Beiträge von 031010-2

    Tolle Fotos Alex!


    Ich war gestern an Bord des Jumbo-Sonderzuges, aber nur bis Endbahnhof Erfurt - war klasse.
    Gestern sind ganze drei Dampfzüge in Erfurt aufgelaufen:
    44 1486 Magdeburg - Erfurt
    35 1097 + 118 770 Chemnitz [Niederwiesa] - Erfurt
    und auf der Durchfahrt:
    41 1144 Saalfeld - Eisenach.
    Der Chemnitzer Zug war wahrscheinlich in Weimar zum Restaurieren, jedenfalls verließ er 30' nach uns ankommend Erfurt in Richtung Osten.
    Am heutigen Sonntag wird erneut die 41er aus Bad Hersfeld kommend Erfurt besuchen.


    Ich hab' meine Aufnahmen noch nciht gesichtet, wenn gute dabei sind, werdet ihr sie im Vorbild-Forum finden ;)

    Ich hab' mich mal wieder kräftig mit Heizers neuen Repaints eingedeckt: 41, 55, 56, 24 - die Cons sind fertig und die Loks gehen am Sonntag auf die Teststrecke ;)


    Leider strauchelt mein MSTS-Aufgabentool, sobald ich die 24 Jerichow (ohne Veränderungen) in den Trainset-Ordner packe und eine Con bauen will. Sobald ich in der Fahrzeugliste den Punkt 'Dampflok' auswähle, rechnet er ewig (mehrere Minuten), dann stürzt er einfach ab, incl. Absturzmeldung.

    Ich hab' mal ne Frage an dich als Fachmann Heizer: Wie sieht bzw. sah es mit den erlaubten und real gefahrenen tv-Geschwindigkeiten aus. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung war meines Wissens 50km/h. Ursprünglich wegen des unruhigen laufs gerade der Preußentender (2'2'T21,5; 3Txx), später wegen des höheren Steuerungsverschleiß der Baureihen ohne kuhn'sche Schleife.
    Einzelne Schlepptenderloks waren anscheinend auch für höhere Geschwindigkeiten zugelassen (03.10, 23, 38.10DB im WEndezugdienst, 18 201??).
    Gab es auch Schlepptendermaschinen mit kuhn'scher Schleife in der Heusingersteuerung?


    Kann ich bestätigen, bin noch nie so durchgeschüttelt worden, dazu die Geräuschkulisse - nur noch Geschepper.

    Laut des Lokpersonals, soll die 95er da keinen Deut besser sein, daher wohl auch die Höchstgeschwindigkeit von nur 65km/h - obwohl sie ein Eh2 Fahrwerk hat, genau wie die 52.
    Laut Fahrplanunterlagen muss es Personale gegeben haben, die ihre 042er im D-Zug-Ersatzdienst (Ausfall der 012) auf über 100km/h beschleunigt haben - da möchte ich auch nicht an Bord gewesen sein;)

    Ich bin vor zwei Jahren mit der Leipziger Reko-52er von Dresden nach Leipzig geschaukelt - im 2. Wagen - es war nachts am 1.1.11 und die Jungs hatten es eilig - es war eine eineinhalbstündige Schaukelei!


    Freckel †: Stimmt, die Strecke von Rostock nach Sassnitz ist zu lang, müsste man sich eine andere Aufgabe aussuchen, die erst in Stralsund startet.
    Die Aufgabe könnte man auch mit einer 41er oder 03.00 spannend gestalten - Tender voran (Drehscheibe defekt?) ;) Habe beide Baureihen schon tv mit Tempo 80 erlebt - viele Grüße nach Halle und Eisenach :lol: :lol:
    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/8505/dhowj8.jpg
    (DSO: Beitrag von Russpeter)


    Ich hab selbst mal ne V100-Aufgabe auf BR 35.10 umgebaut - mein Pech war die Tatsache, dass ich am Ende der Aufgabe die Lok auftanken sollte! :o :grin:

    Alternativ könntest du auch die 35.10 oder die P8 versuchen - oder die 41er als "schwereres Geschütz" ;)
    Wenn du deine hast, passt sicher auch die T18 (BR 78) wie bereits in den 1920ern auf Rügen

    Tolle Loks Heizer!
    Gerade die Preußinnen sehen auch echt klasse aus.


    Zu behaupten, du hättest dich selbst übertroffen, wäre vermessen - deine Loks sehen immer super aus ;)


    Hast du eigentlich schon einmal eine Preußin in Ep.I gepaintet?


    viele Grüße

    Ich bin verblüfft: keine PKP-P8? Dabei sollte diese Baureihe zusammen mit der KDL 1 (Besser bekannt als 52) PKP Ty2 das Gros des Dampflokparks ausgemacht haben.


    So waren 2009 mit OK22 31 und OK1 359 noch zwei Loks dieser Baureihe(n) unter Dampf. Andere Preußinnen wie G8.1 (Tp4) und G8.1Umbau (1'D) (Tr5) sind zumindest als Vorlage deutscher Staatsbahnen vorhanden und für die Flotte authentisch.


    Quellen für PKP-Loks kenne ich leider keine, weil es nicht meine Zielgruppe ist
    Auch auf der Seite hier ist nur eine Dampflok, eine 52 verlinkt: http://msts.banal.net/catalog/catalog.html

    Klar, verstehe ich - war auch eine reine Frage der Neugier - und schließlich ist es für mich ja auch heute meine Stammstrecke (MD-L)


    Und Reichsbahn-Rollmaterial gibt's auch heute noch genug zu sehen:
    212+243er (+114) im Personenregionalverkehr, teilweise noch mit (modernisierten) DR-Dostos
    250+252er im Güterverkehr
    Ludmillas en mass - in Magdeburg Rothensee und Halle stationiert
    Gelegentlich eine Rarität wie 211 oder 118.


    Aber auch moderne Maschinen wie Taurus, Gravita, Orange Tiger (HVLE) oder Maxima sieht man mit etwas Glück in und um Magdeburg


    Und König Dampf hält mit regelmäßigen Sonderfahrten ab Leipzig, Halle oder Magdeburg auch Audienzen ab!
    (18 201, 01 509, 35 1097, 35 1019, 03 1010, 44 1486, 52 8154, 52 8177...) :D
    Auch Dessaus E44 044, die Hallenser E18 047 und Dresdens E-Lok-Dino E 77 10 waren schon bei uns unterwegs.

    Tolles Kraut-und-Rüben-Foto Sachsenlok!


    Da ich Anfang September die Fahrt der 18 201 nach Meiningen nicht Fotografieren konnte, weil ich im Zug saß, habe ich mir gedacht, ich fahr' das letzte Stück ab Erfurt einfach am MSTS nach und 'fuzze' an der Strecke :lol:


    Der stattliche Zug mit neun Waggons hat bereits Plaue hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf Oberhof:
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/7696/br18mei2.jpg
    18 201 vorn....
    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/4062/br18mei3maus.jpg
    ... und 118 770 am Ende des Zuges (dargestellt durch eine Schwesterlok) schnaufen gemütlich die leichte Steigung hinauf


    Noch eine Vorbeifahrt des Zuges:
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/4308/br18mei7.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/737/br18mei8.jpg]


    Zum Abschluss noch ein Nachschuss auf die 118
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/3497/br18mei9.jpg]


    viele Grüße
    Bernhard

    Auch wenn meine Screenshots mit Standard-Strecke und -Loks bei weitem nicht an Mihus Kunstwerken mithalten können, habe ich hier ein paar Bilder von meiner eben gespielten Aufgabe.
    Die Testfahrt habe ich gleich genutzt, eine Parallelfahrt zu veranstalten mit zwei 01.5 (wenn auch leider mit gleicher Nummer)
    Die Lok auf dem rechten Gleis holt auf:
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6293/01rennen07.jpg]


    Beide sind auf gleicher Höhe:
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/6593/01rennen04.jpg
    Und schließlich hat die rechte Lok die Nase vorn:
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/9481/01rennen08.jpg]


    Wenn mir bei Gelegenheit danach ist, werde ich vielleicht das Rollmaterial der Aufgabe austauschen, dann dürfte die Fahrt noch fotogener werden.
    Auch zwei Unterschiedliche Baureihen wären eine Möglichkeit: 01.5 vs. 01, 01.5 vs. 03.10, 03 vs 23...


    viele Grüße
    Bernhard

    Private Bahnsteige?
    Da dürfen wohl nur VIP und Mitglieder der Familie *Mafioso-Akzent spricht* ein- und aussteigen? :mrgreen: :lol:


    65.10 im Doppel - feine Sache, wird im Plan aber wohl nur bei Überführungsfahrten vorgekommen sein, oder?

    Upps, jetzt hab ich irgendwie was verwechselt ?(


    Ich war jetzt gedanktlich auf der Seite: http://www.dybas.de/
    Fragt mich bitte net, wo ich die her hab, ich hatte die mir kürzlich in meine Favoriten gelegt und sie gedanklich dem Thread hier zugeordnet.


    Auf DER Seite sind nämlich alle wichtigen Güterwaggontypen drauf, außer der Kesselwagen
    Ist zwar offiziell DB aber die Bezeichnung war ja bei der DR meines Wissens analog - oder bin ich jetzt ganz falsch verbunden?

    Zwei Loks für 'nen Zug aus fünf Wägelchen - die Bahn scheint akuten Steuerwagen-Mangel zu haben ;) Auf dem zweiten Foto läuft die 101 als Wagenlok mit, oder? soweit ich weiß, besitzt die 110 keine Steuerung für IC-Steuerwagen und damit sicher auch nicht für die 101.
    Was bei der Bahn überhaupt nicht mehr vorzukommen scheint, ist das Vorhalten einer Lok jeweils an den Endbahnhöfen eines Zuges und das Umspannen, wobei die bisherige Zuglok dann in die Reserve geht, um den nächsten ankommenden Zug zu übernehmen - stattdessen fährt man lieber Sandwich, wenn keine Steuerwagen verfügbar sind.


    Gut, ich habe in Leipzig-Plagwitz schon eine RB bestehend aus einem AB-Doppelstock-Steuerwagen und einer 143 bestehend gesehen - Silvester 19.XX.


    Interessant war auch ein IC-Zuglauf von Dresden über Leipzig, Magdeburg, Hannover nach Köln mit fehledem Steuerwagen.
    Leipzig-Dresden zog eine 218 und die 101 lief am Zugende - wie das mit Steuerung gemacht wurde, weiß ich nicht - ich weiß nicht, ob die 218 die sieben Wagen und die 101 allein gezogen hat oder die 101 ebenfalls lief.
    Die 218 wurde dann in Leipzig zurückgelassen und mit der 101 und 160 ging es MAgdeburg entgegen. Dort musste die 101 dann ans andere Zugende umsetzen und danach ging es schließlich nach Braunschweig weiter. (Der plangleiche Gegenzug war aufgrund der Verspätung zum Glück schon weg, somit war das Gleis frei.)


    Oh je, nun bin ich schon wieder meilenweit vom Thema abgeschweift - gibt es eigentlich schon einen Anekdoten-Thread hier im Forum? :D


    schönen Abend noch

    Zwei Loks für 'nen Zug aus fünf Wägelchen - die Bahn scheint akuten Steuerwagen-Mangel zu haben ;) Auf dem zweiten Foto läuft die 101 als Wagenlok mit, oder? soweit ich weiß, besitzt die 110 keine Steuerung für IC-Steuerwagen und damit sicher auch nicht für die 101.
    Was bei der Bahn überhaupt nicht mehr vorzukommen scheint, ist das Vorhalten einer Lok jeweils an den Endbahnhöfen eines Zuges und das Umspannen, wobei die bisherige Zuglok dann in die Reserve geht, um den nächsten ankommenden Zug zu übernehmen - stattdessen fährt man lieber Sandwich, wenn keine Steuerwagen verfügbar sind.


    Gut, ich habe in Leipzig-Plagwitz schon eine RB bestehend aus einem AB-Doppelstock-Steuerwagen und einer 143 bestehend gesehen - Silvester 19.XX.


    Interessant war auch ein IC-Zuglauf von Dresden über Leipzig, Magdeburg, Hannover nach Köln mit fehledem Steuerwagen.
    Leipzig-Dresden zog eine 218 und die 101 lief am Zugende - wie das mit Steuerung gemacht wurde, weiß ich nicht - ich weiß nicht, ob die 218 die sieben Wagen und die 101 allein gezogen hat oder die 101 ebenfalls lief.
    Die 218 wurde dann in Leipzig zurückgelassen und mit der 101 und 160 ging es MAgdeburg entgegen. Dort musste die 101 dann ans andere Zugende umsetzen und danach ging es schließlich nach Braunschweig weiter. (Der plangleiche Gegenzug war aufgrund der Verspätung zum Glück schon weg, somit war das Gleis frei.)


    Oh je, nun bin ich schon wieder meilenweit vom Thema abgeschweift - gibt es eigentlich schon einen Anekdoten-Thread hier im Forum? :D


    schönen Abend noch

    Bei den OLB-Aufgaben bin ich auch voll dafür - Schmal- und Regelspur.


    Wofür ich persönlich auch immer zu haben bin, ist ne schöne Rampen-Dampfleistung am Rennsteig oder auf der Werrabahn :grin:
    Beispielsweise ein Skiurlauber-Zug oder ein Güterzug mit Vorspann oder Nachschub - richtig schön krach machen im Stile des 90er-Jahre-Plandampfs :love:

    Danke für die Info Truckmichel - zu schade, dass die Strecken Leipzig-Saalfeld+Saalfeld-Nürnberg nur für den PTP erhältlich sind!
    Bin die Frankenwaldrampe letztes Jahr mit 18 201 + 151 als Schublok gefahren - interessante Streckenführung und tolle Natur ringsum