Vor kurzem war ich dienstlich nahe Berlin-Schönefeld unterwegs, hatte wie so oft meine Kamera dabei und nutzte die Gelegenheit, dem vom Abriss bedrohten Bahnhof "Flughafen Berlin-Schönefeld" einen wohl letzten Besuch abzustatten. Nachfolgend nun meine fotografischen Impressionen:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/w626a373eiy.jpg]
Der 1976 eröffnete Empfangsbau, Terminal A, des funktionstüchtigen Flughafens Berlin-Schönefeld im April 2015.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/c919bh4qebxz.jpg]
So präsentierte sich 2013 der 1984 nach sechsjähriger Umbau- und Neubauzeit errichtete Flughafenbahnhof Berlin-Schönefeld.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/fs7myo8j5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/wdxcjkgj4qxm.jpg]
Knapp zwei Jahre später sind alle Zugänge und Panoramascheiben entfernt und mit Lochwandplatten versiegelt. Die Empfangshalle als solche ist nicht mehr existent, der Bahnhof, nun nur noch aus Tunnel und Bahnsteigen bestehend, kann nur noch über die äußeren Zugänge erreicht werden.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/ju8gi24cj8vj.jpg]
Über so eine Rampe, damals angelegt, um Rolltreppen und Aufzüge einzusparen, erreicht der Reisende das Untergeschoss des Flughafenbahnhofs. Nochmal zu den Rampen: der jüngere Betrachter möchte auch immer bedenken, daß die Eisenbahn in der DDR der Hauptverkehrsträger war. Dementsprechend hoch gestaltete sich auch das Reisendenaufkommen und nicht zu vergessen auch das Gepäckaufkommen. Rolltreppen können auch keine sog. Kofferkulis, eine Art Plattenwagen zum Transport mehrerer Gepäckstücke, aufnehmen. Und über diese Rampen war eben gewährleistet, daß sich die Masse an Reisenden aus 12 ... 14-Wagenzügen auch zügig im Rahmen der Umsteigezeiten von einem Bahnsteig zum anderen begeben konnte.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/8llg23fzxkfz.jpg]
Zugang - wie passend das Werbeplakat ...
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/x5pluwjbiemq.jpg]
Nach abwärts passierter Rampe erreicht der Reisende die Bahnsteigunterführung und stand gleichzeitig gegenüber dem Eingang zum Untergeschoss des Empfangsgebäudes. Heute ist es verschlossen, den Fahrscheinverkauf haben vier Fahrscheinautomaten übernommen. Ein eventueller Wunsch nach Beratung wird überwertet.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/x7ije19rkc1x.jpg]
Der Blick nach rechts weist zu den Fernbahngleisen der Bahnsteige B bis D.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/721nih73rebq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/oykhb7ko1zft.jpg]
Der Aufgang zu Fernbahnsteig B ist versperrt. Das südliche Fernbahngleis ist zum Teil entfernt, die westliche Gleiseinführung ist heute Bestandteil der S-Bahn-Ausfädelung auf dem Planum des ehemals vierten Gleises des BAR über Waßmannsdorf zum neuen Flughafenbahnhof.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/59hbvrvlwn1.jpg]
Aufgang zu Fernbahnsteig D
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/sqzaasjhcis6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/eu5j6m6hwlua.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/tw7grmqtzrk6.jpg]
Aufsicht- und Zugabfertigungen
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/yuuzvh22pvz.jpg]
Wartesaal, in dem man auch bei widrigen Witterungsbedingungen mal etwas länger warten konnte.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/c1qg78e148kz.jpg]
Originale Infokästen mit Original-Reichsbahn-Infoeinlegern haben hier 25 Jahre lang überlebt
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/fgi5adtfhsi.jpg]
Auf Bahnsteig D wartet 143 133 mit einer RB
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/snyzwayl8dc8.jpg]
Blick über die Fernbahnsteige B, C und D
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/npr42hohcbk8.jpg]
Blick von Bahnsteig D über die Bahnsteige C, B zum S-Bahn-Bahnsteig A
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/ffnr2x3vvro9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/48g3e7i51xom.jpg]
Der nicht mehr genutzte südöstliche Teil des Fernbahnsteiges D, der ursprünglich auch genügend Platz für den aus bis zu 17 Wagen bestehenden Ex Rennsteig bot.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/rb3o18i93kxo.jpg]
Hier der nordwestliche, ebenfalls nicht mehr genutzte bereich des Fernbahnsteiges D im Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/vvdi7uymryuk.jpg]
Westliche Ausfahrt, im Vordergrund das abgetrennte Gleis 9 des stillgelegten Bahnsteigs B.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/idr1xvfmxxj.jpg]
Blick Richtung Osten zum Gleisbildstellwerk
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/zzk6qedk22md.jpg]
Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld in gesamter Ausdehnung