Beiträge von Ostseestern

    Tolle Bilder habt Ihr hier. :thumbup:


    Der gezeigte Bghw mit Übersetzfenstern war ein Einzelgänger, ein reines Baumuster. ich glaube Delitzsch oder Potsdam wurden damals mit Modernisierungsvorschlägen beauftragt. Soweit ich weiß, war der modernisierte Bghw auch schon ein reiner Nichtraucher-Wagen. Die modernisierten Bghw's sollten allesamt zu Nichtrauchern werden. Da die meisten Bghw aber ihre Verschleißgrenzen erreicht hatten und durch die 1982 angelaufene Serienfertigung der Z2-Wagen in Halberstadt die produktion der Bmh auslief, wollte die DR die Bmh ihrer eigentlichen Bestimmung Nahverkehr zukommen lassen und verzichtete dann wohl auf weitere Modernisierungen an den Bghw.

    Hallo Peter,


    danke für Deine konstruktiven Hinweise. Die 118 konnte man, zumindest akustisch, Dank Hibu :| schon immer mit einem Motor fahren. Daß der MSTS bei Dir unter Win 10 richtig läuft, erstaunt mich. Bei mir läuft soweit auch alles seit Installation von Win 10 Ende Juli 2015, aber ... starte ich eine Aufgabe im MSTS, erscheinen die typischen Fehlermeldungen. Basti hat genau das gleiche Problem. Gut, bei ihm läuft ein AMD-System. Aber bei mir läuft Intel - NVidia.


    Nichts desto trotz würde ich mich über eine ausführliche Sammlung zu Versionen und Zusammenspiel hier im Kuni freuen. Viele von uns sind alte Hasen im alten MSTS und bei der DR. Denke, es würde noch mehr außer nur mich freuen, wenn die Zukunft der im TS nachgebildeten DR gesichert ist. Außerdem will auch ich endlich mal wieder den D1644 über GR9 befördern. :thumbup:

    Nochmal ich. Mit Sven und Basti habe ich schon das ein oder andere mal über die sog. "Komfortverbesserungen" (Ironie!) bei den Doppelstock-IC's gesprochen. Das Thema "Wackeldackel" ist bei diesen Zügen, die als reines Nahverkehrs-Konzept entwickelt wurden, daß geringste Problem. Aber ich möchte Euch hier gern einen Artikel aus der gediegenen Hauptstadtpresse zeigen.


    Schwankende Doppelstock-IC werden erst später repariert


    Aaaaaber ... viiiiel wichtiger sind dem Autorenkollektiv der Berliner Morgenpost, einem Qualitätsmedium der Funke-Gruppe, die

    Zitat

    gelbe(n), etwa 100 Meter lange(n) Schleifmaschinen

    . Wahnsinn, die sind gelb! :o:o:thumbup::lol::lol::lol:

    Hallo Chris,


    da ich ja mit Basti in sehr engem Kontakt stehe und wir uns über das Zeitgeschehen in Berlin und eben auch Dresden austauschen, muß ich wieder feststellen, daß der gesellschaftliche Verfall landesweit in seiner Intensität zunimmt. Medien und Politik verschweigen diese gefährliche Entwicklung bewußt und geben ebenso bewußt die Hoheit über gesellschaftliche und öffentliche Ordnung sowie über das Gewaltmonopol auf. DAS ist erschreckend und zeigt sich seit Jahren mit zunehmendem Werteverlust gegenüber jedem und allem. Getreu der Redewendung "Wo kein Kläger, da kein Richter", verfällt die deutsche Gesellschaft immer mehr in us-amerikanische Gesellschaftsmuster - es fehlt nur noch die Freigabe des Schusswaffengesetzes.


    Wir haben uns Kriminalität importiert.


    [Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/origs4993183/1211431897-w630-h1002-o-q75-p5/taniakambouri-piperverlag.jpg]
    Ich empfehle nachfolgendes Buch: Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin


    Den offiziellen Mitteilungen kann man, wenn überhaupt, nur noch bedingt Glauben schenken. Über Twitter rief die Berliner Feuerwehr dazu auf, die Einsatzkräfte nicht mehr mit Raketen zu beschießen und das Bewerfen mit Böllern zu unterlassen. Auf der Langen Brücke in Köpenick blieb nach einem "Angriff" mit Polen-Böllern und Raketen ein BVG-Bus liegen und wurde so schwer beschädigt, daß Betriebsflüssigkeiten ausliefen. Erfahren konnte man das nur über regional berichtende facebook-Seiten.


    Wo leben wir???

    Hallo Zusammen,


    als echter Eisenbahnfreund und überzeugter DR-MSTSler tut es mir in der Seele weh, das hervorragende und eigentlich vollständige DR-Material inklusive liebevoll gepimpter Strecken nicht mehr nutzen zu können. Weniger die aufzubringende Zeit als mehr der technische Fortschritt verhinderte bei mir das Fahren und Basteln im MSTS. Zwar öffnet der MSTS unter Windows 10, aber zum Laufen bekomme ich ihn nicht - wie auch Basti. Also bleibt nur noch der Open Rail Simulator, mit dem ich in der Vergangenheit ein wenig herumprobiert habe. Über dieses Herumexperimentieren kam ich aber nie hinaus, weil vieles nicht richtig funktionierte und speziell die vorhandenen Aufgaben nicht oder nur teilweise fahrbar waren. Das wiederum sorgte, gerade wenn die vorhandene Zeit begrenzt ist, für Frust.


    Da ich denke (und von anderen TSlern weiß), daß es nicht nur mir so geht, würde ich mir nun wünschen, wenn sich ein erfahrener ORler die Mühe machen würde und eine Art Lehranleitung erstellen würde. Installation, Implementierung des MSTS, Einstellungen an der Hardware, Erklärung der Abhängigkeiten TS-Parameter wie Wetter, Beleuchtung, KI's usw. bei Nutzung im OR. Basti's neues Baby, der Kunifuchs bei Facebook, könnte sich dafür auch als sehr nützlich erweisen.


    Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn das hervorragende D(D)R-Material, daß eine auch für Nachfolgegenerationen interessante Geschichte in einer ganz besonderen Form konserviert hat, auch zukünftig funktionsfähig erhalten bleibt und z. B. meinem Sohn noch Freude schenken kann.


    - Danke :thumbup:

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für die guten Wünsche hier, die auch ich gern erwidere. Bedanken möchte auch ich mich für die unermüdliche Arbeit der Experten hier beim Kunifuchs, die dem alten TS immer wieder neues Material generieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So cool ... :thumbup::thumbup:

    Hallihallo,


    habe mal wieder eine Kurzreise genutzt, mich "abgeseilt" und die Kamera in Anschlag gebracht. Nachfolgend nun die Resultate aus 30 Minuten am vielbefahrenen Bahnhof Magdeburg-Neustadt.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Ny8cQqpq.jpg]


    Empfangsgebäude des Bahnhofs Magdeburg-Neustadt, aus der Ferne ein Kleinod deutscher Bahnhofs-Architektur und anders als der Hbf relativ unbeschadet die Kriegszerstörungen der Stadt überlebt.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/DtQjRxxd.jpg]


    Bei näherem Hinsehen jedoch zeigt sich eine starke Verwahrlosung, wie bei allen von der Bahn aufgegebenen Immobilien. Vor ein paar Jahren konnte man in der Schalterhalle an einem noch geöffneten Schalter tatsächlich noch Fahrkarten erwerben. Man beachte auch die sehr gut erhaltene hölzerne Deckenauskleidung, die gotischen Bögen und die glasierten Klinker.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/VH8joF1r.jpg]


    Auch der Tunnel-Zugang zu den beiden Bahnsteigen wurde von seinen Erbauern mit einfachen, aber schmückenden Fliesenelementen versehen. Heute ist selbst diese Einfachheit "spät-römische Dekadenz (Westerwelle)".


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Kd20aAu2.jpg]


    Im zweiten Foto, mit Blick zum hinteren Bahnsteigaufgang, wird der Verfall durch eindringendes Oberflächenwasser offensichtlich. Ortsansässige Magdeburger kennen diesen Bahnhof quasi seit Kriegsende in diesem gleichbleibend schlechten Zustand. Nicht nachvollziehbar! Allein der beißende Uringeruch ...


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/0K8tUUqF.jpg]


    Ein Blick vom zweiten Bahnsteig an den beschmierten Giebel.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/1N4uRtL2.jpg]


    In chronologischer Reihenfolge passierten nun diverse RE, RB und Güterzüge den Bahnhof. Den Anfang machte die blitzsaubere 143 910 mit einer RB nach Dessau Hbf.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/nPhqxXA0.jpg]


    Zwischenzeitlich brummelte an Bahnsteig 1 ein 642 176 als RB mit Ziel Wolfsburg ab, ...


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/1Mnlc3SH.jpg]


    ... und entschwand im aufkommenden Nieselregen.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/0Y2cpPz1.jpg]


    Kurz darauf, man hatte kaum Zeit, eine neue passende Fotoposition einzunehmen, erschien RB 40 mit Ziel Braunschweig,


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/ZsvSITK0.jpg]


    ... dicht gefolgt von dem verspäteten RE 13 nach Dessau Hbf.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/2OD59jfw.jpg]


    Nun folgten noch HHLA 386 011 - erkennt sich da jemand im Fst wieder?


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/fqcCu4tK.jpg]


    ... und wenige Minuten später folgte auf dem Nachbargleis HHLA 386 008.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/RuyrHHu3.jpg]


    Auf dem Weg zurück zum Auto kündigte die Bahnsteig-Durchsage noch den verspäteten und wegen Baumaßnahmen auf verkürzter Route verkehrenden RE 1 Berlin Hbf - Magdeburg an. Auf der historischen Brücke Richtung Hbf schob 182 011 ihre Doppelstock-Garnitur Richtung Hbf.


    Bis demnächst ...

    Hi,


    mir ein bißchen too much. 8):D Oder ich bin aus der Zielgruppe raus. :whistling:


    Mir gefällt zur Zeit das Melodische und Tanzbare (also tanzen, nicht hotten :lol: ), so wie nachfolgend und im zweiten Clip mit Reminiszenz an die späten 80er:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin zusammen,


    obwohl die Epoche der Usedom-Adaption nicht so Meins ist, so ist es doch gestalterisch sehr gelungen. Mir persönlich hätte eine Strecke mit der heute nur noch rudimentär existenten Karniner Hubbrücke mehr gefallen. Dann vielleicht auch noch die "S-Bahn" zur HVA ... Wer das Buch "Raketenspuren" von Volkhard Bode kennt, der weiß, das damals in Peenemünde neben der Raketentechnik, sich auch andere Techniken und Forschung im Allgemeinen auf weltweit höchstem technologischen Niveau befanden.


    @ Dennis: Klasse Screens!!! Und alles im OR. Wieso laufen bei Dir (offensichtlich) alle KI-Züge korrekt und bei mir nicht? ?(

    Richtig erkannt Reinold. Und genau DAS ist der Knackpunkt, warum der OR, der ja nun auch schon 'ne Weile existent ist, keine Alternative zum TS geworden ist. Es gibt keine Aufgabe aus dem herkömmlichen TS-Fundus, die problemlos zu fahren ist (außer BSI-Aufgaben ohne Ki's usw.) Ki/Blindzüge bewegen sich entweder gar nicht oder beeinflussen die Signalisierung so, daß Aufgaben ab einem Zeitpunkt "X" unspielbar werden.


    Nichts destotrotz würde ich nicht aufgeben wollen, gibt es doch keine Alternative, um die DR in einem Simulator mit fast komplettem Fahrzeugbestand und beispiellos großer Streckenvielfalt weiterleben zu lassen.

    Hallo Hennes,


    ich weiß, welche Arbeit mit dem Aufgabenbau verbunden. In Frühzeiten habe ich auch mal versucht und nach mehreren Editor-Abstürzen und anderen Unwägbarkeiten, die der Aufgabenbau im TS so mit sich bringt, habe ich dann trotz Hilfestellung von Chris und Wattfrass aufgegeben. ;)


    Aber wenn es um Informationen zu Zugläufen und Strecken geht, so kann ich sicherlich etwas beitragen. Zu DR-Zeiten war ich viel und häufig auf den KBS 900, 950, 910 und 500/600 usw. unterwegs. Fahrpläne, Zugbildungen, da ist schon einiges hängen geblieben. Einfach mal fragen, habe aktuell auch endlich wieder Zeit für den TS und die Eisenbahn an sich.

    Hallo Hennes,


    ich begrüße Deine Initiative sehr, denn der OR ist leider noch immer untauglich zum Fahren bestehender Aufgaben für den TS. Gerade solche grandiosen Aufgaben von Chris, Wattfrass oder auch die unerreicht gute Aufgabe von Vogelfluglinie für GR9, die Nachbildung des D1636 Halberstadt - Putbus mit Umsetzen, 2 mal Richtungswechsel und dann vor dieser grandiosen Kulisse im (gepimpten) GR9.


    Ist es zu vermessen, darüber nachzudenken, eine Strecken übergreifende Aufgabe zu erwägen? Dank Michael Zelm besteht die Möglichkeit, originale Zugläufe auf ihrem kompletten Laufweg abzubilden, wie z. B. den D2058 Arnstadt - Bergen. Leider sind viele andere Strecken wie die OLB ohne Anbindung an z. B. die KBS 200, so daß man den 175er standesgemäß laufen lassen könnte.

    Zur Aufgaben-Ana hatte ich Dir doch was geschickt?! Und zu Win 8.1 - unter Win 10 läuft er - vorausgesetzt der nVidia-Treiber wird endlich fit gemacht. Auf meinem Asus auch Win 10 64bit mit AMD CPU und GPU läuft der TS super.

    Nee, nee, Bertram. Nur für den TS baue ich kein perfekt arbeitendes System um. Intel und nVidia ist (mal wieder) das perfekte Gespann. Ein anderes Problem scheint da vorzuliegen, den die Foren sind voll mit Problemmeldungen zu NvIdia-Treibern unter Windows 10 á la "Grafiktreiber mußte wiederhergestellt werden" usw. Das wirft kein gutes Licht auf einen renommierten Hersteller wie nVidia, denn das Windows 10 Ende Juli 2010 erscheinen wird, wurde ja nicht erst eine Woche vorher bekannt gegeben. Alle anderen Aufgaben wie Videobearbeitung von HD-Mitschnitten via TV-Karte funktionieren ausgezeichnet und irgendwie schneller als unter Windows 7.

    Hallo Silvio,


    das vorletzte Bild aus Deiner Serie erfreut mich und macht aber auch traurig. Denn der Fernbahnhof Baumschulenweg ist abgebrochen und leider längst Geschichte. Und auch der Fernbahnsteig Berlin-Schöneweide ist Geschichte, ebenfalls abgebrochen, wird aber höchstwahrscheinlich ohne denkmalschutzrechtliche Auflagen im sterilen DB-Einheits-Stil wieder errichtet.

    Sie dienen wohl nur als Aufhängung für die Lichtbänder.

    Also nur für Lichtbänder benötigt man doch nicht solche auskragenden Träger?! Warst Du nach der Verschlimmbesserung schon mal wieder auf dem Rostocker Hbf? Da ist vieles, was irgendwie unfertig aussieht, so z. B. die Sandpiste mit kniehohen Gräsern, das ehemalige Gleis 14, von dem früher die S-Bahnen nach Warnemünde abfuhren. Und während bis zum Umbau der großzügige Hausbahnsteig mit Bst. 8 links, Bst. 3 rechts, die Bst. 4, 5 und 7 ebenso großzügig überdacht waren und sogar über dem Reisenden nutzenden Festbauten verfügten, gibt es heute nur ein paar kurze Überdachungen nach dem Tunnelaufgang und ein paar Glasunterstände analog Bushaltestellen. Traurig, ganz traurig.

    Hallo Chris,


    danke fürs Verschieben. ;) Und Baertram: Sehe das etwas anders. Auf meinem Asus X5DAF läuft der TS auch unter Windows 10 64 bit - problemlos und mit ATI-Grafik (5xxx)! Also kann es an Win 10 nicht liegen. Im Gegensatz zu Win 7 wird auch das System überhaupt nicht stark beansprucht. Unter Win 7 war der RAM immer stark ausgelastet. Unter Win 10 ist alles ruhig, kein stärkeres Lüftergeräusch wie beim TS unter Win 7. Ich werde mich ab nächste Woche eingehend mit dem TS und dieser Fehlermeldung auseinandersetzen, denn ich möchte schon gern weiterhin auf dem großen Bildschirm und dem besseren System den TS fahren. Hilfreich wäre noch, wenn mir jemand mal die TS-spezifischen Einstellungsparameter für die Geforce-Systemeinstellungen zukommen lassen würde. Erstaunlicher Weise hat die Nvidia-Steuerung den alten Trainsimulator wieder als Spiel erkannt und listet ihn extra auf. ?(

    Moin,


    wie ich bereits schrieb, habe ich den TS unter Win 10 bisher auf diversen Plattformen zum Laufen bekommen. Nun habe ich eine neue GraKa verbaut. Angetestet habe ich PT 5 Premium und GR9. Bei beiden kommt die Meldung "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden!" Wo muß ich ansetzen? Strukt. Himmel ist angekreuzt. Wo soll ich gucken? Wetter-Ordner? Habe mich ja nun auch gut 1 Jahr nicht mehr kümmern können und da muß ich erstmal wieder reinkommen und finden, wo was ist. Vielen Dank im Voraus.

    Danke Speedy, und ja, so kann ich mich auch noch erinnern, daß der ICE-T ursprünglich gar nicht als "ICE" geplant war, sondern mehr als gewöhnlicher Intercity. Die Überlegungen gingen wohl damals schon in die Richtung zu Gunsten einer Rationalisierung von Material und Zeit, konventionelle Lok-Wagen-Garnituren durch Triebwagen zu ersetzen. Daß der Fernzugcharakter und damit ein nicht zu vernachlässigender Faktor des Reisekomforts verloren geht, war den Verantwortlichen schon damals klar.


    Zu meinen Fotos von der Vorseite: Hast Du eine Ahnung, ob meine Mutmaßung, die Bahnsteigdächer in Rostock sind wegen Sparauflagen auf mehreren Metern nicht fertiggestellt worden, richtig ist?

    Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Da steht soviel Gestrüpp, Brombeeren und Bäume rum ... ;) Wo bist'n Du da unterwegs? Aber es sieht schon genial und echt aus. Aber Ende der Woche werde ich mich wieder etwas ausführlicher um den TS kümmern. Der Jahresabschluß ist dann durch. Yippie!!! :thumbup:

    'n Abend,


    also meine Domäne ist sicherlich vordergründig die DR. Aber meiner Kenntnis nach ist der ICE-T kein konstruktiver und erst recht kein vollwertiger ICE-Zug. Das ist ein Fakt. Der ICE-T ist eher eine Art superschneller Regiotriebwagen mit ICE-Interieur und ICE-Style. Darüber hinaus ist er schmaler und niedriger, eben wie ein gewöhnlicher Triebwagen. Und Fernreisekomfort stellt sich auch in der sog. Lounge mit den Milchglasscheiben nicht ein.

    Hallo zusammen,


    getreu dem Motto, was heute noch die Banalität des Alltags, das ist morgen schon Geschichte. Ende August nutzten wir doch tatsächlich die Deutsche Bahn, denn in 1 Stunde und 59 Minuten von Berlin Hbf nach Rostock Hbf, das ist konkurrenzlos und erstmalig schneller als die Reichsbahn vor 30 Jahren. Das Ganze ist für 45 EUR und 1. Klasse sogar recht komfortabel. :D


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/EQqAIY7o.jpg]


    Der Rostocker Hbf hingegen mag ja nun modern gestaltet sein, ist aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Ein Blick in GR6/9 verdeutlicht es dem Betrachter. Außerdem fiel mir auf, daß man beim Umbau des Rostocker Hbf's noch offensichtlicher dem Sparzwang unterworfen war, als beim Berliner Hbf. Man beachte die leeren Bahnsteigdachträger - nicht nur auf diesem Foto und diesem Bahnsteig.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/oFzS0n8N.jpg]


    Auch auf diesem Bild, mit Einfahrt für einen 928er an Bahnsteig 5, fällt die fehlende Bahnsteigüberdachung sofort auf. Im Hintergrund das Gleisbildstellwerk, von dem aus die ehemalige Fernsteuerstrecke Rostock - Neustrelitz mal befehligt wurde.


    [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/3zlxpg9u.jpg]


    Hier rollt ein ICE-T, also ein ICE 'light', genauer der ICE 1508 München - Warnemünde in den Rostocker Hbf und wie man deutlich erkennen kann, mit 3 Minuten Verspätung. Eine unbewußte Reminiszenz an die DR? ;) Der ICE stand, über die sog. Hafenabfuhrstrecke kommend und Güstrow umfahrend, kurz vor dem pünktlichen Erreichen seines Zieles vor dem Abzweig Dahlwitzhof. So erging es auch zu Reichsbahnzeiten vielen Zügen. Ach ja und auch an diesem Bahnsteig fehlt auf mehren Metern das Dach. 8)