicht erreichbar waren, auf Rollbock.de gefunden. Ich denke mal, daß unter den Schmalspurwagen auch die fehlenden der Aufgabe sind.

    Hallo zusammen,


    vergangenes Wochenende hielten wir uns in Peitz im Spreewald auf. Vor einiger Zeit schon wurde ich auf eine alte 52er (Kamenz) aufmerksam, die Mitte der 80er im VEB Lausitzer Wollwerke zu Heizzwecken aufgestellt wurde. Noch vor der Wende wurde sie abgestellt und rottete vor sich hin. Der neue Eigentümer, so haben Einwohner es geschildert, bastelt ab und an mal mit einer Dose Farbe dran rum. Leider kam ich nicht auf das Grundstück - vielleicht war es auch besser so. Denn der Blick vom Tor auf's Gelände gibt einen traurigen Anblick frei.


    Diese Lok wird wahrscheinlich auch nie wieder fahren. Soweit ich es sehen konnte, fehlt die fünfte Kuppelachse, die ja zum besseren Ausschlacken gern bei provisorischen Heizanlagen entfernt wurden. Die Zylindereinströmrohre fehlen gänzlich und oberhalb der Windleitbleche scheint auch jede Menge zu fehlen.