Beiträge von Thilo

    Hallo Michel,


    ich weiß ein wenig spät für eine Antwort. :?


    Eine 011/012 ist keine 01, sondern eine 01.10 (ehem. Stromlinienloks mit fünfachsigen Tender, geschlossenen Führerstand und Dreizylindertriebwerk). Sämtliche 01.10 sind nach dem Krieg im Westen verblieben und bis auf ein Exemplar von der DB übernommen worden.


    Die 01 wurde bei der DB mit der EDV-Nr. 001 geführt (vierachsiger Tender, offener Führerstand und Zweizylindertriebwerk).


    Sämtliche 01.10 erhielten in den 50er Jahren Neubaukessel (die mit dem Güterzuglook ;) ), während von den 01 nur geringe Anzahl neubekesselt wurde. Anders als bei der DR (01.5) behielten die neubekesselten 01 ihre alte Gattungsbezeichnung.


    Hauptunterschied bei der Nummerierung, war halt, daß die DB eine 0 vor ihre Dampfloknummern gesetzt hat und die DR nicht (Und ich kriege übrigens Hörner, wenn jemand eine 44-Öl der DB als 43 statt als 043 bezeichnet - die Dresdener sollten wissen warum. ;) )


    Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :mrgreen:


    Viele Grüße

    Hallo Cris,


    das ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, daß fast ausschließlich ETS-Rollmaterial im Einsatz ist. :?;)


    Das ist meine Variante der Aufgabe "Lokschaden". Sie heißt jetzt "Vorspann für überlangen Güterzug" und die ursprüngliche Zuglok ist schlicht mit ihren Zug überlastet gewesen und konnte sich gerade eben noch aufs Nebengleis in Chorin retten, damit der Spieler mit einer Vorspannlok zur Rettung eilen kann. Mir erscheint das etwas logischer.


    Hauptsächliche Änderungen sind der (drastisch verlängerte) liegengebliebene Zug, die Einleitung, die Meldungen und die ganzen 110er-Leerfahrten, die durch Züge ersetzt wurden (ansonsten hätte ein 110er-Pärchen ja auch den Zug helfen können - Vielleicht eine Idee für die Zukunft ;) ).


    Viele Grüße

    Hallo Michel,


    ich habe mich gerade eben bei TSSF angemeldet und den Beitrag gesucht (und auch gefunden ;) ).


    Die benutzen ja sogar den MadMike-Führerstand. :shock:


    Ob die ganze Lok womöglich nur eine gepimpte MadMike-01.5 ist?


    Na ja, nach der PT21-Katastrophe (ich habe u. a. meinen eigenen Dorfbahnhof nicht wieder erkannt!) übe ich sowieso Verzicht auf Bluesky-Produkte. :evil:


    Zitat

    Die Loks von WGR und TSW sind und bleiben die Nummer Eins! ;)


    Uneingeschränkte Zustimmung! ;)


    Viele Grüße

    Hallo Michel,


    in der Seitenaufnahme sieht man aber, daß die Lokproportionen nicht ganz richtig sind (Kessel zu groß und Kuppelräder zu klein?). Und die Räder erinnern mich auch etwas an die uralten Mad-Mike-Loks. :?


    Ich hoffe, daß unsere polnischen Freunde noch etwas an der Form basteln. ;)


    Viele Grüße


    PS: Auf den PR-Bildern von Bluesky sah man die Mängel nicht so deutlich. Absicht? :twisted:

    Hallo Michel,


    das ist PT6: die Vogelfluglinie.


    Meiner Meinung nach das beste Addon, was Blusky für den MSTS herausgebracht hat. Bei den neueren Rohrkrepierer PT11, PT13 und PT21 gibt es für Ortskundige ja zum Teil überhaupt keinen Wiedererkennungswert. :evil: Selbst das Rollmaterial (von Bollig und Rehatschek) ist deutlich besser als bei den späteren Titeln.


    Die späteren PT-Addons für Schleswig-Holstein hatten allerdings auch ein anderes Programmierteam, Schade. :(


    Ich bin inzwischen in Oldenburg/Holstein angelangt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1884111.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1884112.jpg]


    Viele Grüße

    Hallo noch einmal,


    am höchsten Punkt der Strecke überqueren wir den Fehmarn Sund:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1883925.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1884110.jpg]


    In Grossenbrode scheinen mir etwas die Fahrstraßen durcheinander geraten zu sein (u. a. überhole ich den Personenzug mit V36, der eigentlich bis Neustadt vor mir hertöffeln sollte). :? Es geht zwar weiter, aber da muß ich noch mal ran.


    Außerdem hat sich irgendwie ein Personenzug der k.u.k. Donaumonarchie eingeschlichen. Keine Ahnung wie mir das passiert ist. :shock:


    Viele Grüße

    Hallo Cris,


    nein, "Kohle für Dresden" schlummert zwar in meinem Trainstore, aber ich habe sie bisher nur kurz auf Funktion getestet. :oops:;)


    Dafür hatte ich Ableger und Kopien des Langen Heinrichs über die Rollbahn und über die Vogelfluglinie (!!!) gewuchtet.


    Außerdem muß ich vorher nochmal mit der E94 nach Riesa... :oops:


    Viele Grüße

    Hallo,


    nachdem es mir im Emsland zu sehr ruckelte (ich brauche doch einen neuen PC :( ), bin ich erstmal auf die Rollbahn zurückgekehrt.


    Und was ist... :evil:


    Die planmäßige 01.10 hat einen Lagerschaden erlitten und ich muß mit der Zwei-Zylinder-01 den Hanseat nach Bremen bringen (Wenn es eine Aufgabe von Chris wäre, wäre die Aufgabe bereits beendet - als 01 der ersten Bauserie durfte 01 097 nur 120 km/h fahren ;)).


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/9439/rollbahn010971zt3.th.jpg] - [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/9953/rollbahn010972nf5.th.jpg]


    Zu allen Überfluß hatte ich dann auch noch die rote Welle, dank eines sehr langsamen und behutsamen Kohlenzuges. 30 km in 10 Minuten - ist das zu schaffen? ;)


    Viele Grüße

    Hallo Michel,


    bei einigen DB-Loks waren die Nummernschilder wegen der Indusikästen nicht da, wo sie sein sollten.


    Leider habe ich jetzt auf die schnelle nur ein Bild von 078 246 gefunden, wo man gerade eben erkennen kann, daß DB-Keks und Nummerschild wirklich vor dem Indusikasten liegen (die meisten Bilder von 078er zeigen seltsamerweise immer die Heizerseite :? ). Das GR-Modell ist korrekt... für eine DB-Lok.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/5562/078246ri3.th.jpg]


    Die Aufnahme entstand Anfang der 70er im Bw Rottweil, die Betriebsnummer wurde vom Personal für das Photo mit schwarzer Farbe auf Vor-EDV-Zustand getrimmt.


    DB-Dampfer waren nicht so liebevoll verhätschelt und gepflegt wie ihre DR-Schwestern. ;)


    Hast du auch die Aussicht des Heizers berichtigt (Taste 5), oder guckt er bei dir immer noch hinter Tür und Fenster zur Wand heraus? :shock:;)


    Viele Grüße

    Hallo,


    GR8 ist da.


    Ich konnte bisher nur in eine Einführungsfahrt und drei anderen Aufgaben kurz reingucken, aber es macht einen sehr guten Eindruck.


    - Interessante Aufgaben (auch bei der Einführungsfahrt muß aufgepaßt werden, da man u. a. Abstecher mit Sägefahrten in eine Bierbrauerei und in eine britische Kaserne macht. Ach ja, Freibier gibt es in der Brauerei auch, aber nur für die Fahrgäste :twisted: ).


    - die neue 042 sieht auffällig nach der 042 von Stoney aus. ;)


    - endlich gibt es eine gute 78.0-2 (pr. T18), leider nur mit DB-Keks und EDV-Nummer (Truckmichel? ;)). MadMikes 78.0-2 geht damit bei mir entgültig in den Ruhestand. EDIT sagt allerdings, daß der Heizer mi seiner Schaufel ein Loch in die Führerstandswand geschlagen haben muß. Seine Außenansicht (Taste 5) liegt nämlich neben Tür und Fenster! ;)


    - die Grafik läßt sich intelligent runterdrehen mit Detailstufen 10, 8, 6 und 4. Ich habe auf meinen Oldie-PC jetzt den Detailregler auf Stufe 6, trotzdem fahren weiterhin Autos und es sieht immer noch sehr gut aus (besser als die meisten anderen Strecken mit Detailregler auf Stufe 10).


    - beim "Langen Heinrich" war mein PC leider überlastet, sonst sind die Aufgaben auch bei mir noch gut spielbar.


    - die Erzwagen des "Langen Heinrichs" sind etwas voll geworden (zu 3/4 gefüllt), richtig wäre max. halbvoll. Aber besser als bei den Modellbahnherstellern Roco und Märklin (wir hatten im Modellbahnforum bei einen bay. zweiachsigen O-Wagen ausgerechnet, daß Märklin ihn vom Volumen her mit rund 50t Erz beladen haben muß! :shock:;) ).


    Fazit: Kann gekauft werden und ich werde bei Gelegenheit einige Diesel vorbildwidrig durch Dampfer ersetzen. 8-)


    Viele Grüße


    PS: Bilder folgen in den nächsten Tagen (wenn ich genug Zeit finde).

    Hallo,


    ich habe gestern von Amazon die Versandbestätigung erhalten, nachdem ich am Donnerstag noch eine "Lieferung verzögert sich/Lieferengpäße"-Mail bekommen hatte.


    Dann kann ich hoffentlich am Montag nach der Arbeit auch meine Streckenprobefahrten machen. ;)


    Viele Grüße

    Hallo Michel,


    ich dachte immer daß nur das U-Boot unterwegs einen Schraubenschlüsseljongleur benötigt. Bei der Ludmilla hätte ich es nicht gedacht... :lol:


    Viele Grüße

    Hallo Michel,


    da ich wahrscheinlich immer noch den ältesten und lahmsten PC (AMD1300, 512MB RAM) besitze, werde ich dir berichten wie gut (oder schlecht) GR8 bei mir läuft.


    Wenns bei mir läuft, läuft ist auf jeden Fall auch bei dir. ;)


    Viele Grüße

    Hallo,


    bei Amazon kostet GR8 29,95 EUR (ich habe es schon länger vorbestellt ;) ).


    Dann bräuchte ich nur noch Zeit um es spielen zu können. :roll:


    Viele Grüße

    Danke Cris,


    das war die Lösung.


    Augurex hat glücklicherweise auch den Dampfmangel an der 65.10 beseitigt. Kurioserweise leiden ja alle Dampfloks von Wolf darunter (obwohl gerade die DR-Neubaukessel ja als sehr verdampfungsfreudig gelten).


    Dann werde ich bei nächster Gelegenheit die 65.10 über die Werrabahn scheuchen. ;)


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich konnte inzwischen auch die 65.10 probefahren. Tolles Teil!


    Aber was mich irritiert ist die Beleuchtung:


    Licht aus = zwei rote Schlußleuchten hinten und kein Spitzenlicht
    Licht an = eine rote Schlußleuchte vorne und auch kein Spitzenlicht


    Ist die Lok nur für Tagfahrten zugelassen? :shock: Oder habe ich irgendwas verpaßt?


    Die irreführende Bezeichnung "BR65" habe ich in der ENG-Datei schon berichtigt (ich dachte immer nur DB-Fans würden die Existenz DR-Fahrzeuge unterschlagen ;) ), aber an den Beleuchtungsvariablen habe ich mich bisher noch nie gewagt. :oops:


    Viele Grüße

    Hi Cris,


    Hoagie war immerhin 19 Jahre alt als sie im Sommer gestorben ist.


    Dafür machen jetzt mir jetzt drei respektlose Chaos-Jungmiezen das Haus unsicher. ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1646613.jpg]


    Hier ist leider Olympia schon aus der Kuschelhöhle geflohen, während Saladin und Helena noch den Höhlenbesitz auskämpfen.


    Die drei halten mich und die verbliebenen Alttiere ziemlich auf Trap. ;)


    Schöne Feiertage noch!!!


    Thilo


    PS: Irgendwann werde ich auch wieder mehr Gelegenheit für MSTS und dieses Forum finden. 8-)

    Hallo Cris,
    Hallo Chris,


    Zitat

    das hat auch technische Gründe. Regelmäßiger Dampfbetrieb unter Fahrleitung tut dieser nicht gut.


    Ich vermute, daß gilt insbesondere, wenn eine 95Öl gerade ihre Heizrohre freibläst. :shock:
    Die Flammenwerfershow dürfte keine Oberleitung überstehen. :D


    Liebe Grüße

    Hallo Cris,


    die Lok von Heiko Müller meinte ich mit Trainsim-werk (dort hat er allerdings nur die DB-Variante, was mich etwas irritierte :wink:).


    Teil 1 auf PT2 ist mir dann doch etwas viel zum selber basteln. Ich habe PT2 nämlich gar nicht. :shock::lol:


    Liebe Grüße

    Hallo Chris mit H,


    Zitat

    mir kommen sinnbildlich die tränen - wenn ich heute einem modellbahngeschäft begegne :cry: ;)


    wer kann sich dieses hobby wirklich noch leisten?


    ich sage es einmal so, neue Modelle kann ich mir schon lange nicht mehr leisten. :evil: Neuzugänge hat mein Modell-Bw aber trotzdem mehr oder weniger regelmäßig. Mein letzten beiden Neuzugänge waren eine S10.1 und eine G12, beide von Roco und beide etwa 15 bis 20 Jahre alt. Äußerlich sind beide 1A, und das Ruckeln konnte ich ihnen auch mit etwas Geduld und Grausamkeit austreiben. :wink:


    (Leider hat die S10.1 noch den alten Stromfresser-Motor von Roco, der erst einmal zwei Digitaldekoder ermordete. Jetzt steht er unter Aufsicht eines 3A-Monsterdekoders von Tams :twisted:)


    Hallo Cris ohne H,


    da ich inzwischen auch PT5 habe freue ich mich schon auf die neue Aufgabe. Mit welchen Eisenschwein hast du die Aufgabe gebastelt (Eurotrainsim oder trainsimwerk)?


    Ein Teil 1 hatte ich bisher aber auch noch nicht gesehen, oder habe ich nur Tomaten auf den Augen? :oops:


    Liebe Grüße

    Hallo,


    nach längerer Abwesenheit konnte ich auch mal wieder den MSTS (und euer Forum 8-) ) unsicher machen.


    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/3876/britzqh1.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/3097/zugbegegnungcx2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6871/doppelspitzecs6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/5948/zugbegegnung2xf5.th.jpg]


    Ich habe die Aufgabe "Lokschaden" aus "Legenden zwischen Spree und Oder" für mich in "Vorspann für einen schweren Güterzug" umgewandelt. Dafür habe ich hauptsächlich die Aufgabentexte geändert und den hilfebedürftigen Güterzug drastisch verlängert (War wohl doch etwas viel für eine einzelne 50er ;) ).


    Viele Grüße


    Thilo