Johannes !!!! In einer BR245 sind Caterpillar C18 verbaut.
Ich weiß es eben aus erster Hand - nach Sylt kommen Bombardier Loks ( keine Ahnung ob 245 oder 285 - stutzig machte mir nur die KW-Angabe ). Ob Bombardier-Loks so rentabel sind bezweifele ich - 4 Motoren verbrauchen weniger als ein großer moderner Motor ? Was für ein Quatsch. Voith und Vossloh haben da ebenso mit spielen wollen. Was für ein Vorteil - beide Werke stehen fast vor der Tür. Aber nee das hat ganz andere Hintergründe :
Der Auftrag mit einem Listenpreis von 27 Millionen Euro (XX Millionen Dollar) ist ein Abruf aus einem Rahmenvertrag mit der DB AG über bis zu 200 TRAXX Mehrmotoren-Diesellokomotiven. Bei der Bestellung handelt es sich um einen Abruf aus einem 2011 unterzeichneten Rahmenvertrag zwischen Bombardier und der DB AG über die Lieferung von 200 TRAXX Diesellokomotiven mit Mehrmotorenantrieb. Der Vertrag läuft 2015 aus da müssen noch einige Loks gekauft werden......
Toll: Voith z.B. fährt Einmotorig durch das ECO-Pack werden anfallende Energien gespeichert bzw. umgewandelt. Die meiste Energie wird beim Anfahren gebraucht.
Deshalb hat Voith da angesetzt und das ECO-Pack entwickelt. Anfallende Energie beim bremsen wird hydrostatisch gespeichert / umgewandelt und wird später beim Anfahren wieder als boost dem hydraulischen Antrieb zugeführt. Wärmeenergie die anfällt wird nicht einfach nach außen abgelassen sondern auch "aufgefangen" und in Dampf umgewandelt. der Dampf treibt dann eine Turbine an die z.B. Energie erzeugt. Das ECO-Pack soll ca 15 % Diesel einsparen . Wahrscheinlich sind deshalb die Loks soooo lang - gegenüber anderen.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/18.06.14/5xol31jl95xs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/18.06.14/1y37ahrp167g.jpg]