Beiträge von Cris

    Hallo Michel,


    ein guter Repainter ist dem Aufgabenbauer immer den entscheidenden Schritt voraus! :D


    Da werde ich schon ganz hibbelig. Naja, 90% der Berliner sind ja eh aus Sachsen. :lol:


    Mit den Vierachsern könntest Du recht haben, aber schau bitte vorsichtshalber mal bei Rolf Wiso nach.


    Grüße Cris

    So isser mit uns! Hier werden Wünsche erfüllt, bevor sie ausgesprochen werden! :D


    Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag! Was, Ihr habt keinen? Da müßt Ihr halt ´nen Ausreiseantrag stellen - zur Übersiedlung in den Freistaat Sachsen. :lol:


    Grüße Cris

    Guten Morgen Andreas,


    beim PC ist es eigentlich immer so, daß man Probleme bekommt, wenn man entweder Hinweise nicht liest oder nicht beachtet.


    Also das sollte kein Grund sein, die Finger von tschechischen Strecken zu lassen.


    Durch die RLB sind ja jetzt alle TS´ler bestens damit vertraut, was zu tun ist, wenn man Strecken mit inkompatiblen tsection.dat einbinden möchte.


    Die Informationen zu den größten tschechischen Strecken BP = Trat 010 (knapp 1.000 km) und Trat 321 (über 1.300 km) incl. Links findet Ihr hier auf der Seite in den entspr. Unterforen.


    Auf Grund der Datenmengen ist der Bezug nicht über DL, sondern nur über Versand per DVD möglich.


    Grüße Cris

    Die oben beschriebene Methode ist simpel und sicher, nur etwas steinzeitlich.


    Natürlich kann man auch verschiedene tsection.dat in einem TS verwalten. Wie das geht, steht im Train Store Handbuch.


    Überlegt Euch aber gut, welche Variante für Euch die günstigste ist. Bedenkt dabei, daß das BP Trainset sehr umfangreich ist. Train Store wird, wenn er große Datenmengen verwalten muß, nicht unbedingt schneller. :mrgreen:


    Für mich als Aufgabenbauer gehören die verschiedenen Bahnverwaltungen getrennt, weil sich Train Store sonst "totrödelt".


    Allerdings habe ich ein gemeinsames Trainset für BP und 321.


    Die ungünstigste Lösung ist meiner Meinung nach der sogenannte "Mini TS", also so etwas, wie entsteht, wenn Ihr die RLB lt. Anleitung installiert habt.


    Dabei kann erstmal überhaupt nichts schiefgehen, nur läßt sich das Ganze dann nicht so gut handhaben (apk´s entpacken; getrennte Trainsets usw.).

    Für alle, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, hier mal eine deutsche Version der Hinweise von Trat 010 Břeclav-Prag , gewürzt mit ein paar Bemerkungen.


    1. Hole alles
    2. Inhalt von "GLOBAL" kopieren nach "GLOBALX"
    3. Inhalt von "SOUND" kopieren nach "SOUNDX"
    4. Inhalt von "ROUTES" verschieben nach "ROUTESX"
    5. Setup.exe (nicht irre machen lassen, da passiert lange scheinbar nix)
    6. Bin-Patch mit installieren! (wenn er meckert, daß der schon drauf ist, weiter)
    7. eine Aufgabe einlagern und testen
    Wenn dann Fehlermeldungen kommen wie "Zugdatenbank Zeile 0815", mußt Du wieder Hole alles machen, Patch runter und Patch wieder drauf, dann klappt es.


    Wenn Du irgendeine andere Strecke fahren willst:
    1. Hole alles
    2. GLOBAL umbenennen in GLOBALBP
    3. SOUND umbenennen in SOUNDBP
    4. ROUTES umbenennen in ROUTESBP
    5. GLOBALX umbenennen in GLOBAL
    6. SOUNDX umbenennen in SOUND
    7. ROUTESX umbenennen in ROUTES


    Sonst gibt es Megadatensalat!


    Viel Erfolg!

    Guten Morgen Andreas,


    schön, daß es Dir bei uns gefällt. :)


    Deinen Gedanken hinsichtlich des Simulators möchte ich mal aufgreifen.
    Wie schrieb jemand in irgendeinem Forum kürzlich so treffend:


    "Daß die alte Dame MSTS einige ihrer angeblichen Ablösungen überlebt hat und sich heute noch so ungebrochener Beliebtheit erfreut, liegt in erster Linie daran, daß MSTS Freeware-Fahrzeugbau, Streckenbau und Aufgabenbau ermöglicht und von daher unendlich erweiterbar ist." :D (sinngemäß zitiert)


    Mich persönlich stört eigentlich nur, daß auf großen Bahnhöfen bei 15 KI Schluß ist, würde lieber 30 ... 40 reinpacken. :(


    Und dann kann ich nur immer wieder jedem TS´ler empfehlen: Fahrt die tschechischen Strecken, Ihr wißt nicht, was Ihr verpaßt! 8-)


    Grüße Cris

    Guten Tag die Herrschaften,


    Bezug nehmend auf Michels schöne Neuigkeiten im Repaintbereich möchte ich kurz von meiner im Bau befindlichen Aufgabe berichten.


    Viel will ich diesmal nicht verraten, auch nicht das Addon. :lol: Nur so viel: ich hab mal all meinen Mut zusammengenommen, bin aus meinem vertrauten Zeitfenster Anfang der 70er rausgeklettert und hab mich in den Herbst ´85 begeben.


    Da können nun natürlich viele schöne Arbeiten von Michel und auch seinen anderen fleißigen Kollegen verwendet werden, die bisher nicht auftauchten, weil sie nicht in die Zeit paßten. :D


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Cris.

    Moin Wolfgang,


    danke für den Service! :D


    Ihr wißt ja, wir haben immer ein "wachsames Auge" auf Euch. :mrgreen:


    Ich wüßte eigentlich keinen Grund, warum ich eine neue Aufgabe ohne Eure Modelle bauen sollte. ;)


    Grüße Cris

    Hallo Leutz,


    als ich mich bewußt mit der Dampflok zu beschäftigen begann (1973), war meines Wissens die Kesselfrist der 19 017 auch schon eine Weile abgelaufen.


    Auffällig ist der große Treibraddurchmesser der Maschine. Hab jetzt die Bücher nicht zur Hand, müßte nachschauen.


    Aber bei gleicher Zylinderzahl geht das auf jeden Fall als Kompromiß. ;)


    Grüße Cris

    Hallo Leute,


    nachdem wir Güter über die Hauptstrecke nach Meiningen ("Güter nach Meiningen") und über die Nebenstrecke nach Suhl ("Dampf über dem Rennsteig") gebracht haben, möchte ich nun mal wissen, ob Ihr das Lokführerhandwerk wirklich beherrscht, d.h. ob Ihr punktgenau mit kurzem Bremsweg bremsen könnt, und das an jedem Bahnhof.
    In Kürze könnt Ihr den 1283 von Meiningen nach Erfurt fahren, natürlich mit Dampf und nach Original-Sommerfahrplan von 1971 (ebenso alle KI-Reisezüge).


    Dauer: 2:15 h
    Schwierigkeitsgrad: schwer


    Grüße Cris

    Hallo Leute,


    heute konnte ich einen Arbeitszug, bestehend aus BVO L45H 358 und Schotterwagen der Press, beim Einschottern des Gleises in Höhe Kraftwerk Rabenauer Grund beobachten. Der Zug hat von Dippoldiswalde aus zurückgedrückt.


    Ich freue mich schon sehr auf den 14.12.! :D Da wird es zwischen Freital und Dipps ein Riesenvolksfest geben!


    Grüße Cris

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte diesen Jahrestag zum Anlaß nehmen, "Danke" zu sagen: natürlich dem, der das hier alles ermöglicht und in Szene setzt; dem, der in unzähligen Freizeitstunden die Fahrzeuge für unser Bw erstellt hat; denjenigen, welche durch die Lande ziehen, um Vorbildinfos für unsere Aufgaben auszugraben; denjenigen, welche helfen, den TS in seiner Zickigkeit zu überlisten und gute Tipps für die Aufgabenerstellung geben; allen Testfahrern und denjenigen, welche sich intensiv mit unseren Aufgaben auseinandersetzen und darüber hier berichten; allen Mitgliedern, Mitlesern und Aufgabenfahrern für ihr Interesse. :)


    Ohne hier über die Freizeit von irgendjemandem verfügen zu wollen, denke ich sagen zu können, daß wir weiterhin gemeinsam in unserem interssanten Hobby tätig sein und versuchen werden, damit auch das Interesse weiterer TS´ler zu wecken.


    Dazu wünsche ich uns allen viel Gesundheit, Elan und Toleranz. Wenn man bei einem Beitrag oder einer PN mal nicht sicher ist, wie´s gemeint ist, gehen wir doch im Zweifelsfall immer vom Positiven aus. :)


    Viele Grüße Cris

    Zwei Jäger sitzen im Hochstand.
    Der eine Jäger blickt mit dem Fernglas ins Tal und fragt den anderen: „Was würdest du tun, wenn du deine Frau beim Fremdgehen erwischen würdest?“
    Sagt der andere: „Das kann ich dir sagen: Ihr würde ich einen Kopfschuss geben, ihm würde ich die Eier wegschießen!“
    Meint der Jäger mit dem Fernglas: „Wenn du dich beeilst, brauchst du nur einen Schuss!“

    @ Otti,


    herzlich willkommen im Forum. :)


    Des weiteren möchte ich "Danke" sagen für Eure tollen Loks. Das Projekt, was Ihr verfolgt, ist für mich eines der interessantesten im TS, Kunststück als Dresdner und Ceske Drahy-Fan! :D


    Ich wünsch Euch toi toi toi für Euer Projekt! :)


    Hier will niemand etwas miesmachen, läuft alles auf der Basis "Sachlich-konstruktiver Meinungsaustausch". Aber Du hast es sicher auch so verstanden.


    Grüße Cris

    Ich saach´s ja, der Erich war eigentlich ganz in Ordnung, der is nur von vielen falsch eingeschätzt worden ... :lol:


    Aber ma im Ernst, wenn´de siehst, was jetzt hier so abgeht, gegen die Verbrecher war der Erich allenfalls ein kleiner Spitzbube.


    Nur damit mich keiner falsch versteht: ich will vielleicht die DR, aber nicht die DDR zurück. ;)


    Grüße Cris

    Moin Jungs,


    den kenn ich so.


    Unterhalten sich zwei Polizisten.


    Sagt der eine: "Also weißte, ich finde, Deine Frau ist nicht so toll im Bett."


    Der andere: "Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so ... " :?

    "Hör´n Se ma, ich steh jetz ´ne Dreiviertelstunde hier, un´s kommt keene Bahn!" :x


    "Na da gönn´Se ma sehn, wie de Zeit vergeht." :lol:

    Hi Michel,


    also in Güsten waren wir mehrfach, aber da sind dort nur noch 50er gefahren.


    An der Oebisfelder Schiene waren wir 1x, mit einem mulmigen Gefühl wegen der Grenznähe. Aber dort haben wir einige 41er angetroffen.


    Staßfurt müßte auch zu Magdeburg gehört haben (denk ich). ;) Halberstadt sowieso.


    Grüße Cris