Beiträge von meinhard

    Hallo, Cris!


    Ja, wer lesen kann, ist so was von klar im Vorteil!
    Der Ordner Fahrtplan befand sich natürlich im Ordner Activities der BP. Bloß: Da hatte ich vor lauter Spiel- und Fahrbegeisterung gar nicht mehr hineingeschaut.


    Ich verspreche, die Augen besser zu öffnen.


    Bis demnächst, LG


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Jetzt, da der metereologische Sommer begonnen hat, habe ich auch die Nachtschicht nach 11:59:17 beendet. Bis auf meinen Interpretationsfehler in Smichov war die Aufgabe ausgezeichnet und ohne Probleme zu fahren. Wie weiter oben bereits gesagt: Diese Aufgabe ist eine echte Meisterleistung, einen Riesenrespekt und mehrere Riesenlobsagungen dem Autor!!!


    Das Einzige, was ich persönlich als etwas lästig empfand, war, dass ICH nicht vorab wusste, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich die einzelnen Züge fahren durfte. Das ist natürlich nicht "spielentscheidend", da man ja die Meldung des Überschreitens der zulässigen Zuggeschwindigkeit erhält.


    Ich wiederhole gerne: Eine supertolle Aufgabe, bei der man die ablaufende Zeit vergisst, weil sie so interessant ist.


    Eine schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    Lieber Cris, liebe Füchse!


    Das Problem war keines der Aufgabe und keines meines PC sondern eines meines Denkapparates: Ich hatte das Signal am Bahnsteigende als Ausfahrsignal fehlinterpretiert, habe dort gestoppt und bin dann am nächsten Signal durchgefahren. Da dies jedoch das ASig ist, hätte ich dort halten müssen. Durch Versuch und Irrtum bin ich endlich dahinter gekommen. Nach dem Stopp am echten ASig funktionierte die Fortsetzung korrekt.


    Einen schönen Abend wünscht allen


    Meinhard

    Guten Tag Cris, guten Tag ihr Füchse!


    Bin bis jetzt in der Aufgabe gut nach Smichov gekommen, dort um 22:07:17 angekommen. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste habe ich brav am ASig gestoppt und bin nach einer kurzen Pause weitergefahren. Ich wurde NICHT aus der Aufgabe hinauskomplimentiert. Ich fahre nun mit dem ganzen Zug weiter geradeaus in Richtung Wendepfeil auf dem Stichgleis. Der WP kommt ordnungsgemäß immer näher und es erscheint die Meldung:


    "Hier anhalten! Das Schieben uber Gleise 90s und 4s am Abschiebegleis 213 ist zugelassen. Und am Abschiebgleis Drahten enden! So bedachtsam fahren und nicht zerstoren! Gehe am zweiten Fuhrerstand, dass du von dem Fenster sehen kannst. Aber den Hauptreflektor nicht beruhren"


    Ich bin mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an den WP herangefahren, immer das gleiche Ergebnis: Beim Bremsen nach der Meldung entfernt sich der Wendepfeil und kann nicht abgefahren werden. Konsequenz: Wenn ich dann zurücksetze, bleibt das nächste Signal kurz vor Erreichen des folgenden WP rot und die Aufgabe kann nicht weiter gespielt werden.


    Hatte schon jemand das Problem, oder ist das mal wieder mein PC, der da herumzickt?


    Für dankbare Hinweise bin ich hilfreich.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Meinhard

    Danke, Cris, für den Hinweis!


    Ich bin zwar erst so zwei Stunden unterwegs, die möchte ich aber nicht unbedingt wiederholen MÜSSEN. Wenn's denn aus anderen Gründen NÖTIG wäre, o.k., denn die Aufgabe ist sehr interessant.


    Einen schönen Abend und einen geruhsamen Feiertag wünscht


    Meinhard

    Cris


    Guten Morgen, Cris!


    Da ist mir doch noch die Frage aufgetaucht, ob die der Aufgabe beigelegen habenden Dateien (shapes, world ...) wieder entfernt und die gesicherten Originaldateien wieder eingesetzt werden sollten.
    Ich habe problemlos mit dem Heizhausdienst (Topirna_noc) mit den Dateien aus der Prager Runde begonnen. Meinem TS scheint es demnach "längliches, gebogenes Metzgereiprodukt" [Wurst] zu sein, mit welchen der besagten Dateien man fährt.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Meinhard

    @ Cris


    Guten Spätnachmittag, lieber Cris!


    Ja, die Überholung hat einwandfrei geklappt. Ich habe ja die Anweisung beachtet, nach dem Ankuppeln an die Wagen den Führerstand erst zu wechseln, wenn ich den Schnellzug sehe. Ich habe den Bahnhofshalt abgewartet und bin dann erst umgestiegen, als der Schnellzug an mir vorbeifuhr.


    Ich war gestern respektive heute früh nicht so experimentierfreudig, den FStd-Wechsel schon vorher testweise vorzunehmen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Ich konnte nach 3:24:03 die 742 026-8 korrekt am "weißen Haus" [NEIN, nicht das in Washington] abstellen.
    Die Lok ist sehr gut zu bedienen, sie bietet einen hervorragenden Blick aus dem linken Führerstandsfenster (Pfeil-nach-links-Taste). [Ja, Cris, KEIN unleserlicher und nicht auf den Streckenabschnitt zugeschnittener Buchfahrplan!], da macht das Fahren umso mehr Spaß, weil so der Blick auf begegnende Züge ausgezeichnet ist.


    Ich fand diese Aufgabe leichter fahrbar, als die Prager Runde auf der 321. Ich hatte nur gegen Ende, bei Malesice, ein Mal Probleme mit dem sms-Objekt, das nicht installiert werden konnte und, auch nach dem Neuladen, mit 2,5 Abstürzen, weil ich das Meldungsfenster nicht schnell genug geschlossen hatte. So etwas macht, weil MAN ja häufig zwischenspeichert, der Spielfreude keinen Abbruch.


    Ich werde bei Gelegenheit diese Aufgabe im Sommer fahren, um die Gegend in der befahrenen Region genauer betrachten zu können.


    Danke an trainaholic und Cris für diese tolle Aufgabe !!!!


    Liebe Grüße an alle


    Meinhard

    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Habe gerade den Pn 64803 am Zielbahnhof abgestellt. Es ist wieder eine Superaufgabe auf der Superstrecke!
    Es hat riesigen Spaß bereitet, den vielen Zügen zu begegnen beziehungsweise sie in den Bahnhöfen beim Vorbeifahren zu sehen.
    Weniger Spaß hat mir mein PC bereitet, der sich immer mal wieder total unmotiviert und urplötzlich dazu entschlossen hatte, abzustürzen. Das Neuladen des letzten Spielstandes hat ihn dann aber jedes Mal dazu überreden können, die Aufgabe fortzusetzen. Ja, ja, die Überlastung des Systems! Ich nehme das aber lieber in Kauf, als mit weit herunter gestellten Grafikoptionen die schöne Landschaft nicht genießen zu können.


    Der Dank geht immer wieder an den Aufgabenersteller!!!


    Ein superschönes WE wünscht


    Meinhard

    @ Kenworth


    Danke für die Info! Bin gerade dabei, die -wie Du schon schreibst - herrlichen Maschinen herunterzuladen.


    Ein schönes WE wünscht allen


    Meinhard

    Guten Morgen Cris, guten Morgen, ihr anderen Füchse!


    Bei uns in der Kölner Bucht ist tatsächlich ein schöner Morgen, kalt, aber die Sonne schaut heraus.


    Da habe ich im frühen Morgenlicht (in echt) die beiden Teilaufgaben zu CrBCh0413_D absolviert. Sehr interessant! Gut, dass wir mit der 130 nicht wieder nach Chocen zurückmussten, sondern die - in echt und im TS - sehr reizvolle Strecke nach Brünn fahren durften!
    Mit den gesetzten Zeitlimits in Teil 2 gab es bei mir keine Probleme, obwohl ich dahingehend Befürchtungen hegte, da ich mit beiden Loks nur sehr langsam beschleunigen konnte (trotz Sandens) und auf Teilstücken nur etwa an 60 km/h herankam. Im weiteren Verlauf wurde die HG von 100 km/h im Gefälle natürlich erreicht und Abbremsen wurde erforderlich.
    Ja, das Bremsen mit den tschechischen Loks will immer wieder geübt werden, sonst "verhungert" man zu früh und es dauert, bis die Anlage wieder gefüllt ist. Da "verschwendet" man schon mal einige wertvolle Sekunden, es hat aber gut gelangt (gebrauchte 3:15:04 bei geplanten 3:15:00).


    Ihr Lieben, ein reizvoller Augabensatz, den ihr auch fahren solltet.


    Danke an die Aufgabenersteller und Übersetzer!!!!


    Einen schönen Tag und ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Wolle!


    Ja, die Epoche II Dampfer interessieren mich sehr! Habe mich modellbahnerisch auch auf diese Epoche fixiert.
    Und überhaupt: Dampflokfahren im TS ist schon spannend.


    Freue mich schon auf die Maschinen, wenn sie denn kommen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,


    Meinhard

    Liebe Füchse, insbesondere die Anhänger der trat' BP, guten Abend miteinander!


    Ich konnte die Pfingsttage zum Teil dazu nutzen, diese lange Aufgabe (natürlich in mundgerechten Happen) anzugehen und auch nach 10:21:56 erfolgreich zu beenden.
    Diese Aufgabe ist sehr abwechslungsreich und, dank Deiner Übersetzung, lieber Cris, gut zu fahren. Ich habe mir neben dem ausgedruckten Fahrplan auch eine "Übersetzung" parat gelegt, in der ich für die zeitgesteuerten Meldungen die entsprechenden Uhrzeiten notiert hatte. Das hat mir geholfen, "im Plan" zu bleiben. Sehr hilfreich war es auch, die Geschwindigkeitstoleranz von 5 km/h ausnutzen zu dürfen. An manchen Stellen wäre ich sonst wohl etwas zu spät angekommen. Wie im richtigen Leben, erfordert auch das Lokomotivführerdasein im TS höchste Konzentration. Gut, dass man mit dem BIN-Patch nicht gleich beim ersten Mal herauskomplimentiert wird, wenn man das Nahen eines BÜ nicht hinreichend angekündigt hat!


    Die Aufgabe hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich darauf, auf dieser wunderbaren Strecke weitere Aufgaben zu fahren.


    Liebe Grüße an alle,


    Meinhard

    Mit augurex haben wir einen weiteren der "Großen" des TrainSimulator verloren.
    Seine Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie seine unermüdliche Hilfsbereitschaft waren besispielhaft.


    Augurex, vielleicht "liest" Du ja von einem anderen Ort mit: Danke für alles, was Du für die Anhänger des TrainSimulator getan hast.


    Ich drücke allen Angehörigen mein Mitgefühl aus.


    Herzlichst


    Meinhard

    Guten Abend, liebe Füchse!


    Ich habe soeben die Fahrt zum Kennenlernen des Streckenteils 021 [Hradec Králové - Letohrad - Lichkov - Králíky - Červená Voda (- Štíty)] nach 2:15:44 beendet.
    Es ist eine schöne Personenzugaufgabe aus dem Paket "activityeu", während der man die Schönheiten der Landschaft genießen kann. Ich bin persönlich sehr überrascht, wie schön man Brücken und Wegeüberführungen im TS gestalten kann. Die Fahrt bekommt Würze und Abwechslung durch mehrfachen Lokwechsel, so dass man auch in den Genuss kommt, verschiedene Maschinen zu fahren.
    Die Zeit zum Rangieren in den Bahnhöfen mit Lokwechsel reicht aus, Trödeln ist aber nicht drin. Durch das Rangieren ist man leider in den betreffenden Bahnhöfen vorzeitig abgefahren, was in der Auswertung zu "kleineren Bedienungsfehlern" führt.
    Diese Aufgabe ist auf jeden Fall zu empfehlen, viel Spaß dabei wünscht


    Meinhard

    Guten Abend, Cris!


    Ja, das mit den auswärtigen Sprachen fremder Zunge ist schon ein Ding für sich. Tschechisch kann ich auch gaaar nicht, und wenn ich mal ein paar Übersetzungshilfen bemühe, dann kennen die das Fachvokabular Eisenbahn meistens auch nicht. Manchmal kann ich mir ein wenig helfen, aber in der Regel schiebt sich mir ein Schlauch unter die Füße.


    Da bin ich, da sind wir froh, jemanden wie Dich zu haben, bei dem der Schlauch wesentlich kleiner zu sein scheint. Ich glaube, dass mehr "Simulanten" Deine Arbeit schätzen und sich an Deinen Werken erfreuen, als Du im Forum an Rückmeldung bekommst.


    Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht


    Meinhard

    Guten Abend, liebe BP-isten ( na, na, das Wort bitte nicht so laut aussprechen)!


    Habe gerade diese Güterzugaufgabe nach 3:51:12 beendet. Schade, dass da zwei Aufträge als nicht erfüllt gewertet bleiben.
    Dem Kleinen wird unterwegs ja Einges an Streckenkenntnis vermittelt und dem Tfzf im TS nochmal die Bedeutung einiger Signale erklärt, sehr schön. Trotz der Einstufung der Aufgabe als schwer fand ich den Zug als gut zu fahren und bin an keiner Stelle mit den Zeitlimits in Konflikt geraten. Lediglich in H. Brod rutschte ich auf den Desktop hinab, weil ich eine Meldung nicht flott genug mit ESC quittiert hatte. Kein Problem, da ich etwa alle 5 Minuten gespeichert hatte.


    Liebe Freunde des TS: Diese Aufgabe gehört zu denen, die man "unbedingt gemacht haben" muss!


    Lieber Cris, danke für die Übersetzung und Anpassung an BP88!


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

    Guten Muttertagsmorgen, liebe Füchse!


    Das angesprochene Problem ist aus der Welt - na ja, eher aus meinem PC -geschafft - ich sage nicht "gelöst", da der Grund für die Ursache, welche das Auftreten desselben kausal initiierten und veranlassten, noch unbekannt sind.
    Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, das Problem hinge mit unsauberer Installation der Updates zum Trainset-BP zusammen, da mir ja so einige Teilchen aus dem TBP fehlten, was mir jedoch erst auffiel, als in Aufgaben bestimmte Fahrzeuge aufgerufen wurden. Also habe ich die Updates nocheinmal sauber aufgespielt und dann waren tatsächlich auch die zuvor fehlenden Elemente vorhanden, aber das "AMMETER_ABS DIAL" konnte immer noch nicht "gematcht" werden. Auch bei Neubeginn der aktuell geladenen Aufgabe (also nicht aus einem Speicherstand heraus) kam nach wie vor die Fehlermeldung.
    Dann habe ich den Vorschlag von Cris umgesetzt und den 1.7er-Patch deinstalliert und den 1.8.0521 eingerichtet. Siehe da: Es klappt jetzt - auch mit gespeicherten Spielständen!


    Da scheint also etwas nicht zusammen zu passen.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen, Cris!


    Das mit dem Unbekanntheitsgrad war zu vermuten, da ich auch in anderen Foren Nichts (beinahe nichts) dazu gefunden hatte. Werde das mit dem 1.8er Patch ausprobieren.


    Ein schönes WE wünscht


    Meinhard

    Guten Morgen miteinander!


    Der Austausch des Ordners cab240 im common.cab-Ordner gegen (natürlich hintereinander) zwei mir zur Verfügung gestellte Kopien hat leider keinen Erfolg gezeitigt, es mat(s)cht mit dem AMMETER_ABS DIAL immer noch nicht. Ich habe auch den BIN-Patch deinstalliert und neu aufgespielt, auch dies ohne Erfolg.


    Möglicherweise - da hier noch keiner dies Problem gehabt zu haben geruhte - handelt es sich bei mir um ein neues Kapitel aus dem Werk von Aswold Kello: "Dein TS, das unbekannte (Ver)Wesen".


    Da ja das Spiel nicht wirklich beeinträchtigt wird, lassen wir die Sache einfach ruhen, es sei denn, da wäre jemand hartnäckig daran interessiert, herauszufinden, welches die Ursache des Problems ist.


    Liebe Grüße sendet und ein schönes WE wünscht allen


    Meinhard

    Guten Tag, liebe Füchse!


    Ich bin gerade dabei, auf der BP die Aufgabe "Rt52630" zu fahren. Beim Starten der Aufgabe erhalte ich eine mir bisher unbekannte Fehlermeldung: "Failed to match CabView string <AMMETER_ABS>" . Ich habe in die zugehörige .cvf-Datei geschaut (common.cab/cab240/240EDB.cvf), dort ist dreimal ein Eintrag AMMETER_ABS vorhanden, daher erscheint die Fehlermeldung auch dreimal. Die Angelegenheit beeinflusst nicht die Spielbarkeit, die Fehlermeldung ist jedoch lästig. Ich habe gelesen, dass dies Problem mit dem BIN-Patch zusammenhängen könnte ( bei mir aktuell 1.7.0211), habe aber keine Ahnung, was zu ändern wäre, um den Fehler zu beheben.


    Ich bin auf Antworten gespannt! Liebe Grüße an alle.


    Meinhard

    Nochmals guten Abend, Cris!


    Das mit den Blindzügen ist klar. Es sind aber in Aufgaben - das ist mir bei Deinem Fünfteiler "Langer Dienst" beim Ändern der Efficieny aufgefallen - auch andere Services mit der Efficieny = 0 vorhanden, aber das sind eben keine BLINDzüge.
    Sollten bei diesen Diensten auch die Eff. auf 0,05 hochgesetzt werden oder eher nicht?
    Ich habe die Änderung beim "Langer Dienst" vorgenommen und keine? Auswirkungen bemerkt, außer vielleicht, dass sich abgestellte Wagengarnituren gaaaanz langsam voran bewegten.


    Gute Nacht wünscht


    Meinhard

    Guten Abend, Cris und alle Mitleser!


    Nun habe ich erfolgreich mit einem Fahrzeugtausch in Teil 4 auch den 5. Teil der superschönen Aufgabenreihe abschließen können. Im fünften Teil hat mir der Anfang besonders gut gefallen: Erstmal am roten Signal Kaffee trinken und dann sich aus dem Bahnhof herausschlängeln, während sich ein dampfgeführter Güterzug in den selben hineinschlängelt. Einfach toll programmiert! Dafür - ich scheine wohl etwas langsam gewesen zu sein: Aufgabe nach 1:35:19 beendet bei angegebener Aufagbendauer 1:35 - war nach der Meldung " Stelle .. neben der 52 ab" die 52 bereits verschwunden, nicht etwa abgefahren, sondern, schwupps, ins Nichts verdampft. Habe die Spielerlok dann eben etwa neben dem Wasserkran gestoppt und so die Aufgabe korrrrrekt beendet.


    Dein Aufgabenensemble hat mir 9:24:01 Fahrspaß gebracht, ich danke Dir sehr dafür. Ich hoffe, Du hast noch lange Freude daran, uns so schöne Aufgaben zu bescheren!!!!


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

    @ Kenworth


    Danke sehr für Deine Mitteilung.


    Die Datei fehlte natürlich im Textures-Ordner der LzSuO. Ich habe sie bei mir aus dem entsprechenden Ordner der Strecke "Berlin-S-Bahn_Teil1" kopiert (diese Strecke ist halt die erste, die in der Liste angezeigt ist) und so das Problem beseitigt.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Meinhard