Beiträge von Dennis76

    Hallo Leute


    Auch ich möchte einem guten Freund meine heutige Geschichte widmen.


    Es war auf den Tag genau der 20. Juli 1985. Ich sollte mit der Hallenser 132 694 den D501 von Berlin-Ostbahnhof nach Naumburg fahren. Dort sollte er von einem Kolegen weiter zu seinem Ziel nach Saalfeld gebracht werden. Aber wie das nun mal mit der Technik so ist, mein Mädel hatte einen Kurbelwellenschaden :oops: und so mußte ich auf die 132 500-0 des Bw Ostbahnhof umsatteln :( . Die Fahrt verlief bis Halle/Saale recht unproblematisch. Hinter Halle, auf Höhe Rosengarten bei der Abzweigung nach Angersdorf, das erste rote Signal. Aber was mir da entgegen kam war eine Augenweide. 218 031 zog einen Zug aus Weitstreckenwagen, aus welchem Grund auch immer, Richtung Halle
    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/2rdgn12.jpg]
    Das zweite rote Signal sollte nicht lange auf sich warten. Es stand vor der Einfahrt zum Haltepunkt Halle-Süd (Ammendorf). Kurz vorher passierte mich 243 003 mit einem Interzonenzug.
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/imqk5w.jpg]
    In Schkopau traf ich dann auf den Übeltäter der vielen roten Signale. Es war 132 386-4 mit ihrem Kesselwagenganzzug.
    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/2wf4xs1.jpg]
    Das diese Strecke vor Verkehr nur so aus den Näten platzt, verdeutlichen diese beiden Bilder. Sie sind kurz vor und kurz nach Merseburg entstanden.
    Als erstes traf ich auf 242 016 mit ihrem Kesselwagenzug.
    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/nx55cj.jpg]
    Und nach dem ich Merseburg mit einer Verspätung von ca. 3 Minuten verlassen habe traf ich auf 130 101-9 mit einem Gex.
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/4ky1jr.jpg]
    Hinter Großkorbetha kam mir 118 168 auch mit einem Gex entgegen.
    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/1ict53.jpg]
    In Weißenfels entstand dieses Bild eines Hubschrauberpilotens. Es zeigt meine Einfahrt in den Bahnhof, mit immer noch 1,3 Minuten Verspätung und die Ausfahrt des Ex 151 mit 211 041 nach Berlin-Lichtenberg. Nochmals vielen Dank an den Piloten.
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2cymauw.jpg]
    Zwischen Weißenfels und Naumburg schoss ein Hobbyfotograph dieses Bild der 242 161 und meiner Maschiene.
    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/ic206r.jpg]
    Naumburg wurde dann mit 26 Sekunden Vorsprung erreicht. Und wie das so ist wurde 250 025 mit ihrem Güterzug bai der Ausfahrt und ich bei der Einfahrt auf ein Bild gebrannt.
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/2a4og43.jpg]
    Und zum Schluß der Bahnhof Naumburg.
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/5vyowk.jpg]
    Dieses Bild machte ich nach der Übergabe an einen Saalfelder Kolegen, der den Zug, so hoffte ich, ohne Probleme an sein Ziel brachte. Ich machte mich auf den Weg zur Lokleitung um dort zu erfahren mit was für einer Lok und mit welchen Zug ich zurück nach Halle fahren würde.


    lg Dennis

    Hallo Freunde.


    Es war Ende Juni 1985 als ich die Ehre hatte mit der 132 386-4 des Bw Ostbahnhof, Rbd Berlin, den D303 einen Interzonenzug, von Cottbus nach Saalfeld zu fahren. Mein blöder Parteisekräter kam auf die dumme Idee mich zu kontrollieren, ob ich den Fahrplan auch einhalte. Nun saß der die ganze Fahrt neben mir im Führerstand und einer von der Stasi auch noch. Na da kam Freude auf.
    Ausfahrt aus dem Hbf Halle/Saale
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2cfr3if.jpg]
    Dieses Bild entstand vor Halle-Süd (Ammendorf) kurz nach der Unterquerung der Strecke Richtung Angersdorf.
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2nm2ko0.jpg]
    In Ammendorf bin ich auf 242 016 mit ihrem Kesselwagenzug gestoßen, den sie Richtung Hauptstadt zog.
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/311n95f.jpg]
    Und zum Schluß, Merseburg die Geburtsstadt meiner Mutter.
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/dfzhqh.jpg]


    lg Dennis

    Hallo Cris.


    Ich bin nicht sauer sondern glücklich das Du die Überschrift geändert hast. Zum Ersten ist klar das die 22er in EP III liefen, aber einige haben es noch bis in die Ep IV geschaft. Da waren es wieder 39er. Genannt sei hier nur 39 1034-8. Zweitens: Die 18 314 (02 0314-1) ist keine bay. S3/6 sondern eine bad. IVh.


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Nach dem es für unseren guten alten MSTS eine Reihe sehr guter Schlepptenderdampfloks gibt (01,5; 03; 03.10; 41 und Reko-58) und nun ach neue gebaut werden (52er und 44er), kommt bei mir, als Dampflokfreak die Frage auf was mit den Loks 02 0201 (18 201), 02 0314 (18 314), 04 0015 und 04 0022 (Reko 19er der VES/M) und den Loks der Baureihe 22 (pr. P10, vor Reko BR 39) ist? Werden diese Lokomotiven vergessen? Es gibt, bis auf die 18 201 kein Modell im MSTS.


    lg Dennis

    Hi Björn


    Schöne Geschichte. Nur eine Anmerkung von mir: Die V180 is für die Zeit ein wenig falsch. In den 60er gab es noch keinen Sparlack :lol: . Der kam erst in den 80er Jahren ;) .


    lg Dennis

    Hi Michel


    Ja die 212 005 war die einzige der vier Loks die bis auf die Drehgestelle, Pufferträger und Puffer Rot war und die Nummer seitlich so trug. 212 002 und 003 hatten den Rahmen dunkelgrau. Je Seite unter dem Fenster einmal die Nummer und einmal das DR drauf. 212 004 war analog der 212 002 an den Seiten. Nur vorne war die Nummer nicht zwischen den Lichtern, sondern rechts neben dem dritten Spitzenlicht im Latz.


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Nach dem 1983 von der HvM trotz einer zu friedenstellenden Erprobung der 212 001 auf eine Beschaffung einer Schnellzuglokbaureihe zu nächst verzichtet wurde, brachte die politische Wende in der DDR 1989 die DR zum Umdenken. Um den gestiegenen Reisezugverkehr in Ost-West Richtung zu bewältigen und nach der Wiedervereinigung mit dem Ausbau wichtiger Strecken für 160km/h begonnen hatte, brauchte die DR Lokomotiven für diesen Geschwindigkeitsbereich. Auf Anfrage der DR nahm LEW vier Lokomotiven aus der laufenden 243er Fertigung und richtete sie für Vmax 160km/h her. Bereits am 18.10.1990 konnte die DR die erste Lok als 212 002-0 in Dienst stellen. Wenig später folgten 212 003 bis 212 005. Ich hatte am 05. Juli 1991 das Vergnügen, die im BW Berlin Ostbahnhof stationierte 212 005-3 mit einem Schnellzug nach Erfurt zu fahren.
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2v0jp7q.jpg]
    Hier in Bad Kösen
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/10ds504.jpg]
    Unterhalb der Rudelsburg


    lg Dennis

    Hi Konsti.


    Die 03 0010-3 ist für die 03 1010-2 als Ausgangsmodell völlig ungeeignet. Sie war als 03 0010-3 im Bw Stralsund, Rbd Greifswald beheimatet. Aber als 03 1010-2 wieder im Bw Halle P, mit den selben Schildersätzen wie sie damals bei der VES/M Halle (S) als 03 1010 eingesetzt wurde. Man kann die Schilderdatein der 03 1010 nicht auf die 03 0010-3 übertragen (hab ich versucht, ohne Erfolg). Daher geht nur die 03 1010 als Ausgangsmuster.


    lg Dennis

    Hi Michel.


    Perfekt das mit den Ringen. Zwischen 1965 und 1973 wurden sie auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Im Mai 1980 fuhren sie das letzte Mal. Ende 1980 bis Anfang 1982 war dan 03 1010-2 in Meiningen, wo sie wieder auf Kohlefeuerung umgebaut wurde.


    lg Dennis

    Hi Michel


    Dies ist auf deinen letzten Beitrag im Bilderfred 40 bezogen.
    Die 03 1010 hatte nie einen Mischvorwärmer der Bauart Ifs/DR. Da sie als Bremslok bei ihrer Rekonstruktion (wie die 03 1074) eine Riggenbach-Gegendruckbremse eingebaut bekamm, blieb der Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr erhalten. Diese beiden Lokomotiven der BR 03.10 waren die einzigen bei der DR die so liefen. Auch als sie eine Ölhauptfeuerung bekammen. Als einzige Lok wurde bei 03 0010-3 im Jahre 1982/83 die Ölhauptfeuerung wieder ausgebaut und die Lok als 03 1010-2 bezeichnet.


    lg Dennis

    Hi Björn.


    War auch nur als Spass gemaint. Da wir beide uns ja darüber unterhalten hatten. Übrigens sind die Pufferteller auch denen im Orginal gewichen. Sie haben nun einen weißen Kreis außen. Wegen der Triebwerksbeleuchtung: Ist noch das alte Modell ohne diese Beleuchtung.


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Als ich am Morgen des 03. Juli 1985 in meine Dienststelle, dem Bw Halle P angekommen bin, is mir mein Dienstleiter mit rotem Kopf entgegengekommen. Ich fragte was los sei. Da antwortete er mir: "Bei denen in Leuna herscht im Moment Lokführermangel für ihre V180er. Kannst Du schnell rüberfahren?" Na klar konnte ich. Rein in meine 118er und ab zu den "VEB Leuna-Werke ...alter Ulbricht. Nachdem ich da angekommen bin und meine 118er abgestellt hatte, sah ich die beiden Maschinen. Die sahen wirklich schon so aus wie Werkloks.
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2945bv4.jpg]
    Zu erst mußte ich zur Ölabfüllanlage um dort einige vierachsige Kesselwagen abzuholen.
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2l9pb91.jpg]
    Ich fuhr natürlich auch an meiner 118er vorbei.
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/345he0z.jpg]
    Diese Fuhre koppelte ich an die auf Gleis 15 schon stehenden Kesselwagen an. Mit dem ganzen Zug ging es dann nach Großkorbeta.
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/6707x3.jpg]
    Überquerung der Hauptbahn Halle-Naumburg. Die Rampe vom Werksbahnhof hier hoch is auch mit zwei Mal 1800PS ein Kraftackt.
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/j8fe53.jpg]
    Einfahrt in den Güterbereich des Bahnhofs Großkorbeta.
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/20s7j8i.jpg]
    Vorbei an einigen wartenden Güterzügen erreichte ich meine Halteposition und wartete auf die Dinge die noch kommen mögen.
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/11w98bn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/27yties.jpg]


    PS: Mein Dank geht an Michel, der diese wunderschönen Werkloks 202 und 205 des VEB Leune-Werke (W)alter Ulbricht für uns gemacht hatt.


    lg Dennis

    Hi Cris.


    Ja leider bekommen wir da keine Erlaubnis Seitens GR für die Maschine :o . Und die haben sie schlicht und einfach in ihrem Orginal vergessen :? .


    lg Dennis

    Hallo Leute.


    Heute ist ein erfreulicher Tag für mich. Brasilien ist raus. Danke an Euch Niederländer. Der Grund warum ich so happy bin ist folgender: Der liebe Cris hatt meine Eng und Wag Datein meiner 03 1010-2 hinbekommen so das diese drei schönen Aufnahmen der Lok im Jahre 1985 auf ihrem Weg nach Saalfeld im Hbf Halle/Saale entstanden.
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2mg4n55.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2cs6vkn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/28moi1j.jpg]


    Herzlichen Dank Cris. Björn, wenn Du die Bilder siehst nicht meckern. Der Zentralverschluß bekommt gerade seine goldene Farbe.


    lg Dennis