Beiträge von Dennis76

    Halo Michel


    Ich bin ein Hallenser Junge ;) , da ist es fast sehr verständlich das ich die HR's so mag. Die waren in und um Halle sehr häufig anzutreffen.

    Hi Michel


    Is ja ne super Sache. Freu mich schon auf die neuen Holzroller. Wie lange liefen die 211er und 242er in grün? Ich kenne Bilder bis etwa 1982.


    lg Dennis

    Hi Björn


    Schöne Geschichte und schöne Bilder von Dir. Ich kann einfach meine Finger von PT35 nicht laßen. Die Strecke ist so wunderbar.


    lg Dennis

    Hallo Freunde


    Wir schreiben das Jahr 1985, genau gesagt den 14. Juli. Dank der Genauigkeit unserer Grenzer ist der Interzonenzug von Frankfurt/Main nach Görlitz etwa 10 Minuten zu spät in Erfurt angekommen. Die Ludmilla hat abgekoppelt und ich habe meine 243 002 vorgehängt. Die planmäßige Abfahrzeit war um 13.25 und jetzt ist es 13.35 Uhr und 10 Sekunden. 11 Sekunden, .... , und immer noch keine Freigabe vom Fahrdienstleiter. Ah, jetzt ertöhnt ein Pfiff. Es ist genau 13.36 als ich den Zug in Bewegung setze.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/52chg3.jpg]
    Meine Fahrt bis Weimar war ohne weitere Probleme und ich konnte die Verspätung auf 8 Minuten drücken. Hinter Weimer begegnete mir der Schnellzug von Berlin nach Erfurt, welcher von der 211 001 gezogen wurde. Ein neugiriger Reisender hatt meinen Zug daraus fotografiert. Der Anblick einer noch nicht ganz ein Jahr alten 243er vor DB Wagenmaterial war ihm wohl neu.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/i57vcy.jpg]
    Vor Apolda begegnete mir 242 151 mit ihrem imposanten Kesselwagenganzzug.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/wqsbgl.jpg]
    In Apolda schaute ich wieder auf meine Uhr und dachte mir "verdammt noch mal, immer noch 6 Minuten drüber"
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2nbttux.jpg]
    Wie so oft standen auch heute wieder vereinzelnd Hobbyknipser an der Strecke. Einer von Ihnen machte dieses Bild irgendwo auf freier Strecke hinter Apolda
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/a0bb4l.jpg]
    Die Rudelsburg bei Bad Kösen ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel wie mir scheint, sondern auch ein begehrtes Fotomotiv. Besonderst die Ansicht von der Bahnstrecke hatt es vielen Fotofreunden angetan.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/hwwqxt.jpg]
    Hinter Bad Kösen begegnete mir die 243 001 mit einem weiteren Schnellzug Richtung Erfurt.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/34grivs.jpg]
    In Naumburg war es dann geschaft. Ich erreichte und verließ den Bahnhof mit +/-0 Sekunden. Vor Weißenfels machte ein weiterer Hobbyknipser dieses Bild meines und des Kühlwagenganzzuges, gezogen von 243 020.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/i431mv.jpg]
    In Großkorbeta schaute ich mal wieder auf die Uhr. "Mensch 3 Minuten vor der Zeit, läuft doch gut". Hier verließ ich nun die Strecke nach Halle und bog Richtung Leipzig ab.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2yvpgyv.jpg]


    lg Dennis

    Hallo Konsti


    Wieso wieder fahren sehen? Habt ihr in Schwerin was gehört das sie wieder fahrfähig gemacht werden soll. Vor drei jahren hieß es noch sie bleibt ein technisches Denkmal , welches nicht mehr aus eigener Kraft fahren wird.


    lg Dennis

    Hallo Björn


    Das mit den Dächern bei den Bmhe Wagen wußte ich nicht. Ist ein Fehler von GR. Welche Farbe müßen die Dächer haben? Oder besser gesegt die Wagen? Bei den Doppelstockzügen habe ich bisher nur die Loks getauscht. zu dem Wagenmaterial bin ich leider noch nicht gekommen. Warscheinlich ist es mir zu kompliziert die Wagen dort zu tauschen. Ich kann da ja ne Menge Fehler machen.


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Ich schon wieder :D . Bei meiner zweiten Fahrt mit dem Gz72052 entstanden noch diese Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/4ttyeu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2i71mya.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/10gkx0l.jpg]
    In Oßmannstedt wartete, zu meiner Verwunderung, der bei der ersten Fahrt noch am Überholgleis abgewartete Güterzug aus Halle mit der 250 020 als Zuglok.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/10efrqh.jpg]
    Vor Bad Kösen begegnete mir 242 242 mit ihrem Personenzug
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/j7vxup.jpg]
    In Weißenfels flog an der rechten Seite 243 001 mit ihrem Schnellzug vorbei
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/29wwnlh.jpg]
    Und kurz vor Großbeta begegnete mir eine Doppelstockeinheit welche von 242 008 geschoben wurde
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1pxuvt.jpg]


    lg Dennis

    Hi Björn.


    Herlich das wir zwei den selben Einfall hatten. Schöne Bilder und Geschichte. "Oßmannstedt" danke jetzt vergesse ich diesen Ort nicht mehr.


    lg Dennis

    Hallo Leute


    Es war am 01. Juli 1984 als ich den Auftrag bekommen habe den Gz72052 von Erfurt nach Großkorbeta zu bringen. Nachdem ich meine Lok, die 250 021-3 des Bw Halle P an den Zug gesetzt hatte, eine Bremsprobe machte, erbatt ich beim Fahrdienstleiter um meine Ausfahrt. Dieser erteilte sie mir und die Ausfahrt ging an einem wartenden Gz mit einer Schwestermaschine aus Erfurt vorbei.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/z3d6c.jpg]
    Meine Geschwindigkeit sollte 80km/h nicht überschreiten und ich mußte jederzeit damit rechnen auf die Seite genommen zu werden um schnelleren Zügen Platz zu machen :? .
    Durchfahrt von Apolda
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/35jjq1f.jpg]
    In der Nähe eines Örtchens mit stedt am Ende (den Ort hab ich vergessen :D ) wurde ich dann zu Seite genommen. Nach zehn Minuten rollte ein D-Zug, gezogen von einer Hallenser 211er an mir vorbei :) .
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2973vc.jpg]
    Nach etwa fünf Minuten fragte ich beim Dienstleiter an wann ich endlich Grün bekomme. Der entgegnete das ich noch einen Güterzug aus Richtung Halle durchlasen müßte :x . Der fuhr gute fünf Minuten später an mir vorbei. Gezogen von einer Erfurter 250er.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/rclwm1.jpg]
    Nun konnte ich meine Fahrt vortsetzen :D .
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/5uolyt.jpg]
    Auf freier Strecke begegnete mir der Interzonenzug nach Frankfurt. Meinen Zug mußte so ein "Wessispinner" mit der Kamera festhalten. Is bestimmt der gewesen der den Spitznamen "Stasicontainer" für die 250er in Umlauf brachte.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/a3i92s.jpg]
    Ein netter Hubschrauberpilot machte dieses Bild, welches meinen Zug unter dem Örtchen Saaleck mit der gleichnamigen Burg zeigt.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/1rb4ax.jpg]
    Eine Schar von Hobbyfotografen hatt sich entlang der Bahnstrecke auf Höhe der Rudelsburg versammelt. Einer davon machte dieses Bild.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/j92amx.jpg]
    Ein weiterer machte diese Aufnahme mit der Rudelsburg im Hintergrund.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/ere8hw.jpg]
    Da hatt wohl einer einen Clown zum Frühstück gegessen :lol: . Es gibt doch den Beschluss: "Kein Diesel unter Draht" und was ist das, die 118 642 des Bw Halle G, Est. Merseburg vor einem Güterzug :roll:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/hv8421.jpg]
    Ich erreichte ohne Probleme Weißenfels und fuhr am dortigen Bw mit seinen Kampfbannern vorbei.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/dd00ll.jpg]
    Großkorbeta ist mit 40km/h (seit Weißenfels) erreicht.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/dz6k2b.jpg]
    Ende war aber noch nicht. Abkuppeln und die restlichen gut 22 km in das heimatliche Bw Halle P fahren. Mal sehen was mich dort noch so erwartet ;) .


    lg Dennis

    Hallo Maik


    Danke für den Tipp. Ich habe vier 118er und drei 130er aus der BTTB Produktion. Da lohnt sich das Umbauen. Insgesamt befinden sich 1x 92er, 1x 86er, 1x 103 (V36), 2x 110er (eine ist die 110 003), 4x 118er (4 achs), 1x 118er (6 achs), 1x V240, 2x 119er, 1x 120er, 3x 130er, 1x 132er, 3x 211er, 1x 212 001, 1x 242er, 2x 243er, 1x 250er 1x 254er und drei Taurui in unserem Fahrzeugbestand.
    Ja es ist ein teures Hobby was ich aber seit meinem dritten Lebensjahr betreibe.


    lg Dennis

    Hallo Füchse


    Seit etwa vier Jahren bauen mein Vater und ich an einer etwa 16m² großen Anlage in der Spurweite TT. Sie ist die fünfte Anlage seit ich eine Modellbahnanlage besitze. Die Bilder sind Nach Weihnachten 2009 aufgenommen worden.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/15buqt.jpg]
    Der Taurus im Bild ist dem im Moment herschenden Lokmangel an DR Fahrzeugen geschuldet. Viele BTTB Modelle benötigen im Moment einer Generalüberholung.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/14mcb3m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ejiqdk.jpg]
    Mein Weihnachtsgeschenk für den "alten Herrn" war diese 211er von Tillig. damit konnte eine der beiden 211er von BTTB ersetzt werden
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/13za4ht.jpg]
    Hier soll mal ein Berg die Wendel verdecken. Nur die beiden Brücken werden dann noch zu sehen sein
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/6okeoo.jpg]
    Die älteste Lok, eine 242er. Sie stammt noch von Zeuke/Gützold. Sie wird auch bald ersetzt.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/6iv1bm.jpg]
    rechte Bahnhofsausfahrt
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2i0pv9s.jpg]
    linke Bahnhofsausfahrt
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/eu3qs7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/33e2bdk.jpg]
    Diesen Anblick wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Es wird bald elektrifiziert und die Kamera paßt dann nicht mehr auf die Gleise
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/108a3cp.jpg]
    Kleinstadt auf dem Verbindungsteil zwischen U-Teil (Bahnhof, Schattenbahnhof) und L-Teil mit Nebenbahnendbahnhof


    lg Dennis

    Hallo dampfhammer


    Die stehenden Züge sind Statikzüge. Keine Ahnung ob man die austauschen kann. Bei dem von mir gefahrenen Zug handelt es sich um Freeware-Material. Die Kühlwagen stammen von der MSTS-Lowa Werkstadt und um die 130 101-9 handelt es sich um ein Privatpaint auf Basis der 132er von Gabberspatz.


    lg Dennis

    Erlebnisbericht Meiner Einführungsfahrt auf der Strecke Halle/Saale - Erfurt Teil 2


    Zwischen Weißenfels und Naumburg entstand dieses schöne Bild
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/11tbfkg.jpg]
    Naumburg hab ich wohl verschlafen oder das Bild gelöscht :( . Nächster Bahnhof ist Bad Kösen
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/x4re3r.jpg]
    Vorbei ging es natürlich auch am Saaleck und der Rudelsburg
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/nx05c4.jpg]
    In Apolda hab ich wieder geschlafen. :lol: So entstand leider nur dieses Bild hinter dem Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/aujn6w.jpg]
    Aber in Weimar war ich wieder hell wach :lol:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/34gomlk.jpg]
    Selbst vom Abstellgleis, wo eine 242er mit ihrem Güterzug wartete habe ich ein Bild gemacht
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2ynm6au.jpg]
    Erreichen des Güterbahnhofes von Erfurt mit seinen vielen dort wartenden Güterzügen
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/eqxsmp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2cdwy7l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/25tgok8.jpg]
    Erfurt ist erreicht. Hier das Reiterstellwerk
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/312i8lh.jpg]
    Und zum Schluß Erfurt Hbf
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/tagh3l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/sbmvdj.jpg]


    Alles im Allen eine sehr schöne Strecke und ich hoffe das sie nicht die Letzte DR Strecke von BSI ist. Sie sich eines Besseren belehren und Halle - Berlin nachreichen werden :D . Ich möchte mit dem "Rennsteig" die gesamte Strecke im MSTS fahren.


    lg Dennis

    Erlebnisbericht Meiner Einführungsfahrt auf der Strecke Halle/Saale - Erfurt Teil 1


    Wie schon in "News" von Euch berichtet haben wir alle so auf diese Strecke gewartet. Nun is sie da :lol: . Den Machern muß ich ein großes Lob aussprechen. Sind die die Strecke abgefahren? ;) Hier stimmt ja jedes Haus und jedes Ding is an seinem Platz. :D. Nun genug gesappelt hier die Bilder.


    Standesgemäß ging es von Halle/Saale los. Mit einer in Halle beheimateten Lok, der 130 101-9. Den Bahnhof haben sie mit seinen ausgedehnten Gleisanlagen sehr gut rübergebracht.
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2ugibfs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/in4o5i.jpg]
    In Ammendorf hab ich keine Bilder gemacht :cry: . Obwohl das Wagonwerk sehr gut umgesetzt ist. Also war das nächste Bild erst in Schkopau.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/4huofp.jpg]
    Merseburg ist den Machern auch gut gelungen.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/dnc9hf.jpg]
    Nächste Ziele waren Leuna Nord und Leuna Süd. Dazwischen liegen die Leunawerke
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2vkey37.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2w557b5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2mhet7r.jpg]
    Als nächster Bahnhof kam Großkorbeta
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/23ts0bc.jpg]
    und dann Weißenfels
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/34r8x2p.jpg]


    lg Dennis

    Hallo Wattfrass.


    Habe ich gern gemacht. Mir fehlt nur die Ausführung mit dem ADtrans Schriftzug, dann wäre sie komplett. Ja sie hatt Mucken gemacht. Aber was wäre passiert wenn sich die HvM damals durchgesetzt hätte und es wäre kein Baumuster gebaut worden? Ich war damals als sechsjähriger Junger froh das es sie gab.


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Aus dem Leben einer Lokomotive


    Ich darf mich kurz einmal vorstellen. Mein Name lautet "212 001-2". Ich erblickte 1982 im LEW Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16323 das Licht der Welt und wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 gezeigt :D . Das Habe ich einigen guten Leuten bei der VES-M Halle und bei der LEW zu verdanken ;) , da die HvM mich eigentlich nicht wollte :x . Ich wurde von Technikern der VES-M in Halle/Saale auf meine Bahntauglichkeit geprüft und das bis hin zu meiner Höchstgeschwindigkeit von 160km/h. Im August 1983 hatte ich die Ehre den Städteex "Elbflorenz" von Berlin-Lichtenberg nach Dresden zu befördern.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2r7rqs7.jpg]
    Im September 1983 wurde ich im Raw Dessau Probezerlegt und bekamm die ebenfalls in Leipzig gezeigten Drehgestelle, welche jedoch nur für 120km/h ausgelegt waren, und einen neuen Namen "243 001-5". Ich wurde weiter getestet bis eine Serienproduktion anlaufen konnte. Am 08.11.1984 war es dann soweit, die erste meiner "Schwestern", die 243 002-4 wurde in Erfurt in Dienst gestellt. Doch was war das, meine Väter konnten sich nicht gegen die HvM durchsetzen und meine Schwestern bekamen aus meiner Sicht diesen langweiligen Anstrich in Bordeauxrot. Ich wurde liebevoll "Weiße Lady" genannt und meine Schwestern waren nur die "Roten Ladys" :? . Am 10.11.1984 habe ich meine erste Schwester in Erfurt Gbf getroffen.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/21cf11k.jpg]
    Leider übernahm mich die DR nicht, da ich von der Serie abwich :? . So wurde ich am 16.10.1986 wieder an die LEW zurückgegeben und diente als Technologieträger und bekam eine neue Lackierung. Ehrlich gesagt war die nicht der Renner :oops: . Aber ich durfte auch mal ab und zu in den Liniendienst. Wie hier im Sommer 1987 in Berlin-Lichtenberg zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2iqke3a.jpg]
    1991 wurde mein Hersteller zur AEG Schienenfahrzeug GmbH und ich bekamm wieder eine neue Lackierung. Nun ganz in Weiß mit einem AEG Schriftzug in Rot auf den Seiten. Am 01.01.1992 änderte sich auch mein Name. Ich hieß ab sofort "143 001-6". Ich kam in einen Lokpool und durfte wieder Züge schleppen. Wie diesen Güterzug im Juni 1995 zwischen Cottbus und Berlin.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/24y0e54.jpg]
    Im Jahre 2000 wurde ich an die EKO Transportgesellschaft mbH in Eisenhüttenstadt vermietet, erneut eine neue Lackierung und wurde fast Deutschlandweit von ihr eingesetzt. 2002 konnte ich diesen Kesselzug zum Rostocker Überseehafen befördern.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/24do38z.jpg]
    Anfang 2008 erhielt ich mein heutiges Farbkleid von der Arcelor Gruppe, in der die Eko aufging. Ich bin immernoch gut beschäftigt wie man hier im Sommer 2009 in Frankfurt/Oder sieht.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/5n0y6x.jpg]
    Aber all diese Farbkleider die ich trug sind nichts im Vergleich mit meinem ersten. Ich träume jede Nacht das ich irgendwann wieder mein erstes Kleid mit meinem richtigen Namen tragen werde...
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/6y2xsi.jpg]
    ... und dieser Name lautet nun mal "212 001-2".


    Geschrieben im Auftrag einer wundervollen Lokomotive, der ich als Kind im Bw Halle P begegnet bin und welche mir gelegentlich auch heute noch über den Weg läuft (bei der diese Geschichte entstand).


    lg Dennis

    Hallo Jungs.


    Also ich freue mich auf Michels Bmhe's. Erster Linie halber weil er sie mit leichten Betriebsspuren versieht ;) . Und wie Björn es schon schrieb und ich hier noch eins anmerken muß, es war nicht alles sauber bei der DR. Da liefen mal dreckige Wagen neben sauberen in einem Schnellzug 8-) . Und wie Michel es auch sagte, man hatt die Wahl, seine oder die anderen. Ich zu mindest werde beide nehmen, saubere und welche mit Betriebsspuren, und zwar in ein und dem selben Zug :P .


    lg Dennis