Beiträge von 031010-2

    Inzwischen haben sich bei Youtube noch ein paar andere Videos von mir aus Staßfurt eingefunden - in den Hauptrollen 44 1486 (2x), 52 8177, 118 770:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gefühlt bewegte sich die Masse des Fotogüterzuges im Laufe des Tages zwischen 1000 und 1500to ...real wog er wohl weniger als die 44!

    Auch aus Halle habe ich noch ein Video für euch:
    03 1010 fährt zu den Klängen von Händels "Wassermusik" auf die Drehscheibe, eine gelungene Kombination, die mir persönlich durchaus unter die Haut ging!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Für alle, die nicht dabei sein konnten oder wollten und dennoch wissen möchten, was so in Hallle los war, möchte ich an dieser stelle noch ein paar Fotos streuen:


    Nach meiner (ersten) Ankunft im DB-Museum zeigt sich mir der erfreulich gefüllte Ringlokschuppen mit:
    44 1486, 52 8177, 03 1010, 01 1531, 52 8154, 52 9900, 65 1049 und dem "knochenrüttler" 89 1004 (abgeschnitten)
    Auf der Aufnahme fehlen: 95 1027 (Führerstandsmitfahrten) 50 3708 (zum Stilllegen leider im Lokschuppen: Lagerschaden) und 41 1185 (hat nicht mehr aufs Bild gepasst) ;)
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/6599/img203050.jpg]


    Im hinteren Teil des Geländes Präsentierten sich weiter: E95 02 und E44 108
    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/5351/img1987h.jpg]


    Neben den Beiden stand noch 202 457:
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/3569/img2014w.jpg]


    Weiter im Vordergrund standen E11 001:
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/6088/img2004qz.jpg]


    und der "Einsatz"-LVT des ehem. RBD-Präsidenten Halle 186 258:
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/8609/img1997d.jpg]


    In die Führerstandsmitfahrten teilten sich am Nachmittag 95 1027 und 52 8154:
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/8268/img2034vh.jpg]


    Gegen 16.00 Wurden die Berliner nach einer Ehrenrunde auf der Drehscheibe verabschiedet:
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3146/img2064r.jpg]


    In der im Anschluss posierten 01 1531, 44 1486 und 03 1010 für die Fotografen auf der Drehscheibe:
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/9199/img2080x.jpg] [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6619/img2150jc.jpg] [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/1975/img2115y.jpg]


    Anschließend hieß es vorerst Bye Halle und ab an die Strecke, um den Berliner Zug abzulichten. Leider fuhr dieser nicht wie Im Internet Stand Halle-Köthen-Dessau-..., so dass wir nach einer Stunde vergeblichem Wartens unverrichtert Dinge zusammenpacken mussten.


    Gegen 21.15 waren wir wiedez zurück in Halle und dort hatten sich inzwischen alle Dampfer im Rundhaus versammelt. Die Beleuchtung der Maschinen erfolgte wie gewohnt durch (Bau)Scheinwerfer um die Drehscheibe - großes Lob an dieser Stelle!
    In der ersten Stunde war es noch recht hell, dennoch machten die Loks keine weniger gute Figur:
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/3748/img2180h.jpg]


    Im Mittelpunkt der Parade standen zweifelsohne 03 1010 und 01 531...
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7379/img219350.jpg]


    ...flankiert auf der einen Seite von den (mittel)schweren Güterzugloks 41 1185, 50 3708, 44 1486 und 95 1027...
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/3412/img225450.jpg]


    ...und auf der anderen Seite von den leichteren Loks 52 8154, 52 9900 und 65 1049.:
    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/4913/img225950.jpg]


    Zur Vollständigkeit möchte ich auch 89 1004 und LÖ II nicht unterschlagen, die aus der Reihe der ebenfalls schwarz-roten Dampfrösser gar nicht herausfällt!
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1879/img2290fb.jpg]


    131 101 vermittelt vor den beiden Personenwagen den Eindruck eines bei Nacht mit Blitz an der Strecke erlegten Personenzugs, stand aber ebenfalls an der Drehscheibe und war beleuchtet worden:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/3051/img2267ip.jpg
    Die drei Verbliebenen Lokschuppenstände teilten sich eine V15, ein ASF und ein FLC - welche Lok davon wohl die jüngste ist?
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/5393/img2300qf.jpg]


    Auch den Dampfern steht schwarz-weiß, oder?
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/4598/img2297kt.jpg]


    An dieser Stelle bleibt nur noch mein Abschiedsbild, ein großes Dankeschön an die Organisatoren und beteilgten Vereine und ein "bis zum Nächsten"
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/375/img231950.jpg]


    viele Grüße aus Magdeburg

    ... ist für diese Streckenführung noch untertrieben!


    Beeindruckende Bauwerke, muss ich schon irgendwie zugeben;)


    In Thürigen mühen sich zwei 118 vor dem Städteexpress von Meiningen zurück nach Berlin über den Rennsteig:


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/944/118stex3.jpg]


    ...während eine Schwesterlok mit einem Schüttgutzug der CSD unterwegs ist:
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9754/118faccs3.jpg]


    Auf der gleichen Strecke starten 44 1486 und eine Altbau-50 noch vor Sonnenaufgang mit ihrem Fotogüterzug auf Rundfahrt:
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/9500/4450foto06.jpg]


    Und auch die Arnstädter 44 0093 ist - wenn auch nicht ganz vorbildgerecht - mit dabei und holt einen Kesselwagenganzzug aus Polen. Hier schleppt sie den Zug gerade über das Neißetal
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7933/440tank.jpg]


    Vervollständigt wird das "Plandampfteam" durch die "Else" (52 8177) aus Berlin und die Staßfurter 52 8184 (Ersatz-Modell: 52 8185), die soeben mit einem gemischten Güterzug in Großpostwitz gestarten sind.
    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/8500/52foto1.jpg]


    Auch an der Ostsee dampft es, dort fährt 52 8134 einen Leerzug zum Rostocker Seehafen
    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/8448/50gz1.jpg]

    Moin,


    iss ja Klasse.
    Ich bin ja im September in Leipzig.
    Ich glaube wenn mir die über den Weg laufen dann kaufe ich mir Spontan ne Fahrkarte. :D


    Gruß Jens

    Zu geil der Zug wirklich!
    Bunter waren die DR-Züge der 50er vor dem Reko- und Neubau-Programm wohl auch nicht...


    interessanter Plan Jensen...nur was bitte willst du in COTTBUS! :D
    wobei...an den Wochenden hätte ICH zumindest da schon ne Idee :lol:
    http://www.lausitzerdampflokclub.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=10

    Die 204 nicht öffentlich? wie tragisch! ;(


    Leider kenne ich mich nullkommagarnicht mit dem Repainten aus, sonst hätte ich mir selbst schon aus der DB-144 ne DR-244 mit schwarzem Fahrgestell gebastelt - und momentan fehlt mir die Zeit, mich da hineinzustürzen

    Hallo,
    ich habe das Buch "Bahnbetriebswerke der DDR bis 1990" von
    Hans-Jürgen Kühne, habe das Buch aber nicht hier und diese Woche nicht nachsehen.
    In dem Buch stet auf ca. 1...2 Seiten ein Abriss der Geschichte (Entstehung, Entwicklung, auch nach der Wende).

    Hallo Eisenbahner,


    am 14. und 15. Juli findet im DB-Museum in Halle an der Saale das Sommerfest statt.
    Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto "Halle unter Dampf"
    Dazu werden sechs Gast-Dampflokomotiven eingeladen, u.a. 44 1486 und 95 027.
    Am Samstag wird zusätzlich ein Sonderzug aus Berlin mit 52 8177 "Else" erwartet.
    Wenn also das Wetter und die Technik mitspielen, können sich am Samstag mit der heimischen 03 1010 und Else acht Dampflokomotiven im Museum unter Dampf tummeln!


    Offizielle Öffnungzeiten sind an beiden Tagen von 10-18 Uhr, für Fotofreunde werden die Tore bereits 9 Uhr geöffnet.
    Am Samstag Abend wird eine Nachtfotoparade von 21-23 Uhr stattfinden.



    Programm



    • Führerstandsmitfahrten mit Dampfloks verschiedener Baureihen
    • Präsentation der Lokomotiven auf der Drehscheibe
    • Lokmitfahrten mit einer Kleinlok
    • Souvenirverkauf
    • Museumsgastronomie

    http://www.deutschebahn.com/si…merfest__halle__2012.html
    viele Grüße
    03 1010

    Danke für die Info Dampfhammer - das hab ich echt nicht gewusst.
    Verrückt, dass die Umbaumaschinen nicht einheitlich gestaltet wurden, denn 41 096 scheint einen Seitenzugregler zu haben, oder?
    [Blockierte Grafik: http://www.dg41096.de/content/images/rueckblicke/2010-10-02/06_Fuehrerstand.jpg]


    *grübel* nun muss ich nur noch herausfinden, ob: 41 018, 41 024, 41 105 und 41 271 Seitenzugregler haben oder nicht - bis auf die 105 sind immerhin alle anderen noch erhalten :lol:


    viele Grüße

    Gebe ich dir Recht beckser, mit einer Ausnahme!
    18 201 in rot ging aus einem grund nicht!
    Das Fahrwerk hatte eine andere Farbe als der Rest der Lok - das passte nicht ;)


    gute Nacht und vG.
    03 1010

    danke für den Hinweis Cris - der war nötig, hab hier schon 2x den DL-Bereich durchforstet;-)


    Leider bin ich auch bei TT nicht fündig geworden. Soweit ich weiß, haben sowohl DB 042, als auch die 50.0 der DR einen Seitenzugregler, weil sie mit einem Neubau- bzw. Rekokessel bestückt sind. Die Cabs die ich bei TT gefunden habe, haben entweder eine Feuertür (Rostfeuerung = Kohlelok) oder einen Regler an der Kesselrückwand.


    Aber wie heißt es so schön: man kann nicht alles haben ;)


    vG.
    03 1010

    Hallo zusammen,


    in der Hoffnung hier nicht (mal wieder) im falschen Thread zu sein, habe ich eine Frage an euch.
    Ich suche ein geeignetes Ölcab für die DB 41 360 von Dampfhammer (hier im DL-Bereich zu haben).
    Gutgläubig habe ich es mit dem GR-042-CAb versucht (Emsland), musste aber feststellen, dass der überhaupt nicht passt: falsche Fensterform, Vmax=80-Schild.
    Gibt es einen Ölcab - außer dem Dampfcab 3 von WGR, den kenne ich schon - der zu der Lok passt?
    Vorbild-Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilde…db-041--042-db-222468.jpg
    (Q: bahnbilder.de, J. Lottermoser)
    Vorbild-Panorama:
    http://www.teschner-panorama.de/Bahnpark/BR_042_018.html

    Mir gefiel das Messingrad auch besser ;-=


    Aber ich denke mal, dass das einen bestimmten (persönlichen) Grund hat und nicht aus "Jux und Bollerei" gemacht wurde mit den silbernen Verzierungen - und bis auf die Pumpen ist sie jetzt auch wieder einheitlich: Schlotring, Zentralverschluss, Pfeife,

    Der Eintrag galt zwar eigentlich den Repaintern, die über die Colorierung des Zentralverschlusses debattiert hatten, aber ist ja meine eigene Schuld, dass ich's nicht in den Text geschrieben habe.


    Dem ein oder anderen Vorbildjäger ist es vielleicht schon aufgefallen, aber seit etwa April 2012 ist 03 1010 mit einem Metallisch/Silbernen Zentralverschluss unterwegs:
    [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/3593/031010apr2012.jpg]


    Welchen Grund das hat und ob es dauerhaft bleiben wird, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wurde diese Veränderung zw. 10.03. und 30.03. vorgenommen und aktuell ist die Lok noch so unterwegs.


    viele Grüße

    Interessante News beckser - am besten gefällt mir natürlich die EC-Knödelpresse am rechten Bildrand :thumbup:


    Wie in der Überschrift angedroht, werde ich euch heute mal mit ein paar Vorbildfotos aus dem ersten Halbjahr 2012 überschütten.
    Los geht es mit Neujahrsgrüßen aus Tschechien: Kurz vor dem Jahreswechsel ist 371 003 mit dem EC aus Prag in Leipzig Hbf eingefahren
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/852/img0165hcx.jpg]


    Wenige Wochen später gelang mir dieses Foto von 182 004, dem "Porsche-Taurus", die sich im Regionalverkehr verdingt:
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9100/img9744cut.jpg]


    In Leipzig Engelsdorf wurde dieses E40er-Pärchen (139 132 u. 140 790) auf dem Weg nach Dresden abgelichtet:
    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/2963/img0192vv.jpg]


    Diese V60 (262 638) bekam Unterstützung von einer Railion-V90 (290 ???) im Rangierbetrieb. Ebenfalls leipzig Engelsdorf
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2685/img0194qr.jpg]


    Ein pechschwarzer Taurus (182 570) war im März in Leipzig zu Gast (Dispo)
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/9863/img0987mn.jpg]


    Zum 800. Geburtstag des Region Anhalt lackierte die Bahn 101 028 um:
    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/166/img1140as.jpg]


    Standortwegchsel: ein HVLE-Tiger kurz vor der Durchquerung des Mittellandkanaltunnels bei Magdeburg:
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1669/img0486cut.jpg]


    In Halle kam es zu einem Familientreffen von 3 MEG-143ern
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/1449/img0661cut.jpg]


    Ebenfalls in Halle ist eine DB-V60 am 4.6.12 mit einem fotogenen Rangierzug unterwegs:
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/3197/img1482k.jpg]


    Am gleichen Tag und an gleicher Stelle entstand dieses Foto des HUPAC-Taurus (182 600)
    [Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/2087/img1474cut.jpg]


    Black & White in Leipzig: 01 509 wartet am 10.06. umringt von mehreren ICE/IC-Garnituren auf ihren aus Zwickau kommenden Sonderzug nach Wernigerode zum Bahnhofsfest (125 Jahre HSB)
    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/4217/img1579q.jpg]


    Zehn Minuten später hat 01 509 den Zug übernommen und wartet bei gleißendem Sonnenlicht auf die Abfahrt, umringt von zahleichen Fotografen, Schaulustigen, Ausflüglern und zum Ärger der Fotografen auch Nietenzählern :wink:
    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/1186/img1609mk.jpg]


    Nach 01 509 verlässt auch 112 565, die den Zug von Zwickau hierher gebracht hat, den Bahnhof
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/9463/img1622svq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/2645/img1626rn.jpg]


    Das war es für's Erste von mir, schöne Woche wünscht


    03 1010
    03 0010-3
    03 1010-2 ;)

    Das sind nicht die Wagen des EMBB, Leipzig hat nur noch vier betriebsfähige Wagen, davon ist keiner Grün-Beige: ABme, Modwagen 2. Klasse, Modwagen mit Buffet und DBme:
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/2847/img1234us.jpg]


    Der Heimatbahnhof Espenhain und der neue Lack sprechen SEHR dafür, dass es sich bei diesen Wagen um den neuen Traditionszug der PRESS GmbH handelt.
    Die weißbunten Integro-Wagen gehören meines Wissens ebenfalls der PRESS. Diese waren schon mehrfach mit 01 0509 auf Achse, u.A. 2x in Prag ;)

    Hallo,
    habe grade den Thread durchgelesen und muss sagen, super interessant, viele Details und Infos.
    Ich hatte vor einigen Monaten schon mal nach den ex. DR 142 im Netz gesucht, aber nichts aktuelles gefunden: Wo sind diese Maschinen abgeblieben (weiß nur "Privatbahnen")?, sind sie noch im Einsatz? Existieren noch 001...005 oder wurden welche zerlegt?
    Wurden diese Maschinen - so sie noch erhalten sind - "bunt" umlackiert oder gibt es noch eine im DR/ DB Farbkleid?


    Ich hätte nie gedacht, dass die Russen vor 1990 schon mit Drehstrommotoren gearbetet (experimentiert haben)


    Ich bedanke mich schon mal für Antworten
    p.s. die 130er, div. 132 und zwei 142 dröhnen bei mir schon seit einer ganzen Weile durch den TS - super Loks :thumbup:


    vG
    03 1010

    Ich war am Sonntag auch in Dresden und kann die Rampenfahrt nur in allerhöchsten Tönen loben!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Auch im BW war es klasse, auch wenn es wie immer recht voll war auf dem kleinen Gelände.
    Nur die Dieselfreunde des VM haben leider die 'Highlight'-Exponnate wie XX HV, S10^1, T18 und BR 24 etwas "zugeparkt".
    Da das Wetter auch mitgespielt hat: beide Daumen hoch


    vG
    03 1010

    Noch ein kleiner Leckerbissen, damit alle, die nicht dabei waren, wissen, was sie verpasst haben.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    viele Grüße
    03 1010

    Ich war am gestrigen Samstag zum Lokschuppenfest in Staßfurt und es war richtig klasse! :thumbup:


    Eine Anmerkung gleich zu Beginn: Formal gehören sich zwar BildUNTERschriften, aber ich persönlich bevorzuge Überschriften als übersichtlicher und vorrangehende Erklärung des Motivs.


    Nach meiner Ankunft gegen 11 Uhr erblickte ich zuerst die E04 die äußerlich wieder aufgearbeitet worden war. Neben dieser hielt die Berliner 52 8177 alias "Else", die ohne Zug angereist war und beide Tage in Staßfurt bleiben würde. Das Personal holte sich im StädEx-Mitropa noch einen Kaffe und fuhr anschließend weiter zum Startpunkt der Führerstandsmitfahrt.


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/8242/img1175as.jpg]


    Kurz vor 12 Uhr erschien der Sonderzug aus Leipzig, bespannt mit 118 770. Da der Führerstand bereits voll besetz war, musste der Staßfurter "Lotse" beim Rangieren mit der Tür Vorlieb nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/6851/img1233cut.jpg]


    Nachschuss auf 44 1486, die sich vor dem Fotogüterzug "abmüht"
    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/2241/img1243we.jpg]


    Zum Lokwechsel erfolgte eine Doppelbespannung, Zuglok ist 44 1486, Vorspann leistet 52 8177 aus Berlin
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/8972/img1249ko.jpg]


    Nach dieser Vorspannfahrt verließ die 44er den Zug und die Berliner legten sich allein ins Zeug:
    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2549/img1265d.jpg]


    Überraschender Zaungast auf der angrenzenden Hauptstrecke. Diese DR-V100 ohne Beschilderung und Unternehmenslogo blieb ihre Identität schuldig
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/9103/img1261cut.jpg]


    Sehr zur Freude der Fotografen entschieden sich auch die Leipziger mit der von Glauchau gemieteten 118er den Berg zu bezwingen:
    Obgleich sich die Sonne nach wie vor nicht hervortraute gab diese formschöne Lok sich äußert Fotogen und auch der Klang war eine Freude für's Fuzzi-Ohr
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/6412/img1324cut.jpg]


    Vom DB-Museum Halle (S) waren die ehem. DR-Museumslok 41 185, die ehem VES-M-Bremslok 130 101, eine BR 298 (DR-V100) der DB mit Automatikkupplung (294?). Die 41 war zu DDR-Zeiten lange Jahre in Staßfurt stationiert und besuchte erstmals seit 13 Jahren ihre alte Heimat wieder. Auf dem Tender fand sich deshalb der Schriftzug "Es geht Hem!!!".
    Ursprünglich sollte dieser nur für die Überführung aufgebracht werden, wurde aber kurzerhand draufgelassen.
    Auf dem Foto posiert sie im nachmittäglichen Sonnenschein neben ihrer staßfurter Schwester 41 231.
    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/6223/img1430j.jpg]


    Aufgrund abgelaufener Fristen konnte die 130 101 leider nicht vor dem Sonderzug eingesetzt werden, vom "krach machen" hielt dies die Hallenser jedoch nicht ab. Sehr fotogen wirkt die dunkelrote "Ludmilla" immer.
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/6671/img1192gn.jpg]


    Im Lokschuppen fanden sich 118 770 und 118 586 zusammen und sonnten sich. Am linken Bildrand steht 44 1182 kalt.
    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/7521/img1437s.jpg]


    Weiterhin zu Gast war 232 665, die dem Leipziger Sonderzug "Starthilfe" leistete, indem der Zug von der 232 bis Staßfurt Bf. gezogen wurde, damit die 118er nach Süden ausfahren kann, ohne umsetzen zu müssen.
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5104/img1471n.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img802.imageshack.us/img802/9872/img1475cut.jpg]


    Ein weiteres Highlight des Tages war die Bespannung des Fotozuges mit 52 8184 und 52 8177. Dieses Doppel fuhr sogar mehrere Fahrten.
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3981/img1356cutor.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/7669/img1339g.jpg]


    Letzter Programmpunkt des Tages war 101 691, die den Fotozug auf den Berg in die Abstellung fuhr. Dabei überzeugten Lok und Personal durch eine unerwartet souveräne Bergfahrt.
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/4619/img1509cut.jpg]


    Abschließend kann ich dem Verein nur mein größtes Lob aussprechen, die meinen siebenstündigen Aufenthalt im BW äußerst kurzweilig gestalteten und ein abwechslungsreiches Programm darboten.
    Zum Abschluss noch ein Schmaus für Aug und Ohr: Durchfahrt des Leipziger Sonderzugs gegen 17.40 und Abpfeifen im BW in bewegten Bildern mit Ton:
    [video]http://imageshack.us/clip/my-videos/7/ck5k.mp4/[/video]
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viele Grüße
    03 1010

    Reinhold, hat leider nicht geholfen


    macht aber nichts, habe noch andere Bmhe, ich wollte mit meinem Thread eigentlich nur erfragen, ob es an etwas naheliegendem (fehlende Zusatzpack, fehler bei der Installation) liegen könnte.


    danke euch allen - aufrüsten ist aktuell keine Option - aus naheliegenden finanziellen Gründen

    auch schon gedacht - wobei: die letzten liefen mitte der 60er noch bei der DR, also gibt es bestimmt noch einige "Altgediente", die die Loks gefahren sind ;)


    Oder aber ich gewinne im Lotto und lass die 43 001 wieder fitmachen *lach*

    Das ist eine Ankündigung, die mein Herz höher schlagen lässt Dampfhammer! (im 2zylinder-takt):thumbup:
    Bei der Gelegenheit frage ich mich: Wie klingt bzw. klang die 43er mit ihren Riesenzylindern? Hart schlagend wie die 41er? Oder eher 'röhrend' wie eine 50er?

    hmm, aber denkst du, dass die anzeigefehler daran liegen?
    denn ich habe weder bei dampflok-dreifach noch bei waggons wie dem fünfteiligen Gliederzug probleme, auch bei aufgaben mit vielen KI-Zügen wird's mal etwas langsamer, aber direkt gestockel hab ich eigentlich nicht, trotz all-max
    nur niederschlag ist problematisch - und dazu (in der basisversion) noch hässlich*ggg*

    Hallo,


    nach der Sache mit der 50er traue ich mich fast nicht, die Frage zu stellen, aber ich hoffe mal, dass die Lösung einfacher ist bzw. ich etwas falsch gemacht habe.
    Ich habe mir die Halberstädter Bmhe von Truckmichel gezogen, entpackt und in "\TRAINSET\TM_DR_Halberstadter_Set" angelegt.
    Wenn ich die Wagen verwende, sehen sie so aus, wie auf den beiden Bildern im Anhang. In der Readme stehen keine Hinweise zu weiteren Datein, die ich benötigen würde und auch von einem "FreightAnim"-Eintrag ist in der .eng nichts zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1294/bmheod.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/8721/bmhefehler.gif]


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.


    vG.
    03 1010

    Danke für die Antwort Caschi ... bleibt weiter ein Rätsel: Das Gefahrensymbol spricht dagegen, dass der Waggon als Wasserwagen verwendet wurde, andererseits hat Bunkeröl bei "Raumtemeratur" die konsistenz zwischen Erbsensuppe und Wachs :?: