Inzwischen haben sich bei Youtube noch ein paar andere Videos von mir aus Staßfurt eingefunden - in den Hauptrollen 44 1486 (2x), 52 8177, 118 770: [video]
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Gefühlt bewegte sich die Masse des Fotogüterzuges im Laufe des Tages zwischen 1000 und 1500to ...real wog er wohl weniger als die 44!
Auch aus Halle habe ich noch ein Video für euch: 03 1010 fährt zu den Klängen von Händels "Wassermusik" auf die Drehscheibe, eine gelungene Kombination, die mir persönlich durchaus unter die Haut ging! [video]
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Für alle, die nicht dabei sein konnten oder wollten und dennoch wissen möchten, was so in Hallle los war, möchte ich an dieser stelle noch ein paar Fotos streuen:
Nach meiner (ersten) Ankunft im DB-Museum zeigt sich mir der erfreulich gefüllte Ringlokschuppen mit: 44 1486, 52 8177, 03 1010, 01 1531, 52 8154, 52 9900, 65 1049 und dem "knochenrüttler" 89 1004 (abgeschnitten) Auf der Aufnahme fehlen: 95 1027 (Führerstandsmitfahrten) 50 3708 (zum Stilllegen leider im Lokschuppen: Lagerschaden) und 41 1185 (hat nicht mehr aufs Bild gepasst) [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/6599/img203050.jpg]
Anschließend hieß es vorerst Bye Halle und ab an die Strecke, um den Berliner Zug abzulichten. Leider fuhr dieser nicht wie Im Internet Stand Halle-Köthen-Dessau-..., so dass wir nach einer Stunde vergeblichem Wartens unverrichtert Dinge zusammenpacken mussten.
Gegen 21.15 waren wir wiedez zurück in Halle und dort hatten sich inzwischen alle Dampfer im Rundhaus versammelt. Die Beleuchtung der Maschinen erfolgte wie gewohnt durch (Bau)Scheinwerfer um die Drehscheibe - großes Lob an dieser Stelle! In der ersten Stunde war es noch recht hell, dennoch machten die Loks keine weniger gute Figur: [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/3748/img2180h.jpg]
Zur Vollständigkeit möchte ich auch 89 1004 und LÖ II nicht unterschlagen, die aus der Reihe der ebenfalls schwarz-roten Dampfrösser gar nicht herausfällt! [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1879/img2290fb.jpg]
131 101 vermittelt vor den beiden Personenwagen den Eindruck eines bei Nacht mit Blitz an der Strecke erlegten Personenzugs, stand aber ebenfalls an der Drehscheibe und war beleuchtet worden: [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/3051/img2267ip.jpg] Die drei Verbliebenen Lokschuppenstände teilten sich eine V15, ein ASF und ein FLC - welche Lok davon wohl die jüngste ist? [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/5393/img2300qf.jpg]
An dieser Stelle bleibt nur noch mein Abschiedsbild, ein großes Dankeschön an die Organisatoren und beteilgten Vereine und ein "bis zum Nächsten" [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/375/img231950.jpg]
Und auch die Arnstädter 44 0093 ist - wenn auch nicht ganz vorbildgerecht - mit dabei und holt einen Kesselwagenganzzug aus Polen. Hier schleppt sie den Zug gerade über das Neißetal [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7933/440tank.jpg]
Vervollständigt wird das "Plandampfteam" durch die "Else" (52 8177) aus Berlin und die Staßfurter 52 8184 (Ersatz-Modell: 52 8185), die soeben mit einem gemischten Güterzug in Großpostwitz gestarten sind. [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/8500/52foto1.jpg]
Leider kenne ich mich nullkommagarnicht mit dem Repainten aus, sonst hätte ich mir selbst schon aus der DB-144 ne DR-244 mit schwarzem Fahrgestell gebastelt - und momentan fehlt mir die Zeit, mich da hineinzustürzen
Hallo, ich habe das Buch "Bahnbetriebswerke der DDR bis 1990" von Hans-Jürgen Kühne, habe das Buch aber nicht hier und diese Woche nicht nachsehen. In dem Buch stet auf ca. 1...2 Seiten ein Abriss der Geschichte (Entstehung, Entwicklung, auch nach der Wende).
am 14. und 15. Juli findet im DB-Museum in Halle an der Saale das Sommerfest statt. Dieses Jahr steht das Fest unter dem Motto "Halle unter Dampf" Dazu werden sechs Gast-Dampflokomotiven eingeladen, u.a. 44 1486 und 95 027. Am Samstag wird zusätzlich ein Sonderzug aus Berlin mit 52 8177 "Else" erwartet. Wenn also das Wetter und die Technik mitspielen, können sich am Samstag mit der heimischen 03 1010 und Else acht Dampflokomotiven im Museum unter Dampf tummeln!
Offizielle Öffnungzeiten sind an beiden Tagen von 10-18 Uhr, für Fotofreunde werden die Tore bereits 9 Uhr geöffnet. Am Samstag Abend wird eine Nachtfotoparade von 21-23 Uhr stattfinden.
Programm
Führerstandsmitfahrten mit Dampfloks verschiedener Baureihen
*grübel* nun muss ich nur noch herausfinden, ob: 41 018, 41 024, 41 105 und 41 271 Seitenzugregler haben oder nicht - bis auf die 105 sind immerhin alle anderen noch erhalten
Gebe ich dir Recht beckser, mit einer Ausnahme! 18 201 in rot ging aus einem grund nicht! Das Fahrwerk hatte eine andere Farbe als der Rest der Lok - das passte nicht
danke für den Hinweis Cris - der war nötig, hab hier schon 2x den DL-Bereich durchforstet;-)
Leider bin ich auch bei TT nicht fündig geworden. Soweit ich weiß, haben sowohl DB 042, als auch die 50.0 der DR einen Seitenzugregler, weil sie mit einem Neubau- bzw. Rekokessel bestückt sind. Die Cabs die ich bei TT gefunden habe, haben entweder eine Feuertür (Rostfeuerung = Kohlelok) oder einen Regler an der Kesselrückwand.
Aber wie heißt es so schön: man kann nicht alles haben
in der Hoffnung hier nicht (mal wieder) im falschen Thread zu sein, habe ich eine Frage an euch. Ich suche ein geeignetes Ölcab für die DB 41 360 von Dampfhammer (hier im DL-Bereich zu haben). Gutgläubig habe ich es mit dem GR-042-CAb versucht (Emsland), musste aber feststellen, dass der überhaupt nicht passt: falsche Fensterform, Vmax=80-Schild. Gibt es einen Ölcab - außer dem Dampfcab 3 von WGR, den kenne ich schon - der zu der Lok passt? Vorbild-Foto: [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilde…db-041--042-db-222468.jpg] (Q: bahnbilder.de, J. Lottermoser) Vorbild-Panorama: http://www.teschner-panorama.de/Bahnpark/BR_042_018.html
Aber ich denke mal, dass das einen bestimmten (persönlichen) Grund hat und nicht aus "Jux und Bollerei" gemacht wurde mit den silbernen Verzierungen - und bis auf die Pumpen ist sie jetzt auch wieder einheitlich: Schlotring, Zentralverschluss, Pfeife,
Der Eintrag galt zwar eigentlich den Repaintern, die über die Colorierung des Zentralverschlusses debattiert hatten, aber ist ja meine eigene Schuld, dass ich's nicht in den Text geschrieben habe.
Dem ein oder anderen Vorbildjäger ist es vielleicht schon aufgefallen, aber seit etwa April 2012 ist 03 1010 mit einem Metallisch/Silbernen Zentralverschluss unterwegs: [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/3593/031010apr2012.jpg]
Welchen Grund das hat und ob es dauerhaft bleiben wird, weiß ich leider nicht. Jedenfalls wurde diese Veränderung zw. 10.03. und 30.03. vorgenommen und aktuell ist die Lok noch so unterwegs.
Interessante News beckser - am besten gefällt mir natürlich die EC-Knödelpresse am rechten Bildrand
Wie in der Überschrift angedroht, werde ich euch heute mal mit ein paar Vorbildfotos aus dem ersten Halbjahr 2012 überschütten. Los geht es mit Neujahrsgrüßen aus Tschechien: Kurz vor dem Jahreswechsel ist 371 003 mit dem EC aus Prag in Leipzig Hbf eingefahren [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/852/img0165hcx.jpg]
Black & White in Leipzig: 01 509 wartet am 10.06. umringt von mehreren ICE/IC-Garnituren auf ihren aus Zwickau kommenden Sonderzug nach Wernigerode zum Bahnhofsfest (125 Jahre HSB) [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/4217/img1579q.jpg]
Zehn Minuten später hat 01 509 den Zug übernommen und wartet bei gleißendem Sonnenlicht auf die Abfahrt, umringt von zahleichen Fotografen, Schaulustigen, Ausflüglern und zum Ärger der Fotografen auch Nietenzählern [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/1186/img1609mk.jpg]
Das sind nicht die Wagen des EMBB, Leipzig hat nur noch vier betriebsfähige Wagen, davon ist keiner Grün-Beige: ABme, Modwagen 2. Klasse, Modwagen mit Buffet und DBme: [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/2847/img1234us.jpg]
Der Heimatbahnhof Espenhain und der neue Lack sprechen SEHR dafür, dass es sich bei diesen Wagen um den neuen Traditionszug der PRESS GmbH handelt. Die weißbunten Integro-Wagen gehören meines Wissens ebenfalls der PRESS. Diese waren schon mehrfach mit 01 0509 auf Achse, u.A. 2x in Prag
Hallo, habe grade den Thread durchgelesen und muss sagen, super interessant, viele Details und Infos. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal nach den ex. DR 142 im Netz gesucht, aber nichts aktuelles gefunden: Wo sind diese Maschinen abgeblieben (weiß nur "Privatbahnen")?, sind sie noch im Einsatz? Existieren noch 001...005 oder wurden welche zerlegt? Wurden diese Maschinen - so sie noch erhalten sind - "bunt" umlackiert oder gibt es noch eine im DR/ DB Farbkleid?
Ich hätte nie gedacht, dass die Russen vor 1990 schon mit Drehstrommotoren gearbetet (experimentiert haben)
Ich bedanke mich schon mal für Antworten p.s. die 130er, div. 132 und zwei 142 dröhnen bei mir schon seit einer ganzen Weile durch den TS - super Loks
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Auch im BW war es klasse, auch wenn es wie immer recht voll war auf dem kleinen Gelände. Nur die Dieselfreunde des VM haben leider die 'Highlight'-Exponnate wie XX HV, S10^1, T18 und BR 24 etwas "zugeparkt". Da das Wetter auch mitgespielt hat: beide Daumen hoch
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich war am gestrigen Samstag zum Lokschuppenfest in Staßfurt und es war richtig klasse!
Eine Anmerkung gleich zu Beginn: Formal gehören sich zwar BildUNTERschriften, aber ich persönlich bevorzuge Überschriften als übersichtlicher und vorrangehende Erklärung des Motivs.
Nach meiner Ankunft gegen 11 Uhr erblickte ich zuerst die E04 die äußerlich wieder aufgearbeitet worden war. Neben dieser hielt die Berliner 52 8177 alias "Else", die ohne Zug angereist war und beide Tage in Staßfurt bleiben würde. Das Personal holte sich im StädEx-Mitropa noch einen Kaffe und fuhr anschließend weiter zum Startpunkt der Führerstandsmitfahrt.
Kurz vor 12 Uhr erschien der Sonderzug aus Leipzig, bespannt mit 118 770. Da der Führerstand bereits voll besetz war, musste der Staßfurter "Lotse" beim Rangieren mit der Tür Vorlieb nehmen. [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/6851/img1233cut.jpg]
Überraschender Zaungast auf der angrenzenden Hauptstrecke. Diese DR-V100 ohne Beschilderung und Unternehmenslogo blieb ihre Identität schuldig [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/9103/img1261cut.jpg]
Sehr zur Freude der Fotografen entschieden sich auch die Leipziger mit der von Glauchau gemieteten 118er den Berg zu bezwingen: Obgleich sich die Sonne nach wie vor nicht hervortraute gab diese formschöne Lok sich äußert Fotogen und auch der Klang war eine Freude für's Fuzzi-Ohr [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/6412/img1324cut.jpg]
Vom DB-Museum Halle (S) waren die ehem. DR-Museumslok 41 185, die ehem VES-M-Bremslok 130 101, eine BR 298 (DR-V100) der DB mit Automatikkupplung (294?). Die 41 war zu DDR-Zeiten lange Jahre in Staßfurt stationiert und besuchte erstmals seit 13 Jahren ihre alte Heimat wieder. Auf dem Tender fand sich deshalb der Schriftzug "Es geht Hem!!!". Ursprünglich sollte dieser nur für die Überführung aufgebracht werden, wurde aber kurzerhand draufgelassen. Auf dem Foto posiert sie im nachmittäglichen Sonnenschein neben ihrer staßfurter Schwester 41 231. [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/6223/img1430j.jpg]
Aufgrund abgelaufener Fristen konnte die 130 101 leider nicht vor dem Sonderzug eingesetzt werden, vom "krach machen" hielt dies die Hallenser jedoch nicht ab. Sehr fotogen wirkt die dunkelrote "Ludmilla" immer. [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/6671/img1192gn.jpg]
Letzter Programmpunkt des Tages war 101 691, die den Fotozug auf den Berg in die Abstellung fuhr. Dabei überzeugten Lok und Personal durch eine unerwartet souveräne Bergfahrt. [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/4619/img1509cut.jpg]
Abschließend kann ich dem Verein nur mein größtes Lob aussprechen, die meinen siebenstündigen Aufenthalt im BW äußerst kurzweilig gestalteten und ein abwechslungsreiches Programm darboten. Zum Abschluss noch ein Schmaus für Aug und Ohr: Durchfahrt des Leipziger Sonderzugs gegen 17.40 und Abpfeifen im BW in bewegten Bildern mit Ton: [video]http://imageshack.us/clip/my-videos/7/ck5k.mp4/[/video] [video]
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
macht aber nichts, habe noch andere Bmhe, ich wollte mit meinem Thread eigentlich nur erfragen, ob es an etwas naheliegendem (fehlende Zusatzpack, fehler bei der Installation) liegen könnte.
danke euch allen - aufrüsten ist aktuell keine Option - aus naheliegenden finanziellen Gründen
auch schon gedacht - wobei: die letzten liefen mitte der 60er noch bei der DR, also gibt es bestimmt noch einige "Altgediente", die die Loks gefahren sind
Oder aber ich gewinne im Lotto und lass die 43 001 wieder fitmachen *lach*
Das ist eine Ankündigung, die mein Herz höher schlagen lässt Dampfhammer! (im 2zylinder-takt) Bei der Gelegenheit frage ich mich: Wie klingt bzw. klang die 43er mit ihren Riesenzylindern? Hart schlagend wie die 41er? Oder eher 'röhrend' wie eine 50er?
hmm, aber denkst du, dass die anzeigefehler daran liegen? denn ich habe weder bei dampflok-dreifach noch bei waggons wie dem fünfteiligen Gliederzug probleme, auch bei aufgaben mit vielen KI-Zügen wird's mal etwas langsamer, aber direkt gestockel hab ich eigentlich nicht, trotz all-max nur niederschlag ist problematisch - und dazu (in der basisversion) noch hässlich*ggg*
nach der Sache mit der 50er traue ich mich fast nicht, die Frage zu stellen, aber ich hoffe mal, dass die Lösung einfacher ist bzw. ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe mir die Halberstädter Bmhe von Truckmichel gezogen, entpackt und in "\TRAINSET\TM_DR_Halberstadter_Set" angelegt. Wenn ich die Wagen verwende, sehen sie so aus, wie auf den beiden Bildern im Anhang. In der Readme stehen keine Hinweise zu weiteren Datein, die ich benötigen würde und auch von einem "FreightAnim"-Eintrag ist in der .eng nichts zu sehen
Danke für die Antwort Caschi ... bleibt weiter ein Rätsel: Das Gefahrensymbol spricht dagegen, dass der Waggon als Wasserwagen verwendet wurde, andererseits hat Bunkeröl bei "Raumtemeratur" die konsistenz zwischen Erbsensuppe und Wachs
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen