Beiträge von Ostseestern

    Moin. Warum "Finger von Win10"??? ?( Keine Ahnung, was einige haben. Mittlerweile habe ich Win 10 problemfrei auf Intel 4Kerner-System mit nVidia-Grafik laufen, auf Asus mit AMD-CPU und -GPU, auf Toschiba Satellite mit AMD-CPU und Radeon R3 (auch hier läuft der TS ohne irgendwelche Eingriffe!), auf Lenovo 510 mit Intel Core i5, auf Acer XXX mit AMD.


    Win 10 ist irgendwie wie Win 7 2.0. Den Win-Store hätten sie sich für die Desktop-Lösung sparen können. Auf Telefonen und Tabs wie Surface macht der eher Sinn. Und die Surfaces von Microsoft sind schon echt geniale Teile und haben Dank der Intel M i5 auch immer mehr Bumms. :thumbup:

    Alter Falter! Schön, Dir bei Deinen Arbeiten zuzusehen. Meine Favoriten: Bild 6 und das letzte Bild. Das Landschaftsbild hinter der Bahnstrecke, sehr real nachempfunden. :thumbup: Wenn nicht zweigleisig und mit Strippe, dafür mit 'nem Schaukelpferd und Baage und Bghw, dann könnte es aus meiner Kindheit und Jugend sein, zwischen Bad Doberan und Rostock. Ich hör' noch heute ganz deutlich das "Tack-Tack --- Tack-Tack, Tack-Tack --- Tack-Tack, ... wenn die zweiachsigen Drehgestelle über die Schienstöße klackerten. Hach ja ... Und heute dröhnen dort rote Straßenbahnen ohne Seele. :thumbdown:

    Na nu, na nu?! Wolle, Du wolltest keine Nietenzählerei, aber Du legst auch immer sehr großen Wert auf hohe Authentizität, richtig?! So optisch schön Dein Umbau auch ist, es gab ihn eben trotzdem nicht. Und wir alle, die wenigen verbliebenen Hardcore-MSTSler wollen die DR erhalten, so wie sie war. Deshalb baut unter anderem Mihu so herrlich schöne und authentische Streckensanierungen. Der Gotha-WR wäre doch eigentlich was für Dich, da Du wohl mehr Fan der 70er und der DR unter Dampf bist.


    Zu den DR-WR allgemein: Schaut Euch Fotos aus den 70ern und 80ern an. Fast ausnahmlos kamen WRg und später in den 80ern Wgr in den Reisezügen zum Einsatz. Nur eine Handvoll Vorkriegs-WL, später-WR schaffte es in die späten 70er und frühen 80er. Und wie gesagt, die Gothaer Reko-WR schafften es bis Ende der 70 und sogar bis 82/83, obwohl sie da schon mehrfach neu blechbeplankt worden sind.

    @bertram: ich bin kritisch. Das ist ein großer Unterschied.


    Und warum soll die Tür am Küchentrakt entfallen? Verwechselst Du das mit dem Typ-Z-WRme '84? Dem fehlten nämlich die Türen an Wagenenden des Restaurantteils.


    Zum Gothaer WR: Davon gabs nur 9 oder 10 und alle sind sehr schnell weggegammelt. Die Wagennummern müßten gewesen sein: 055-025, 055-033, 055-035, 055-040, 055-041, 055-042, 055-043, 055-044 und 055-056. Und "ja", das ist der mit den großen Schiebetüren. Denn das gesamte Konstruktionsprinzip beruhte auf den 2- und 3-achser Rekowagen. Also Dach, Wagenkasten, Einstiege, Fenster. Nur der Rahmen und die Drehgestelle stammten von Vorkriegsspendern. Wobei einige Exemplare mit Görlitz V ausgestattet wurden. So kann man sagen, daß analog den Baage und Bghw eigentlich fast von Neubauten sprechen konnte. Überlebt hat meines Wissens nach leider keiner, was eben auch ursächlich den verwendeten minderwertigen Blechen anzurechnen ist. Und soweit ich weiß, wurden die letzten Fahrzeuge Anfang der 80er von der DR ausgemustert.


    Bild: http://www.vennbahn.de


    Zu den Maßen ist zur Abwechslung Wikipedia mal ganz brauchbar und Nennt eine Wagenlänge von 22,90 m. Weitergehende Maße und Skizzen dürften andere Kunifüchse auftreiben können. Und wie gesagt, in PT5 oder 9 hatte BSI einen solchen Wagen mit angeboten - aber die Qualität ... :roll:


    p.s.: wollten wir uns nicht mal auf eine Tasse Kaffee treffen?!

    Moin Wolle,


    da muß ich Dir wieder widersprechen. Du erliegst einer Verwechslung. Auch ist das keine Nietenzählerei, denn der von Dir umgebaute Wagen ist ein klassischer Typ Y/B70, die vom RAW Potsdam, Abteilung für Sonderwagenbau für Einsätze in Zügen des MdI, des MfNV und des MfV umgebaut wurden. Den Wagen, den Du und wahrscheinlich auch Mihu meinen, ist einer der Anfang der 60er ausgelieferten WRg (ab '71 WRm) mit 24,90 m Länge, mit Drehtüren analog den Mod.-Wagen (NICHT Drehfalttüren!, auf dem Foto sehr gut erkennbar). Der Wagen war auch gut einen halben Meter länger als die danach gelieferten echten Typ B-Wagen.


    Ich bin im TS immer für viele Kompromisse bereit, aber "Zirkuspferde" gibt es schon genug. Gerade einige Eisenbahnvereine haben da mittlerweile einige merkwürdige Exemplare geschaffen, die zwar schön lackiert sind, aber selten etwas mit erhaltenswerter Historie zu tun haben. Auf der von Dir genannten Seite des Eisenbahnmuseums Leipzig steht ein "Bistro-Bghw", ein Phantasie-Wagen, den es so nie gab. Auch die Wagenklassen-Beschriftung ist viel zu groß. Der WR4g/WRm dagegen ist tatsächlich original erhalten, wie auch der Bmk, der ab Mitte der 80er aus Bme-Unfallern entstand.

    Hallo Wolle,


    Mann, Mann, da ist mir ja 'ne ganze Menge entgangen. Meine Hochachtung vor dem Speisewagen - obwohl es ihn so nie gab. :oops: Sorry, ist leider so.


    Es gab bei der DR nur:


    - die in Gotha gebauten WR mit den aus den Baag bekannten großen Schiebetüren (nicht erhältlich für den TS)
    - die Görlitzer WRm (nur von BSI in mieser Qualität erhältlich) mit den aus den Modernisierungswagen bekannten Drehtüren, schon in Anlehnung an Typ B gebaut
    - die Bgr(e), Mod.-Wagen mit Buffetabteil (für den TS erhältlich)
    - die Gothaer WRg und Wgr (alle für den TS erhältlich)
    - die ab '84 beschafften WRm(e) Typ Z (für den TS nicht offiziell erhältlich)


    Die Gothaer WR von '62 (?) sind recht schnell weggegammelt und standen auf Uralt-Gestellen/-Rahmen. Der erste neue WRm aus Görlitz mit Drehtüren und hochgesetzten Schlussleuchten lief dagegen sehr lange bei der DR. Meine mich zu erinnern, noch in den 80ern zwischen Dresden und Berlin in einem derartigen Wagen mit diagonal ovaler Trennwand gesessen zu haben. Vielleicht kann man etwas aus dem BSI-Wagen machen?! Die Mod-Bgr erlagen auch sehr frühzeitig der großflächigen Korrosion. Einzig die WRg und Wgr waren beständiger und in weitaus größerer Stückzahl produziert worden. Die WRg stellten so auch das Rückgrat der gastronomischen Versorgung auf der DR-Schiene. Fast alle bewirtschafteten Züge der DR wurden mit WRg und Wgr gebildet. Erst der WRme84 vom Typ Z brachte eine Verbesserung von Komfort, Platzkapazität und Ausstattung. Über 20 Wagen hatte Bautzen (?) noch ausgeliefert. Ein zweites Baulos sollte 1990 geliefet werden.

    mihu: Bild 1 vom 25.08. - ganz klar mein Favorit! :thumbup:


    @Chris: schließe mich Dir an. Mihu's Streckensanierungen lassen die Jugendzeit, also die 80er bei der DR wieder lebendig werden und man selbst fühlt man sich auch wieder wie damals - zumindest solange der TS läuft.


    @Bertram: BSI war damals wirklich wenig engagiert, DR-Strecken realistisch nachzubauen. Damals galt es, den Nischenmarkt Bahnsimulation zu dominieren und möglichst allein Gewinne abzuschöpfen. Hinzu kam der Fakt, daß Hilfsmittel wie Google Earth einfach noch nicht zur Verfügung standen. Das darf man nicht vergessen. Und auch die erste GR-Strecke für die DR war nicht sehr realistisch nachgebildet. Trotzdem verzeihe ich BSI die nicht mal mehr mit künstlerischer Freiheit zu begründende Verschandelung oder grobe Falschdarstellung des Rostocker Hbfs nie. :thumbdown:

    Moin, moin, Jungs. Vielen Dank für Eure Gratulationen! Habe mich sehr darüber gefreut. Leider fehlt mir noch immer die Zeit, mich ausgiebig dem TS zu widmen. Aber - mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Gehöre zu den Win10-Erstinstallierern und bin von meinen Erwartungen bisher nicht enttäuscht worden. Trainstore und MSTS laufen prima. Habe bisher auf Asus Notebook mit AMD Dual-Core-CPU und GPU, sowie auf Intel Quad-Core-Rechner mit nVidia-GPU, jeweils Win10 64 bit Home- und Pro-Version den TS laufen lassen können.


    Also, vielen Dank nochmal für die vielen Wünsche. Sind ja mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre :-o , die ich beim Kunifuchs dabei bin. Und Dank der Kompatibilität Win 10 - MSTS wird der Kunifuchs auch noch lange seine Daseinsberechtigung und wir viel Spaß mit unserem Hobby haben. :thumbup:

    Hallo Guppy,


    ich weiß, der Post ist schon älter. Aber:

    Zitat

    Und früher die alten Windows Versionen hatten immer ein Zeichen dran ( Intel inside )
    Ab Windows Vista war das weg ...... sehr komisch ........... Denn schon ab Windows Vista hat man versucht die Leute in eine "andere Schiene" zu drängen.


    Das ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn! Ich weiß, Du bastelst immer viel herum, nicht immer mit den saubersten Methoden (Kern-Zuweisungen) und da ergeben sich rein autodidaktisch sicher auch neue Erkenntnisse. Aber daß Microsoft Intel "indirekt" nicht mehr bewirbt ... Mein Vista-Rechner wurde sehr wohl noch mit den schönen Kleberchen "Intel Core 2" ausgeliefert. Und auch die Lenovo-TP's, mit denen uns die Firma immer ausstattet, sind noch schön mit "Win 7" und "Intel Core i5" beklebt.


    Worauf sich Deine Einlassungen vermutlich gründen, bezieht sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf das wohl gestreute Gerücht einer Übernahme AMDs durch Microsoft. Aber, ein Unternehmen wie AMD, dem es wirtschaftlich nicht gut geht, hat schon immer gern mit Übernahme-Gerüchten versucht, seine Gläubiger zu beruhigen und so über die drohende Pleite hinweg zu täuschen. Und Microsoft ist erstmal froh, mit einem blauen Auge das desaströse Nokia-Abenteuer überstanden zu haben.


    Und noch eines: Microsoft wird sich hüten, bestimmte Hardware-Kombinationen zu bevorzugen. Noch läuft weltweit auf über 90 % aller Computer irgendein Windows-System - und das soll aus Microsoft-Sicht auch so bleiben. Das erklärte Ziel ist es, Microsoft Windows langfristig auf stationären Geräten als de facto Standard zu halten und auszubauen. Im mobilen Bereich hat MS noch sehr viel aufzuholen, und sie kommen näher. Allein die Verfügbarmachung aller MS-lauffähigen Apps auf PC, Win Phone und perspektivisch auch unter iOS und Android läßt bei Apple schon jetzt die Alarmglocken läuten.


    Übrigens läuft der TS auch auf einem Asus mit WIN 10 und mit AMD und ATI-Mobile ohne irgendwelche Patch's.


    Ich denke mal, wir sollten einfach abwarten. Gestern bekam ich die erste Umfrage von MS zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Win 10. Von den Vorgängerversionen kannte ich diese Kundenbefragung nach so kurzer Zeit nicht. Bis vorgestern funktionierte die Audioausgabe auf dem oben genannten Asus-Laptop nicht, obwohl alles erkannt und keine Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nach weiteren Updates von gestern - plong! - mit einem Mal war der Ton da.


    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich den TS ausgiebig testen und Screens einstellen. Aber ich bin da weiterhin sehr zuversichtlich, daß der TS weiter laufen wird. Warum? Einige ERP-Module liefen unter Win 8(1) nicht mehr, was unsere IT veranlaßte weiterhin Win 7 einzusetzen. Ein erster Feldversuch mit einem auf Win 10 aktualisierten PC ergab nun, daß eben genau diese ERP-Module fehlerfrei starten und arbeiten.


    Frohes Schaffen. :thumbup:

    Moin,


    na das hört sich ja doll an bei Euch. Ja, den 408/409 habe ich damals auch sehr häufig genutzt. Immer das neueste Wagenmaterial, sauber und der 408 war, weil über Potsdam Hbf, nie überfüllt. Schade, daß man in keinem Add-On den Potsdamer Hbf nachgebildet hat.

    Hallo.


    Zu Windows 10: Bin sehr zufrieden, so soll ein Upgrade sein. Und - der TS läuft zumindest. Microsoft schiebt teils mehrmals täglich Updates nach, die Sachen hinzufügen, entfernen, wieder hinzufügen oder updaten. Bin da ganz zuversichtlich. :)

    Der Sommerurlaub ließ mir etwas Zeit fürs Fotohobby ...


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344939-fcc20379.jpg]


    In der noch immer brennenden Abendsonne rollt der letzte Zug des Tages, geführt von 99 2322, am Gespensterwald und vollen Ähren vorbei gen Kühlungsborn.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344941-b79fdc92.jpg]


    Trotz Gegenlichtblende verfälscht die gleißende Abendsonne die Aufnahme des vorbeifahrenden Zuges. Technik hat eben auch seine (physikalischen) Genzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344940-02267bc7.jpg]


    Bei fast vollem Gegenlicht gelingt mir noch dieser Schuß über die Gleise in flirrende Luft. Ganz hinten steht der Zug am Haltepunkt Steilküste.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344944-ca774cc0.jpg]


    Mein Fotostandpunkt. Ein voll ausgestatteter Bü inmitten mecklenburgischer Agrarlandschaft.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344945-46a0fa46.jpg]


    Und wieder ein Standardmotiv - falsch! Hier rollt zwar 99 2321 parallel zur Kühlungsborner Straße in den Ort Heiligendamm, aber das Augenmerk sollte hier eher auf die unscheinbare Steinkante im Vordergrund gerichtet werden. DAS ist die Bahnsteigkante des von 1886 bis 1916 (Verlängerung der Strecke bis Brunshaupten und Ahrenshoop) an dieser Stelle existenten ersten Bahnhofs in Heiligendamm.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344946-416e6392.jpg]


    Und Action! Ausfahrt für die (nicht mehr ganz so) neue "24" aus dem Dampflokwerk Meiningen. Aber sie macht auch schon was her. Baugleich mit ihren 83 Jahre alten Schwestern hat sie dank neuer Materialien und Fertigungsmethoden etwas mehr Leistung und einen noch kräftigen Auspuffschlag. Grandios!


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344947-68673e59.jpg]


    Ein paar Tage später, nahe der ehemaligen Ladestelle Vorderbollhagen, 99 2321 - mit ordentlich Verspätung (beim Molli so gut wie nie) - ein Urlauber schob sich wieder etwas zu weit vor und wurde von der Lok touchiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344948-9d82f442.jpg]


    Noch etwas später - wieder die "24" und wieder zuerst in Heiligendamm.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344949-d4445b9a.jpg]


    99 2321 ließ auf sich warten, denn wieder hatte ein Wohnmobil zu nah am Gleis gestanden - immer diese Urlauber ...


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/08/12/0/image-344951-d1c82341.jpg]


    So, das war's dann auch schon wieder und mit dem letzten Zug entschwinde auch ich.


    Grüße an alle.

    Moin, bin auch mal wieder da.


    mihu: Dein letztes Bild ist sehr authentisch. Daumen hoch. Wann immer ich zwischendruch Zeit habe, schaue ich ich bei den Screens rein. Herrlich. Vielleicht bin ich auch bald wieder dabei ... :S

    Hallo zusammen,


    schon oft abgelichtet, ich weiß. Aber an diesem Tag, reiner Zufall, faszinierten mich die Farben. Die schwarze Lok in den bunten, kräftigen Farben des Frühlings. Früher gab's sowas nachkoloriert auf Postkarten. :)


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.05.15/2q51jvi7hove.jpg]


    Die alte Dame, die älteste aus dem Baulos von 1932, 99 2321 sieht bei näherer Betrachtung schon etwas lädiert aus. Aber der Anschrift nach zu urteilen, steht wohl eh bald eine Revision an. Trotz alledem: sie fahren und sind pünktlich!

    Hab da aber noch etwas, womit die S-Bahn Berlin/BVG die Berliner und manch anderen am 01.April dieses Jahres foppte.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/27.04.15/arjlykjwxtp.jpg]


    Quelle: BVG/S-Bahn Berlin/Fate Mutineer


    Schöne Idee, finde ich. Allerdings hatte das Ganze dann noch ein Nachspiel, weil Urheberrechtsverletzungen im Raum standen. Die Idee und Umbenennung stammte wohl von einem "Fate Mutineer", das Urheberrecht für das Original-Kartenmaterial liegt wohl bei der BVG. man habe sich einvernehmlich geeinigt, schrieb später eine Tageszeitung.

    Ja, Schönefeld ist zum Abriss freigegeben. Sobald BER an Netz geht, kommen die Bagger. In Potsdam war ich auch mal. Habe da recht viele Bilder machen können. Bahnsteig B (wie Berta) ist gut und sicher zugänglich. Bahnsteig A, ist schwieriger, da man über die recht stark befahrenen Gleise muß. Mein eigentliches Ziel damals, den Personentunnel von den oberen Bahnsteigen zum Empfangsgebäude und selbiges abzulichten, war da schon nicht mehr möglich. Alles kaputt und mit OSB verschraubt.


    Die anfängliche Häme gegenüber den DR-Anhängern, die den Niedergang des Potsdamer Hbf (jetzt Pirschheide) traurig verfolgten und als DDR-Spinner verlacht wurden, verflog schnell, als der mit Millionen ausgebaute, völlig überdimensionierte neue Postdamer Hbf (ehemals Potsdam-Stadt) vom hochwertigen Reiseverkehr nach und nach abgekoppelt wurde. Wenn man sich vor diesem Hintergrund den bau des neuen BER und seines dazugehörigen neuen unterirdischen Bahnhofs ansieht, überkommen einem schon Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit der Verantwortlichen. Ob nun Schönefeld alt oder Schönefeld neu, beide Bahnhöfe befinden sich im heutigen Eisenbahn-Niemandsland, ohne direkte, logistisch Sinn gebende Zu- und Abfahrt. Wie man's besser richtig macht, sieht man am Beispiel des Flughafens Halle/Leipzig.

    Und das waren ein paar DB-Fahrzeuge, die quasi als Beifang mitgenommen wurden.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/5pl6huxvz7b.jpg]


    Ein S-Bahnzug der BR 481 verläßt den Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/rhrmib5zrlhq.jpg]


    Eine so genannte Hamsterbacke der BR 442 132 am Gleis 6 des Fernbahnsteigs D


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/du1fxopfliks.jpg]


    Dann rollte auch noch in recht gemütlicher Fahrt ein ICE-T aus Richtung Westen kommend durch den Bahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/holz8kngu39.jpg]


    Und noch etwas später rauschte eine weitere Hamsterbacke BR 442 133 an Bahnsteig D Gleis 4, worauf kurze zeit danach noch ein Schraubeneimer der DR 140 811 folgte.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/r96mu7z694k.jpg]


    Die 140 811 mußte noch die Ausfahrt der 442 133 abwarten und kurz vor Signalfreigabe begegnete ihr auch noch 442 813.


    Scheint ja eine richtige Plage in diesem jahr zu werden mit den ganzen Hamstern hier.

    Vor kurzem war ich dienstlich nahe Berlin-Schönefeld unterwegs, hatte wie so oft meine Kamera dabei und nutzte die Gelegenheit, dem vom Abriss bedrohten Bahnhof "Flughafen Berlin-Schönefeld" einen wohl letzten Besuch abzustatten. Nachfolgend nun meine fotografischen Impressionen:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/w626a373eiy.jpg]


    Der 1976 eröffnete Empfangsbau, Terminal A, des funktionstüchtigen Flughafens Berlin-Schönefeld im April 2015.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/c919bh4qebxz.jpg]


    So präsentierte sich 2013 der 1984 nach sechsjähriger Umbau- und Neubauzeit errichtete Flughafenbahnhof Berlin-Schönefeld.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/fs7myo8j5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/wdxcjkgj4qxm.jpg]


    Knapp zwei Jahre später sind alle Zugänge und Panoramascheiben entfernt und mit Lochwandplatten versiegelt. Die Empfangshalle als solche ist nicht mehr existent, der Bahnhof, nun nur noch aus Tunnel und Bahnsteigen bestehend, kann nur noch über die äußeren Zugänge erreicht werden.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/ju8gi24cj8vj.jpg]


    Über so eine Rampe, damals angelegt, um Rolltreppen und Aufzüge einzusparen, erreicht der Reisende das Untergeschoss des Flughafenbahnhofs. Nochmal zu den Rampen: der jüngere Betrachter möchte auch immer bedenken, daß die Eisenbahn in der DDR der Hauptverkehrsträger war. Dementsprechend hoch gestaltete sich auch das Reisendenaufkommen und nicht zu vergessen auch das Gepäckaufkommen. Rolltreppen können auch keine sog. Kofferkulis, eine Art Plattenwagen zum Transport mehrerer Gepäckstücke, aufnehmen. Und über diese Rampen war eben gewährleistet, daß sich die Masse an Reisenden aus 12 ... 14-Wagenzügen auch zügig im Rahmen der Umsteigezeiten von einem Bahnsteig zum anderen begeben konnte.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/8llg23fzxkfz.jpg]


    Zugang - wie passend das Werbeplakat ... 8)


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/x5pluwjbiemq.jpg]


    Nach abwärts passierter Rampe erreicht der Reisende die Bahnsteigunterführung und stand gleichzeitig gegenüber dem Eingang zum Untergeschoss des Empfangsgebäudes. Heute ist es verschlossen, den Fahrscheinverkauf haben vier Fahrscheinautomaten übernommen. Ein eventueller Wunsch nach Beratung wird überwertet. :D


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/x7ije19rkc1x.jpg]


    Der Blick nach rechts weist zu den Fernbahngleisen der Bahnsteige B bis D.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/721nih73rebq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/oykhb7ko1zft.jpg]


    Der Aufgang zu Fernbahnsteig B ist versperrt. Das südliche Fernbahngleis ist zum Teil entfernt, die westliche Gleiseinführung ist heute Bestandteil der S-Bahn-Ausfädelung auf dem Planum des ehemals vierten Gleises des BAR über Waßmannsdorf zum neuen Flughafenbahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/59hbvrvlwn1.jpg]


    Aufgang zu Fernbahnsteig D



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/sqzaasjhcis6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/eu5j6m6hwlua.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/tw7grmqtzrk6.jpg]


    Aufsicht- und Zugabfertigungen


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/yuuzvh22pvz.jpg]


    Wartesaal, in dem man auch bei widrigen Witterungsbedingungen mal etwas länger warten konnte.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/c1qg78e148kz.jpg]


    Originale Infokästen mit Original-Reichsbahn-Infoeinlegern haben hier 25 Jahre lang überlebt


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/fgi5adtfhsi.jpg]


    Auf Bahnsteig D wartet 143 133 mit einer RB


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/snyzwayl8dc8.jpg]


    Blick über die Fernbahnsteige B, C und D


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/npr42hohcbk8.jpg]


    Blick von Bahnsteig D über die Bahnsteige C, B zum S-Bahn-Bahnsteig A


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/ffnr2x3vvro9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/48g3e7i51xom.jpg]


    Der nicht mehr genutzte südöstliche Teil des Fernbahnsteiges D, der ursprünglich auch genügend Platz für den aus bis zu 17 Wagen bestehenden Ex Rennsteig bot.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/rb3o18i93kxo.jpg]


    Hier der nordwestliche, ebenfalls nicht mehr genutzte bereich des Fernbahnsteiges D im Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/vvdi7uymryuk.jpg]


    Westliche Ausfahrt, im Vordergrund das abgetrennte Gleis 9 des stillgelegten Bahnsteigs B.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/idr1xvfmxxj.jpg]


    Blick Richtung Osten zum Gleisbildstellwerk


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/23.04.15/zzk6qedk22md.jpg]


    Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld in gesamter Ausdehnung

    Baumschulenweg - Plänterwald


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.04.15/7i7pyyz3h79.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.04.15/2mlq3i8dkkx2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.04.15/premz7indfh.jpg]


    mihu


    Die Mauer war weiß, Lacufa war ja gleich um die Ecke in der Schnellerstraße. Da kommen schon Erinnerungen hoch und zum Glück brauchte ich nur im Rahmen der Studienzeit einen B-Turm besteigen. 8)

    Hallo Mihu,


    alles prima umgesetzt. Oft wurde ich hier ja als akribischer Nietenzähler angezählt, aber Baertram's Wünsche in Ehren: nur - wer sieht die Neubauhochhäuser nahe der Sonnenallee und vor allem, wer kennt die Szenerie außer den alten Berlinern? Was zählt ist das Gesamtbild, das stimmig sein muß und so die Realitätsnähe schafft. Daß Mihu die Mauer in Sichtweite des Bahnhofs Plänterwald platziert hat, ist mindestens genauso wichtig für das Gesamterscheinungsbild, wie der Hochhauskomplex drüben in Neukölln. Das Riesenrad im Kulturpark Plänterwald war für den Besucher selbst vom S-Bahnsteig nicht wirklich sichtbar, zu hoch war schon damals die Bewaldung. Aber es ist eben aus hoher Perspektive und vom Rummelsburger Ufer aus sehr gut einsehbar und wirkt sehr gut auf den Betrachter. Zur Vervollkommnung fehlen nun nur noch Rumpi, Riese und Hexe auf einem aka-elektrik-Staubsauger auf dem Weg in den Harz. :D:lol:

    Na, da kommt aber der Ur-Berliner durch, was Baertram?! :D;) Ich meine, Baumschulenweg erkannt zu haben. Richtig?! habe ja noch kurz vor dem Abriss des Fernbahnsteiges letzte Fotos gemacht. Schade, schade, schade, so bricht immer ein Stück nach dem anderen weg. Und wenn ich heute jeden Morgen am S-Bahnhof Adlershof vorbeifahre ... Bahnhof?! Pffft ... Zugige Bushaltestelle mit Aufzug trifft's eher. gab es früher eine auch bei schlechter Witterung Schutz bietende, wenn auch kleine Bahnhofshalle, so gibts heute nur den Schutz eines Überführungsbauwerkes und oben ein luftiges Dach über freier Infrastruktur. Schön ist aber, daß Mihu schon bei seinen ersten Strecken-Pimpereien das große Testbild mit Digitaluhr an die Gibelwand schräg gegenüber des S-Bahnhofs Adlershof gezaubert hat. DAS war damals und wäre heute ein schönes Aushängeschild. Statt dessen empfangen einen heute große weiße Buchstaben auf grüner Wiese, "Science at Work". Na ja ... :rolleyes:

    Grandios Mihu, was Du da immer machst. Mir kribbelt's in den Fingern, aber außer kurzen Zeitfenstern komme ich einfach nicht dazu, mich ausgiebig um den TS zu kümmern. :huh: Und wo wir gerade bei Straßenlaternen sind, hast Du auch die RSL1? Die sind ja sooo typisch.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.04.15/s4w4f1l1hl.jpg]


    Am Ostersonntag poltert 99 23XX mit Osterschmuck an der Rauchkammertür aus Kühlungsborn kommend am Bahnübergang in Heiligendamm vorbei.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.04.15/ue56ptfithw.jpg]


    Zugkreuzung mit dem Gegenzug aus Bad Doberan. Wer zuletzt kommt, fährt zuerst.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.04.15/tt1gfjxswpvo.jpg]


    Die Abdampffahne zeigt es an, der Zug nach Doberan rollt aus dem Bahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.04.15/fhls1jbwdl69.jpg]


    Mit gewohnt kraftvollen und für eine Schmalspurlok akustisch beeindruckenden Auspuffschlägen beschleunigt 99 2322 ihren P-Zug nach Kühlungsborn. Nächster (Bedarfs-)Halt Heiligendamm-Steilküste.