Beiträge von Freckel †

    Hallo,
    hab nun alle Fahrzeuge zusammen und will die Aufgabe "6153" starten, da kommt die Meldung "Zugstrecke Spieler nicht mehr aktuell. 6153 im AE (neu) speichern"
    Ist eventuell jetzt nicht ganz wörtlich wieder gegeben. Wem hab ich das zu verdanken, an der Aufgabe hab ich ja nicht gefummelt, verändert ist ja eigentlich nur die Landschaft, also positiv bearbeitet ( ) - die Gleisführung aber nicht. Was kann ich tun?


    Ostergrüße vom Freckel

    Hallo Chris,
    laut "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" waren die V100 von 1967 bis 1970 im Einsatz, ab 1970 die V180 / BR118, leider keine Angabe zur Unterbaureihe. Die Züge bestanden aus zwei DBv - Einheiten. Ab 1978 wurden morgens und abends (Berufsverkehr) je drei Zugpaare mit drei DBv gefahren. Bis 1982 wurden die DBv in normalem Reichsbahngrün eingesetzt, erst ab 1982 begann man die Züge in meerblau/birkengrau mit braunem Dach zu lackieren.
    Grüße vom Freckel

    Neugierig geworden durch Eure Beiträge hab ich die Simulation gekauft und muß sagen: Hat durchaus Suchtcharakter. Geh ich halt mal mit der Zeit und verlagere die Transporte von der Schiene auf die Strasse.
    Grüße vom Freckel

    Hallo Mihu und beckser, schöne Bilder die ihr hier zeigt.
    beckser, ein Tip, gerade zu der Strecke, der IC hat sich vermutlich verfahren, das schöne an der Strecke ist, das Du auch allen Großdieseln der Privaten EVGs auslauf geben kannst, also auch mal die Tiger von der RLB, Class66 und natürlich auch alle Lackvarianten der ex DR BR 132 sowie auch fast alles Elektrische. Du machst mir Lust, diese Strecke mal wieder hervor zu kramen.
    Grüße vom Freckel

    Danke Chris, für diese schöne Aufgabe. Mit 3 Minuten 20 verspätet in Halle eingetroffen. Hat viel Spaß gemacht und mein Rechner war ab und zu an der Grenze. Besonders die Außenaufnahmen in Erfurt für die "lichterspiele" waren nicht so einfach.
    Es war aber auch die ideale Aufgabe, um meine KI-Lichter zu testen, dank des umfangreichen Verkehrs.
    Grüße vom Freckel

    Sowie Chris es darlegt, soweit bin ich inzwischen auch gekommen. Der Rangierdienst wird wohl der Haupteinsatzzweck sein. Trotzdem gab es mit dem KI-Licht ja immer das Problem, das der TS bei gedrehten KI-Loks die Lichteinträge ignoriert. Darum diese erste Variante um diesen Bug zu umgehen. Hier nun das ganze mit Rangierlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/629911-1422285788.jpg]
    Diesmal bin ich aber noch weiter gegangen. Die Unit-Einträge, also die Beeinflussung durch gekuppelte Wagen, habe ich weggelassen. In Echt wird auch nicht extra eine Lampe ausgeschalten, nur weil eine Wagengruppe angehangen ist. Auch hab ich Control und Service Einträge weggelassen, das KI-Licht wird nur noch über Tageszeit und Wetter geregelt. Damit haben also auch abgestellte Maschinen zu den entsprechenden Bedingungen Licht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec20cf-1422286277.jpg]
    Aber die warten ja eh nur auf den nächsten Einsatz. :whistling:
    Grüße vom Freckel

    aber beim Rangieren wurde doch kein Dreilichtsignal geführt.


    Das ist mir natürlich klar. Bei der Spielerlok ist es auch weiterhin möglich zwischen Rangier und Streckenlicht zu wählen. So eine Auswahl ist bei den KI-Loks nicht möglich. Man kann natürlich die KI-Lichter als Rangierlichter definieren, aber wenn die Lok im KI-Verkehr auf Strecke ist stimmt es wieder nicht. Als Kompromisslose Variante sind da nur Spezial - eng Dateien die Lösung.


    Grüße vom Freckel

    Angeregt durch einige Füchse, habe ich mich mal wieder mit verschiedenen Lichtupdates beschäftigt. Außerdem überkam es mich auch, diese dann in einer Aufgabe zu testen. Was besser als "Ex150 "Rennsteig" (Teil 2)" von Chris. Eigentlich ging es mir ja um die Holzroller und die tser-Maschinen, aber beim Start in Erfurt fuhr die BR 106 mit den Zusatzwagen im Dunkeln. So geht das natürlich nicht!
    Darum:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d90c1e-1422260141.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/555e66-1422260178.jpg]
    Die 106 beim rangieren. So viele Lichteinträge hat ich noch nie vergeben. Trotzdem steht die Maschine nach dem abkuppeln vom Zug im Dunkeln, da sie jetzt weder Spieler noch KI-Lok ist. Da müsste ich mich eventuell zu einer anderen Lösung durch ringen, was man bei einer Rangierlok so machen könnte.
    Hier die "Weiße Lady" bei der ausfahrt aus Erfurt mit Abblendlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4cb8a3-1422260509.jpg]
    Auf freier Strecke aufgeblendet:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/178cf2-1422260849.jpg]
    bei der Durchfahrt von Weimar
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5020a0-1422260622.jpg]
    Die Updates kommen demnächst, bin noch am feilen.
    Grüße vom Freckel

    Der lila Würfel im Streckeneddi zeigt nur an, dass das Objekt als Treibstoffquelle definiert ist. Den Würfel markieren und dann mit rechts die Eigenschaften öffnen, da sieht man unter dem Reiter "Aufnahme", ob in der Tanke, Wasserkran oder Kohlebansen überhaupt grundsätzlich was enthalten ist. Ich stelle da immer "unendlich" ein und setze auch immer die Füllrate herab, damit das Tanken, Bekohlen, Wasserfassen auch entsprechende Zeit dauert. Diese Einstellungen sind meiner Erfahrung nach grundsätzlich und gelten dann auch in Aufgaben.
    Grüße vom Freckel

    Bei mir geht sie ganz sicher, kann aber nicht mehr sagen, ob ich die selbst gängig gemacht habe, oder ob es orginal so ist.
    Wenn das jetzt keine brauchbare Antwort war ... :lol:
    Grüße vom Freckel

    Nun sind alle DB Kesselwagen online. Nach BP, DEA und ESSO, jetzt auch EVA, ITG, Rheinmetall, Rheinpreussen, Südöl, TEXACO und VTG. Insgesamt sind das 40 Wagen und die noch jeweils voll oder leer!
    Wenn auch eigentlich für die DB, so waren doch mindestens die Wagen der EVA und VTG auch auf DR - Strecken zu sehen.
    Danke noch einmal an Erbauer und Repainter.
    Der Freckel

    Wolle hat uns neue Kesselwagen beschert: DB Kesselwagen der Bauart "Deutz" und "Uerdingen" in verschiedenen Firmenbeschriftungen, jeweils leicht und stark verschmutzt, für die Epoche IV. Die ersten Wagen sind online, die nächsten folgen in kürze. Vorteil der Wagen ist, dass sie sich ja auch auf DR-Gleise verirrt haben und damit vielseitig einsetzbar sind.
    Das Orginal stammt von Pikku, an dieser Stelle nochmals Dank an den Erbauer und natürlich an den Repainter.
    Der Freckel

    Für die DR BR 250 065 von Mirko Küster ist ein Lichtupdate online. Die Liesmich beachten. Die Lichter der GR DR 243 wurden auch neu bearbeitet und sind in neuer Form unter dem alten Download-Link zu finden. Auch hier in die Liesmich schauen.
    Grüße vom Freckel

    Neues im Bereich der "eng/wag" Updates. Für die RLB Loks der DR BR 251 und DB BR 171 habe ich die Lichter überarbeitet. Die DB-Loks haben immer Licht an, den Lichtschein kann der Spieler selbst einschalten, habe den Loks auch Fernlicht spendiert. Bei den DR Loks ist das Licht einschaltbar, auch Fernlicht. Das Schlußlicht ist immer an. Geändert wurde die Lichtfarbe und der Lichtkegel.
    Die Orginal eng Dateien sichern und dafür die neuen einfügen.
    Viel Spaß wünscht der Freckel

    Zuwachs bei den Dampfern der BR 23: Die BR 23 1083 und 1091 vom Bw Rostock der Epoche III in betriebsverschmutztem Zustand. Die eng/wag Dateien sind für den OR vorbereitet. Das Orginal ist von Stoney, das Repaint von Wolle alias Heizer 03 1074.
    Grüße vom Freckel

    Neu sind die Loks der BR 01 und BR 03 der DR vom Bw Rostock im betriebsverschmutzten Zustand, passend in Epoche 3. Die eng Dateien sind für OpenRails entsprechend bearbeitet und auch die Texturen wirken im OR am besten. Die Loks sind aber natürlich auch im TS ohne Einschränkung nutzbar.
    Die Orginale stammen von Stoney, die Repaints von Wolle alias Heizer 03 1074.

    Neu bei Personenwagen die DR D-Zugwagen Gruppe D4 Hecht Epoche III von Tommy Cortina als Repaint von Wolle. Sie sind in zwei Ausführungen zu haben, einmal mit großen Texturen, eher für den OR geeignet und mit kleineren Texturen, für den TS. Das Set enthält:
    - DR-A4ue_240-003
    - DR-B4ue_240-128
    - DR-B4ue_240-212
    - DR-D4ue_640-002
    - DR-Post4ue_2979
    - DR-WLB4ue_054-005
    - DR-WR4ue_055-007 - der ist aber noch ohne Inneneinrichtung, da Unterlagen dazu schwer zu finden sind.
    Danke an den Erbauer und an den Repainter für diese schönen Wagen.
    Der Freckel

    Nach dem Chris alles über das letzte Jahr gesagt hat :D bleibt mir auch nur noch allen Kunifüchsen und ihren Angehörigen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 zu wünschen!
    Der Freckel